[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

waum kauft man sich in zeiten von brushless antrieben ein konzept was auf 2motoren setzt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für mich 2 ganz einfach gründe:

1. ich wollte erstmal nicht soviel geld ausgeben, nacher hab ich den brushless e-maxx und stelle fest, mir gefällt das alles doch nicht.
2. ich wollte erstmal fahren üben und lernen wie ich so ein rc-car sicher kontrolliere. die gefahr dass man den brushless als absoluter neuling gegen kantstein setzt, ist ist meinen augen etwas höher ;)

ich bin zufrieden, aber bin mir fast schon sicher, das der antrieb bald einem brushless weichen wird.
 
der antrieb oder das ganze auto?
du hast dir "nur" die normale version ohne brushless gekauft um erstmal geld zusparen, willst dir aber jetzt 2 brushless motoren zulegen?

Auch anfänger können brushlessantirebe kontrolieren solange sie mit einer gewissen vernunft ran gehen. Bei gewöhnlichen motoren wird dir die fahr eh nach 2-10 akkus zu langsam, bzw man hätte es gerne nen tick schneller.

Die meisten brushless cars laiufen mit 2x 2s lipos, wenn du am anfang nur eine 2s zelle eingesetzt hättest dann hätteste auch die gewünschte handbremse.

Ich habe selbst auch nur brushed cars (gefahren) aber einfach aus dem grund weil es damals kein BL gab. Ich würde aber nie auf die idee kommen nochmal auf ein solch lahmen konzept zu setzten.

Ich will das auto nicht schlecht reden, wenn es dir spaß macht ist es doch gut, doch ich denke unterm strich wäre es günstiger/sinnvoller gewesen sofort auf brushless zu setzten.
 
günstiger? ja das wird wohl zu treffen. aber 2x brushless ist quatsch, da reicht ein brushless motor. und von jetzt ist keine rede, aber wird sicher bestimmt nochmal gemacht. die karre ist im prinzip brushless ready, aber eine verstärkung des antriebsstranges ist schadet nicht ;)
 
eben nochmal draußen gewesen.
 

Anhänge

  • SANY1223.jpg
    SANY1223.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 86
  • SANY1224.jpg
    SANY1224.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 83
öhm, warn einlegeboden :d
ääääh, offizial ist kein BL sys drinn und kein "extra" und kein lipo :fresse:

folgt aber bald hier =)
 
verdammt, unfall gehabt und was kaputt gegangen. bin draußen gefahren und durch schnee und den ganzen streusand war natürlich keine gute bodenhaftung, auto ausgebrochen und hatn pfeiler gerammt. dabei ist n befestigungsstif vom unteren querlenker gebrochen. und der ist in 4-5 tagen versandfertig. mist, voll lange warten. ich glaub man brauch min 2 autos, da immer eins irgendwie kaputt sein wird.:fresse2:

könnt ihr mir so nebenbei servos empfehlen. die standard servos im e-maxx sind leider etwas schwach auf der brust. im stand ist kein voller lenkeinschlag möglich, dazu muss der wagen sich bewegen. hatte mal was von bluebird servos gelesen. was ist eigentlich besser? 2 servos und 1 servo der genauso stark ist wie die beidne zusammen?
 

Anhänge

  • SANY1231.jpg
    SANY1231.jpg
    195 KB · Aufrufe: 61
  • SANY1232.jpg
    SANY1232.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 60
ja die schrauben haben oberflächlichen rost. sieht schlimmer aus als es ist. zur not kann ich die auch noch mit wd40 behandeln. aber ich denke das viele streusalz hat die rostproduktion etwas beschleunigt.
 
bei servo's streiten sich die götter und fragen tut man mich :fresse:
man vertraut mir seit nunmehr 2 1/2 jahren servo's funken und co an.
egal ob TQ oder normal fahrer, Teamfahrer oder lowbudget fahrer ;)

wenns günstig sein soll, TT 1015 hat kraft und speed, geteilte meinungen gibts dazu wie zu jeder sache auf erden ;)

orion/vortex reichen da auch.

willst du ne bombe haben dann besorg dir ein gebrauchtes hitec 5955tg!
das ding bekommst du auch in einem MT nicht tot ;)

wenn es dir nicht zwingend auf stellgechwindigkeit dafür aber auf stellkraft ankommt, Hitec 645MG ;)
stellzeit bei ca 0,20 glaub ich aber dafür massiv kraft.

was ich absolut nicht empfehle sind graupner HV servos (1. zu teuer und 2. total fürn arsch) und Futaba BLS servos sowie ihre aus übersee umgelabelten brüder.



*edit hinzugefügt*

öhm, ersatzteile brauchst eh immer im offroad bereich =)
 
Zuletzt bearbeitet:
whä bin immer noch nicht schlauer jetzt :fresse:
mir ist eigentlich egal vom welchem hersteller, hauptsache der erfüllt meine anforderungen.

ich sag jetzt einfach mal max. 100€
Fahrzeug ist halt der Traxxas E-Maxx 16,8v, da sollte der ohen große bastelarbeit reinpassen. ist mir auch egal ob 1 servo oder 2 servos. bin ja noch ein anfänger, also das über heftigste teil muss es nicht sein, aber auch kein billig kram. will mich ja auch noch steigern und das soll der servo auch mitmachen. die jetzt verbauten servos müssen jedenfalls raus da.
 
Bei Sequoia kostet es 69,99 ;)

Im E-Maxx langt davon eines locker ;)

Meine Finger jucken auch wie Sau...:d

Meiner ist der schwarze, rechts:

index6om7.jpg


Inzwischen sieht er so aus:

indexzrhk.jpg


indexao6b.jpg


Daten und Umbauten werde ich bei Gelegenheit mal auflisten...

Ist zwar nur ein kleines RC, aber geht wie sau.
Für´s rumbashen am WE mehr als ausreichend :)
 
verdammt, unfall gehabt und was kaputt gegangen. bin draußen gefahren und durch schnee und den ganzen streusand war natürlich keine gute bodenhaftung, auto ausgebrochen und hatn pfeiler gerammt. dabei ist n befestigungsstif vom unteren querlenker gebrochen. und der ist in 4-5 tagen versandfertig. mist, voll lange warten. ich glaub man brauch min 2 autos, da immer eins irgendwie kaputt sein wird.:fresse2:

könnt ihr mir so nebenbei servos empfehlen. die standard servos im e-maxx sind leider etwas schwach auf der brust. im stand ist kein voller lenkeinschlag möglich, dazu muss der wagen sich bewegen. hatte mal was von bluebird servos gelesen. was ist eigentlich besser? 2 servos und 1 servo der genauso stark ist wie die beidne zusammen?


Ich würde Dir auch gleich einen Satz andere Räder empfehlen. Am besten leichte Reifen + Felgen mit etwas Offset....

Man sollte sich übrigens alle möglichen Teile auf Halde legen, geht ja öfters was putt:

 
Zuletzt bearbeitet:
fürs gelände sind die reifen recht gut, aber aufm asphalt sieht man mit denen kein land. washälste denn von dem tt servo? Reifen und Felgen keine ahnung was da wirklich gut ist. oberste priorität hat aber erstmal ein anständiger servo.
 
also ich hab (einen) TT servo als lenkservo gehabt. absolute hoelle wie das teil zitterte. hab mir nen savoex besorgt. halbwegs guenstig und haelt :)
 
Ich halt vonden TT nix, da sie mir zu empfindlich waren. Bin durch die Jahre zum hitecFanboy geworden und mit denen immer gut gefahren. Habe aber keine Ahnung was da aktuell ist.

Bevor ich mein Maxx verkauft hatte, bin ich HPI Dirt Bonz Reifen auf Diskfelgen gefahren - und das sehr gut. Ordentlich Grip, und durch das geringe Gewicht auch ein besseres Leistungsgewicht, dazu auch noch geringerer Verschleiß der Achsaufhängung, da nicht soviel Masse dran hing.

Meine Mäxxe zu verkaufen war auch die blödeste Idee, da der Käufer sich bei dem Preis wahrscheinlich immer noch totlacht....
 
von Hitec ist ja was in jeder Preisklasse dabei. Team Orion hab ich auch noch entdeckt in der Preisklasse, aber auch keine ahnung wie gut die sind.

mit den reifen mal schauen, ich muss erstmal die maxx reifen auf verschiedenen untergründen testen. bis jetzt warn sie ganz gut, nur auf asphalt bieten sie wenig haftung.
 
orion vortex savöx sind ein und dasselbe ^^

@ ulukay
das die 1015 zittern ist bei 50% der user so.
weilse den SS zuknallen wie blöde und echt über all gegen brettern.
da gibt selbst n hitec auf bei solchen leuten ;)

ich hatte 4 x tt's, 3 davon in über 200lietern (zweihundert !! ) bash einsatz im truggy.
den bash buggy lass ich mal beiseite ;)

die 3 servos liefen sogar noch eine ORT saison bis sie anfingen zu zittern (im vorlauf) und im halbfinale die grätsche machten.
und ich ging nicht larifari mädchen bashen sondern downhill strecken und etlichen monsterjumps und steinbrüchen.
okeh, der losi machte beim 3. rennen dann die grätsche wo ich dann nurnoch aus fun bis ins halbfinale mit gesperrten mitteldiff und frontantrieb gekommen bin da die gearbox hinten nurnoch show war :fresse:

die können halten aber was leider stimmt ist das die messingbuchsen im alu schnell ausleiern und dann gibt es das neutralzittern, wenig später den getriebetod.

hitec 5955tg - DIE bombe als lenkservo im truggy und MT.
egal ob race oder bash einsatz das ding stirbt seit dem ich es habe nicht.
kein zittern nichts, musste nur einen fet austauschen weil mein ex boxenluder vergessen hatte den wagen auszuschalten.
15minuten auf block laufen fand es nich so prickelnd.



klar ist hitec der knaller aber die HV servos bringen es nicht.
hab die zu hauf hier liegen zwecks rep. weil hitec es ablehnt.

soviel zum thema HV servos, lifepo fahren und ruhe ist =)

zum fun fahren muss einfach n haltbares servo her, um die 80 schleifen und gut ist.
n bissl sparsamer geht es mit savöx und orion vortex krempel, ist ein und dasselbe;)
getriebe kosten da ca 12€.

fürs rennen muss es stark und schnell sein und zuverlässig für genau das wochenende sein.
über die jahre hinweg sieht man ja was an servos hält und was nicht.

5955tg getriebe und deckel sind das, 645MG kühlkörper (weils länger ist, braucht ich für die elo) Futaba BLS elektronik samt ******* motor.der hersteller untersagt es erwähnt zu werden im zusammenhang mit hitec (total hohle story aber zu lang die zu erklären)
für mich gibt es nichts schnelleres und haltbareres und kraftvolleres auf der lenkung.

welche kombo sich ebenso gut macht ist das 645mg mit TT 1015 elektronik.
ist aber nichts für die lenkung wegen der recht herben übersetzung vom getriebe, speed mässig auf gas/bremse vorzüglichst :love:
da ist das 7940 von hitec def. nicht schneller ;)


genug verwirrung, hitec orion vortex savö, alles ist brauchbar und wird auch im renneinsatz gefahren.

genauso wie sanwa und kopropo servos.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich bin immer noch völlig überfordert. habe bis jettz auch noch nichts richtiges zum nachlesen gefunden. bis jetzt hab ich meistens von 3 herstellern gelesen: bluebird, hitec und thundertiger. aber da gibts ja auch unterschiedliche modelle.

hab auch keine ahnung ob ich analoge oder digitale nehmen soll bzw. worauf ich dann achten muss. die unterschiede hab ich soweit schon heraus gelesen, aber ob mir das alles was bringt weiß ich nicht. :wink:

ist würde den servo auch gerne zusammen mit den ersatzteilen für den e-maxx bestellen: http://www.monsterhopups.de/product_info.php?products_id=11355 ob bei dem shop oder woanders ist nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und zwar habe ich einmal ein paar fragen ( Sry, aber kenne mich nicht wirklich auf dem RC Gebiet aus)

ich habe einen Robbe 1:10 Verbrenner und der steht seit ca. 2 Jahren im Keller rum.
Nun bin ich iwie wieder auf den Trichter gekommen, den dieses Jahr wieder laufen zu lassen...
Könnte das Probleme geben weil er so lange stand?
Was muss ich beachten?

Sind noch ein paar Reste "Sprit" in den Schläuchen...

Hier mal ein paar Pics:





Vielen Dank im voraus ;)
 
ich denke einmal auseiander buane udn gucken ob noch alles gut geschmiert ist, sollte nicht schaden.
 
Ok, das hatte ich eh vor.
Könnte es ansonsten Probleme bekommen, weil noch etwas Sprit in den Leitungen war?
Kann ich auch noch das "alte" Metahanol Zeugs verwenden?
Dürfte ja eigentlich nicht schlecht werden^^

Edit:
Weiß zufällig jemand, welches Modell das genau ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BAs

schnapp dir ein orion, vortex oder savöx oder ein hitec =)

@McKampi
wichtiges solltest beachten bei dem auto:
schläuche einfach gegen neue wechseln, son 2meter stück kost ja nur wenige euros.
der tank ist egal, das löst sich schon nach n paar mal fahren.

beim motor kannst aber grosse fehler machen, ich würd prinzipiell so vorgehen:

motor aus dem auto rausbauen.

schraub die glühkerze raus und schmeiss diese direkt weg ;)
dann schaust du oben rein, drehst an der schwungscheibe bis der kolben ganz oben ist (das ist wichtig!) und dann schraubst du nur hinten den seilzugstarter ab (sind 3 oder 4 schrauben) und dann schraubst du die platte (backplate) dahinter ab.

nicht einfach ab reissen sondern mit feingefühl abmachen, da sind ja noch zwischen kurbelwelle und deckel einige teile :fresse:

dann siehst du erstmal rein wie das aussieht, ob du rost erkennen kannst etc.
siehst du nur schmock und keinen rost ist das schonmal okay und du kannst jubeln =)

du hast ja noch alten sprit.
bedenke bitte dieser ist giftig und zum fahren abslout nichtmehr zu gebrauchen ;)

nun spülst du mit ein bisschen sprit den motor aus.
fang den sprit bitte der umwelt zuliebe wieder auf und füll das in den kanister und gebe ihn wenn möglich bei der gefahrenstoff quelle ab (bei uns geht das am wertstoff hof)

schraub den motor wieder zusammen.

dabei muss der kolben wieder ganz oben sein, dann den deckel (backplate) wieder ranschrauben und klar, den seilzugstarter wieder drann schrauben.

du brauchst klar neuen sprit.
mit 16% nitro, alles andere ist overkill für den motor!
dann brauchst du ja mindestens 2 neue glühkerzen (eine im motor und eine als ersatz) dafür nimmst du dir die OS A5 (glaub die heisst nun A10 ? wirste im mobau laden erfahren) mit dieser kerze und 16%igem sprit wird die karre wieder laufen.
musst klar ggf. am motor wieder einstellen, wie das geht weisste sicher?
wenn nicht oder nicht genau, gibts weitere hilfestellung im thread =)
 
Ok, schon einmal danke ;)
Werde jetzt erstmal das machen was du gesagt hast udn alles reinigen, erneuern, ...

Melde mich wieder wenn ich soweit bin :)
 
hm ok, von hitec gibts da nur einen für 30 und einen für 160 :Fresse:
Team Orion hat 3 digital servos:

VDS 2315
Spannung: 4,8-6v
Stellgeschwindigkeit 0,15/60°
Kraft 23 kg/cm
Preis: 74,90€

VDS 1007

Spannung: 6v
Stellgeschwindigkeit 0,07/60°
Kraft 10 kg/cm
Stromaufnahme: bis 2,5 A
Preis: 74,90€

VDS-HV 1609

Spannung: 4,8-7,4v
Stellgeschwindigkeit 0,09/60°
Kraft 16 kg/cm
Preis: 89,90€

der Dritte wirkt auf mich am augeglichsten, aber auch ziemlich teuer. weiß nicht ob die anderen für mich auch reichen. ich kann nicht einschätzen wie schnell/langsam da die stellgeschwindigkeiten sind. Das sind ja alles digitales Servos. Muss ich da denn was beachten? hatte mal gehört die muss ich noch speziell programmieren? Wie schließ ich die denn an, wenn stecker nicht passen? löten? Und noch was. Hatte gelesen das aufgrund der hohen Stromaufnahme der Empfänger überlastet und dabei auch beschädigt werden kann. Wirkt sich die hohe Stromaufnahme stark negativ auf die Fahrzeit aus? Fragen über fragen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh