Rechner von einer auf die andere Minute instabil

age201

Neuling
Hallo,
ich hab ein komisches Problem:
nämlich wurde der Rechner von einer auf die andere Minute instabil, habe ein Game gezockt, plötzlich hat sich das beendet, ich kam zurück zum Desktop un nach paar Sekunden kam ein BlueScreen :hmm:

Mein Sys:

Asus P4P800 Del. Bios 1012
P4 3,0 Ghz HT aktiv
2x 512mb PC400 CL2 TwinMos Twister
Powercolor 9800 Pro
naja un der Rest halt, was man noch so braucht oder auch nicht :fresse:

So, wo ich dann den Rechner neu gestartet habe konnte ich plötzlich kein Windows XP mehr laden, das hat sich jedesmal aufgehangen, hab dann bissl mit den BIOS Settings rumgespielt aber nichts half.
Dann hab ich mal die RAM Timings runtergesetzt un siehe da, XP lädt wieder ( war mit den Twister schon ca. 6Monate mit CL2.0 ohne Probleme gefahren, jetzt hatte ich auch Auto gestellt das is CL2.5, damit XP überhaupt startet...:confused: )
Nebenbei paar Benches laufen lassen aber fast alle haben sich trotzdem mit Blueschreens verabschiedet oder der Rechner hat sich gleich neugestartet selbst mit CL2.5 :confused:
Nebenbei hatte ich auch mal übelste Grafikfehler bei 3DMark oder Spielen, als wenn die Graka kaputt wäre so Streifen und Linien ( frag mich was das mit dem RAM zu tun haben soll...) und auch beim Booten einen CMOS Checksum Error oder er hat auch mal einen Dauerpiepton von sich gegeben und alle LED's sind gleich mal mit ausgegangen sogar die POWER-LED :hmm:
Dann hab ich mal die Riegel einzeln getestet mit Benches und Tests und beide liefen einzeln problemlos selbst mit Cl2 :wall:

So nun die Frage an die Profis, an was liegt das, das die RAM's plötzlich zusammen nicht oder kaum mehr laufen, ich mein die liefen 6Monate fast 24h/7T problemlos mit Cl2 und das sich sich plötzlich im laufenden Betrieb verabschieden kann ich kaum glauben...:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann sein, dass sich das Mobo "von jetzt auf gleich" verabschiedet hat (Memory-controller)...
Wie schaut denn die NB-Kühlung aus?

Lass halt mal Memtest drüberlaufen, dann siehst Du ja ob der Speicher ne Macke hat. Hört sich fast so an.

an der Kühlung liegts 100%ig nich, die NB wird max. 45° warm, die CPU 50°.
Ich hatte in letzter Zeit das Gehäuse offen da war's genauso.
Was komisch ist, das sich bei memtest86 in unregelmäßigen Zeiträumen der komplette Rechner aufhängt (die Statusleiste un die Laufzeitanzeige bleiben stehen un de HDD-LED leuchtet).
Egal welchen Riegel ich nehme, un es ist auch bei Cl2.5 und Cl2 so :(
Ich hatte vorhin mal wieder diese Grafikfehler, diesmal sogar gleich in Windows direkt nach dem Hochfahren, habs ma geschafft mich durch das Wirwar zu klicken un nen Screen zu machen :hmm:
281103-grafikfehler.JPG

Probier mal falls vorhanden anderen Speicher aus.

Edit:
Und probier es mal mit einer anderen Batterie, vielleicht ist die ja leer.

Zuletzt bearbeitet:
der screen sieht aber nach nem kaputten ramdac aus! Hab mal bei Gainward in der Technik gearbeitet, würde zu 99% auf Graka setzen.

ciao,
grugar

ich werd am WE ma anderen RAM testen, das mit der Batterie glaub ich kaum, das Board is max. 6Monate alt und lief bis jetzt fast jeden Tag, wenn der Rechner läuft lädt sich die Batterie ja von selber wieder auf oder?
Und mit den Grafikfehler das kam sonst immer nur wenn ich den beide Riegel im Dual Modus drin hatte und auch nur bei 3DMark oder andere aufwendige Sachen, die Graka kann ich ja auch mal tauschen aber die ist erst ziemlich neu, nicht mal 4Wochen :heul:

EDIT: hab nochma memtest laufen lassen, komischerweise is es Zufall ob der mal einen Test komplett durchläuft oder nicht, meistens hängt der sich aber zwischendrin irgendwann mal auf, paarmal hatte ich auch etliche Fehler angezeigt bekommen aber beim wiederholten Test waren plötzlich keine mehr da :( irgendwie glaub ich nich dasses am RAM liegt sondern eher am Board oder sonstwas :confused:

Zuletzt bearbeitet:
jan vorhin mal das CMOS gecleart, aber wenn ich den Jumper wieder umstecke und den Rechner einschalte läuft er zwar aber es passiert nishts, kein piepen kein Bild nichts :confused: Der piept nur dann wenn ich den RAM komplett rausnehme...
Der Rechner läuft nur an wenn ich den Jumper komplett entferne aber jedesmal kommt die Meldung "New CPU Found" die geht erst weg wenn ich ins Bios gehen und neu starte...:heul:
Werde morgen mal anderen RAM testen aber was kann das nun wieder sein das der Rechner nach dem CMOS Reset nich mehr startet vielleicht doch der RAM?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh