[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

EDIT: Solch ein Netzteil kann man auch für andere Anwendungen nutzen, so ist das nicht.
Ist mir schon klar. Hatte nur bislang keinen Bedarf dafür und das wird in absehbarer Zukunft wohl auch weiterhin so bleiben. ;)

zum Thema Entladeströme: Alles ab 5A aufwärts ist interessant. Alles andere kostet nur Zeit.
Wozu? Wenn ich entladen will, kann ich doch auch einfach eine Runde mit dem Auto fahren, oder nicht?

Sorry Leute, aber ihr kommt hier (größtenteils) mit 150€+ Lösungen um die Ecke, die meiner Meinung nach vollkommen an meinem Bedarf vorbei gehen.

Ich hab ein einziges RC-Auto für 140€, mit dem ich hin und wieder mal ne Runde fahren werde. Die Ladelösungen möglich alle toll und super-duper-geil sein, aber mir kommt das gerade so vor, als würde ich einen Thread für PC-Kaufberatung aufmachen, weil ich entspannt ne Runde Anno auf Full-HD spielen will, und alle sagen "Kauf ne RTX3080, mindestens! Besser 3090! Und i7/R7 und 64 GB, sonst läuft das nicht.".

Ich muss nicht in kurzer Zeit mehrere Akkus gleichzeitig startklar bekommen, ich will nicht extra ein externes NT für einen Lader rumstehen haben, und ich will aus dem Laden auch keine Bachelor-Arbeit machen (die habe ich schon über andere Themen erfolgreich hinter mir...). Und schon gar nicht will ich für die Ladelösung mehr ausgeben als für alles andere zusammen.

@Tzk
Ja, habe jetzt noch das 608AC gefunden. Das sieht mir ganz tauglich aus und hat beim großen Fluss 4,5 Sterne bei 211 Bewertungen. Preistechnisch auch noch vertretbar. Bei dem ist das Netzteil auch abnehmbar, sodass die Möglichkeit für DC-Nutzung auch besteht.

675 mA - stimmt, da hast du natürlich vollkommen recht. Zu dumm zum Rechnen, die Nacht war kurz und ich hab schon eine Klausur hinter mir...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry aber erst kaufste die dicken Akkus und dann willste nix in Ladetechnik investieren … kann man machen.
Da Du ja auch im Auto-Fred häufig gastierst: 500 PS unterm Hintern aber kein Bock auf hohe Spritpreise ;).

Wenn Du halt nix ausgeben willst, ok.
Nimm den 14 Euro-Lader. Achso, die hier aufgeführten Artikel, egal von wem, sind ja nun kein High-End.

Ich nutze übrigens ein Absima APC-1, das ist für kleinere Akkus top, aber zum entladen zu schwachbrüstig. Dafür aber mit 230V.

@CloudStrife81
Ne komm, da verdrehst du mir die Worte.
Ich bin doch bereit, was auszugeben, weil das mitgelieferte 13€-Ladegerät eben lahm ist und keine Programme zum Einlagern o.ä. bietet.

Um es auf den Auto-Thread umzumünzen: Anfänger-Auto gekauft, aber zum Tanken V-Power bzw. Ultimate reinkippen, wenn Super E5 oder E10 vollkommen ausreichen.

Verhältnismäßigkeit ist das Stichwort. Wenn du mir jetzt stichhaltig und für einen Beginner nachvollziehbar darlegen kannst, warum ich auf gar keinen Fall ein Gerät der 50...60€-Klasse kaufen sollte, habe ich da ganz sicher ein offenes Ohr für.
Ich kann mangels Erfahrung mit Geräten dieser Art das auf den ersten Blick nicht erkennen und es scheinen genug Menschen diese Ladegeräte erfolgreich zu benutzen, ohne dass nach der dritten Ladung der Akku Peng macht, sonst wären da nicht 211 Bewertungen mit 4,5 Sternen, sondern mindestens 800 weitere mit 1 und 2 Sternen.

Es ist nicht meine Intension, Dir (oder anderen) die Worte zu verdrehen. Wenn das so rüber kam, mea culpa.

Am Ende brauche ich Dir aber gar nix darlegen. Du hast gefragt, Du hast vielfältige (und inhaltlich gute) Antworten bekommen.
Mach das Beste draus. Wichtig ist: Du bist happy.

Nunja, es ist halt einfach so das es mit nem Auto allein nicht getan ist beim RC Hobby, die Grundaustattung kostet da eben auch mal paar Hundert Euro, das gehört eigentlich zur Investition dazu. Die Meisten Lader die halt dazu gegeben werden das sind die Lockangebote um den Einstieg Schmackhaft zu machen bis der Erste Lipo Schrott ist und dich wunderst warum.

Der Grund warum ich Persönlich kein Lipo mit dem beiliegenden Teil Laden wollte ist einfach nen Sicherheitsfaktor, Es ist schon ganz Sinnvoll bei nem Lader auch den Zellenzustand beobachten zu können, das bewahrt einen davor aus versehen nen Defekten Lipo zu Laden
Bei dem beiliegenden Conrad Lader siehst ja rein garnix.

Der Kleine Verlinkte SkyRC Lader wär schon das Mindeste, Lipo Save Bags nicht vergessen oder ne Feuerfeste Kiste in der die Lipos Lagern.

Das Verlinkte Voltcraft ist nen ImaxB6 Clon oder besser gesagt Raubkopie, dann doch lieber das Original Imax B6AC
Aber ganz ehrlich genau die Dinger Balancieren sich zu Tode weil die Entladerade extrem niedrig ist, gut bei nem 2S Akku mag das noch erträglich sein, trotzdem sind das Ladegeräte mit dem Stand vor 10 Jahren.

Ich hab mal Bock auf einen RC-Tank: Der Abrams M1 von Tamiya gefällt mir.
Hat das hier schon jemand gebaut? Juckt mich gerade echt ... 🙃

Ich hab neulich erst dieses Video gesehen.. wollte irgendwann auch mal so'n RC-Tank bauen

Geil sieht das Ding schon aus.. natürlich nicht billig dieser Spaß :d

Das find ich auch nicht schlecht vom Design.. hab ich jetzt aber nur durch Zufall gesehen

Wenn das Teil noch nen Kreisel zum Stabilisieren der Kanone hätte. (y)

Ich nutze übrigens ein Absima APC-1, das ist für kleinere Akkus top, aber zum entladen zu schwachbrüstig. Dafür aber mit 230V.
Du treibst dich ja echt überall rum :fresse:

Das Absima APC-1 hab ich auch und komme damit Null klar. Ich schreibe dir die Tage mal :bigok:

• Haha
Reaktionen: Tzk
Ich fand die Bedienung grauenhaft und hab mir deshalb das Manual im Netz gezogen. Damit gehts gut... Ich nutze es aber echt selten bzw. nur für LiPo. Alles andere (NiCd, NiMh, PB) mache ich mit einem alten Orbit Lader, weil der Reflex-Laden kann.

Wohin mit dem Panzer?

hobbykellerjok44.jpg

Mit dem Panzer alles platt fahren, dann ist genug Platz. :o
(y)

Welches Set ist es geworden? Und bitte berichten, wie es sich schlägt ;) Überlege für Kleinkram auch schon länger, war aber bisher zu geizig.

Bin ich auch gespannt, Airbrush war bisher immer das Thema warum ich nix neues angefangen hab :d

Irgendwie wollte ich das "Versuchsmodell" etwas mehr in Szene setzen. Im internet hatte ich dazu ein paar Inspirationen erhalten. Da konnte ich noch ein paar (Airbrush-)Techniken anwenden. also hab ich ein paar Utensilien eingekauft und ein Diorama in Eigenregie erstellt. Es fehlen noch ein paar Figuren und noch ein paar weitere Details ...
2yike7.jpg

1z6kb7.jpg

Das Washing ist aber echt übel. Nimm das nächste Mal einfach stark verdünnte Ölfarben. Die kannst du nachträglich immer noch mit einem sauberen Pinsel mit White Spirit verblenden. Bei Acrylfarben geht das nicht mehr wenn trocken.

Och, mir gefällt's. Viele Wege führen ans Ziel und jeder hat andere Ansichten von einem "guten" Washing.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mein altes Hobby neu entdeckt^^
bin seit meiner Kindheit RC Modellbegeistert und habe von Flug Modellbau bis 1:5 Car Verbrenner so gut wie alles gehabt.
Die letzten Jahre habe ich alles schleifen lassen und alles verkauft, bis auf 1 Modell was bei mir im Keller Verstaubt ist.
Ich glaube ich habe das Modell ende 80er oder Anfang der 90er zu Weihnachten bekommen^^
Da ich jetzt mal wieder etwas Zeit hatte, habe ich mich daran gemacht mein Robbe Pantera aus dem Keller zu holen und ihn zu reinigen.
Ich war erstaunt das er noch in so guten neuwertigen Zustand ist, mir fehlen lediglich 4 Schrauben, für den vorderen Rammschutz Bumper.
Es ist nichts ausgeschlagen, oder Verbogen.
Habe den Panter einmal Komplett Zerlegt, gereinigt und neu geölt, aber schaut selbst...
Ich habe sogar noch den Originalen Lexan Heckspoiler unlackiert und der Frontbumper ist auch noch heile und ohne Risse.
Trotz allem werde ich den Pantera wohl Verkaufen, da er zu schade für den Keller und auch zu schade zum Fahren ist, sollte sich den Jemand ins Regal stellen.

1647079808272.jpg
1647079808244.jpg
1647079807982.jpg
1647079807953.jpg

1647079807898.jpg
1647079807764.jpg
1647079872535.jpg

1647080897128.jpg
1647080897151.jpg
1647080897174.jpg
1647080897195.jpg
1647080897217.jpg

1647080897237.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hats mich doch wieder gepackt, nur weil ich den alten Pantera wieder aus dem Keller geholt habe:fresse:
hab am Sonntag mal geschaut was es noch für Retro Modelle aus meiner Kindheit als Neuauflagen gibt und musste gleich eine Großbestellung aufgeben.
mein erstes RC Modellauto war ein Tamiya The Hornet, das zweite war glaube Ich der Tamiya Sand Scorcher, dann der Tamiya Wild one und danach der Kyosho Javelin.
Habe ein wenig Googlen müssen, aber ich habe alle 4 Modelle tatsächlich bestellen können, 3 Modelle kommen noch diese Woche, der Wild One ist vorbestellt, da überall ausverkauft.
Das sind alles Modelle sind aus den 80ern
Hat mich zwar ein kleines vermögen gekostet, aber ich möchte wieder Basteln, das werden allerdings alles Vitrinen Modelle, sind zu schade zum fahren..
Werde euch mal mit Fotos auf dem laufenden halten, sobald sie Modelle hier eintrudeln..

249097_AB_RC_The_Hornet_2004_2WD_Buggy_LWA_Bausatz_110_Kit_Tamiya_300058336236834.png
83412_AB_Buggy_Sand_Scorcher_2010_110_2_WD_Tamiya_30005845228462.jpg
290412_AB_Tamiya_Wild_One_OR_Blockhead_Motor_Elektro_Brushed_Buggy_2WD_110_RTR_Tamiya_30005869...png
9748664_1920x1920.jpg

Jetzt fehlt mir nur noch ein Modell der Tamiya Egress,
falls Jemand eine Ahnung hat wo man den noch als Bausatz bekommen könnte, bitte melden!

tamiya-egress-20135640.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Egress ist, wenn ich mich recht erinnere, erst vor 1-2 Jahren neu aufgelegt worden. Wenn du Glück hast findest du irgendwo einen.

Der Egress ist, wenn ich mich recht erinnere, erst vor 1-2 Jahren neu aufgelegt worden. Wenn du Glück hast findest du irgendwo einen.
Hab natürlich schon geschaut und konnte nichts finden, außer in Asien oder Amerika

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ja, weil sich die Leute auf die Re-Releases regelrecht stürzen. Teilweise um die Bausätze originalverpackt zu sammeln und teilweise um selbst zu bauen. Deshalb wirst du im normalen Verkauf wohl nichts finden und auf den üblichen Börsen nur für horrende Preise.

Die Post war endlich da, die ersten 2 Modelle sind angekommen..
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden mit welchen Modell ich anfange^^

processed-d21c851c-de21-4e2b-a2c5-8ff9c669c302_l2eOtQT3.jpeg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh