[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 200-220€ für das Quad, das geht ja, da muss ich mich mal belesen, wollt schon immer mal was zum fliegen, Autos und Bote habe ich.

Wie schaffst du das denn? ;)

Willst du direkte Links? ^^

Reiner Quad (ohne Versandkosten) $150, mit Versandkosten ca. 130€ (kein Zoll, Sendungen splitten).
Ladegerät 25€ + ein billig 12V Netzteil, welches min 5A liefert (~15€ extra vielleicht)
Fernbedienung (inkl. Versandkosten UND Zoll) 38,70€, mit Glück ohne Zoll, dann 32,5€

Ich hatte damals weniger Versandkosten bezahlt und kein Zoll, gabs die Funke für 28€

Willst du direkte Links? ^^

Reiner Quad (ohne Versandkosten) $150, mit Versandkosten ca. 130€ (kein Zoll, Sendungen splitten).
Ladegerät 25€ + ein billig 12V Netzteil, welches min 5A liefert (~15€ extra vielleicht)
Fernbedienung (inkl. Versandkosten UND Zoll) 38,70€, mit Glück ohne Zoll, dann 32,5€

Ich hatte damals weniger Versandkosten bezahlt und kein Zoll, gabs die Funke für 28€

Also Funke nen bisschen Geld in die Hand nehmen und ne Spektrum DX6 (Gebraucht für ca 70€ zu haben) holen.

Rahmen eher den hier viel robuster ;)Q450 Glass Fiber Quadcopter Frame 450mm (EU warehouse)
Regler die Hier haben sich oft bewährt TURNIGY Basic 25A v3.1 Speed Controller

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, aber mein Truggy vernichtet jetzt erstmal genug Geld.

Also Funke nen bisschen Geld in die Hand nehmen und ne Spektrum DX6 (Gebraucht für ca 70€ zu haben) holen.

Rahmen eher den hier viel robuster ;)Q450 Glass Fiber Quadcopter Frame 450mm (EU warehouse)
Regler die Hier haben sich oft bewährt TURNIGY Basic 25A v3.1 Speed Controller

Rahmen würde ich aktuell wohl auch nen anderen holen (vor allem weil mir eben zwei Motorhalterungen am X525 abgebrochen sind xD)

Nen ESC hats auch gekostet, der Absturz war heftiger, Baum wäre besser gewesen. Muss unbedingt v1.5 oder v1.6 flashen für Auto Leveling.

Der Absturz war aber, weil ich mich verguckt hatte und der Quad anders stand, als ich dachte :(

Edit: Motorwellen auch krum xD

Edit2: Zur DX6. Die Chinafunke ist besser als eine DX6, vor allem hat sie keine Ausfälle wie ne DX6

Einzig der Modellspeicher ist nen Vorteil. Ich hatte btw schon eine DX6 ;)

Kumpel ist nen Heli wegen Ausfall seiner DX6 abgestürzt. Da bleib ich lieber bei dem Chinateil, bei dem ich die Abstürze selbst verursachen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Bäm, Baja springt an und lenkt wieder (muss wohl ein Steinchen was verklemmt haben). Morgen Testfahrt und am Freitag ab nach Dänemark. Paddels liegen hier auch schon bereit :d

Erste Fahrt am Strand: Nach 25 Minuten ziehen mache ich den Wagen an und Rad samt Mitnehmer fallen ab. Schraube gelöst, argh. Wieder angemacht, nach 30 Min geht Motor aus und Lenkung irgendwas am wackeln. Hat sich der Servosaver gelöst und durch einen Überschlag hing der Auspuff im Sand.
Zweite Fahrt, anderer Strand, 30 Min Autofahrt dahin. Nach 5 Minuten verabschiedet sich das Lenkservo für immer. Irgendwelche ICs durchgebrannt.
Dritte Fahrt, schäbiges HPI-Standardservo mit aufgepresstem Savöx Plastearm eingebaut: Nach 30 Minuten versucht mein Kumpel nah an meinem Baja vorbeizufahren. Hat ihn frontal getroffen, Aluplatte am Bumper total zerbogen (Einschlag mit etwa 60 Km/h), jede unwichtige Verstrebung vorne ist gebrochen oder ausgerissen. Konnte den Tank noch leer fahren, aber das wird erstmal ein teurer Monat.
Bilder und Videos folgen noch^^

Rahmen würde ich aktuell wohl auch nen anderen holen (vor allem weil mir eben zwei Motorhalterungen am X525 abgebrochen sind xD)

Nen ESC hats auch gekostet, der Absturz war heftiger, Baum wäre besser gewesen. Muss unbedingt v1.5 oder v1.6 flashen für Auto Leveling.

Der Absturz war aber, weil ich mich verguckt hatte und der Quad anders stand, als ich dachte :(

Edit: Motorwellen auch krum xD

Edit2: Zur DX6. Die Chinafunke ist besser als eine DX6, vor allem hat sie keine Ausfälle wie ne DX6

Einzig der Modellspeicher ist nen Vorteil. Ich hatte btw schon eine DX6 ;)

Kumpel ist nen Heli wegen Ausfall seiner DX6 abgestürzt. Da bleib ich lieber bei dem Chinateil, bei dem ich die Abstürze selbst verursachen muss.

Das lag dan aber entweder ein paar jahre züruck ;) Oder Die Antennen dumm verlegt ;) Die Neueren (ca 2 jahre) haben keine probleme ;)

Edit: Plus bei China Funken hat man keine Versicherung ;)

MfG Martin

Zuletzt bearbeitet:
@ Necrofridge Also hat sich die Fahrt zum Strand richtig gelohnt? :fresse:

Jamara bewährt sich mal wieder: Mit Vollgas mitm Nexx 8T gegen nen Pfosten, das Resultat: Bumper vorne leicht gerissen :fresse: Der kann was.

Das lag dan aber entweder ein paar jahre züruck ;) Oder Die Antennen dumm verlegt ;) Die Neueren (ca 2 jahre) haben keine probleme ;)

MfG Martin

Meine DX6 hatte ich vor ca. 4 Jahren, also älteres Modell. Die vom Kumpel ähnlicher Zeitraum.

Fraglich ist dann nur, wie alt eine gebrauchte ist. Was ist, wenn die auch aus den Problemjahren ist?

Würd ich immernoch zur China Funke greifen :fresse:

Meine DX6 hatte ich vor ca. 4 Jahren, also älteres Modell. Die vom Kumpel ähnlicher Zeitraum.

Fraglich ist dann nur, wie alt eine gebrauchte ist. Was ist, wenn die auch aus den Problemjahren ist?

Würd ich immernoch zur China Funke greifen :fresse:

Man fragt einfach steht drauf ;) (Oder man schickt sie zu HH und bekommt ne neue ;) )

China Funke heißt = Keine Versicherung :/

MfG Martin

Versicherung wenn du ausversehen ins Triebwerk von nem Flugzeug fliegst? xD

Gut, mit dem Versicherungsschutz geb ich dir recht, aber ist halt fraglich, wie genau die in dem Fall nachschauen und in wie fern das relevant ist.
Was machen dann erst die Leute mit FPV Equipment die deutlich mehr als 25mW Sendeleistung haben :fresse2:

Ps. Unsere DX6 waren nicht von der Rückrufaktion betroffen, wenn du darauf hinaus willst.

Versicherung wenn du ausversehen ins Triebwerk von nem Flugzeug fliegst? xD

Gut, mit dem Versicherungsschutz geb ich dir recht, aber ist halt fraglich, wie genau die in dem Fall nachschauen und in wie fern das relevant ist.
Was machen dann erst die Leute mit FPV Equipment die deutlich mehr als 25mW Sendeleistung haben :fresse2:

Ps. Unsere DX6 waren nicht von der Rückrufaktion betroffen, wenn du darauf hinaus willst.

Dann war alles in ordnung ;) Und ihr habt Spannungs oder Kabel verlegung verplant ;)

Bei mein Schaumis die ich immer noch mit ner ca 3 Jahre alten DX6 fliege hat ich noch nie probleme ;)

Kann dir sagen das die Versicherung die Funke sehen will ;) (Bzw Rechnung oder Seriennummer)

MfG Martin

Zuletzt bearbeitet:
Ja in welchem Fall will die Versicherung denn die Funke sehen?

Ist dir schonmal sowas passiert?

Was wäre wenn ich eine Funke aus der EU benutze, sowas
OrangeRx T-SIX 2.4GHz DSM2 6-Kanal Sender (Mode 2) Spektrum Futaba Graupner | eBay

(China ~$65 xD)

Habt ihr alle eine Haftpflicht für Modellflugzeuge abgeschlossen? Ich flieg bei mir ja nichtmal auf einem genehmigten Gelände. Bin zudem nur 6km von nem Flughafen weg und wohn direkt in der Einflugschneise. Theoretisch darf ich dort bis 100m hoch fliegen.

Ist ein guter Einwand.

Ja in welchem Fall will die Versicherung denn die Funke sehen?

Ist dir schonmal sowas passiert?

Was wäre wenn ich eine Funke aus der EU benutze, sowas
OrangeRx T-SIX 2.4GHz DSM2 6-Kanal Sender (Mode 2) Spektrum Futaba Graupner | eBay

(China ~$65 xD)

Habt ihr alle eine Haftpflicht für Modellflugzeuge abgeschlossen? Ich flieg bei mir ja nichtmal auf einem genehmigten Gelände. Bin zudem nur 6km von nem Flughafen weg und wohn direkt in der Einflugschneise. Theoretisch darf ich dort bis 100m hoch fliegen.

Ist ein guter Einwand.

Also ich muss leider zugeben, DMFV hat mir schon nen schaden von 1.340,99 € Bezahlt hab nen Audi erwischt :d

Und da mustte ich halt meine ganzen Komponenten angeben und Funke.

Geht auch nicht da kein Funk Zertifikat ( Mir fällt jetzt auf die schnelle nicht der name ein :) ) haben.

Und das ist ja sogesehen eine Spektrum ;) Hat die gleiche Übertragungs art :)

MfG Martin

Also ich muss leider zugeben, DMFV hat mir schon nen schaden von 1.340,99 € Bezahlt hab nen Audi erwischt :d

Und da mustte ich halt meine ganzen Komponenten angeben und Funke.

Geht auch nicht da kein Funk Zertifikat ( Mir fällt jetzt auf die schnelle nicht der name ein :) ) haben.

Und das ist ja sogesehen eine Spektrum ;) Hat die gleiche Übertragungs art :)

MfG Martin

Aber in dem Fall müsste doch der Importeur haften. (Wobei es sich bei dem Preis nicht lohnt)

Wie sieht es dann mit den restlichen Komponenten aus?

Sogesehen besteht der ganze Quad ja nur aus Teilen aus China.
Allein die KK2.0 macht ja schon eine Menge.

Würde da dann überhaupt Versicherungsschutz bestehen?
Werd die Tage mal bei der Luftraumüberwachung anrufen und nachfragen :d

Hm, mein Quad besteht fast gar nicht aus HK-Teilen.

Ich habe nur die Regler von HK, die sind aber geflashed, also schneller.
Motoren sind die Suppos von Flydurino, von da kommen auch die Props, die FC (MW32) und das Framekit.
Funke ist ne MX-16 HOTT, da wollte ich nicht sparen und wollte paar mehr Kanäle (wobei mir die 8 auch schon bald eng werden könnten :d)

Hm, mein Quad besteht fast gar nicht aus HK-Teilen.

Ich habe nur die Regler von HK, die sind aber geflashed, also schneller.
Motoren sind die Suppos von Flydurino, von da kommen auch die Props, die FC (MW32) und das Framekit.
Funke ist ne MX-16 HOTT, da wollte ich nicht sparen und wollte paar mehr Kanäle (wobei mir die 8 auch schon bald eng werden könnten :d)

Die Frage, die ich mir aktuell stelle... reichen die China Regler schon aus für den Versicherungsschutz zu verlieren oder gehts dort rein um die Funke und Sender

Mein aktueller Quad besteht komplett aus Chinateilen (btw. flieg mit den Motoren und Rotoren wie es die auch in dem Shop gibt, hab aber weniger als die Hälfte bezahlt :fresse: )

Würde es tatsächlich reichen nur die Funke zu tauschen.

Die Frage, die ich mir aktuell stelle... reichen die China Regler schon aus für den Versicherungsschutz zu verlieren oder gehts dort rein um die Funke und Sender

Mein aktueller Quad besteht komplett aus Chinateilen (btw. flieg mit den Motoren und Rotoren wie es die auch in dem Shop gibt, hab aber weniger als die Hälfte bezahlt :fresse: )

Würde es tatsächlich reichen nur die Funke zu tauschen.

Nein, Eigenartiger weise war es der Versicherung nicht so wichtig was verbaut war sonder mit was Übertragen wurde.

Mein Quad besteht auch nur Aus China außer Chassie TBS mit Core :d

Luftraumüberwachung wird dir nix sagen können ;) Musst schon bei deiner Modellbauversicherung anrufen. DMFV gibt auskunft ;)

MfG Martin

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um den Luftraum hier, Einflugschneise von einem Flughafen.

Kann sein, dass ich hier gar nicht fliegen darf, auch nicht mit Versicherung xD

Es geht um den Luftraum hier, Einflugschneise von einem Flughafen.

Kann sein, dass ich hier gar nicht fliegen darf, auch nicht mit Versicherung xD

Also ich bin mir nicht ganz sicher habe es nur mal gehört. Also nicht drauf festnageln :)

Das man mindestens 3 Km von der einflugscheise entfernt sein soll.

Heute sind mir beide Motoren vom Boot durch gebrannt.

Nun wird auf brushless umgebaut.

120A Regler bis 6S hab ich noch daheim und ein wassergekühlter 2300kV Motor

@ Necrofridge Ist ja in der tat nix :d Ich hab am Wochenende meinen LX One und meinen Nexx 8T gejagt, Resultat war ein verlorener Kabelbinder am Mudguard und nen Gerissener Bumper - daher lass ich keine Freunde mehr Fahren :fresse:

der Isulk :fresse:

Classic II Rundnase von Hydro & Marine

Boot ist btw bei knapp 1kW komplett verreckt xD
Hat aber nur 35km/h Spitze geschafft :(
Aus den kaputten Motoren fallen btw. Brocken raus, wenn ich die drehe. Schön die Kohlen weggebrannt xD.

Kommen jetzt erstmal Graupner Speed rein.

Gibts irgendwo fertig aufgebaute Outrigger oder muss man da immer selbst zimmern?
Outrigger Rc-Rennboot | eBay

Hatte auch überlegt den Kyosho auf Brushless umzubauen, da ist mir aber zu viel zu ungewiss.

Wenn ich jetzt 500€ in die Hand nehmen würde zum Selbstbau von nem Boot (RC Anlage 2.4Ghz vorhanden), was wäre denn da sinnvoll?

Reicht mir, wenn ich die 150PS Boote damit abziehen kann :fresse:. 80-100km/h sollten drin sein.

Mein Favorit wäre vermutlich nen Outrigger.

Edit:
http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?3949-Genesis-Twin-absosofort-bei-mir-erh%E4ltlich

Hätte ich mir letztes Jahr kaufen sollen, da waren die noch verfügbar. 399€

Edit2:
Hab mir grad Spontan nen Surge Crusher gekauft :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt hier wer sowas:
APM2.52 APM Flight Controller Board Multi-copter FPV ARDUPILOT MEGA 2.5.2 W/case | eBay

Was ist davon zu halten? ^^

Ist ja schon fertig gelötet.

Edit:
Hat jemand noch nen Tip für eine gute Fernsteuerung mit Zulassung, sehr viel Reichweite (1km+) und Modellspeicher?

Grundlegend, DX6 will ich nicht :fresse:. Preisrahmen bis max 150€ mit Empfänger oder passende Empfänger aus China. Min 6 Kanal mit Display wo man direkt Mixen usw (Kanäle drehen etc) kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh