[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

VDS 2315

hat genüend bumms und ist für dich schnell genug.
bzw wirds sehr oft auf lenkung bei uns gefahren.
vergleich die preise, lindinger, shr-racing.de und co alle mal abklappern ;)
 
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ich hab den da als lenkservo im mta4
Savöx SC-1258TG Digital Servo
58 euro
* Klassizifierung: Standard (20 mm)
* Abmessungen ca.: 40,3 x 20,0 x 37,2 mm
* Gewicht ca.: 52 Gramm
* Betriebsspannung: 4,8 bis 6,0 Volt
* Stellzeit für 60 Grad bei 4,8 / 6,0 V ca.: 0,10 sek. / 0,08 sek.
* Stellkraft bei 4,8 / 6,0 V ca.: 96 Ncm / 120 Ncm
* Haltekraft bei 4,8 / 6,0 V ca.: k.A. Ncm / k.A. Ncm
* Mittenimpuls ca.: 1500 µs
* Impulsfolge max.: 250 Hz
* Leerlaufstrom bei 4,8 / 6,0 V ca.: 5 mA / 5 mA
* Blockierstrom bei 4,8 / 6,0 V ca.: 4,0 A / 5,0 A Anzahl Kugellager: 2
* Servomotor: Glockenankermotor
* Servogetriebe: Titangetriebe
* Servogehäuse: Teilweise Alu
* Länge Anschlusskabel ca.: 250 mm
 
also, der MTA ist ja n MT, da nur 12kilo auf der lenkung?
argh grenzwertig und ja, auch wenns bisher hält, es is grenzwertig.

@ BAs würd das 2315 nehmen =)
da passen auch die ersatzgetriebe vom savöx rein :d
 
hm hab eben nochmal n kumpel angerufen und der meinte ich solle den mal bestellen und könne den auch einfach einbauen, ohne groß noch was zu ändern. könnt ihr mir da zustimmen? :fresse:
 
grenzwertig?
:lol:
wofuer gibts den servosafer?

jo, 12kilo im MT auf lenkung....
da zieht's jedesmal die pnös grade in kurven ;)

@ BAs
hast dir das 2315 geordert?
öhm jo, altes raus, neues rein, funke an, trimmung auf neuitral, auto ausmachen, servohorn drauf.
anmachen, einstellen fertig =)
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab einen shop gefunden, der meine querlenkerbolzen und gute servos hat. von team orion hat er nur den 1007er. dafür hat er savöx, welche doch die gleichen waren oder? hitec hat er auch. aber wieder soviel auswahl, das ich nicht mehr durchsteige :fresse: außerdem haben die savöx ja andere bezeichnungen als die orion. hab also noch nix geordert, da ich einen shop ahben wollte, wo halt beides verfügbar ist. ich liste mal wieder bisschen was auf :fresse:

Savöx SC-1256TG High Torque Digital Servo

xtrem kräftiges Digitalservo der neuen Generation mit neu entwickeltem Glockenanker-Motor, Gehäuse teilweise aus Alu, Titanium-Getriebe, 2 x Kugellager.

Technische Daten:
* Klassizifierung: Standard (20 mm)
* Abmessungen ca.: 40,3 x 20,0 x 37,2 mm
* Gewicht ca.: 52 Gramm
* Betriebsspannung: 4,8 bis 6,0 Volt
* Stellzeit für 60 Grad bei 4,8 / 6,0 V ca.: 0,18 sek. / 0,15 sek.
* Stellkraft bei 4,8 / 6,0 V ca.: 160 Ncm / 200 Ncm
* Haltekraft bei 4,8 / 6,0 V ca.: k.A. Ncm / k.A. Ncm
* Mittenimpuls ca.: 1500 µs
* Impulsfolge max.: 70 Hz
* Leerlaufstrom bei 4,8 / 6,0 V ca.: 5 mA / 5 mA
* Blockierstrom bei 4,8 / 6,0 V ca.: 4,0 A / 5,0 A
* Anzahl Kugellager: 2
* Servomotor: Glockenankermotor
* Servogetriebe: Titangetriebe
* Servogehäuse: Teilweise Alu
* Länge Anschlusskabel ca.: 250 mm
* Servoabtrieb kompatibel zu: Futaba (was ist das:confused:)

Hitec Servo HS-5755MG Digi

Technische Daten:
Getriebe: Metall
Abmessungen: 59 x 29 x 52 mm
Gewicht: 161 g
Drehmoment (4,8 / 6,0 V): 150 / 180 Ncm
Stellzeit (4,8 / 6,0 V): 0,18 / 0,15 sec. / 60°

Hitec Servo HS-5805MG

Technische Daten:
Getriebe: Metall
Abmessungen: 66 x 30 x 57,6 mm
Gewicht: 157 g
Drehmoment (4,8 / 6,0 V): 198 / 247 Ncm
Stellzeit (4,8 / 6,0 V): 0,19 / 0,14 sec. / 60°


ja ich weiß, ich mach es kompliziert :fresse: wasserdicht werden die ja wohl alle sein. kann noch wer was zu den teilweise hohen strömen sage. stimmt es, das dadurch die elektronik beschädigt werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn man eh nur basht (mit nem mta4 :fresse: ) und es einem egal ist, ist das ja auch rille ^^

halten wir mal fest:
ich erwähne die zarten 12kilos, du ergänzt es mit dem serfosaver.
genau, den muste ja recht weit offen fahren um dir das servo nicht zu schiessen.
denn bei einem zugeknallten servosafer wärs dir nach 2 tanks um die ohren geflogen.
ergo total plüschige lenkung und zwangsbedingt zieht es die reifen grade;)

du kannst die gesetze der physik nicht umgehen und schon garkeine gegensätze anliegen haben.
 
ich fahre nicht auf asphalt
ich fahre (bzw springe und crashe) auf sand/kies in schottergruben.
wie soll es mir da die lenkung geradeziehen?
 
edit: args, die maße sind ja ziemlich unterschiedlich bei den servos..

der ist ist zu klein, der andere zu groß..

edit2: nur der traxxas 2075 hat die gleichen abmessungen. der hat aber nur 9kg kraft und kostet 45€. dann bräuchte ich 2 servos und hätte mehr einstellungsprobleme. ein servo wäre mir wesentlich lieber. lese allerdings auch immer von standartgrößen und die servos sehne auf den bildern auch immer irgendwie gleich groß auch, genau wie der hitec5805 , den ich bestellen wollte. der ist schnell genug und hat ne menge kraft (vielleicht sogar zuviel). allerdings sind dort die maße ganz anders, auch wenn er optisch gleichgroß aussieht.

was mich zusätzlich etwas verwirrt ist, das ich immer sehr viel über BEC lese. ich hab so ungefähr verstanden was es ist, aber keine ahnung ob ich es brauche. Bei den Servos steht ja meistens 6v dran, auch 7,4 hab ich schonmal was gelesen. meine akkus liefern 8,4v. regelt der empfänger das schon automatisch runter oder laufen die traxxas servos schon mit dieser hohen spannung? hab nochmal weiter gegoogelt und da wurde auch über schlechte servo-saver berichtet und das da ein neuer servo angeblich nix bringen würde und man auch am saver was andern müsse. die alten servos sind ja auch wasserdicht, ist das gang und gebe oder eher selten bzw ist das wirklich nötig? Sorry das ich das so kompliziert mache, aber bevor ich mir da noch irgendwas kaputt mache, frage ich lieber nochmal nach. bin nämlich schon etwas verwirrt gerade... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaach, janz chillig =)

du hast nen elektro wagen und somit einen fahrtenregler.

an den wird ja der akku gestöpselt.

und dieser regler steckt ja im empfänger drinne richtig? sieh nach und du sagst, jau stimmt :d

so, im regler ist ein BEC der die spannung auf xy volt reduziert und dem empfänger abgibt über das kabel, was du in den empfänger geteckt hast.

hä wirsch? ok, lies nochmal durch, dann passt das :d

so und somit nehmen empfänger und servos ihren strom vom regler :bigok:
weil, sind ja 3 kabel drann - siehst du die?
jut:d
das dunkelste kabel ist immer - (minus) das in der mitte ist +(VDD also plus) und das andere 3. kabel ist das signalkabel.
darüber schiebt der empfänger dem regler/servo zu was er zu machen hat.

die kabel + und - , wie du grad grinsend merkst, röchtööch, die haben strom drauf der intern im regler runtergeregelt wird...

und nun weisst du wie das funktioniert :fresse:



zur grösse, datt is total scheiss egal :)
die weichen eh immer ab, passen tun sie trotzdem.
servo kaufen, einbauen fertig.
am besten eins mit bumms also das 2315
 
ich hab einfach mal bilder gemacht :Fresse:

1. (Motoren)regler? Kumpel meinte der regelt nur die Motoren. Dort hängen auch die beidne Akkus. Da ist ja ein Kabel welches Empfänger und Regler verbindet. Das müsste ja Spannungsversorung für Empfänger/Servos sein und zwar schon gergelt. Oder ist es das Kabel das die emfpangenenSignale vom Empfänger Richtung Regler bzw. Motoren gibt? Das müsste ja schon mit der Spannungbegrenzung sein. Woher weiß ich eigentlich ob die Geschichte mit 4,8v oder 6v läuft?
2. Empfänger. Hier sind die Servos angeschlossen und auch die Fernbedienung wird hier gebunden. Antenne hängt natürlich auch dran :fresse:
3. Komplettübersicht
 

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ich hab einfach mal bilder gemacht :Fresse:

1. (Motoren)regler? Kumpel meinte der regelt nur die Motoren. Spannungbegrenzung sein. Woher weiß ich eigentlich ob die Geschichte mit 4,8v oder 6v läuft?
Ja nur die motoren werden geregelt, der empfänger bekommt eine festspannung von (wenn mich nciht alles täuscht) 5V.
Ist im prinzip aber wayne wieviel es genau sind, denn auch wenn du nicht weißt wieviel V deine cpu grade hat wird sie laufen ;)

Wird schon bassen :)
 
ok dann werd ich mir mal n schicken servo bestellen :) danke für eure ausdauer:hail:
 
ich kauf n anderen, n savöx oder hitec. da wo es den 2315 gab, war leider die bolzen für meien questlenker nicht lagernd. hab n aber n shop gefunden der die bolzen hat und halt auch gute servos. dachte an den hier:

Savöx SC-1256TG High Torque Digital Servo

echnische Daten:
* Klassizifierung: Standard (20 mm)
* Abmessungen ca.: 40,3 x 20,0 x 37,2 mm
* Gewicht ca.: 52 Gramm
* Betriebsspannung: 4,8 bis 6,0 Volt
* Stellzeit für 60 Grad bei 4,8 / 6,0 V ca.: 0,18 sek. / 0,15 sek.
* Stellkraft bei 4,8 / 6,0 V ca.: 160 Ncm / 200 Ncm
* Haltekraft bei 4,8 / 6,0 V ca.: k.A. Ncm / k.A. Ncm
* Mittenimpuls ca.: 1500 µs
* Impulsfolge max.: 70 Hz
* Leerlaufstrom bei 4,8 / 6,0 V ca.: 5 mA / 5 mA
* Blockierstrom bei 4,8 / 6,0 V ca.: 4,0 A / 5,0 A
* Anzahl Kugellager: 2
* Servomotor: Glockenankermotor
* Servogetriebe: Titangetriebe
* Servogehäuse: Teilweise Alu
* Länge Anschlusskabel ca.: 250 mm
* Servoabtrieb kompatibel zu: Futaba
 
werde ich hier eigendlich gesteinigt wenn ich zugebe dass ich damals in meinem 1:10 Monster truck (elektro) nen standard serve mit vermutlich <5kg stellkraft verwendet habe? :d
was ist eigendlich von solchen servos zu halten?
http://www.smdv.de/products/29346/Big-Scale-Premium-Line-Servo-MC-L530-MG.html
24kg stellkraft bei 6V lesen sich doch gut, metall getriebe...
passt der wegen der größe nit in die normalen modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, 1:10er MT is ja n glatti mit grossen reifen.

klar, nen servo mit mehr stellkraft und stellzeit bereitet immer freude =)

es geht ja hier auch nicht darum, immer das beste material zu haben !
das ist mir persönlich wichtig.

ok, ich fahre rennen, da hast n ganz anderen anspruch etc.


zu deinem link, das ist ein jumbo servo was fast so gross ist wie 4 servos =)
der kleine geheimtip, sieh mal hier nach den graupner servos die mit "DES" anfangen.
kosten um die 30€ und werden sogar im OR8 (Buggy renn) teils eingesezt.

im 1:10er MT auf jedenfall besser als jedes bluebird ;)

musst nur auf die kg anzahl achten.
200ncm sind = 20kilo stellkraft
das grad verlinkte servos ia naja, schwach aber such da mal nach ;)
 
hi,

mein neuer servo ist gekommen, nach ein paar kleinen problemchen auch eingebaut. er wirkt auch relativ fix, aber leider genau so schwach :-/ bin da schon etwas enttäuscht. ich bin zwar noch nicht gefahren, aber im stand ist der lenkeinschlag genau so schwach wie bei den traxxas standard servos. also kein voller lenkeinschlag. außedem ist er fast dauernd am brum brummen wenn man den wagen einfach nur hinstellt, als ob er dauernd versucht gegen irgendetwas gegen zu lenken. was ist da los?
 
Achte mal auf Deinen ServoSaver, da geht wahrscheinlich die Kraft und der Lenkausschlag flöten.
Eins der wenigen Teile, die sich in Alu lohnen....
 
hmm..

also der lenkeinschlag musste etwas begrenzt werden per funke, aber das passt jetzt. du meinst also die ganze kraft des servos bleibt im saver hängen? ich hab den eben nochmal angehabt, kann da aber irgendwie nichts erkennen. hab das prinzip davon auch nicht so ganz verstanden ;)was kann ich dagegen tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch schon geschrieben, einen SS aus Alu einbauen, oder alternativ schlicht damit leben.
Ein MT muss kein vollen Lenkeinschlag im Stand haben, durch sein Gewicht und den großen Rädern ist da eine exakte Mechanik und ein starker Servo für nötig.

Fahr doch erstmal, dann merkst Du schon das der neue Servo um einiges besser ist...
 
stärker ist er ja. ich finds bisschen blöd, fahren zu müssen für den vollen lenkeinschlag zu haben. einstellbar scheint er wohl nicht zu sein. naja ich geh jetzt erstmal fahren ;)
 
Du wirst z.b. auf keinem truggy oder buggy rennen sehen das die räder im stand komplett einschlagen ;)

Das ist völlig normal!

Also keine sorge und ganz nebenbei,lenkst du ein auto im stehen oder beim fahren ;)
Mit dem ss hat das nichts zu tun.
 
Servos sind selten einstellbar. Den verstellbaren Bereich bzw. den daraus resultierenden Lenkausschlag stellt man an der Funke ein - wenn sie dieses Feature bietet....
 
moin,

der lenkeinschlag lässt sich an der funke regeln. der servo ist auf jedenfall fixer als die alten. konnte leider gestern nur auf sandigen beton boden fahren, da hat der maxx mit den reifen kaum haftung. bei hoher geschwindigkeit fährt er mehr gerade, als das er lenkt. heute gibts ne weitere probefahrt, aber hoffentlich mit anderen reifen. der servo ist besser als die alten, das steht außer frage.

kumpel hat halt den revo und der hat im stand die räder ohne probleme voll einschlagen. deswegen verwundert mich das halt. nacher gibts eine weitere rückmeldung.
 
Habt ihr eine Idee was an meinem Taxxas Slash defekt sein könnte?

Er fährt ganz normal gerade aus. Aber wenn ich lenke, geht das ganze Auto sofort aus. An was kann das liegen?
 
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