Rechner hängt nach CPU Tausch

tronny

Neuling
Hallo,
ich habe mich gerade registriert und schon eine Frage.

Ich habe meinem Rechner

Pentium 4 3,0 GHZ, (Northwood)
1GB Ram,
Asus X850XT PE
Motherboard Asus P4P800SE
550W Levicom Netzteil
1x S-ATA Seagate
1x Samsung IDE
LG Brenner
Toshiba DVD

mal einen neuen Prozessor Intel 3,2 GHZ Northwood gegönnt.
Im BIOS (das neueste Ver.1011) wird die CPU einwandfrei erkannt, nur wenn danach Windows gestartet wird, bleibt der Rechner einfach stehen, entweder schon bei der Initialisierung (blaues Laufband) oder spätestens, wenn ich mich anmelden will.
Ich muss jedesmal neu booten und im Bios wird mir dann eine Temperatur von 35 Grad angezeigt, also überhitzt ist das gute Teil nicht.
Ich habe schon die neuesten Chipsatztreiber installiert,leider keinen Erfolg.
Hat jemand so etwas schon gehabt oder eine Idee?

Ich denke, wenn der Prozessor kaputt wäre, würde er doch erst gar nicht vom Bios erkannt werden bzw. ich bekäme gar kein Bild, oder?

Tronny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tronny schrieb:
Hallo,
Ich denke, wenn der Prozessor kaputt wäre, würde er doch erst gar nicht vom Bios erkannt werden bzw. ich bekäme gar kein Bild, oder?

Kommt auf den defekt an ...

Hast du mal versucht in den Abgesicherten Modus zu booten? Läuft ggf. eine Linux live CD wie Knoppix?!

hast schon mal versucht die cpu aus- und wieder einzubauen?

Im abgesicherten Modus ist dasselbe Problem, während der Initialisierungsphase wo alle notwendigen Treiber geladen werden, bleibt er hängen ohne den Willkommensbildschirm zu erreichen.
In Ermangelung einer Knoppix CD habe ich mal von der WinXP CD gebootet und über die Installationsroutine 'Reparieren' -> 'Windows erneu installieren (ich glaube Button 'I' -> Windows im gleichen Verzeichnis installairen ohne die Festplatte zu formatieren (Auswahl 'B').
Die Installation funktionierte, nur wenn er dann neu gebootet hatte, hing der Rechner wieder ohne den Willkommenbildschirm zu erreichen.
Die CPU hatte ich sogar mehrfach ein- und ausgebaut (das geht mittlerweile richtig schnell ) um immer wieder zu testen, ob er mit dem alten 3 GHZ noch läuft.
Ich glaube fast, ich muss mich damit abfinden, dass der Prozessor defekt ist oder könnte so etwas sogar am Motherboard liegen?

auch ein bios reset gemacht? "könnte" helfen

ansonsten würd ich den 3.0Ghz'ler wieder reinbasteln oder gleich nen noch größeren kaufen, denn 200Mhz is beim P4 nicht wirklich der relevante boost den du dir wünschst :fresse: ;)

Ähm ... Übertaktet ist der Rechner nicht ? Sonst mal alles auf Standard stellen im BIOS.

Jens

Hallo tronny,

woran hat's gelegen? Habe zur Zeit genau das selbe Problem mit den gleichen Symptomen und spekuliere auf eine Kompatibilitätsproblem mit dem Mainboard (P4 2,6/512/400 auf Asus P4B266) Ein P4 2,2/512/400 funzt einwandfrei.

Gruß
MrGreen68

Ich würde mal die HDD formatieren und Windows neu installieren.

Wenn ich Änderungen an der Hardware vornehme (ausgeschlossen sind CDLaufwerke, Festplatten usw.) dann mach ich in der Regel immer eine komplette Neuinstallation von Windows.

Das brauchst Du nicht. Schaue nach, ob der Kühler richtig sitzt.

Ich hatte auch mal nen northwood 2.8@3.4, danach habe ich mir nen pretested 3.2er geholt. Er lief auch nicht. Hatte n p4p800 deluxe und n p4p800se.
Er lief auf dem se und auf dem deluxe nicht. Beidesmal war ne Kompatibilität bis 3.2 vorgegeben.
Egal welches Bios, das deluxe lief nicht mit dem 3.2er.
Ich verschepperte mein deluxe und hatte paar Monate Spaß mit dem se......
Hinzugefügter Post:
Das brauchst Du nicht. Schaue nach, ob der Kühler richtig sitzt.

dann wäre nach dem reboot im bios ne andere temp.

Evt. cmos-clear, wirkt ab und an wunder...oder anderes Bios....

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal mit einer Knoppix-CD zu booten. Fährt Knoppix sauber hoch, ist es ein Softwareproblem; ansonsten Fehler an der Hardware!
Hatte vor längerer Zeit ein ähnliches Problem. Temps waren o.k., ins Bios bin ich gekommen, CPU (PentiumD) wurde auch korrekt erkannt-nur Windows ließ sich nicht starten.
Knoppix ratzte ebenfalls ab, da blieb der Verdacht, dass der PentiumD defekt war. Ein Test mit einem CeleronD ergab, dass es wirklich an der CPU lag.
Vermutlich hatte die 32-bit-Erweiterung der CPU einen Schlag abbekommen :mad:
Also-probier einfach mal mit einer Knoppix- oder anderen Live-CD!

Gruß Hammerhai

Ich hatte auch mal nen northwood 2.8@3.4, danach habe ich mir nen pretested 3.2er geholt. Er lief auch nicht. Hatte n p4p800 deluxe und n p4p800se.
Er lief auf dem se und auf dem deluxe nicht. Beidesmal war ne Kompatibilität bis 3.2 vorgegeben.
Egal welches Bios, das deluxe lief nicht mit dem 3.2er.
Ich verschepperte mein deluxe und hatte paar Monate Spaß mit dem se......
Hinzugefügter Post:

dann wäre nach dem reboot im bios ne andere temp.

Evt. cmos-clear, wirkt ab und an wunder...oder anderes Bios....

Ich verlasse mich eher weniger auf Sensoren.

@Hammerhai

Der Legacy-Modus (32Bit-Modus) kann keinen Schlag abbekommen. Ich stimme einfach mal der Linux Live CD erstmal zu. Sicher ist bei einem PC nichts.

hol mal für 30sek die bios batterie raus, wenn das nicht hilft,
flash mal das vorgänger bios v10.10.........hat bei mir mal geholfen.....hatte mal das final bios v1.06 auf einem Gigabyte mit i875P und einen 3.2 northwood.....sys ging nicht....dann die v1.05 geflasht und alles lief wieder wunderbar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh