@simkess: Das kannst Du so pauschal nicht sagen. Denn schon seit XP ist bekannt, das - egal wieviel Ram man hat - immer noch fleissig ausgelagert wird. Auch wenn dieses unlogisch erscheint, ist es so. Selbst dann, wenn die Auslagerungsdatei deaktiviert ist.
Weiterhin ist es so, das Windows umso mehr Ram belegt, je mehr Ram installiert ist. Das heisst, der zur Verfügung stehende Speicher steigt nicht Proportional zum installierten Speicher. Habe ich 4 GB installiert, dann habe ich nicht 2 GB mehr zur Verfügung, als wenn ich nur 2 GB installiert habe.
Ich nutze jetzt hier bei meinem System mit 2 GB Ram einen Buffalo Firestix R Ultra High Speed mit 4 GB und habe die kompletten 4 GB als Readyboost eingerichtet. Das System läuft spürbar geschmeidiger, es macht viel mehr Spass damit zu arbeiten und es wird fleissig das Readyboost genutzt, das sieht man an der im USB Stick integrierten LED, das hier sehr oft zugegriffen wird.
Ich kann nur jedem empfehlen, auch mit 2 GB die Radyboost - Funktion zu nutzen. Das diese Funktion sicherlich nicht bei jedem Benutzer mit 2 GB Ram spürbar was bringt, liegt sicherlich an dem verwendeten Medium. Readyboost setzt zwar eine Mindestanforderung an das Medium, aber es ist sicherlich ein Unterschied, ob ich ein Medium mit 30ms Zugriffszeit und 15 MB/s Lese - Schreibdurchsatz einsetze oder ein Medium mit 0,7 / 0,9 ms Zugriffszeit und 30 MB/s Lese-Schreibdurchsatz.
Also kann man nicht pauschal sagen, das es nur marginal etwas bringt. Sobald man das richtige Medium hat, bringt es einen spürbaren Effekt.