[Sammelthread] Red Dead Redemption

@ Mr. J
Als Simulationsspieler (Renn und vor allem Flugsims) kann man nie genug Realismus haben :fresse:
Aber ja, so ein "Arcade" (? :fresse:) Spiel muss ausgewogen sein. Vllt. das ein oder andere Detail for the LuLz oder für jemanden, der etwas tiefer in gewisse Bereiche einsteigen will, aber nicht All over the Place.

Ich habs mir btw. endlich ausgeliehen und angespielt - Ich warte aber, bis es aufm PC draußen ist. Komme mit dem PS4 Controller net zurecht und trotz Pro ruckelt es hier und da leicht :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als PC Spieler merke ich aber teils wenig Frames, das ist für mich manchmal durchaus ein "Ruckeln"

Ich habs auf der Pro und da ruckelt garnichts. o_O

Dann bist du halt unsensibel darauf. Fakt ist das Game läuft, wie viele viele andere auf der Konsole, mit nur 30FPS und das ist leider nicht ruckelfrei. Man kann sich dran gewöhnen, aber genau wie 24p-Filme ist das einfach nicht sehr smooth, gerade bei Kameraschwenks. Vlt besitzt du auch einen TV, der soviel Blur reinbringt, dass du es nicht siehst.

Zum Game und der Langatmigkeit:
Ich habe es zu x-Mas bekommen und bin von der Atmo erstmal hin und weg. Nach ein paar Stunden bin ich aber doch ab und an genervt. Es ist schwerfällig, langsam und hat wie FFXV sehr lange Wege, die das Game strecken. Da soll man vom Lager zu einem Punkt reiten, kurz was machen, zurück und jemanden bescheid geben und dann wieder an dem Punkt treffen. Jeder Ritt locker 5Minuten wo nichts passier außer leere Landschaft. Arthur ist im Lager lahm wie ne Schnecke, verliert alle 3 Meter seinen Hut oder fällt vom Pferd :d
Uch gehöre sicher nicht zu den ADHS-Gamern wo alles Zack Zack gehen muss, aber RDR übetreibt es etwas. Aber ich zocke in jedem Fall weiter!

Also ich hab RDR2 auf einer neuen 7216B Pro. Settings: Boost Modus an, Supersampling an, 1080p TV, Game ist auf einer externen 4TB Seagate 3,5" 7200 upm HDD installiert, intern Stock 1 TB. Um eine ideale Performance zu erreichen müsste RDR2 von einer SSD laden. Das Game läuft generell sehr gut/smooth meist mit konstanten 30fps, allerdings gibts gefühlt ein paar Ausreißer die man auch ohne fps Anzeige merkt. Dies ist meist, wenn in großen Städten in gewissen Bereichen wo viel los ist/dargestellt wird man volle Möhre mit dem Pferd durchreitet/einen Kameraschwenk provoziert. Sieht man auch auch bei den Vergleichsvideos, wobei da sicherlich als Datenträger SSDs zum Einsatz kommen, um das als limitierenden Faktor auszuschließen. Außerdem werden in den Videos nicht wirklich Slowdowns provoziert. Optisch könnte die Grafik auch manchmal schärfer sein (weniger Blur), für sich sich genommen sieht es aber beeindruckend aus. Insgesamt ist es zugeben der Vorzeigetitel der One X momentan, die Pro Fassung hätte besser optimiert sein können. Hoffentlich wird noch ein bisschen was gepatcht.

Die Langatmigkeit von RDR2 sehe ich insgesamt eher mittlerweile als stärker, so wird das Western Feeling besser eingefangen. RDR2 ist erfrischend nicht so hektisch wie die meisten anderen Games. Natürlich die träge Steuerung wirkt teils altbacken und wirkt eigentlich so wie in den ersten Rockstar 3D Titeln vor Jahren. Die war schon früher hakelig und hat sich kaum verändert. Insgesamt ist RDR2 dennoch ein herausragendes Erlebnis, wo einem nicht alles gefallen muss.

Über den Blur bin ich dankbar, da merkt man das gezuppel nicht so :)

Ich frage mich nur warum er sich manchmal so unerträglich langsam bewegen muss. Gerade im Lager, kein Mensch bewegt sich so zeitlupenartig :d

@Steve R5

weißt aber schon wofür der Boostmodus gedacht ist oder?

Der Boost-Modus kann die Bildrate von einigen PS4-Spielen verbessern, die vor der Einführung von PS4 Pro am 10. November 2016 veröffentlicht wurden. Wenn während eines Spiels unerwartete Verhaltensweisen im Boost-Modus auftreten, empfiehlt es sich, dass der Boost-Modus ausgeschaltet wird.

Spiele die danach veröffentlicht wurden, sind in der Regel "enhanced" Versionen und da bringt der Boost Modus garnichts - er wird komplett ignoriert / nicht genutzt, auch wenn du ihn aktiviert hast.

Red Dead Redemption ist nativ ein "enhanced" Spiel für die Pro und somit bringt das Setting garnichts.

- - - Updated - - -

Dann bist du halt unsensibel darauf. Fakt ist das Game läuft, wie viele viele andere auf der Konsole, mit nur 30FPS und das ist leider nicht ruckelfrei. Man kann sich dran gewöhnen, aber genau wie 24p-Filme ist das einfach nicht sehr smooth, gerade bei Kameraschwenks. Vlt besitzt du auch einen TV, der soviel Blur reinbringt, dass du es nicht siehst.

Man kann auch einfach ne gescheite Glotze haben, die ordentlich einstellen und das Game auf einer SSD haben. Da droppt nichts, ruckelt nichts und läd schnell.

@Steve R5

weißt aber schon wofür der Boostmodus gedacht ist oder?

Der Boost-Modus kann die Bildrate von einigen PS4-Spielen verbessern, die vor der Einführung von PS4 Pro am 10. November 2016 veröffentlicht wurden. Wenn während eines Spiels unerwartete Verhaltensweisen im Boost-Modus auftreten, empfiehlt es sich, dass der Boost-Modus ausgeschaltet wird.

Spiele die danach veröffentlicht wurden, sind in der Regel "enhanced" Versionen und da bringt der Boost Modus garnichts - er wird komplett ignoriert / nicht genutzt, auch wenn du ihn aktiviert hast.

Red Dead Redemption ist nativ ein "enhanced" Spiel für die Pro und somit bringt das Setting garnichts.

- - - Updated - - -

Man kann auch einfach ne gescheite Glotze haben, die ordentlich einstellen und das Game auf einer SSD haben. Da droppt nichts, ruckelt nichts und läd schnell.

naja. Die Framedrops (die alle 5 Konsolen haben) auf 27 FPS in Städten kann man schon als Ruckeln bezeichen.

Ändert nichts daran, dass 30fps (auch stabil) von vielen Menschen nicht als ruckelfrei empfunden werden. Da ändert auch eine SSD nichts dran.

Nö, da verdrehst du was. 30FPS ist für den Großteil völlig in Ordnung. Vor allem auf einem Fernseher. Das ist ein klassisches Foren/Internet Problem.

Ich empfand das Spiel auf meinem Full HD 55" Plasma und der PS4 Pro angenehm zu spielen. Ich gehöre da wohl zu denen, die sich nicht viel aus FPS machen, trotz 144Hz IPS Monitor am PC.

Fürs Couch daddeln langt mir die Performance der PS4 Pro alle Male.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Nö, da verdrehst du was. 30FPS ist für den Großteil völlig in Ordnung. Vor allem auf einem Fernseher. Das ist ein klassisches Foren/Internet Problem.

Hast du mal Forza Horizon 4 auf beiden Bildmodi gespielt?
Da merkt man das, was Narbennarr meint. Es geht nicht um die Spielbarkeit.

Richtig! Es ist spielbar, gut spielbar. Schön aber nicht unbedingt und schon gar nicht ruckelfrei. Man muss nur mal bei nem 30FPS game die Kamera drehen und die Kanten ansehen.
30 FPS vs. 60 FPS Gaming - YouTube ich bemerke das leider immer sofort

Wo ich recht gebe: Ich Bemerke bisher noch keine Framedrops

Hast du mal Forza Horizon 4 auf beiden Bildmodi gespielt?
Da merkt man das, was Narbennarr meint. Es geht nicht um die Spielbarkeit.

Was hab ich und meine Meinung zu 60FPS mit dem Großteil der Spieler die das nicht interessiert zu tun?

Ich will sagen, dass wir in Foren ein sehr kleiner Teil der zig Millionen Konsolen Spieler sind.

Und 30 FPS ruckeln nicht. Es ist weniger flüssig aber flüssig wenn es stabil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder dieses Thema, könnt ihr das nicht einfach bleiben lassen? Konsolenspieler zocken um Spaß zu haben und nicht um die letzte Rille FPS.

Wollen wir uns jetzt wirklich an Begriffen wie "weniger flüssig" und "ruckeln" festhalten? Wenn der Hintergrund sichtbar hakt und sich nicht flüssig bewegt, ist das für mich nicht ideal. Wenn es in den Städten dann auf 25-27fps runtergeht (kenn die Slowdowns aber selber nur in Videos), ist das auch nicht smooth. Darf mann dann ruckeln sagen? Wenn Leute dann behaupten "es ruckelt nicht" oder liegt am falsch eingestellten TV ist das doch Blödsinn. Gerade mit größer werdenen TVs, und der abnehmend "response Time" aktueller Panels, wird low-fps-content zunehmend auffallen, leider.
So verallgemeinerungen wie "vernünftige Glotze" nerven einfach.

@Inhalt:
Bin auch am vierten Tag noch zwiegespalten. Irgendwie will ich immer weiter zocken, aber dabei hab ich dann doch langeweile und reite ewigkeiten im Cinematic-Modus herum und höre mir sehr langweilige Gespräche an :d

Zuletzt bearbeitet:
Mir wird es langsam richtig öde und muß mich zwingen es weiter zu spielen. Manche Sequenzen skippe ich einfach... das alles hatte ich wirklich noch nie bei einem AAA Game. :eek:

Gestern fertig geworden mit der Story von RDR2

Was für ein grandioses Spiel :love: , trotz der Schwächen, die es teilweise hat. Alleine der Bug mit den Waffen, wenn man vom Pferd steigt und dann wieder nur die Handfeuerwaffen hat obwohl man vorher welche ausgewählt hatte.

Zum Spiel (nur lesen, wenn man es durchgespielt hat).
Es gab zum Schluss, die ein oder andere Szene die ziemlich ergreifend war, wie z.B. als Arthur ins Lager zurückreitet mit der Musik im Hintergrund und den Zitaten an die er sich erinnert (video ist unten verlinkt), später als Arthur John hilft und auf der Flucht die Pferde angeschossen werden und er sich bei seinem Pferd für alles bedankt und dann oben auf dem Berg als er sich an den Felsen schleppt und bei Sonnenaufgang stirbt :wein: Und dann im Abspann wie Charlotte (so hieß die Dame aus der einen Sidequestreihe (glaube ich)) am Grab von Arthur steht.

Zur Story insgesamt: Fand ich etwas zu sehr gestreckt, gerade das Kapitel auf der Insel bei Kuba fand ich überflüssig, außerdem wusste man relativ schnell was für ein Asshole Micah Bell ist und das er Dutch negativ beeinflusst, aber man konnte nichts dagegen machen. Dazu das ständig: "wir brauchen nur noch einen raubzug, dann haben wir geld und können abhauen - und JEDER Raubzug ging dann aber schief...

Die beiden Epiloge waren für meinen Geschmack auch etwas zu sehr in die Länge gezogen, hätte man alles etwas kürzer darstellen können, vor allem die diversen Kopfgeldjagden mit Sadie Adler. Alleine das 1. Treffen mit ihr und John - erstmal über die halbe Map reiten um sie in einem Salon zu treffen. Da ging es wohl noch mal darum noch mal die alten Orte aufzusuchen an denen man mit der Bande schon mal war.

Das Ende war dann aber noch mal fantastisch inszeniert , auch wenn der Schuss von Dutch auf Micah Bell unnötig war. Die ganze Zeit glaubte er Arthur nicht, dann macht er nach der Flucht wieder gemeinsame Sache mit Bell um dann auf ihn zu schießen als John und Sadie sich an Bell rächen wollen?

Arthurs last ride:

Arthurs the way it is - Daniel Lanois - Red Dead Redemption 2 - YouTube

man sollte unterhaltungen einfach ins gameplay einbinden (z.b. wie in borderlands) und gespräche die ohne gameplay stattfinden müssen zwecks story/realismus auf ein minimum beschränken, diese aber interessant gestalten.

Was hab ich und meine Meinung zu 60FPS mit dem Großteil der Spieler die das nicht interessiert zu tun?

Ich will sagen, dass wir in Foren ein sehr kleiner Teil der zig Millionen Konsolen Spieler sind.

Und 30 FPS ruckeln nicht. Es ist weniger flüssig aber flüssig wenn es stabil ist.

Für dich ist es kein Ruckeln. Für andere ist es schon ruckelig, auch wenn es nicht der Großteil ist ist es nicht automatisch ein Foren/Internetproblem.
Und RDR2 geht auch auf 25-27 runter auf der Pro und das ist dann auf jeden Fall ein Ruckeln.

das ist deshalb in ordnung weil sich der klassische causal konsolenspieler nicht in forenrumtreibt und weil die meisten games der letzten Jahre auf allen konsolen mit 30fps liefen. 60FPS kennen die quasi gar nicht.

ich würde im leben nicht mit 30fps zocken. das ist für mich persönlich schon mehr als unspielbar, selbst 50fps sind schon nehezu unspielbar.

aber gut das ist halt auf konsole so. deswegen leg ich mir selbst auch keine mehr zu

- - - Updated - - -

Drehen wir mal den Spieß um: das ganze Dauerrumgerenne in Assassins Creed und den meisten anderen Spielen ist ebenfalls nicht realistisch.

Nicht falsch verstehen, habe AC Odyssey sogar viel lieber als RDR2 gespielt. Aber RDR2 hat mir auch gefallen und ich habe ausschließlich Story gespielt. Angeln, Jagen und den Rest, alles liegengelassen.

ein spiel muss unterhalten und nicht nerven.

- lootanimation und häuten animationen braucht keine sau, interessiert keine sau und nervt wie die hölle.
- hängen bleiben an irgendwelchen gegenständen dasselbe

schaut euch mal Nier automata an. das hat mit abstand das beste Kampf und Movementsystem was ich bis jetzt gesehen habe. nicht 1 sekunde hat mich das game in dieser Hinsicht genervt. Ich hab ausweichen gedrückt er ist ausgewicht und zwar dahin wo ich hinwollt (360Grad). das movement ist direkt und man stößt nirgends dagegen. das war eine freude das game mit dem pad zu spielen.

das gameplay sollte eigentlich so rum aufgebaut sein. Easy to learn, hard to master. bei RDR oder Odyssey ist es genau anders rum. Hard to Learn weil alles so übertrieben realistisch sein muss und zwar genau da wo man es am wenigstens gebrauchen kann

Zuletzt bearbeitet:
das ist deshalb in ordnung weil sich der klassische causal konsolenspieler nicht in forenrumtreibt und weil die meisten games der letzten Jahre auf allen konsolen mit 30fps liefen. 60FPS kennen die quasi gar nicht.

ich würde im leben nicht mit 30fps zocken. das ist für mich persönlich schon mehr als unspielbar, selbst 50fps sind schon nehezu unspielbar.

aber gut das ist halt auf konsole so. deswegen leg ich mir selbst auch keine mehr zu

So wenig Text und soviel Dünnes. :rolleyes:

Komisch wie wir als Kinder nur aufm Amiga, C64 oder gar NES, SNES spielen konnten! UNMÖGLICH!

Wie bereits gesagt, auf einem sauber eingestellten TV kann man auch mit 30fps auf der Konsole spielen.

Solche sinnlosen Vergleiche wie das 30fps vs 60fps Video, welches in 60fps rennt und aufm PC angeschaut wird, kann man komplett in die Tonne drücken.

Ich sitze hier an nem 240Hz Monitor und genieße es - dennoch sind die PS4 Pro und One X spiele sauber spielbar und vor allem machen sie Spaß!

Der nächste hirnlose Vergleich kam ja direkt - wir reden von RDR2, was viele hier als langsam und gemächlich bezeichnen, und irgendein Blitzgescheiter bringt hier Rennspiele und solche Nummern als Vergleich.

Wenn jemanden die 30fps einer Konsole so stören und er damit NICHT spielen kann, dann sollte er aber auch im Konsolenforum einfach die Klappe halten und woanders jammern.

Entweder ich habe eine Konsole, spiele die Spiele, kann konstruktiv mitreden ohne in Gejammer, Gebashe oder Hate zu verfallen ( Gruß an die Heulbojen der "144Hz und kein Hz weniger meets ab 59fps abwärts wirds unspielbar"-Fraktion! ) ODER ich lass die Finger von Konsolen, halte mich aus den Threads und Foren raus und geh dein Leuten nicht auf den Sack.

Sollte ja nicht so schwer sein.

Was soll das eigentlich werden Leute?

Kommt Performer auch gleich um die Ecke und erklärt und alles, dass bei einer liegenden PS4 Pro der Kamineffekt nicht wirken kann und das Ding eh eine Designsauna ist?

Man man man ...

Wird Zeit, dass ein Mod mal durchwischt.

Wird nicht Zeit, dass ein Mod durchwischt. Wird eher Zeit, dass man akzeptiert, dass es Meinungen gibt. Ist so.

30fps = 30fps. da kannst du sonstwas einstellen :)

und zwischenbildbererechnung zählt nicht. das erzeugt einen monster inputlag

Für dich ist es kein Ruckeln. Für andere ist es schon ruckelig, auch wenn es nicht der Großteil ist ist es nicht automatisch ein Foren/Internetproblem.
Und RDR2 geht auch auf 25-27 runter auf der Pro und das ist dann auf jeden Fall ein Ruckeln.

Ich habe ja auch von stabilen 30 FPS gesprochen. Das als ruckelnd zu bezeichnen halte ich für Quatsch. Und die Leute die behaupten so nicht spielen zu können kann ich nicht ernst nehmen.

Sorry für OT. Eventuell sollten wir uns wieder auf das Spiel konzentrieren

Unspielbar ist es auch nicht, da bin ich ganz bei dir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh