Rechnung der Bestellung 1093413 und GPU RMA

CasekingPaul hat sich jetzt sehr dafür eingesetzt, eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Schlussendlich eine Kombination aus Entgegenkommen und Gutschrift. Da das natürlich eine Kulanzsache ist, werde ich hier nicht zu sehr ins Detail gehen.

Damit ist der Fall für mich abgehakt. Wenn jetzt noch die Aktionsseite überarbeitet wird, sind denke ich auch noch die externen Parteien zufrieden gestellt. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und nach weiteren 12 Monaten ist die Grafikkarte laut Tabelle des Bundesfinanzministeriums dann noch 17,90Eur wert. Nach 24 Monaten muss man den Zeitwert sogar bezahlen.

Ähm nein. Bei Computer-Hardware beträgt die Abschreibung (eigentlich offiziell) 3% des Kaufpreises pro Monat, du scheinst dich also irgendwie stark verrechnet zu haben. Im übrigen spielen Zeiträume nach 24 Monaten bei einer Gewährleistungsabwicklung ohnehin keine Rolle mehr, zumindest für den Endkunden nicht.

Übrigens zahlen wir im schlimmsten Fall sogar drauf, wenn wir Grafikkarten schon selber bezogen haben, bevor ein Kunde sie dann bei uns erworben hat. Je länger also ein Produkt unverkauft im Lager liegt, desto teurer kann eine Reklamation für uns ggf. werden. Und wenn wir einem Kunden in einem solchen Problemfall wie hier eben nur 1,5% abziehen, aber uns 3% seitens des Distributors/Herstellers abgezogen werden, wird es nochmal teurer. Dazu kann man bei Grafikkarten eine ursprüngliche Verkaufsmarge von unter 5€, manchmal sogar nur 1€ einrechnen.

Denn das hat alles nichts mit dem Preisgefüge der aktuellen Grafikkarten zu tun. Egal ob stagnation oder nicht. :fresse:
Potz Blitz, was für Tabellen es alles gibt! Da guckst du.

Genau, deshalb schrieb ich auch das hier direkt danach:

Bei diesen Berechnungen ist unerheblich, was aus heutiger Sicht vielleicht eine ähnlich leistungsfähige Grafikkarte wäre oder wie sich das Preisgefüge im Grafikkartensegment mittlerweile entwickelt hat, denn damit hat das alles nichts zu tun.

Die AfA-Tabellen dienen grundsätzlich nur der Bestimmung eines Wertverlustes in Abhängigkeit der Nutzungsdauer und haben grundsätzlich nichts mit dem Restwert oder Neukaufpreis einer Ware zu tun.

Immerhin hat CaseKing dadurch dass sie dir die Zeitwertgutschrift anbieten ja schon eingeräumt, dass die Karte in der Gewährleistung ist

Wir verlangen trotz Beweislastumkehr zulasten des Kunden generell keine komplizierten Nachweise und akzeptieren Gewährleistungsfälle immer, sofern wir bei der Warenprüfung nicht selber Hinweise auf eine fahrlässig oder mutwillig selbstverschuldete Beschädigung feststellen.

Ja, es ist alles rechtens und der dort erwähnte § 478 BGB ist jedoch in der Praxis aus Gründen (einfach mal drüber nachdenken) nicht so streng anwendbar. Außerdem handelt es sich hier lediglich um nationales Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Schlussendlich eine Kombination aus Entgegenkommen und Gutschrift. Da das natürlich eine Kulanzsache ist, werde ich hier nicht zu sehr ins Detail gehen.
Find ich gut und anständig! Man muss und sollte nicht unbedingt die Neugier Unbeteiligter befriedigen.

Vielleicht brauchen wir einfach einen Meckerthread, in dem man sich von Zeit zu Zeit auslassen kann, ohne dabei andere Themen zu fragmentieren. Dann hätten wir auch endlich ein Zuhause für Romsky. ;)
YMMD! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es Verstehen, dass man sich darüber aufregt wenn da kein Vermerk auf die AfA Regelung auf der Aktionsseite selbst steht und das wurde auch schon weiter gegeben, aber wir und viele andere halten das einfach für Selbstverständlich, selbst wenn ich das von Kundenseite aus betrachte.

Das ist ein ziemlich großer Fehler, der leider sehr oft gemacht wird. Ich arbeite ja auch im IT Bereich. Ja, auch für mich ist vieles selbstverständlich - für ein Vielzahl der Anwender aber leider nicht. Aber ihr müsst davon ausgehen, dass es auch absolute Laien gibt (Graka einbauen kriegt dank Youtube heute jeder hin) oder Leute die nicht im Hardwarebereich arbeiten oder sonstwas, und die lesen nun mal die Aktionsseite und gehen alleine aufgrund dessen von ganz anderen DIngen aus.

Das ganze hätte sich hier wahrscheinlich gar nicht erst hochgeschaukelt, wenn eben dieser transparente Hinweis auf AfA auf der der Seite gestanden hätte. Mir ist es auch unverständlich, warum er nicht dort steht. Ihr wollt doch bestmöglichen Kundenservice und Transparenz bieten. Ein fehlen dieses Hinweises hinterlässt nun mal eben einen faden Beigeschmack, da es eure Sofortaustauschaktion in einem deutlich besseren Licht scheinen lässt, als es am Ende ist.

Hinweis drauf. Ende gut - Alles gut.

Du kannst dich ja mal intensiv mit dem Thema Löhne in Deutschland auseinandersetzen, dann siehst du das Deutschland einen riesigen, immer größer werdenden Niedriglohnsektor hat, und das hat NICHTS mit den Qualifikationen der Arbeitnehmer zu tun, sondern einzig und alleine mit der Gier der Arbeitgeber, welche so kosten sparen und sich das Geld in die eigene Tasche stecken....

So, das wars auch für heute, habe keine Lust mich hier noch mehr kaputt zu machen (Insbesondere weil ich noch Bewerbungen schreiben muss, hoffentlich finde ich langsam mal etwas)

Verstehe nicht, warum Du mit Deiner Meinung über Arbeitgeber, Bewerbungen schreiben musst? Werde doch selber einer.

Verstehe nicht, warum Du mit Deiner Meinung über Arbeitgeber, Bewerbungen schreiben musst? Werde doch selber einer.

Du kannst mir auch gerne 1.200€ überweisen :p
Dann müsste ich nicht arbeiten, weil ich dann das Geld verdient habe welches ich ca brauche....

Und schön das du denkst das sich dies auf alle Arbeitgeber bezieht, es gibt etliche, meist mittelständliche, Arbeitgeber, die alles Wunderbar und Perfekt machen (die ehrlich Steuern zahlen etc), ich rede wirklich von Großkonzernen, Zeitarbeitsfirmen etc....

Sollte ich jemals selbständig arbeiten würde ich jedoch nach Österreich ziehen, in Deutschland wird man als Selbstständiger nur gegängelt.
Und mit Anfang 17 in die Selbstständigkeit zu gehen wäre dann doch etwas früh, insbesondere ohne Kapital etc.

Deshalb suche ich ja überall Arbeit, nur bekomme ich nur Angebote die ich gerne annehmen würde jedoch ablehnen muss (Nahezu immer im Bereich 1-1,5k Netto), jedoch darf ich halt nicht nachts arbeiten :/
Und die Jobangebote die ich rechtlich gesehen annehmen könnte sind halt totaler Müll (flexibele Einsatzbereitschaft (wo man zum Teil erst nen Tag vorher weiß ob man arbeiten darf, oder 5-10 Stunden die Woche, Bereiche in denen ich komplett Inkompetent wäre oder die ich belastungsmäßig nicht lange aushalten würden.) Ich bewerbe mich ja auf fast alles wo ich Hoffnung habe, habe in den letzten 2 Wochen ca 15 Stunden lang telefoniert (nur für die Arbeitssuche), schreibe auch viele via Mail an, wo leider oft keine Antworten (wie mir z.B bei Caseking passiert ist (Wenn ihr immer noch nen 450€ Lagersklaven sucht könnt ihr mir auch gerne ne PN schicken :d) oder halt Absagen kommen.

So, jetzt aber wirklich genug OT hier in dem Thread :)

Zuletzt bearbeitet:
Fazit also: Gewährleistung / Garantie / xyz sind eigentlich fürn Arxxx.
In Zukunft nur noch EVGA oder beim großen A kaufen und hoffen, dass die auch in Zukunft weiterhin kulant sind?

Naja, ganz so für den "PoPo" ist weder Garantie noch Gewährleistung. Auch macht hier CaseKing alles Gesetzeskonform. Was Vielen, inkl. mir, aber so übel aufstößt ist, das man hier ganz groß mit einer kaufbaren Extra-Leistung wirbt die unterm Strich nicht mehr Wert ist als die normale Gewährleistung bzw. man Einschränkungen einfach verschweigt.

Bestimmt... natürlich ist man grundsätzlich bei der Konkurrenz wenn man Leistungen bzw. wie diese beworben werden kritisiert. Vergiss deinen Aluhut nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh