[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

Failsafe agiert einfach in einen vorprogrammierten Muster, wenn Empfangsabriss ist oder Spannungsabfall (Akku leer).
So kenne ich es von meinem. Hat 15€ gekostet, von Ansman und ist sehr zu empfehlen.

Hatte schon öfters den Ärger das etwas mein Signal störte oder der Akku mitten drinn dicke Backen machte (etwas älter) und das Ding volle Möre ins Gebüsch schoss. Zum Glück...
Mit Failsafe ankert er jetzt in diesen Fällen sofort.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, funktioniert nen failsafe garnet mit ner normalen fernsteuerung?

Und was ist überhaupt DSM? Was brauch man dafür? :) Welche Fernsteuerung unterstützt des?

Edit: Wäre die hier was?

ja genau =)
wollt mir die funke immer holen wegen der optik - ist auch wie die DX reihe von Graupner, sehr zu empfehlen.

DSM nennt man die 2,4ghz technik bei den neueren Funken.

Die haben meist (eigentlich alle) einen intigrierten failsafe.

die externen failsafe systeme funktionieren eigentlich an allen gängigen anlagen.
 
>Und was ist überhaupt DSM?

Eine Methode von vielen, Funksingale im 2.4GHz Band zu übertragen.

>Was brauch man dafür?

Neue RC Anlage: Sender und Empfänger, Rest bleibt.

>Welche Fernsteuerung unterstützt des?

Alle Anlagen mit Direct Sequence Spread Spectrum.

>Edit: Wäre die hier was?

Das ist keine DSM Funke (auch wenn es dort dabei steht) sondern eine die per Frequency Hopping Spread Spectrum funkt. Für dich als Endanwender hat das Verfahren keine Bedeutung. Eher Kanalanzahl, Reichweite, etc, wie gehabt.
Die Sanwa Funke hat übrigens keine große Reichweite, ca 100m wobei Verzögerungen schon ab ca. 50m auftreten. Für kleine Modelle noch ausreichend, für Großmodelle ungeeignet, für Flugmodellbau erst recht nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso.

Naja habe mich aber nun für eine Futaba 3PM entschieden. Der Hauptgrund ist: der Empfänger, der bei der Sanwa mitgelifert wird, arbeitet mit 4,8V ich aber einen 6V Akkupack verbauen werde :)

Warte jetzt noch auf ein paar Kleinteile, dann wird zusammen gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
>der Empfänger, der bei der Sanwa mitgelifert wird, arbeitet mit 4,8V ich aber einen 6V Akkupack verbauen

Ich kenne jemanden, der betreibt die Anlage mit 6V und hat keine Probleme oO Aber Futaba Anlangen haben weniger ein Problem mit der Reichweite, daher sicher gute Wahl. Achte auch auf eine korrekte Verlegung der Antenne, besonders Knicke vermeiden und die Antenne möglichst nicht parallel zu anderen Kabeln legen. Wirkt sich alles auf die Reichweite aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

dsc03596800x600686u.jpg
 
Hi.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen Schumacher Havoc zuzulegen.
Mit Verbrennermodellen hab ich allerdings noch keine Erfahrung, hab bisher nur Elektros gefahren.
Muss ich auf irgendwas, ausser Motor einfahren, speziell achten?
 
was haltet ihr von dem carson specter v25 ?
spiel mit dem gedanken mir so einen zu holen, nach meinem geburtstag.
am liebsten mit 2.4ghz funke, das hört sich doch ganz nett an, nachdem ich das hier gelesen habe ^^

/hab bis jetzt nur einen onroad wagen, irgendwie ganz schön blöd, kann kaum wo fahren :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bastik
gescheites servo für die lenkung =)
langsam aber günstig Hitec HS 645MG ~ 30euro
etwas kostenintensiver aber schnell Thunder Tiger DS1015 (ich habe 2 x ds1015 und 2 x ds1013 und bin bestens zufrieden =) )


und natürlich wie du sagtest - motor einfahren ;)


@LolTheZor

der Specter - egal welcher version - ist ein haltbares auto.
klar, richtige rennen fährt man damit nicht aber der gepflegte ausritt in die kiesgrube oder wie ich auf die downhillbahn macht er mit ;)

spare bitte nicht bei der fernsteuerung - sie kann/wird/IST die versicherung deines modells.
die Hayabusa 2,4Ghz ist für 90euro sehr attraktiv und lecker.
kenne viele die damit nie probleme hatten.
wenige (2 oder 3 ) hatten damit probleme - thema failsafe und geringe reichweite.
für den fun und hobby racer reichts aber.
macht die funzel mukken - umtauschen ;)

dann zur stromversorgung im auto - bitte NIEMALS diesen batteriehalter benutzen.
wenn du off road fährst hast logisch erschütterungen und dann zu 90% einmal kontaktverlust in diesem batterie halter.....

steht das gas/brems servo auf vollgas braucht es ca 3sekunden bis der empfänger wieder reagiert.
das könnten 3 sekunden zuviel sein in denen das modell ungebremst auf eine wand / person zurast :(

also ein hump pack benutzen und nicht sich, das modell oder die gesundheit anderer aufs spiel setzten ;)


Zur funke nochmal, eine DX2.0 reicht dicke, bekommst du eine günstigere (in der bucht z.b.) nehm sie!
DX2, 3, 2.0, oder 3.0
 
Nicht etwa ein Stahlträger im Ikea Parkhaus? :d
 
@LolTheZor

der Specter - egal welcher version - ist ein haltbares auto.
klar, richtige rennen fährt man damit nicht aber der gepflegte ausritt in die kiesgrube oder wie ich auf die downhillbahn macht er mit ;)

spare bitte nicht bei der fernsteuerung - sie kann/wird/IST die versicherung deines modells.
die Hayabusa 2,4Ghz ist für 90euro sehr attraktiv und lecker.
kenne viele die damit nie probleme hatten.
wenige (2 oder 3 ) hatten damit probleme - thema failsafe und geringe reichweite.
für den fun und hobby racer reichts aber.
macht die funzel mukken - umtauschen ;)

dann zur stromversorgung im auto - bitte NIEMALS diesen batteriehalter benutzen.
wenn du off road fährst hast logisch erschütterungen und dann zu 90% einmal kontaktverlust in diesem batterie halter.....

steht das gas/brems servo auf vollgas braucht es ca 3sekunden bis der empfänger wieder reagiert.
das könnten 3 sekunden zuviel sein in denen das modell ungebremst auf eine wand / person zurast :(

also ein hump pack benutzen und nicht sich, das modell oder die gesundheit anderer aufs spiel setzten ;)


Zur funke nochmal, eine DX2.0 reicht dicke, bekommst du eine günstigere (in der bucht z.b.) nehm sie!
DX2, 3, 2.0, oder 3.0

danke für die ausfürliche erklärung :)
hört sich doch alles ganz nett an, richtig im gelände fahren werde ich denke ich eh nicht fahren, aber immerhin bleib ich dann ma nich überall hängen ^^
 
hab den specter eben bestellt mit hayabusa funke.
hatte zwar noch kein geburtstag, das geld krieg ich dann aber wieder (is ja fürn führerschein :fresse:)
bin ma gespannt, wann das ding ankommt *freuz*
 
sagt ma, habt ihr ne ahnung wo ich ersatzteile für ein tamiya fast attack vehicle herbekomme?
ist ja doch schon ein bissl älter und mein getriebe macht probleme
 
Also den Empfehlungen hier für die ThunderTiger Servos kann ich echt nur beipflichten^^

Meine DS1313er sind heute gekommen und ich bin sehr sehr überascht was die für nen Unterschied gegenüber meinen alten Standardservos machen.

*edit*

Hat jemand noch folgende Servohörner passend für die ThunderTiger Servos über oder weiß wo man die bekommen kann?

servohorns.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cl4w

sauber :bigok:

detailfotos folgen nehme ich an ?


dsci0050800x600ovxm.jpg



dsci0052800x600yth2.jpg





Was mich ankotzt ist das sich die Aufkleber lösen, gehen immer ein Stück ab beim Staub wischen und die Fasern des Tuchs hängen dann
an der Klebefläche. Da ich mit der Karo aber mittlerweile fahre ist es eigentlich egal, plane schon für eine neue, denke es wird wieder ein BMW,
da es leider keine aktuellen Lexus Modelle gibt. :(
Habe auch im hintersten Eck im Internet kleine M-Felgen gefunden, glaub das könnte richtig was werden. :)
 
whew, mein specter is vorhin gekommen.
hab gehofft dass die fernbedienung zu erst kommt, dann hätte ich mit dem anderen ma wieder fahren können, aber das wetter spielt heute eh nich mit.
alle paar minuten voll die regenschauer -.-

 
So, mein Havoc is heute auch gekommen, geiles Teil. Jetz bastel ich das mal alles so hin und lass den einlaufen, dann brauch ich nurnoch gescheites Torx-Werkzeug und evtl n neues Lenkservo, mal sehen..

Irgendwelche wichtigen Tipps für Verbrenner-Neulinge? :d
 
@ LolTheZor

ja, der specter is schon ne geile sache, habe ihn selbst, aber meiner is schon 2 jahre alt, und hat schon so einige tücken xD
aber er sieht immernoch sehr gut aus, habe ihn gestern mal rundum zerlegt, geputzt und eingefettet/ölt und die bremsen mal abgeschliffen, damit die mal wieder richtig greifen^^

achso, fast vergessen, hast du die ausführung mit carbonteilen? sieht danach aus...
ich habe ihn normal, und der is so schon fast unzerstörbar
 
jao, habe den mit carbonteilen.
konnte ihn vorhin auch mal probe fahren, der regen hatte nachgelassen und irgendwie ging meine alte fernbedienung aufmal.
eben servos eingebaut und los gehts :p
sieht echt geil aus wenn der rasen da so hochfliegt :fresse:
nur der frisst aj sprit ohne ende, hab keinen mehr :(
wollte schön am WE die nachbarn nerven :fresse:
 
hast deinen motor eingefahren? hört sich irgendwie so an, als hätteste sprit reingekippt und vollgas los :fresse:
 
naja, der is doch neu gekommen...
also is der motor noch nicht eingefahren, was nicht gerade für den motor spricht...

meiner läuft wunderbar, da ich ihn schön sanft eingefahren habe, und recht gut pflege^^
 
naja also öööh... :fresse:
hab ziemlich lange gebraucht das ding ein zu stellen ^^
da hat er schon einiges gefresse und ich hatte eh nich mehr so viel.
bisschen gas hab ich aber auch gegeben :wall:
ich kanns einfach nich lassen
 
wieviel ccm hat denn deiner?
ich habe en 3,5ccm drinne, wobei ich heute notgedrungen einen "dichtungsring" sag ich mal raumachen musste, da des undicht war... nu is es wieder nicht, aber mit weniger spiel innen...heißt eig meht leistung, aber ka wieviel...
 
schik...
hmm...joa wenn ich bei mir mal wieder schraube, komm ich da auch hin xD

aber tut dem moto net so gut, außerdem merkt man des eh net wirklich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh