Hab das Spiel jetzt durch.
Kurz und knapp, zuerst das Positive:
+ Grafik ist meistens wirklich sehr gut. Bis auf wenige Ausnahmen.
+ Arthur ist n cooler Typ.
Negativ:
- Steuerung, extrem hakelig und ziemlich schlechte Kollisionsabfrage. Dahingehend das sich alles so langsam abspielt, wenn man dabei Schubladen, Schränke ausräumt oder Gegenstände auf Tischen etc. mitnehmen möchte, in ein ewiges hin und her schieben der Spielfigur ausartet um den richtigen Punkt zu erwischen.
-Oder man bleibt bei Kämpfen an irgendwelchen Ecken, Gegenständen etc hängen.
Oder der L2 Bug erwischt einen und die Spielfigur zieht nicht richtig die Waffe. Alles zusammen sehr sehr nervige Dinge die den Spielfluß gewaltig stören bzw. bisweilen gar kein Spielspaß aufkommt.
Auswahl der Waffen ist auch so eine Sache. Immer und immer wieder verschwinden die Gewehre/Bogen aus dem Inventar.
Also muß man quasi bis zum quälenden Ende des Spiels, x mal die Waffen neu anwählen, welche man mitnehmen möchte.
Wenn man es nicht macht, steht man manchmal blöd da. Jedoch kann es bei einigen Missionen passieren, dass man seine Waffen auswählt, allerdings kurze Zeit später hat man plötzlich eine ganz andere Waffe im Inventar ohne eine Interaktion in der Hinsicht gemacht zu haben. Weil es Rockstar wohl so will?!?
- Die Missionen kann man nur auf eine bestimmte Art und Weise erledigen, wieder so wie es Rockstar vorgibt. Es gibt keine Alternative Möglichkeit die Mission auf eigene Art und Weise zu beenden.
- Plündern, Tiere häuten, Schubladen ausräumen etc. dauern durch die immer gleiche Animation gefühlt ewig lange. Keine Möglichkeit diese zu überspringen.
- Im Camp und vielen anderen Orten werden die Animationen und das Laufen verlangsamt. Im Schneckentempo schlendert man durch die Gegend.
- Pferde sind suizidgefährdet. Galoppieren gegen Bäume oder stürzen selbst manchmal nur bei einer kleinen Unebenheit. Irgendwie übertrieben und überhaupt nicht realistisch, wie oftmals von den Entwicklern erwähnt.
- Inventar und Menüs total überladen und verschachtelt. Haben die Entwickler sich nicht mal Spiele wie God of War oder die aktuellen Assassins Creed Reihe angeschaut?
- Der verbuggte HDR Modus. Mit aktivierten HDR Modus wirkt die Grafik verwaschen und unscharf. Wie kann sowas heutzutage passieren?
Das Spiel ist doch prädestiniert für HDR. Kann man schön nachlesen. Rockstar war wohl nicht fähig einen richtigen HDR Modus zu spendieren. Ist nur Fake HDR.
Verstehe nicht das so ein Spiel eine durchschnittliche Metascore von 97% bekommen hat, bei so vielen Punkten die negativ auffallen.
Zusammenfassend, Steuerungsmäßig kackt RDR2 total ab. Spiele wie God of War, Dark & Souls, AC, Spiderman und noch viele mehr zeigen wie es gemacht wird. Ausgeklügelt und gut umgesetzt setzt sich ein Spielfluß (Flow) ein und es geht ins Fleisch über. RDR 2 schafft dies nicht. Richtig traurig. Over and Out.
Edit: Ok, das negative ging wohl nicht kurz und knapp. Lol