Rechner bootet nicht mehr nach Proz-Wechsel

liebner

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2005
Beiträge
27
Hallo,

habe heute beim Rechner meines Vater einen Athlon 64 3700+ gegen einen Athlon 64 x2 4200+ getauscht. Der Rechner lief bisher im RAID 0 mit zwei HDD's und zwei Windows XP-Betriebssystemen einwandfrei.

Obwohl das BIOS den neuen Prozessor einwandfrei erkannt hat und ich ansonsten keine Änderungen an der Konfiguration vorgenommen habe, gibt der Rechner beim Boot-Vorgang folgende Meldung aus:

"BOOT CD-ROM"
"BOOT CD-ROM"
"BOOT DISK FAILURE, PLEASE INSERT SYSTEM DISK"

Während des Bootvorgangs rattert auch noch das Floppy-Laufwerk, der Rechner sucht also verzweifelt nach etwas zum Booten. Das RAID-BIOS wird vorher einwandfrei geladen.

Mein Vater hat folgende Hardware:

Mainboard ABIT AV8 Sockel 939 mit VIA-Chipsatz
DAWICONTROL 133 RAID-CONTROLLER als PCI-Steckkarte
2 x IDE-Maxtor 80 GB Festplatten im RAID 0

Eine Überprüfung der BIOS-Eintragungen ergab, dass alles richtig eingestellt ist:

HARDDISK BOOT PRIORITY: Bootable Add-In Cards
FIRST, SECOND AND THIRD BOOT DEVICE: Disabled
BOOT OTHER DEVICE: Enabled
ONBOARD S-ATA RAID: Disabled

Diverse andere Einstellungen habe ich schon ausprobiert, hat aber alles nichts gebracht. Ist der Boot-Manager von Windows defekt? Hat jemand eine Idee, wie ich den Rechner dazu bewegen kann, mir den Boot-Manager von Windows anzeigen zu lassen? Es muss doch eine Möglichkeit geben. Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

da es sich um ein RAID-Array auf IDE-Basis handelt, kann es nichts bringen, den S-ATA RAID-Controller onboard einzuschalten. Dieser hat ja mit dem IDE-Array überhaupt nichts zu tun. Habe ich trotzdem schon versucht, hat aber auch nichts gebracht.

Kann es evtl. sein, dass das Netzteil (Levicom 350 Watt) nach dem Einbau des Dualcore-Proz nicht mehr in der Lage ist, die beiden Festplatten zum Laufen zu bekommen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
da du einen 2 Kern Prozessor anstatt eines 1 Kern Prozessors eingebaut hast
wirst du mindestens eine Reparaturinstallation, wenn nicht eine Neuinstallation machen müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh