Also, aktueller Stand: Karte wurde entgegengenommen und, wie im Vorfeld erläutert, eine Zeitwertgutschrift angeboten, da keine Karte des Typs mehr lagernd ist.
Diese Zeitwertgutschrift wurde aus Kulanz auf 280 Euro erhöht. Schon mal vielen Dank dafür!
Da eine Karte mindestens ähnlicher Leistungsklasse benötigt wird, würde das für mich folgende Optionen ergeben:
- günstigste 1070 im Shop erwerben (422,99€ inkl. Versand bei CK) - Aufpreis: 142,99€ (andere Händler wären möglicherweise günstiger - Blackfriday etc. steht ja auch noch an)
- weiterhin auf Reparatur pochen - was ja mein gutes Recht sein sollte
Interessanterweise wird mir die zweite Option gar
nicht angeboten - die Gutschrift wurde, ohne Möglichkeit auf Option 2, direkt gut geschrieben. Nun wären knapp 143 Euro für die
günstigste 1070 definitiv kein Zuckerschlecken - auf reiner Leistungsebene tut sich ja nichts.
Meine weiteren Fragen wären also:
Wieso wurde mir nicht die Option einer Reparatur über den Hersteller angeboten? Klar, damit wäre der beworbene Sofortaustausch hinfällig - wären dann eben die normale Standardprozedur.
Wäre von eurer Seite noch "Entgegenkommen" möglich, wenn die neue Karte bei euch mit der Gutschrift verrechnet wird, anstatt einer Rücküberweisung?
Ich denke, bei meinem Standpunkt ist es verständlich, dass auch 280€ Zeitwert (ein
definitiv faires Angebot) die Entscheidung nicht sehr viel leichter machen, diesen zu akzeptieren. Als die Karte damals erworben wurde, hätte man ebenso eine 1070 bekommen - allerdings für etwa die
Hälfte der nun nötigen Mehrkosten. Der Beweggrund damals die 980 Ti (für einen attraktiven Preis) zu erwerben, war genau die Überlegung: 70 Euro sparen für identische Leistung. Ich will euch wirklich nicht auf die Nerven gehen - für die aktuelle Marktlage könnt ihr nichts! Positiv anmerken möchte ich noch die verhältnismäßig flotte Bearbeitung meines RMA Falls - danke dafür!