[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

Sicher eine gute Entscheidung. Und bürstenlos ist einfach wartungsfrei... Hat mich ehrlich gesagt gewundert, dass der alte Motor da überhaupt noch lief....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Nachhinein hat mich gewundert dass der nicht damals schon in Rauch aufgegangen ist.

Als ich das Boot bekommen hab war ich irgendwas zwischen 13 und 14.
Schon damals weiß ich dass der Motor immer so heiß wurde dass man ihn nicht anfassen konnte. Trotz Wasserkühlung.
Ob das direkt von Anfang an war kann ich nicht sagen.
Damals bin ich regelmäßig mit nem Kumpel Boot fahren gegangen der selber mehrere Boote hatte.
Da haben wir dann gerne mal deutlich größere Schrauben gefahren als vorgesehen was den Motoren sicherlich nicht gut tat.

Das Boot wurde immer mit 12 NiCD Zellen gefahren (14,4 Volt), die waren mit ihren 2000 mAh vermutlich immer leer bevor der Motor komplett sterben konnte.
Jetzt war ich mit 12 NiMh Zellen unterwegs die mit 5000 mAh aber deutlich länger laufen.

Bin dann drauf gekommen dass der Antrieb zu tief hängt und die Schraube zu weit im Wasser ist, das bringt natürlich auch mehr Widerstand.
Bei der ersten Probefahrt am Samstag hat der Motor dann schon etwas gequalmt nachdem der Regler abgeschaltet hatte. Gestern war dann Ende, das war aber dann mit 4S Lipos drin.

Letztendlich denke ich dass der Motor schon von früher nicht mehr OK war und einfach insgesamt zu viel Strom gezogen hat. Über die genauen technischen Gründe kann ich da jetzt nur spekulieren.
Vom Fahrbild her war sie jetzt wirklich schön.

Jetzt ist ein Leopard 3660 mit 1900 U/Volt raus gekommen, damit sollte die Biscayne an 4S ein Stück flotter sein ohne sich sofort in alle Einzelteile zu zerlegen.

So, bei mir gibt es jetzt auch ein größeres Update, Gesten sind fast alle Teile gekommen, Leider fehlt mir noch immer meine Alu Diff Halterung inkl., Scheibenbremsen um den 5ive fertig zu stellen..
Ich habe jetzt erst einmal das Taylor Chassis zusammen gesetzt und die vordere und Hintere Achse verbaut, soweit ist der Roller fast fertig.
Da ich alles selber zusammen baue, gibt es natürlich keine Anleitungen für die Einzelteile, der Käfig wurde natürlich Zerlegt in gefühlten 50 Teilen mit 6 Verschiedenen Schraubenlängen geliefert,
das Ratespiel hat mich min. 1.5 Std meines Lebens gekostet:fresse:
Die Vordere und hintere Achse, inkl. Dämpfer hatte ich am Wochenende schon fertig gemacht und mit Alu Gehäusen für die Diffs versehen..

Nebenbei habe ich noch die blaue Karosse ein wenig mit Losi und Taylor RC Stickern beklebt...

1654604379574.jpg
1654604379548.jpg
1654604379131.jpg

1654604379347.jpg
1654604379269.jpg
1654604379298.jpg
1654604379205.jpg

1654604379421.jpg
1654604379176.jpg
1654604379152.jpg
1654675989618.jpg

Wow das Teil hat schon echt eine beeindruckende Größe!

Ins Thema Offroad RC Cars könnte ich mir vorstellen auch wieder einzusteigen.
Bin grad aber voll mit Booten beschäftigt, mein einziges Auto ist der Kyosho USA-1 und der ist nicht wirklich fahrbereit, da werd ich mal schauen dass ich den los bring.

Heute sollte noch ein kleiner 3S Lipo kommen, dann gibt's mal ne Probefahrt mit dem Graupner Mini Sprint, das ist quasi mehr oder weniger ein Taschenrennboot.

Sieht echt geil aus das Teil! :love:

Auf ein Offroad-Teil hätte ich auch wieder Lust.. hab momentan nur einen Offroad-Buggy und ansonsten nur Onroad-Racer.

Ein Nitro-Monster für den Dreck wäre da mal was :d

Wow das Teil hat schon echt eine beeindruckende Größe!

Ins Thema Offroad RC Cars könnte ich mir vorstellen auch wieder einzusteigen.
Bin grad aber voll mit Booten beschäftigt, mein einziges Auto ist der Kyosho USA-1 und der ist nicht wirklich fahrbereit, da werd ich mal schauen dass ich den los bring.

Heute sollte noch ein kleiner 3S Lipo kommen, dann gibt's mal ne Probefahrt mit dem Graupner Mini Sprint, das ist quasi mehr oder weniger ein Taschenrennboot.
Ja und der wird ganz schön schwer^^
Mein MCD W5 1/5 wiegt einige KG weniger^^
RC Boote wären auch noch was für mich, aber leider gibt's hier nicht so viel zum fahren...

Sieht echt geil aus das Teil! :love:

Auf ein Offroad-Teil hätte ich auch wieder Lust.. hab momentan nur einen Offroad-Buggy und ansonsten nur Onroad-Racer.

Ein Nitro-Monster für den Dreck wäre da mal was :d
Ich hatte auch ne Zeit Lang onroader, das ist mir aber irgendwann zu einseitig geworden, mit nen guten Offroader kann man halt beides bedienen^^
Warum Nitro? Elo bzw. Brushless ist doch viel besser!
Die Brushless Systeme können mittlerweile mehr ab als die Benziner, grade was Schlamm, Wasser usw. angeht..
haben auch einiges mehr Power!
Einziger Nachteil ist halt die Akkulaufzeit, da ist man doch sehr beschränkt

Warum Nitro? Elo bzw. Brushless ist doch viel besser!
Ich hab sau viel Spaß mit Nitro, hab nen Kyosho FW-06 und der bockt einfach! :d

Leider ist der Benzin nicht gerade billig.. da sind Akkus auf längerer Zeit günstiger!

Der Hobby-Shop bei mir bietet leider auch keine Nitro-Autos mehr an.. Benzin bekomme ich zum Glück noch!

Ich werd aber erstmal noch eine Weile warten, bis das nächste RC-Auto kommt. ;)

Kein Dreck, kein Gestank, kein Lärm, Drehmoment von unten raus....sehe keinen Grund mehr warum man Nitro fahren sollte. Das ist eigentlich seit Jahren imho ein aussterbender Bereich - und das völlig zurecht.

RC Boote wären auch noch was für mich, aber leider gibt's hier nicht so viel zum fahren...
Ja das ist leider immer ein Thema.
Hier in und um München gibt's das ein oder andere, einen kleinen See sogar in der Nähe, ist nur leider ziemlich voll Entendreck drumrum.

Als ich das mit den Booten angefangen hab war ich noch 12 oder so, da war's ohne Auto etc halt auch schwierig wo hin zu kommen wo man fahren kann.
Dann kamen die Autos, das geht halt je nach Größe und Tempo fast überall.

Heute kam mein 3s Lipo für die Graupner Mini Sprint, da gibt's morgen Abend mal ne Probefahrt.
Muss nur die Stecker vom Motor vorher neu anlöten, die Kabel sind kurz vorm Stecker so angeknickt dass das Kupfer schon durch kommt.

So Leute, bei mir gibt es auch ein neues Update, nachdem ich ein Paar tage im Urlaub war,
sind jetzt auch endlich meine Letzten teile angekommen, am ende war es doch nicht alles so einfach wie gedacht,
Ich musste am Chassis was weg feilen und Dremeln an der Motorhalterung musste ich auch feilen, aber am ende hat jetzt alles gepasst.
Das Problem war, Taylor Chassis eigentlich für Benziner ausgelegt ist, genauso wie die Mitteldiff Halterung mit den Scheibenbremsen, da Brushless normalerweise keine Bremse braucht !
Da mein Losi 5ive-T allerdings auf ca. 20Kg hat, würde ich den Motor damit in kürzester Zeit schrotten.^^
Ich habe vorerst eine 8S MAX5 200A Combo mit 800KV Motor verbaut, das sind ca. 7KW bis 8KW (10PS) Leistung.
Ich möchte mir allerdings eine MGM 12S Combo mit 500A Regler und LMT 3080 Motor kaufen die Combo Leistet 30KW (40PS) kaufen, das muss allerdings noch ein wenig warten, die Combo kostet 1650€ Taler
Der Losi hat jetzt schon mein Budget von 2500€ überstiegen...
Auf jeden Fall ist der Losi jetzt zu 90% fertig und kann am Wochenende schon mal zum Testen gefahren werden :d
Hier noch ein Paar Bilder---

1655133039908.jpg
1655133039736.jpg
1655133039716.jpg

1655133039676.jpg
1655133039587.jpg
1655133039525.jpg

1655133039504.jpg

da der Losi 5ive jetzt fertig ist und ich Urlaub habe, musste ich leider noch einmal bzw. zwei mal zuschlagen 😅
Ich möchte ein wenig mehr Rennstrecke fahren, deshalb habe ich mir jetzt den Losi 8ight-X-E Elite für Wettbewerbe heute gekauft.
Ist ein schöner Bausatz, der mich wohl ein Paar Tage beschäftigen wird.
Außerdem habe ich meine DJI Mini 2 in Rente geschickt und mir eine DJI FPV mit 3 zusätzlichen Akkus + Zubehör und Koffer gegönnt.
Werde später mal den ersten Testflug machen..

1656432966589.jpg
1656432966570.jpg

1656432966544.jpg
1656432966525.jpg

Sodala, der Losi 8ight Elite ist fertig, habe lange überlegt welche Farbe er bekommen soll
und hab mich am ende für weiß entschieden, ich finde das passt Perfekt zum Buggy...
Der Bausatz ist wirklich Oberste Klasse, alle Teile sind vom feinsten verarbeitet..
Ich habe mich außerdem für die Hobbywing MAX8 Pro Motor-Regler Combo entschieden..
Es wird beim rennen ausschließlich 4S gefahren, entweder 2x 2S oder 1x 4S....
Jetzt werde ich mal die erste Probefahrt machen und alles einstellen...

1656675076599.jpg
1656675076674.jpg
1656675076693.jpg

1656675076715.jpg
1656675076735.jpg
1656675076819.jpg

Der Buggy sieht wirklich gut gearbeitet aus. Was ist das für ein Maßstab, 1:8?

Buggys waren optisch für mich nie so das Highlight, selber hatte ich trotzdem früher den Dirt Trasher von Tamiya und im Nachhinein bin ich auch etwas traurig dass ich ihn schon vor etlichen Jahren verkauft hab. Rein von der Straßenlage her war's nämlich doch recht ideal für das was ich gern gefahren bin. Allerdings keine Wettbewerbe, da hatte ich nie Ambitionen.

Der Buggy ist echt der wahninn, bin eben Probe gefahren, dagegen können meine 1/5er einpacken..
Hab den Punch nur auf 3 programmiert und der geht vorne hoch😅
Man kann von Punch 1 bis 5 Programmieren..
Laut GPS fährt er 92Kmh.
Losi hat das ganz einfach gemacht mit den Größen Angaben, der losi 5ive ist ein 1/5er das ist ein losi 8ight also folglich ein 1/8er

Bin bis jetzt auch nie Rennstrecke gefahren, aber ich habe hier eine um die Ecke, da bietet sich das an..
Buggys machen viel mehr Spaß auf einer Strecke, das Fahrwerk ist perfekt dafür ausgelegt..
Zum Rum bashen sind die nichts!

Ist auch nicht wirklich günstig, nur der Bausatz ohne Elektronik kostet schon 700€

Mich zieht's auch mehr ins grobe Gelände, wenngleich nicht in den Geschwindigkeiten. Hab ja das "Crawling" für mich entdeckt.
Zuletzt hatte ich ja einen TRX4 von Traxxas mit div. Mods gezeigt und der geht im Gelände wirklich sehr gut. Es ist erstaunlich, wo die überall hochkommen ... der Wald, der Steinbruch oder der Garten um die Ecke: "Spielplätze" finden sich immer. Mit nem 3S-Lipo fährt man stundenlang.

Anyway ... ich wollte neben dem "Performance"-Modell ein bissl was scaliges. Wahrscheinlich wird er in der Vitrine bzw. im Regal landen aber ich baue ihn fahrbereit auf. Also hab ich mir einen zweiten Chassis-Roller von Traxxas besorgt und eine Hardbody-Karo von Killerbody auf das Chassis angepasst. Darüber hinaus hab ich am Chassis beide Diffs gesperrt, am vorderen Diff einen Overdrive verbaut. In den ALu.Felgen sind Gewichte an der VA verbaut. Die Dämpfer hab ich an der HA horizontal verbauen müssen, damit ich den Pritschenaufbau realisieren konnte. Bei der Lackierung wollte ich einen "used look" haben. Gute Gelegenheit um mal wieder die Airbrush rauszuholen und an der "Wheathering"-Technik zu arbeiten. Das war wirklich seeeeeehr viel Arbeit und ich bin noch nicht im Ansatz fertig aber ich trau mich mal und zeige eine kleine Fotostrecke:
1wzknk.jpg

2nikdl.jpg

3w4jl3.jpg

5vorne46kqp.jpg

5hintenpzkr6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist ja mal richtig GEIL!!
war die Karosse schon ab Werk grün lackiert?
Respekt, der ist richtig schön geworden..
Mich hat das crawlen irgendwie nie interessiert, weil ich ein Speed Freak bin, habe ich mir immer gedacht, das mir das schnell zu langweilig wird,
jetzt kommt aber das "ABER, ich finde die Autos den absoluten Hammer und wenn ich sehe wie einige Leute so viel liebe und mühe in die Details stecken, bin ich echt begeistert.
Zumal es für die Crawler so viel detailreiches Zubehör gibt, das ist schon Wahnsinn....
wie groß ist der jetzt und wie viel wiegt son Teil ca?

Zuletzt bearbeitet:
Die Karo war schon vom Werk aus grün aber das sieht nicht schön aus, wenn man das vom Spritzast entfernt.
Der Crawler ist 1:10 und - je nach Ausstattung - bringen die zwischen 4-5 Kg auf die Waage.

Traum in dem Alter :d

Edit: mit dem Crawler hast dus mir n bisschen angetan, was darf man da so grob veranschlagen für Karosse, Chassis, Elektronik etc?

Oh, das nicht soooo günstig, zumindest für den Toyota:
Chassis: ca. 330 Euro
Geänderte Dämpfer an der HA: ca. 60 Euro
Hardbody: ca. 150 Euro
Frontstoßi: ca. 70 Euro
Reifen & Felgen: ca. 60 Euro
Overdrive an der VA: ca. 50 Euro
Motor inkl. Regler: ca. 170 Euro

Empfänger, Sender usw. dann halt noch dazu, wenn nicht schon vorhanden.

Hab letztens meine 12 Jahre alte Nachbarin mit meinem etwas aufgepimpten Carson Viper fahren lassen und würde anhand der Erfahrungen bezweifeln, dass das Geld gut investiert ist. :d

Hab aber in dem Alter von deinem Neffen damals auch direkt nen Verbrenner am Bordstein zerlegt.. :fresse:

Ist immer ne Frage wie man die Kinder ans Thema heranführt. Ich hab mit 5 Jahren (oder so) damals einen Tamiya Manta Ray 1/10 bekommen, der heute noch lebt. Alles nur ne Frage der Einstellung ;)

Jein, keine Ahnung wie fix der Buggy ist, aber ich habe den Verbrenner damals auch nicht mutwillig zerstört, war ja immerhin mein Geburtstagsgeschenk.

Hab nur bisschen zu arg Gas gegeben und dann halt gegen den Boardstein. Ich mein so Zeugs kann einem mit den Teilen auch mit 40 Jahren mal schnell passieren. :)

Meinen Tamiya Dirt Trasher hat ein damaliger Kumpel (da waren wir schätzungsweise 12-14 rum) auch mal an den Reifen eines geparkten Wohnmobils gesetzt.
War nicht viel kaputt, nur die Dämpferbrücke gebrochen. Aber 20 DM für den Plastikteilesatz waren in dem Alter halt auch viel Geld. Da überlegt man sich dann schon wie man damit umgeht.

Ich hab den Buggy extra etwas robuster ausgelegt: größerer Servo, Front- und Heckbumper. Wird schon klappen mit nem Torque Tuned-Motor.

Mal schauen, ob‘s was für den Kurzen ist, ansonsten fährt‘s der Papa 🤣

Ich muss euch meine neuste Errungenschaft zeigen^^
Mini Cito bekannter unter den Namen "WLTOYS 144001" 1/14 RC Car
Das Auto ist echt der Hammer und das für kleines Geld, das RTR Auto bekommt man ab etwas über 100€ inkl. 2S Lipo Akku und 2,4GHz Fernsteuerung
Ich habe es mir im Set inkl. 3x 2S 1500MAh Akkus für 139€ Taler gekauft und es war die beste Investition seit langem!!!
Das RC Car ist kein Spielzeug und Top verarbeitet, 2 Diffs, viele Metallteile, Alu Chassis, Öl Dampfer und und und!
Out of the Box rennt das Auto ca. 60KMh
Eingebaut ist in dem kleinen Auto ein riesiger 550er Brushed Motor^^
Es gibt extrem viel Zubehör aus Alu und Carbon sowie ein Brushless Kit, damit rennt der Cito ca. 100KMh:fresse2:
Ich habe mir schon das komplette Alu Kit bestellt, brushless kommt auch noch, aber erst einmal reichen die 60KMh das kleine Auto ist gar nicht so einfach zu händeln.
Es gibt in England sogar jemanden der schon Lexan Karossen dafür herstellt.
Den Xbox Controller hab ich zum großen Vergleich hingelegt..

Anhang anzeigen 745376 Anhang anzeigen 745377 Anhang anzeigen 745378
Anhang anzeigen 745379 Anhang anzeigen 745380
Welche größe der Akkus passt hier eigentlich maximal rein. Will mir etz aus gaudi auch so ein Teil kaufen ^^ ...

Fliegt von euch eigentlich jemand Heli?
Mich würde der Blade 360 Fusion reizen, allerdings hab ich bei dem Thema keine echte Erfahrung.
Hatte mal nen kleinen fixed Pitch Blade Heli, glaube der mSR. Der war aber vom Gryo sicherlich noch nicht so advanced wie die heutigen und auch aufgrund seiner geradezu winzigen Größe recht instabil zu fliegen. Draußen ging im Prinzip fast gar nicht.
Ich hab eigentlich die Hoffnung dass was größeres und moderneres gutmütiger ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh