Rechenleistung im Etherum-Netzwerk wächst und wächst

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
ethereum.jpg
Auf die nachlassenden Kurse der Kryptowährungen zur Mitte des Monats Januar folgte eine leichte Erholung, so dass die Tendenz derzeit klar daraufhin deutet, dass sich die teilweise ungeliebten Währungen wieder stabilisieren werden. Das Vertrauen scheint ungebrochen und dies zeigt sich auch in einer stetigen Zunahme der Rechenleistung in den Netzwerken.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte das Platzen, bin ich gespannt, wer als erstes ein Geschäftsmodell mit äußerlich frischen GPUs "direkt vom Hersteller" aufbaut.
 
Ich glaub bald werden massenweise Mining GPUs verkauft. Etherum 2.0 ist jetzt immer wie verschoben worden aber irgendwann wird es kommen. Und Etherum ist halt die profitabelste Währung (?) und die kann dann nicht mehr gemint werden. Aktuell heißt es es soll im Juni kommen.
 
Dann schwenken die Miner auf was anderes um, vermute ich. Zur Not splitten sie die Rechenleistung auf verschiedene Coins. Ich hoffe dennoch es folgt mal etwas Entspannung bei diesem Wahninn.
Passend dazu: https://www.heise.de/forum/heise-on.../Irgendwo-auf-der-Welt/posting-40457604/show/

Ich finde es immer wieder beachtlich, wie die damals angepriesene "Erlösung" vom Bankenwahnsinn binnen weniger Jahren zu einem großen, unreglementierten Zockermarkt wurde. Man wurde zu der Pest, die man ablösen wollte.
Dennoch gibt es nach wie vor massig Leute, die trotz des immensen Stromverbrauchs und der damit verbundenen Umweltsauereien ankommen und es mit massig whataboutism schön rechnen, anstatt sich einzugestehen, worum es dem Großteil wirklich geht: Geld, sonst gar nichts.
Ob jetzt jemand mit Nahrungsmitteln an der Börse zockt oder eine Miningfarm aufbaut - moralisch kein Unterschied.
 
So wie ich das verstanden haben können sich 51 % auch entscheiden einfach am PoW festzuhalten und dann findet auch keine Umstellung auf PoS statt bzw. es könnte auch einfach einen Fork geben, der bei PoW bleibt.
 
Kann es sein dass da der Anfang vom Artikel fehlt?

Aber das ist wirklich heftig, grob die Hälfte aller produzierten Grafikkarten sind letztes Jahr ins Ethereum-Mining gegangen. Und es dürfte noch einige geben die andere Coins minen. Wenn dann irgendwann die Blase platzt werden Grafikkarten vlt. doch wieder günstig, weil die Hersteller dann einen gewaltigen Berg an gekauften Wafern loswerden müssen und das bei den aktuellen Preisen schwer wird (wer soviel Geld ausgeben möchte hat ja schon eine).
 
Wenn Ethereum 2.0 kommt, dann werden alle erstmal Ethereum Classic schürfen. Die frage ist dann bloß wie sich die Classic Währung
etabliert mit dem Ansturm.
 
niemals, da sich allgemein die Währung etabliert hat. Es Gibt doch schon Länder wo Kryptowährungen bereits eine Offizielle Währung ist.
Kurze Kurs Drops gibt es überall und ohne Kryptowährungen gibt es auch kein Darknet.
Ich dachte eher an die Umstellung auf PoW oder den Punkt, an dem die GPUs zu ineffizient werden.
 
scheiß Finanzprodukte... wahtever, idc

aber was ich nur lese ist :

"30 Millionen Gpu's"

!!!!
hhhhhhhhhhhhhhhhhhhh - da kann man sich den Rest ja denken
 
Ich dachte eher an die Umstellung auf PoW oder den Punkt, an dem die GPUs zu ineffizient werden.

aso, naja ich kann zwar auch nur mutmaßen aber das eine GPU ineffizient wird halte für unwahrscheinlich solange der Chip Hersteller nicht eingreift.
Ich denke eine Grafikkarte wird immer effizienter sein als jede Spezielle Mining Hardware.
 
Bitcoin sagt was anderes.
Schwierig, Bitcoin wurde ohne einen Hintergedanken bezüglich Hardware entwickelt. Ethereum wurde explizit für GPUs entwickelt weil man die Dominanz der Asics nicht mochte.
Es braucht im Vergleich zu Bitcoin:
- Berechnungen mit mehr Zwischenschritten
- Beträchliche Menge Speicher
- Schnelle Anbindung an den Speicher
Vorallem die letzten Zwei Punkte erfordern einen recht großen chip mit großem Interface -> GPU.
Jedenfalls versuchen sich schon viele erfolglos an einem efizienteren ASIC o.Ä. für Ethereum denn das wär ja eine Goldmine.
 
Ja, macht nur immer schön weiter mit der massenhaften Energieverschwendung um eure Geldgier zu befriedigen.
Scheiss doch auf den Planeten.
 
Ja, macht nur immer schön weiter mit der massenhaften Energieverschwendung um eure Geldgier zu befriedigen.
Scheiss doch auf den Planeten.
mal im ernst, dem planeten sind wir egal. der planet ist bühne für die natur. natur bedeutet veränderung. selbst wenn wir alles öl was wir habe auskippen und alle atombomben zünden, passier nix. weist du was dann passiert? nach 4 millionen jahren sagt die natur " wooow so viel freier plat, zeit zu experimentieren".

die natur hat gotverdammte meteoriteneinschläge überlebt, aber die grünen glaube dass plastikstrohhalme alles vernichten, diese verpeilten gurken. die natur und der planet sind vor 1 milliarde jahren super ohne uns ausgekommen. sie sind ohne uns super vor 100 millionen jahren ausgekommen. sie sind ohne uns super vor 1 million jahren ausgekommen und dass wird sich in den nächsten 2 milliarden jahren auch nicht ändern.


nur der arrogante mensch glaubt, dass er etwas verändern kann. diese leute sollen sich mal in einen klasse 6 hurricane stellen, dagegen sehen plastiktüten wie ein ameisenfurz aus.
 
mal im ernst, dem planeten sind wir egal. der planet ist bühne für die natur. natur bedeutet veränderung. selbst wenn wir alles öl was wir habe auskippen und alle atombomben zünden, passier nix. weist du was dann passiert? nach 4 millionen jahren sagt die natur " wooow so viel freier plat, zeit zu experimentieren".

die natur hat gotverdammte meteoriteneinschläge überlebt, aber die grünen glaube dass plastikstrohhalme alles vernichten, diese verpeilten gurken. die natur und der planet sind vor 1 milliarde jahren super ohne uns ausgekommen. sie sind ohne uns super vor 100 millionen jahren ausgekommen. sie sind ohne uns super vor 1 million jahren ausgekommen und dass wird sich in den nächsten 2 milliarden jahren auch nicht ändern.


nur der arrogante mensch glaubt, dass er etwas verändern kann. diese leute sollen sich mal in einen klasse 6 hurricane stellen, dagegen sehen plastiktüten wie ein ameisenfurz aus.
Naja kommt darauf an aus welcher Perspektive man das sieht. Aus Sicht des Planeten und sogar der Umwelt hast Du recht. Die Frage ist halt nur, was brauchen Menschen um zu überleben bzw. gut zu leben. Wenn Dir das wurscht ist, ist da natürlich schwer anzusetzen.

Ich sehe es in geringerer Form allerdings genau so. Wir beeinflussen den Klimawandel in keinster Weise auf einem Level, das bezogen auf die insgesamten Veränderungen über die letzten Millionen Jahre einen Unterschied ausmacht. Das Klima befindet sich in einer "Aufwärmphase", mit oder ohne Mensch. Da machen die Miner auch keinen Unterschied. Aber eben auch hier wieder: Macht es wirklich Sinn, die produzierte Energie für so einen Scheiß (Crypto) zu verwenden oder gäbe es dafür nicht bessere Verwendungsmöglichkeiten, so dass insgesamt weniger produziert werden müsste? (Wobei man Mining hier auch nicht isoliert betrachten kann, gilt für viele andere Dinge ebenso)

Naja, nicht ohne Grund sind solche Ausschweifungen hier verboten, das endet nur in Beleidigungen und derlei. Am Ende zählt sowieso nur, für wie viel ich eine RTX 4080 bekommen werde. Nach mir die Sintflut. :d
 
Dem Planeten ist es doch wurscht wer auf ihm rumspaziert, oder zockt.
In der Natur war schon immer Anpassungsfähig der Vorteil, die Spezies Mensch hat erkannt, dass man sein Umfeld seinen Bedürfnissen anpassen kann und wurde dadurch recht erfolgreich.
Pech für die anderen Mitbewohner auf diesem Planeten.
Heißt aber nicht, dass es keine Lebewesen gibt die in Sachen Anpassung deutlich schneller, effektiver und vom richtigen Blickpunkt gesehen auch besser sind.
So ein kleiner Vertreter derer nervt uns seit 2 Jahren ziemlich, was ja zuletzt auch in unserem Bedürfnis an Grafikkarten zu Frust führt.

Zum Glück für uns alle reicht mir persönlich die TDP von 140W meiner Karte aus und ich fühle mich grade sowas von gut und als Weltverbesserer 🌈😀
Vielleicht schreibe ich der Greta noch ne Mail, in diesem Sinne, habt einen gesunden Dienstag.
 
Der Euro tendiert aktuell zu einer krassen Inflation (Entwertung durch planwirtschaftliche Geldpolitik) und daher flüchten sich viele in die Kryptowährungen. Angebot und Nachfrage. Ist zwar "bescheiden" für alle wo den PC bevorzugt zum Spielen verwenden, aber leider aktuell nicht korrigierbar. Und nach Verboten zu schreien ist mitunter das Dümmste, neben sich mit den Griffeln auf den Asphalt zu kleben, wie es einige Terroristen aktuell machen.

Da hilft wirklich nur Warten und sehen wie sich der :poop: entwickelt. Schade, schade. Aber bei der aktuellen "kriminellen" Geldpolitik weis man echt nicht wem man eher Glück wünscht. Uns oder den Minern.
 
Ich sehe es in geringerer Form allerdings genau so. Wir beeinflussen den Klimawandel in keinster Weise auf einem Level, das bezogen auf die insgesamten Veränderungen über die letzten Millionen Jahre einen Unterschied ausmacht. Das Klima befindet sich in einer "Aufwärmphase", mit oder ohne Mensch. Da machen die Miner auch keinen Unterschied.
Äh, die Aufwärmphase lief also nur ganz zufällig exakt dann los als es der Mensch in der Industrialisierung mit massiver Verbrennung fossiler Brennstoffe durchstartete?
Ja sicher...


Zum restlichen Selbstzerstörungsdrang mancher Leute hier im Thread muss ich wohl nichts mehr sagen.
 
Jedenfalls versuchen sich schon viele erfolglos an einem efizienteren ASIC o.Ä. für Ethereum denn das wär ja eine Goldmine.
Das ist falsch.
Es gibt ja verschieden effektive Asic Miner die auch effektiver sind als aktuelle GPU's .
Nur sind das halt relative kleine Firmen die machen halt keinen nenneswerten Anteil gegenüber seit jahrzehnte bewährte Massenproduzenten wie Nvidia/AMD aus.
Und gegen die vielen Millionen GPU's fallen die 'paar' Asic halt kaum auf, bei Bitcoin wurde halt schon sehr schnell die normale PC Technik ineffektive weswegen das BTC Minen mit CPU/GPU schon seit Jahren kein Thema mehr ist.
 
Der Euro tendiert aktuell zu einer krassen Inflation (Entwertung durch planwirtschaftliche Geldpolitik) und daher flüchten sich viele in die Kryptowährungen. Angebot und Nachfrage. Ist zwar "bescheiden" für alle wo den PC bevorzugt zum Spielen verwenden, aber leider aktuell nicht korrigierbar. Und nach Verboten zu schreien ist mitunter das Dümmste, neben sich mit den Griffeln auf den Asphalt zu kleben, wie es einige Terroristen aktuell machen.

Da hilft wirklich nur Warten und sehen wie sich der :poop: entwickelt. Schade, schade. Aber bei der aktuellen "kriminellen" Geldpolitik weis man echt nicht wem man eher Glück wünscht. Uns oder den Minern.
Also ich will nicht bestreiten, dass es einen Zusammenhang zwischen Geldpolitik und Inflation gibt aber mich nerven diese Wirtschaftsideologen aus dem letzten Jahrhundert. Der (einzige?) Grund für die krasse Inflation muss natürlich die "planwirtschaftliche Geldpolitik" sein. So einfach sind Ursachen in der realen Welt fast nie und erst recht nicht in einer Volkswirtschaft. Spannend bzw. überraschend fand ich in diesem Zusammenhang, wie lange eine "planwirtschaftliche Geldpolitik" (nicht nur in der EU) ohne nennenswerte Inflation durchgeführt werden konnte.

Und die Flucht in Krypto hat aus meiner Sicht erstmal nicht so viel mit Angebot und Nachfrage zu tun, sondern primär damit, dass Menschen spekulieren wollen und/oder Angst vor einem Aktiencrash haben (gibt bestimmt auch genug Idioten, die Krypto einfach nicht verstanden haben und trotzdem investieren).
Aus meiner Sicht überwiegt bei Krypto der Schaden den Nutzen. Ich sehe da für Normalbürger sowieso kaum realen Nutzen. Wenn ich bei meiner Vermögensbildung einen Schutz vor Aktiencrash haben will, dann kann ich auch Gold nehmen.
 
Äh, die Aufwärmphase lief also nur ganz zufällig exakt dann los als es der Mensch in der Industrialisierung mit massiver Verbrennung fossiler Brennstoffe durchstartete?
Ja sicher...


Zum restlichen Selbstzerstörungsdrang mancher Leute hier im Thread muss ich wohl nichts mehr sagen.
Davon gab es schon zig und wird es auch noch zig geben. Aber ich kann da ganz entspannt bleiben, egal wie sehr Umweltfanatiker versuchen, uns das Leben unnötig schwer zu machen, einen Einfluss auf das Klima wird nichts davon haben. Man sollte viel eher schauen, wie wir mit dem Klimawandel leben als Unsummen im "Klimawandel verhindern" Loch zu versenken.
 
Davon gab es schon zig und wird es auch noch zig geben. Aber ich kann da ganz entspannt bleiben, egal wie sehr Umweltfanatiker versuchen, uns das Leben unnötig schwer zu machen, einen Einfluss auf das Klima wird nichts davon haben. Man sollte viel eher schauen, wie wir mit dem Klimawandel leben als Unsummen im "Klimawandel verhindern" Loch zu versenken.
Traurig.. einfach nur traurig...
 
Davon gab es schon zig und wird es auch noch zig geben. Aber ich kann da ganz entspannt bleiben, egal wie sehr Umweltfanatiker versuchen, uns das Leben unnötig schwer zu machen, einen Einfluss auf das Klima wird nichts davon haben. Man sollte viel eher schauen, wie wir mit dem Klimawandel leben als Unsummen im "Klimawandel verhindern" Loch zu versenken.
Wie beschränkt kann ein Mensch denken?
Der Klimawandel kostet deutlich mehr, als der Versuch, ihn abzufedern, bevor es aus dem Ruder läuft...

Wie willst du mit dem Klimawandel leben? Siehe Ahrweiler mit 3,7 Mrd € Flutschäden... oder Ernteausfällen durch Hagel und Starkregen.
Terraforming in z.B. den Niederlanden in Milliarden-Höhe damit sie bis 2050 nicht alle den Freischwimmer machen etc.

Daran kann man sich nicht "anpassen". Es wird viele Wellen von Klimaflüchtlingen geben, weil gewisse Landstriche einfach nicht mehr dauerhaft bewohnbar sein werden.
Das gibt es heute schon, da z.B. der Sommer in Dhubai, UAE, Katar etc. an der 50°C-Marke kratzt (Schatten)...
Hier stört sich nur niemand dran, da das recht dünn besiedelte und vor allem sehr reiche Gegenden sind. Flüchtlinge die mit einem Topf voll Gold einreisen nimmt jeder gerne auf.
Man stelle sich das aber mit Landstrichen mit armer Bevölkerung und hoher Dichte vor... dagegen war die Krise 2015 ein schlechter Witz.

Wenn der Klimawandel so weiter geht, haben wir bis 2050 (was nicht mehr weit weg ist.. 1992 ist gleich weit entfernt) ca. 800 Mrd. € Kosten durch Klimaschäden... bezahlt durch deine Steuern.
Die Steuersätze auf die allermeisten Güter müsste man also kräftig anheben, ansonsten ist das nicht kompensierbar.
Entsprechend der Inflation, kalten Progression, höheren Steuerlast etc. sinkt natürlich die eigene Kaufkraft massiv.

Wir steuern sehr erfolgreich darauf zu, dass die jetzt heranwachsende Generation es eines Tages deutl. schlechter haben wird, als die heutige/vorangegangene Generation.
 
Uff, ich hatte ja schon befürchtet dass es zwischen Tech-Foren und dem "Fridays for Hubraum"-Klientel (leider) eine nicht wegzudiskutierende Schnittmenge gibt, aber ey, wohin ist denn der Thread jetzt abgebogen. Nach noch nichtmal dreißig Posts wird der menschengemachte Klimawandel schon wieder infrage gestellt :censored:.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh