Rechner für Bitcoin und Gaming

Naja die Version mit 18x140mm ist zwar natürlich noch etwas leistungsstärker als die mit 9x140, aber trotzdem nicht ansatzweise vergleichbar mit 2 Radiatoren die mit jeweils 9x140 betrieben werden. Und da die Lüfter einen guten Teil des Preises ausmachen, ist der auch nicht gerade günstig :fresse:

2xMoRa kommt nicht in Frage weil zu teuer oder weil zu Platzintensiv?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd es erstmal mit 9 Lüfter von z.B diesen Lüfter versuchen. 1700 1/min sind nicht leise aber evt. kann man das ganze damit kühlen. Notfalls kann man auch weitere 9 verbauen.
Das ganze wird wohl leiser sein als 6 Karten @ Lukü (Bsp. mit nur einer Karte Klick!)

2xMoRa kommt nicht in Frage weil zu teuer oder weil zu Platzintensiv?

Zu Platzintensiv. Zwischen September und Dezember sind noch ein paar Lans, da wollte ich eig. ein paar mitnehmen.

Ich würd es erstmal mit 9 Lüfter von z.B diesen Lüfter versuchen. 1700 1/min sind nicht leise aber evt. kann man das ganze damit kühlen. Notfalls kann man auch weitere 9 verbauen.
Das ganze wird wohl leiser sein als 6 Karten @ Lukü (Bsp. mit nur einer Karte Klick!)

Hm...das ist halt schon verlockend. Ich hätte wahrscheinlich keine Probleme mit Temps, Lautstärke und das Gehäuse könnte ich so lassen wie es ist.
Allerdings wäre ich allein für Mora, Lüfter und Kühler bei 1000€, was echt ziemlich heftig ist :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Und das ganze verliert diesen unglaublich interessanten Aspekt, wie du die 6 Dualslot Monster unterbringen und Kühlen willst :)

Aber an sich denke ich wäre natürlich, vor allem wenn man auch ein bischen Wert auf Alltagstauglichkeit legt und die Kiste sogar mit auf LAN fahren soll, die Wakü mit MoRa schon der "einfachere" Weg. Aber halt auch der deutlich teurere.

Im Endeffekt kann man dir die Entscheidung natürlich nicht abnehmen. Möglich ist meiner Meinung nach beides. Mit Luftkühlung deutlich mehr Arbeit und Lärm und evtl. Verlust der Alltagstauglichkeit, mit Wakü deutlich teurer und nicht ganz so außergewöhnlich (wobei natürlich immer noch ein sehr geiles Projekt ;)).

Bleib bei Luft... es lohnt nicht für dein Vorhaben auf Wasser zu gehen.

Und mach erst mal das andere Projekt fertig :d

Jop, ich glaube auch dass ich erst einmal bei Luft bleiben werde. Je nach dem ob es funktioniert der nicht, kann ich mir immer noch Gedanken über eine Wakü machen.

Ich werd mich jetzt noch für ein passendes Gehäuse umschauen. Weiß immer noch nicht welches. Ich glaube die Mountain Mods haben ein gutes Belüftungsprinzip. Es sollten natürlich auch 2 PCI Slots nebeneinander passen.

@Dozer: Werd ich machen :)....heute ging die, ich hoffe letzte Bestellung für mein 1000 Liter raus.

Achja...heute hab ich eine email von AMD bzw. ATI bekommen zwecks Grafikkartentreiber.
Als Antwort kam dass hier:

"Sie benoetigen die fuer die Karte passenden Treiber von ATI bzw. AMD die ueblicherweise als CD mit der Karte geliefert werden oder direkt auf der AMD Seite (Globaler Anbieter innovativer Grafikkarten, Prozessoren und Medienlösungen | AMD) bereitgestellt werden."

Das nenne ich Support....schön auf meine Frage eingegangen und die Standartantworten via Copy and Paste in die email eingefügt. Respekt AMD :fire:

ROFL-darf man erfahren was du die gefragt hast wenn du dich hier schon über den Support bei amd.ATI muckierst?

Welchen Treiber du für eine, zwei, drei,..., 6990 brauchst? :d

Oder mal so gefragt: wo gibt es denn da Unklarheiten?

Zuletzt bearbeitet:
@monosurround: Ich weiß jetzt nicht genau was du mit "muckierst" meinst?
Ich habe eine email geschrieben ob es Probleme mit dem Treiber geben kann, da es ja nicht alltäglich ist, dass jemand so viele Grafikkarten verbaut. Auch beim Fastra 2 wurden spezielle Grafikkartentreiber verwendet, was ich von den Erbauern erfahren habe.
Das die Antwort einfach nur eine Copy and Paste Anwort war, merkt man schon, dass diese Person "für die Karte" geschrieben hat. Ich verbau nicht eine, sondern 6. Außerdem wollte ich wissen ob es thermische Probleme geben kann, wenn 4 Karten dich aneinander verbaue.

@Gehäuse:

Das mehrfach vorgeschlagene Gehäuse ist sehr schön, allerdings für mein Vorhaben nicht passend. Wie schon erwähnt muss das Gehäuse hinten so breit sein, dass 2 PCI Slots nebeneinander passem. Das ist beim Xigmatek nicht der Fall.

Das meine ich:

Zuletzt bearbeitet:
Mit muckierst meine ich darüber aufregst.
Na Zaucher da hat der bei AMD die Augen wohl noch nicht ganz auf gehabt, fragt sicher auch nicht jeden Tag einer wegen sechs Dual GPU Karten an ;)

Da de Karten nicht im CF laufen werdengehe ich mal ganz stark davon aus das es keine probleme mit dem Treiber geben. Thermische Probleme?-sch*** wohl eher akustische :lol:

Naja du siehst es ja auch als experiment-finde es herraus-ich freu mich drauf endlich was zu sehen :coolblue:

Naja so nen Gehäuse kenne ich mal nicht, da wirste wohl selber Handanlegen müssen.

Jo..ich finde auch kein passendes :rolleyes:

Mit muckierst meine ich darüber aufregst.
Na Zaucher da hat der bei AMD die Augen wohl noch nicht ganz auf gehabt, fragt sicher auch nicht jeden Tag einer wegen sechs Dual GPU Karten an ;)

Jo...oder einfach keine Lust gehabt :rolleyes:

Da de Karten nicht im CF laufen werden gehe ich mal ganz stark davon aus das es keine probleme mit dem Treiber geben.

Hmmm...ich frag mich gerade, wenn ich wohl mal eine Runde Crysis oder BF spielen will, ob es reicht einfach 2 Karten via Crossfirebridge zu verbinden, oder muss ich da die anderen Karten irgendwie deaktivieren?

Thermische Probleme?-sch*** wohl eher akustische :lol:

Kann sein :fresse2:

Naja du siehst es ja auch als experiment-finde es herraus-ich freu mich drauf endlich was zu sehen :coolblue:

Danke dir :wink:

Es ist echt extrem schwierig ein Gehäuse zu finden, welches die breite hat um neben den PCI Slots, weitere Slots rein zu fräsen.
Ich bin auf jeden Fall noch nicht fündig geworden.

Zuletzt bearbeitet:
@Stullen Andi: Das Video ist echt mal krank. Sowas hab ich noch nie gesehen. Danke für den Link, ich glaub den werd ich mal kontaktieren.

Ich habe heute eine Antwort im Support Thread von Asus bekommen. Diese machte mich stutzig.
Ich bin mal so frei und zitiere:

"Also, ich habe versucht mal ein paar Infos einzuholen.
Kurzfazit: Ich gehe nicht davon aus das dein Vorhaben funktionieren wird.
Das FastraII System war sehr speziell und mit viel Eigenarbeit von der Universität zu realisieren. Anpassungen des OS, Speicher remappen etc. Das wird bei der Speichermenge der GPUs die du einsetzen willst nochmal eine Ecke komplizierter.
Daher sehe ich hier keine guten Chancen. Speziell auch weil das BIOS für das Fastra System noch angepasst wurde."

Was meint ihr dazu?

hey Zaucher :)
Also ich find das Projekt echt mal mutig. Nicht nur von der Machbarkeit und den Schwierigkeiten der Realisierung, sondern auch von dem Wirtschaftlichem Aspekt.
Habe vor einer Woche auch angefangen zu minen, dafür nutze ich allerdings nur meinen Main PC, 6950er@6970er mit 400MHash/s
Habe gelesen, dass die 5870er die besseren Karten für das Minen sind (wegen dieser VL 4 bzw 5 Architektur?!) also sie erwirtschaften mehr Coins fürs Geld, als die 6000er Serie.
Habe mal so ein wenig gerechnet. Bei 400Mhash und 22 cent die KWH erwirtschafte ich 6,2cent die Stunde(also genau das was ich als gewinn Abschöpfe)
Pro Tag und Monat kommt da schon was bei rum. Allerdings läuft bei mir der Rechner nur wenns nicht sowieso schon zu Heiß im Zimmer ist und ich den Rechner nicht brauche ;)

Zu deinem Vorhaben:
Ich denke du kennst das Forum, wenn nicht hier rein schauen, sehr exotischen Lösungen dabei aber teilweise SEHR interessant!
Pictures of your mining rigs!
Man nehme dazu ein Bild: Das sagt schon alles ;)

Die adresse kopieren für das Bild:

-> http://i060.radikal.ru/1106/bf/b6e532a7a0ba.jpg <-

Ich an deiner Stelle würde mir einen Gaming Rechner basteln und den /die anderen dediziert minen lassen. Somit hast du einen günstigere Zusammenstellung und Redundanz. Denn wenn ein NT, eine CPU, eine GPU (was bei derartiger Belastung doch mal sein kann) ausfällt, liegt direkt das ganze Mining flach(klar kann man das dann mit optionalen Pools auffangen und sich per Mail benachrichtigen lassen. Außerdem kannst du viele (also mehr als ein) NT näher an den maximalen Wirkungsgrad fahren lassen. Denn NTs arbeiten ja nicht so Effizient mit 20%Last wie mit 90% Last. Bei der Menge an Energie rechnet sich das glaube ich.
Auch könntest du mit mehrern Systemen die GPUs vielleicht besser takten/untervolten, also Core takt hoch, Mem takt runter und Vcore runterfahren. Ohne das das Mining zusammenbricht, weil eine Karte den gesamten Treiber ins Nirvana schickt :)

Hoffe habe dir ein paar Anregungen gegeben. Wie gesagt habe selber (noch) nicht die zeit und Ahnung mich viel damit zu beschäftigen aber halte es für ein sehr interessantes Projekt ;)

MFG Jubeltrubel

Zuletzt bearbeitet:
Es ist das Bild gemeint?
hab den img Tag entfernt, aber er setzt automatisch die URL aklickbar. Wie soll ich dies ändern?`

MFG Jubeltrubel

Ich würde an deiner Stelle den Monitor einen mit Pivot Funktion nehmen. Die kannst du dann aufrecht stellen und hast dann Auflösungen von 3240*1920. Da bist du mit dem Seitenverhältnis bei 1,6875 was sehr nahe an dem von Full Hd bzw 16:9 ist (1,7777) wenn du dei Samsungs nebeneinader stellst hast du ne Auflösung von 5760*1080 was einem Seitenverhältnis von 5,3333 enspricht. Das ist gerade beim Zocken ein großer Vorteil da du sonst die ganze seit Den Kopf hin und her bewegen musst. hab dazu mal ne kleine Zeichnung gemacht.
attachment.php

Der mit den Blauen Strichen begrenzte bereich ist das sichtfeld in dem man noch Farben erkennt ca. 50°in beide Richtungen. siehe Wiki: Gesichtsfeld die wie amn auf dem Bild sieht geht ungefähr von jedem Monitor 22cm verloren. Als kleine Erklärung ich hab die Zeichnung ungefähr im Maßstab 1:10 angefertigt der Rote Strich ist in einem Abstand von 60cm dies entspricht den Empfehlungen (gibt da sogar ne Din Norm) für die Entfernung vom Körper zum Monitor siehe : Wiki: Gesichtsfeld . Die Schwarzen Strich sind die Monitore die der Größe von 24" entsprechen (hattes du ja bei deinem Ausgewählten Monitoren). Ich würde dir den Dell UltraSharp U2311H, 23" empfehlen vor dem Sitz ich selbst gerade und der wird hier im Forum ziehmlich oft favorisiert. Falls die 23" Zoll zu klein sind kannst dich ja hier mal umschauen Hardwareluxx - Preisvergleich

Anhänge

• IMG_8053.jpg
    IMG_8053.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
@Jubeltrubel: Danke für die Links. Das Bild und die anderen Bilder in dem Forum sind ja echt mal abartig. Da sind ja 6x 6990 ein Witz dagegen, was die Amis da für Dinger auffahren :)
Dein Vorschlag mehrere Rechner zu bauen, entspicht nicht meinen Vorstellungen. Wenn dann soll alles in einen PC, auch wenn mehrere PCs mit Sicherheit sinnvoller wären.

@bimini: Danke für die Aufklärung. Ich hab mir zum Multimonitoring auch ein paar Videos angeschaut. Da sieht man ganz deutlich, dass es von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist, wie man die Monitore nutzen sollte.
Mir wurde klar, das der Monitor auf jeden Fall die Pivot funktion besitzen sollte.
Der Dell gefällt mir sehr gut, weshalb ich diesen auch nehmen werde.

Ich hole mal den Thread wieder hoch, auch wenn es einigen nicht gefallen wird.
Ich hab mich dazu entschlossen die Karten mit Wasser zu kühlen.
Dabei dachte ich an 2 Moras mit je 4x 180mm Lüftern. Wird das reichen?
Ich poste einfach mal die Hardware - und Wakü Konfig:

Hardware:

Rechner für Bitcoin | Geizhals.at EU

Wakü:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5be0f7aa29f92d35980e0d8b42db75cd

Gibt es dazu Verbesserungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Silverstone Strider 1500W hab ich schon, genau so wie einen I7 920.
CPU fehlt nämlich auch in der Konfig.

Zuerst: Ich habe nicht den kompletten Thread gelesen, daher bitte nicht den Kopf abreißen. Ich brenne ehrlich gesagt auch darauf hier ein paar Bilder zu sehen (ein kleiner Worklog wäre nett)
Aber ehrlich gesagt frage ich mich warum du so nach einem Gehäuse suchst, warum nicht einfach die Komponenten offen liegen lassen, oder zumindest in einem Schrank der etwas Belüftung liefert?

Der TE plant das system auf mal mit auf Lan's zu nehmen wenn ich des richtig in erinnerung hab.

ein kleiner Worklog wäre nett

Das kann ich zum jetztigen Zeitpunkt nicht garantieren.

Aber ehrlich gesagt frage ich mich warum du so nach einem Gehäuse suchst

Der TE plant das system auf mal mit auf Lan's zu nehmen wenn ich des richtig in erinnerung hab.

Richtig (Northern LAN Convention unter anderem)...Ich hab mich jetzt für das Xigmatek Elysium entschieden. Hat ja anscheinend massig Platz und die beiden Netzteile finden auch ihren Platz ohne das Gehäuse zu modden.
Der Preis ist auch akzeptabel!

Die Kühlung mit den 2 Moras reicht oder? Auch bei langsam drehenden lüftern?

Hey,

bin jetzt nicht den ganzen Thread durchgegangen und kenn mich auch mit Bitcoin nicht so wahnsinnig aus, aber dürfte sowas nicht eigentlich eine Paradedisziplin für die Hochleistungskarten wie z.B. die C2050 Fermi sein?

Nur so als Anregung, falls es keinen Sinn macht bitte ignorieren. :)

Gutn Tag, gerade auf den Fred hier gestoßen und drücke meine Gedanken einfach mal mit diesem Smile aus: o_O

Sehr sehr geile Idee die Du da hast ! Hab mir mal alles von vorne bis hinten durchgelesen und bin gespannt ob und wie Du die bestehenden Probleme bewältigen wirst.
Hatte mich vor ca. 1-2 Monaten auch sehr sehr lang mit Bitcoin und damit zusammenhängendem beschäftigt, in Gedanken die verrücktesten Ideen gesponnen, aber letzten Endes hat mir dann einfach doch 1. Das Geld, 2. Die Zeit und 3. Die Sicherheit, das nich innerhalb von 1-2 Monaten alles für die Katz war, gefehlt.

Somit lebst Du jetzt hoffentlich meine Fantasien aus und lässt uns hier noch ordentlich staunen wenn die Kiste rennt :d

In diesem Sinne, viel Glück weiterhin und ich schau die Tage garantiert mal wieder rein :)

Edit: @Hasustyle: Nvidia Karten bringen fürs minen so gut wie nichts, is eher was ATI exklusives.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon bei dem 1000l/h-Projekt sagte:
Das hier ist so irre das es schon wieder genial ist :bigok:

Klar ist so ein Rechner jenseits jeder Vernunft, aber ich finds cool wenns trotzdem einer ausprobiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh