Readyboost-Funktion (Mehr RAM per USB)

weis jemand ob es in naher zukunft mainbaords geben wird welche so einen speicher speicher schon oben haben? das wäre doch mal was geiles...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht bei den asus boards aber danach aus als ob das teil in einem usb port steckt. kennt man ja von den wlan karten. wenn du die rausziehst kannst da auch normale usb geschichten reinstecken.
hab gerade mal ein bischen nach ready boost optimierten sticks gesucht und auch fündig geworden.
http://geizhals.at/deutschland/a235137.html
von kingston soll da wohl auch was kommen.
welche größe wäre wohl ausreichend für so einen stick?
die corsair gibt es nur in 512 und 1024 mb.
 
naja imho recht unsinnig bei 2Gb oder mehr.
BTW: Hier wurde manchmal gefragt ob man den Arbeitsspeicher als SWAP einrichten kann, -> Das SWAP File wird (normalerweise) erst benutzt wenn der RAM voll ist, also bei 4GB Ram gibts nichts mehr auszulagern! Und RAM steckt USB-Sticks locker in die Tasche ;)
 
@simkess: Das kannst Du so pauschal nicht sagen. Denn schon seit XP ist bekannt, das - egal wieviel Ram man hat - immer noch fleissig ausgelagert wird. Auch wenn dieses unlogisch erscheint, ist es so. Selbst dann, wenn die Auslagerungsdatei deaktiviert ist.

Weiterhin ist es so, das Windows umso mehr Ram belegt, je mehr Ram installiert ist. Das heisst, der zur Verfügung stehende Speicher steigt nicht Proportional zum installierten Speicher. Habe ich 4 GB installiert, dann habe ich nicht 2 GB mehr zur Verfügung, als wenn ich nur 2 GB installiert habe.

Ich nutze jetzt hier bei meinem System mit 2 GB Ram einen Buffalo Firestix R Ultra High Speed mit 4 GB und habe die kompletten 4 GB als Readyboost eingerichtet. Das System läuft spürbar geschmeidiger, es macht viel mehr Spass damit zu arbeiten und es wird fleissig das Readyboost genutzt, das sieht man an der im USB Stick integrierten LED, das hier sehr oft zugegriffen wird.

Ich kann nur jedem empfehlen, auch mit 2 GB die Radyboost - Funktion zu nutzen. Das diese Funktion sicherlich nicht bei jedem Benutzer mit 2 GB Ram spürbar was bringt, liegt sicherlich an dem verwendeten Medium. Readyboost setzt zwar eine Mindestanforderung an das Medium, aber es ist sicherlich ein Unterschied, ob ich ein Medium mit 30ms Zugriffszeit und 15 MB/s Lese - Schreibdurchsatz einsetze oder ein Medium mit 0,7 / 0,9 ms Zugriffszeit und 30 MB/s Lese-Schreibdurchsatz.

Also kann man nicht pauschal sagen, das es nur marginal etwas bringt. Sobald man das richtige Medium hat, bringt es einen spürbaren Effekt.
 
Hi,

ich lese schon bisl mit.

Und auch ich möchte gerne das ReadyBoost Feature von Vista testen. Ich hab da an einen Corsair Turboflash gedacht, der wird momentan als ReadyBoost beworben.

512MB sollen um die 15EUR und 1024MB um die 21EUR kosten.

Gibt es zu diesem Stick Erfahrungen im Bereich Zugriffszeit und Datentransfer?
Welche der beiden o.g Teile reicht aus?

Sagt mal kann ich Vista auch sagen, dass es einen Teil der Bootumgebung auf den Stick auslagern soll damit das Booten schneller von statten geht?
Ich glaub dies konnte man doch auch machen, oder? Darum sollen doch HD's mit Flashspeicher kommen...

mfg
mirage
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mirage: Bei Deinen 2 GB Ram empfehle ich Dir einen Stick mit mindestens 2 GB Speicherkapazität, jedoch keinesfalls 512 oder 1024 MB. Nimm mindestens das 1,0-fache Deines installierten Hauptspeichers, dann wirst Du glücklich.

Mit Deinem Stick kann ich Dir nicht helfen, jedoch ist Vorsicht geboten. Nicht jeder "High-Speed"-Stick ist auch wirklich "High-Speed".

Ein schöner Test ist auf PC-Welt. Dort wird explizit darauf eingegangen.

Sehr schnell waren dort

Buffalo Firestick "S"
PNY Attache Pro

Der Buffalo Firestix "R" ist nochmals etwas zügiger als der "S". Habe selbst den "R", auch gebencht. Zugriffszeit so ca. 0,7 / 0,9 ms und Lesen 34,8 MB/S, Schreiben 28,9 MB/s.

Gruss
Alex
 
Ich habe ein Flash Voyjager 2gb und das geht bei mir nicht.
 
Bench doch einfach mal Deinen Flash Voyager Stick mit HD Tach und poste die Werte....
 
Ich hatte nämlich auch erst an einem Voyager gedacht, doch die Dinger taugen nicht für ReadyBoost. Darum hat Corsair ja den TurboFlash raus gebracht, aber ob der nu das wahre ist?!

Als mehr als 1GB auf'm Stick wollte ich nicht kaufen, das sollte reichen...

Hardwareversand.de sagt zum Stick, das der nur knapp 7.5MB/s schreibt und 6,5MB/s liest, das kann doch nicht stimmen, denn seit wann schreibt ein LW schneller als es liest?!

Ich muss mal bisl weiter suche, evt. finde ich doch noch brauchbare Infos zu diesem Stick.
 
Vist macht wohl einen Speedtest und da müssen bestimmte Werte für 4k und 512k Blöcke erreicht werden, erreicht ein Stick diese nicht wird er nicht als Readyboost LW benutzt....

Ach ja,
das Corsair soll wohl doch ganz brauchbar sein. Also werde ich diesen wohl in 1024MB oder 512MB Version kaufen...je nachdem welche Version zu kaufen gibt nächste Woche...
 
Hat jemand mal versucht das ganze im virtuellen Laufwerk im Ramdrive laufen zu lassen?
1GB DDR2 kostet nich die welt und sollte ja wohl auch in den zugriffszeiten noch mal schneller sein als jeder USB Stick... von Datenübertragungsraten brauchen wir garnicht erst zu reden...

Oder ist es unter WinVista noch nicht machbar Ramdrives einzurichten?
 
Hatte mir zuerst einen Transcend JF110 gekauft der auf der Liste auf der ersten Seite als kompatibel geführt wurde, aber er läuft nicht. Dann hab ich mir einen von A-Data gekauft er explizit als ReadyBoost-kompatibel verkauft wird, damit funzt es einwandfrei.
 
Ich habe mal meine SD Card´s probiert.
Die Sandisk 1gb wir als Readyboost eingerichtet :d
 
Ach so,

wird nun ein Teil der Bootumgebung auf den Stick geladen, damit Vista schneller bootet, oder nicht?

Hat das scho wer ausprobiert?
 
Nein, es wird nicht ein Teil auf den Stick geladen.
Wie ich schon sagte, es wird ein SWAP-File auf dem Stick erstellt, halt wie eine Auslagerungsdatei.
Hier werden Sachen ausgelagert, auf die schnell zugegriffen wird. Durch die extrem geringe Zugriffszeit des USB Sticks im Vergleich zu einer Festplatte ergeben sich dann die Geschwindigkeitsvorteile.
Das hat jedoch nichts mit dem Booten von Vista zu tun. Lediglich während dem Betrieb, beim Bearbeiten von Dateien oder Ausführen von Programmen merkt man es.
 
Das mit dem Swapfile ist mir schon klar, nur mir geht es ja noch um die Bootbeschleunigung dies hatte ich irgendwo gelesen, doch leider finde ich es nicht mehr.

Mit den HybridHD's wird es ja ähnlich sein, dort lagert Vista ja auch einen Teil der Bootumgebung aus....
 
eben.. das geht nur mit hybrid-hds.. hat nichts mit den sticks zu tun.. bzw. funzt damit nich :)
 
hmm warum geht das bei mir nicht ? Es heist immer meine Schnittstelle wäre nicht geeignet obwohl Windows doe USB-Hubs als "höchstgeschwindigkeits-hub" also USB 2.0 eingerichtet hat ???????????????

lol.jpg


MFG
 
Sollte da nicht eine andere Meldung kommen ?

Auch kann ich nicht wie weiter oben beschrieben den Trick anwenden um ihn zu erzwingen da unter den Geräte eigenschaften ein "erneutes prüfen" nicht verhindern werden kann.... ich kann da nichts einstellen...

MFG
 
Hänge den Stick nicht an einen externen HUB
 
alle usb sticks und sd karten wollen nicht -.- alle angeblich zu lahm...ä
welchen durchsatz müssen sie denn ham um zuglassen zu werden?
dann test ich selber in everest oda sandra.... oda so
 
So sieht mein funktionierende Sd Card aus
 

Anhänge

  • stick.jpg
    stick.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 112
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh