[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

@CloudStrife81
Im keller habe ich noch einen 4WD 2Gang Verbrenner mit ner Mercedes CLK GTR Karo
Sieht einfach mega aus aber hat bald 15Jahre auf dem Buckel. Das teil war einfach nen Beast weil ich den Motor hardcore bearbeitet habe.
Habe die Überströmkanäle Auspuffausgang und auch Vergaser (Vergaser aufgebohrt) deutlich größer gemacht.
Habe in der Kurbelwelle auch ne Kompressornut mit nem Dremel eingebracht sowie den Block aufgedremelt + CNC Kühlkopf.
Fand das dann ur lustig als ich auf ner Vereinsstrecke war und mich jeder fragte was das den für ein brutaler Motor ist....
Die dachten ich hätte einen 3,5ccm Motor im 1:10.
Die Gesichter als ich sagte das es ein Carson 2,5ccm Force Motor ist und die Reaktion als sie es dann auch noch gesehen haben :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Vmax war übrigens 120Km/h ca 10meter durchdrehende Reifen


Damit man sieht das ich keine Scheiße laber.
hier noch Fotos. Habe den schon ewig nicht mehr bewegt... Bestimmt 10Jahre nicht mehr :censored:
Das ist der erwähnte 4WD 1/10er 2Gang Verbrenner
IMG_1537.JPGIMG_1538.JPG

Hier mal die Mini Z Rennstrecke im Keller
Ich muss das Klebeband mal wieder neu machen
IMG_1540.JPG
Mein Mini Z Evo der oft bewegt wird wie man auch sieht am ganzen Reifenabrieb

IMG_1541.JPG
Ist übrigens brachial schnell der Kleine mit seinem Serien 8500KV Motor. Habe gestern erst auf 3500Kv umgestellt und der ist noch immer brutal von der Power

Hier mal auch als Vergleich mit nem Cen Reeper 1:7 und dem 1/10 Verbrenner
IMG_1542.JPG

Übrigens ist der Cen Reeper Monstertruck auch brutal mit 3,8KW@ 7Kg und der Preis ist einfach sau günstig mit unschlagbar günstigen Ersatzteilen die man aber quasi nicht braucht weil kaum was bricht.
Und wenn was bricht die Teile passen an jeder Achse ob Vorne,Hinten ob Links oder Rechts es ist immer das gleiche teil was ein riesen Vorteil ist.
Und man kann mit dem Teil über Wasser Fahren weil er so Brutale Power hat nur muss man auch immer mit Brille Fahren weil da fliegen schon ordentlich Steinchen und Sand wenn man Gas gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das stimmt aber bei den Chassis fand ich die nie gut, zumindest nicht, wenn‘s um Wettbewerb ging.
Der 190 Evi II gehört aber in ne Sammlung rein ;)
 
Ja das stimmt aber bei den Chassis fand ich die nie gut, zumindest nicht, wenn‘s um Wettbewerb ging.
Der 190 Evi II gehört aber in ne Sammlung rein ;)
Ja na klar aber wenn man Open fährt ist das na klar immer sone sache. aber glaube gibt ja das TT01 oder so und das als Stockklasse wäre doch super weil es günstig. Bei den Mini Z kannst ja auch nen GLR fahren aber stockautos von Kyosho mit Kugellager + und PN T70 oder 3500Kv Motor und es ist super günstig so das es jeder fahren kann und die power Reicht völlig

Hier mal nen Stock rennen. Du kannst die autos auch so brutal tunen das die 60Km/h+ fahren aber das ist einfach zu krass
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Modelle.

Mein bescheidener Fuhrpark:
IMG_20231013_151417_430~2.jpg

Und die Rentner:
IMG_20231013_154115_114.jpg
 
Hallo zusammen,

mein Bruder und ich würden gerne etwas haltbareres als die 70€ 1:14 aus China kaufen. Vor Ort im Shop wurde uns jetzt der D Power Beast empfohlen, kann hier jemand die gute Qualität bestätigen?
 
Buggy, Truggy? Was habt ihr vor? Die Marke sagt mir leider gar nix, ist zwar viel Alu dran, aber auch viel Plastik. Lenkservo mit 9kg klingt jetzt auch nicht überragend.

Warum nicht die üblichen Verdächtigen mit entsprechend bekannter Robustheit bzw Ersatzteilversorgung?
 
Nenn mir doch mal ein paar Verdächtige. Ich kenne kaum etwas. Wir wollen einfach ab und zu in die Sandkuhle oder den Wald und etwas fahren. Im Urlaub haben wir mit den wltoys 144001 auch viel Spaß gehabt, insbesondere Berg hoch. Aber wenn man damit mal ein zwei Sprünge gemacht hat, war wieder irgendwas kaputt.

Traxxas und vermutlich viele deiner kommenden Vorschläge sind bestimmt wesentlich teurer oder?

Achso, und in 1:14 waren die doch etwas klein. Deshalb nun gern 1:10 oder größer wobei es dann sicher schnell wieder teuer wird logischerweise
 
Toirer heißt ja ned zwangsläufig haltbarer, ist ja bei echten Autos der selbe Shice. Nen Ferrari hält auch ned länger als nen Dacia, dropt ohnehin alles aus der selben Chinabude.
Es kommt aber auch auf deine Fahrkünste an. Kauf den Shice, habe Spaß, was aber sicher wichtig ist, ist die Ersatzteilversorgung. Sollte immer das Hauptkriterium sein, bringt ja nix wenn das Teil rumsteht, weil man nen Querlenker ned auftreiben can. (y)
 
Nenn mir doch mal ein paar Verdächtige. Ich kenne kaum etwas. Wir wollen einfach ab und zu in die Sandkuhle oder den Wald und etwas fahren. Im Urlaub haben wir mit den wltoys 144001 auch viel Spaß gehabt, insbesondere Berg hoch. Aber wenn man damit mal ein zwei Sprünge gemacht hat, war wieder irgendwas kaputt.

Traxxas und vermutlich viele deiner kommenden Vorschläge sind bestimmt wesentlich teurer oder?

Achso, und in 1:14 waren die doch etwas klein. Deshalb nun gern 1:10 oder größer wobei es dann sicher schnell wieder teuer wird logischerweise
1:10 in der Kiesgrube.... Schaut mal lieber nach 1:8er
Carson Virus Race als Beispiel

Und wenn ihr Richtig spaß haben wollt dann sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch den Gedanken mir was ordentlich großes zum bashen zu holen, Traxxas X-Maxx oder so.

Hab dann aber doch beschlossen erstmal kleiner einzusteigen und mir den Arrma Granite 3s BLX gekauft. Der ist 1:10 und macht richtig Spaß.
Ist halt ein Stunt Truck, extrem Wheeliegeil und kippt in Kurven auch gern mal um wenn man zu hart einlenkt aber relativ günstig und ziemlich robust. Extrem gut für Backflips an ner kleinen Schanze.
Die Karo mit Gewebeband und ShoeGoo verstärken und Skidplates (mir hat ein Bekannter welche aus PLA gedruckt) sind aus meiner Sicht Pflicht weil die Karosserie sehr schnell sehr stark leidet.

Getauscht hab ich sonst nur das Lenkservo und das hintere Diff (ist jetzt Metall statt Kunststoff).

Ein Kumpel von mir mit dem ich öfter fahr hat den Arrma Kraton 4s, der ist auch eine Wucht. Halt ein Truggy, flacher, breiter, länger, fällt bei weitem nicht so leicht um wie der Granite macht aber auch gute Wheelies und Backflips an der Rampe sind auch kein großes Problem.

Allerdings haben wir jetzt über den Sommer beobachtet dass immer mal wieder einzelne Teile nicht lieferbar waren, ich hoffe das wird nicht zur Gewohnheit.

EDIT:
Was für mich bei der Kaufentscheidung definitiv ein wichtiger Faktor war waren große Räder und halbwegs viel Bodenfreiheit.
Sonst wird's in der Kiesgrube oder gerade auch auf Gras (wenn's nicht grad englischer Golfplatzrasen ist) dann doch schnell schwierig. Mein 1:10 Tamiya Buggy kommt da schnell an seine Grenzen, zumal der sowieso nicht schnell ist, auf offenem Gelände sind 25-30 km/h einfach nicht besonders spannend.
 
@H_M_Murdock Dann kannste doch von deinem Kumpel aus TPU Querlenker drucken lassen weil die gehen dann nicht mehr kaputt. Muss aber nach Möglichkeit vollmaterial sein.
Ein Kraton 4S geht schon heftig gut. Nen Reeper ist aber ne ganz andere Nummer vom Funfaktor.
Beim Reeper haste den großen vorteil das alle Achsen gleich sind. Ganz gleich ob Vorne Links oder Rechts oder Hinten Links oder Rechts die Teile passen überall.
Sprich ein Teil passt Vorne oder Hinten Links oder Rechts überall rein.
Daher einfach 3 Teile Kaufen und keine Sorgen haben.
Einzig die Antriebswellen da kann der Stift Brechen aber wenn man sich 3mm Federstahl kauft dann Brechen die nicht mehr.
Karo sollte man auch wie bei jedem mit ShoeGoo und Gewebeband verstärken und nen Überrollbügel Drucken oder vom Verbrenner CEN Genesis 7.7 Kaufen der passt fast Perfekt
Der X Maxx 8S ist zwar geil aber Preislich ne andere Liga und von der Sportlichkeit kommt der nicht ansatzweise an der Reeper mit 6S heran.
X Maxx 8S wiegt ja auch knapp 12Kg und die Reeper 6S nur 7Kg
Habe bei meinem Reeper 2x 6S Mline Akkus verbaut die exakt nebeneinander passen und dann fährt das teil echt Ewigkeiten (ca.45minuten) und die Akkus werden auch kaum belastet.
So habe ich mit dem Reeper auf der Wiese 76Km/h gemessen
Hier mal nen Speetrun mit 80Km/h und das Teil ist so Stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier mal jemand die Losi mini-T, mini-B mit brushless gefahren? Wie taugen die so? Die kyosho sind mir irgendwie a wenig zu klein.

Oder hat zufällig gerade jemand was truggy/buggy mäßiges in 1/10 oder 1/8 zu verkaufen (nicht nitro)
 
Es gibt immer was zu tun(en)!

IMG_20231020_170931_(1600_x_1197_pixel).jpg
IMG_20231020_170939_(1600_x_1197_pixel).jpg
IMG_20231020_170947_(1600_x_757_pixel).jpg
 
Die Mini Z sehen halt einfach nur hammer aus.
 
Den Abend noh genutzt für ein bisschen frische Luft und Dreck.


Am Maubach.jpg
 
Zum Crawler fahren wollte mich mein Modellbau-Spezl auch mal mitnehmen, da bin ich sehr gespannt drauf.
 
Ist fast meditativ entschleunigend. 😜 Und man sucht sich Problemstellen, versucht die zu bewältigen, und freut sich dann über den Erfolg.
Ganz anders als Bashen und Bestzeitjagd auf Strecke
 
Aus dem 3D Drucker und einfach mega Geil
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat gute bzw schlechte Erfahrungen mit tt-01e und tt-02b gemacht? Auch was die hop ups betrifft, nicht zu viel flex oder steif. Kein nerv auf lipo etc, nimh mit brushed 16 bis 20 turn.
 
Wir fahren in unserer Glattbahner Clique viel TT01E und TT02 mit dem Torque Tuned Motor und 2s LiPos.
Meinen TT01E hab ich jetzt seit einem Jahr, tatsächlich negativ aufgefallen ist mir dass die Reifen aus dem Baukasten die ohne Einlage daher kommen sehr schnell komplett durch waren (2-3 Akkus).
Also an der Stelle definitiv Einlagen nutzen oder gleich andere Reifen mit Einlagen.

Zweiter Knackpunkt war das Ritzel, die originalen Aluritzel sind relativ weich und das Ritzelspiel lässt sich nicht wirklich einstellen weil der originale Motorhalter feste Positionen für die verschiedenen Ritzelgrößen hat.
Mit einem Stahlritzel war das dann auch Geschichte.

Stoßdämpfer hab ich direkt Öldruckdämpfer von Yeah Racing verbaut, alle Gleitlager direkt beim Zusammenbau natürlich durch Kugellager ersetzt.
Die hinteren Radträger hab ich dann später noch durch welche mit etwas Vorspur ersetzt um das Handling am Kurvenausgang zu verbessern.

Die Kardanwelle hab ich noch gegen eine aus Alu getauscht, außerdem den Servo Safer gegen ein festes Aluhorn.

Bei den TT02 ist mir nur immer wieder aufgefallen dass die gerne mal ihre Antriebsknochen verlieren, Erfahrung hab ich da aber selbst keine damit.

Ist halt beides kein Wettbewerbschassis aber für Parkplatzrennen definitiv mehr als OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fahren in unserer Glattbahner Clique viel TT01E und TT02 mit dem Torque Tuned Motor und 2s LiPos.
Meinen TT01E hab ich jetzt seit einem Jahr, tatsächlich negativ aufgefallen ist mir dass die Reifen aus dem Baukasten die ohne Einlage daher kommen sehr schnell komplett durch waren (2-3 Akkus).
Also an der Stelle definitiv Einlagen nutzen oder gleich andere Reifen mit Einlagen.

Zweiter Knackpunkt war das Ritzel, die originalen Aluritzel sind relativ weich und das Ritzelspiel lässt sich nicht wirklich einstellen weil der originale Motorhalter feste Positionen für die verschiedenen Ritzelgrößen hat.
Mit einem Stahlritzel war das dann auch Geschichte.

Stoßdämpfer hab ich direkt Öldruckdämpfer von Yeah Racing verbaut, alle Gleitlager direkt beim Zusammenbau natürlich durch Kugellager ersetzt.
Die hinteren Radträger hab ich dann später noch durch welche mit etwas Vorspur ersetzt um das Handling am Kurvenausgang zu verbessern.

Die Kardanwelle hab ich noch gegen eine aus Alu getauscht, außerdem den Servo Safer gegen ein festes Aluhorn.

Bei den TT02 ist mir nur immer wieder aufgefallen dass die gerne mal ihre Antriebsknochen verlieren, Erfahrung hab ich da aber selbst keine damit.

Ist halt beides kein Wettbewerbschassis aber für Parkplatzrennen definitiv mehr als OK.
Jo, ansonsten alu-carbon chassy extra.
 
Sehe ich auch so. TT01E braucht Kugellager, Alukardan, Alu Motorhalter, Dämpfer und ein vernünftiges Servohorn. Dann lässt sich damit schon fahren. Ich habe meins auf 2S LiPo Stickpack und Brushless (Razer Ten) umgerüstet, weil ich eh alles neu kaufen musste. Aufhängung lasse ich gerne in Plaste, weil mir lieber der Achsschenkel reisst als das ganze Chassis. Fürn Parkplatz langt das vollkommen.

Das andere Chassis was neu rein kam ist das MF01X... Das ist mal ein Haufen billiges Plastik und in Teilen echt unverständlich bescheuert aufgebaut. Man muss fürn Servowechsel das halbe Auto zerlegen, vielen lässt sich nur wechseln wenn man andere Teile demontiert. Das ist am TT01 und sogar am 30 Jahre alten TA01/02 definitiv besser gelöst.
 
Alu Motorhalter hab ich mir für den TT01E auch schon überlegt, angeblich verformt der sich durch das Drehmoment vom Motor nicht so stark wie der aus Kunststoff sodass das Ritzelspiel eher in dem Bereich bleibt wie es sein soll.
Bin aber bisher bei dem Standard Kunststoffteil geblieben.
Was ich mir noch geönnt hab sind lange Karosseriesplinte sodass ich vorne und hinten jeweils nur einen brauche. Macht die (De-) Montage der Karosserie angenehmer.

Es gibt auch ziemlich viel Aluzeug das man sich sparen kann. Man muss ja auch im Blick behalten dass man sonst irgendwann in einem Preisbereich landet für den man deutlich hochwertigere Chassis bekommt.

Der Preistip ist bei uns immer der Subaru Impreza, den bekommt man fast immer irgendwo für 70-80 Euro.
Falls man LiPos fahren will muss man beim Baukastenregler halt nen LiPo Warner verwenden weil der offiziell nur NiMH unterstützt. Mit der höheren Spannung kommt er aber klar.
 
Welches maskentape ist narrensicher zum abkleben? Schriftzüge usw Plotten? Spiegelverkehrte sticker mit Lack für die Ewigkeit? Farbsorte für Felgen, Außenspiegel usw?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh