[Eigenbau] "Red Sun" by Paladin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, ich würde auch die Röhre in der Mitte trennen und mit jeweils einem Lüfter CPU bzw Graka versorgen. Dann ist der Durchsatz bestimmt höher, weil die Lüfter nicht mehr gegeneinander arbeiten müssen :)

Ich lasse mich mal überraschen, wie du das löst!
 
Bau doch oben noch einen saugenden Lüfter rein?

das war aber leider schon absehbar, und ein paar hatten das schon angemerkt. In einer Klimanlage herrscht auch kein Orkan. Kannst ja mal die Siverstone AirPenetrator probieren, da wird die Luft gerichtet nach hinten rausgedrückt.
Trotzdem nachwie vor ein herausstechender Mod und ich denke das du die Probleme garantiert in den Griff bekommst ;)

Das mit der Graka würde ich kitten, in dem du die untere Plexi Platte einen Tick tiefer setzt und einen 80er oder 2 80er Lüfter vor die Graka packst, die sollten sich die Luft von unten dann holen.
Das mit dem CPU Kühler geht, wenn du über den CPU Kühler einen 140er setzt und direkt vom Kühler absaugen lässt oder wie vorgeschlagen den Luftkanal von vorne ansetzt vom Frontlüfter was eigentlich eh mehr Sinn macht, da du mit dem Plexi Tunnel alles wesentliche was noch einen Luftzug hätte brauchen können auch abdeckst.

Das mit den 2 gegenläufigen Lüftern geht nicht dass die statischen Druck aufbauen. Hast du mal mit einem Keil in der Röhre probiert ob es etwas mehr bringt? Dazu Alternativ was wohl am wenigsten Probelme bereiten würde, wenn du in der Schräge von beiden Kanälen einen 120er einbaust der die Luft dann nach oben und unten durchdrückt, Feser Triebwerk dann müsstest du halt die Zwischenplatte austrennen udn den Lüfter da reinstellen und der Saugt sich die Luft von vorne aus der Röhre.

ich hätte da vielleicht eine idee für dich

zum einen aus transparentem plexi in der röhre eine zwischenwand
und ist es vielleicht möglich das du auf jeder seite 2 lüfter direkt hintereinander setzt? wenn das überhaupt was blinkt ???

Hm, ich würde auch die Röhre in der Mitte trennen und mit jeweils einem Lüfter CPU bzw Graka versorgen. Dann ist der Durchsatz bestimmt höher, weil die Lüfter nicht mehr gegeneinander arbeiten müssen :)

Ich lasse mich mal überraschen, wie du das löst!



Also das mit dem Top lüfter wollte ich so regeln das ich innen einen 2. umgedreht gegen baue. Aber leider ist dafür zu wenig platz.

Jetzt werd ich eventuell mal versuchen die Rotorblätter abzuschneiden und im gegengesetzten Winkel wieder ankleben. Dann würde er saugen. Aber ob das klappt weis ich nicht. Werd sicherheitshalber jetzt schön langsam von Aquatuning noch 2 Lüfter bestellen, und ich brauch noch mehr Beleuchtung.

Was die Trennwand angeht da habe ich aus Pappe unter der Woche schon mal was gemacht. Der unterschied ist geringfügig besser.

Das wichtigste was ich machen muß, die Kanäle zum Board hin abdichten. Ich hab mal ein paar lappen rein gesteckt in die grösseren Löcher und das hat sich gleich bemerkbar gemacht.

Update mit Bildern gibts dann morgen, da ich jetzt weg muß.
Normal bin ich morgen auch wieder Live On Air.
 
Das mit dem Lüfterblätter andersrum dran kleben wird denke ich schwer, da du so eine unwucht rein bekommst...

Was hälst du jetzt von selbsklebendem Schaumstoff? :P
 
Praktier

sowas würd mir da spontan einfallen.
 
wie drehsten die polarität beim lüfter nicht um? bringt zwar aufgrund der rotorform nicht so viel, aber besser als garnix

also ich meine jetzt nicht die hinleitung zum lüfter, sondern die zum eigentlichen motor vom lüfter
sollte doch eigentlich möglich sein

zumindest würde es bei dem uralt coolermaster lüfter den ich gerae mal so angeschaut hab gehen
aber um das festzustellen musste ich halt so ziemlich alles was plaste ist wegschneiden^^
 
Muss mann dann nicht einfach + und - vertauschen?
 
Hmm ok, ich hab da auch keine Ahnung von^^

Was passiert denn wenn man + und - vertauscht? Nichts?
 
Also Google spuckt nicht wirklich was aus, aber rausgefunden hab ich das das umpolen wohl nur mit 4pin lüftern klappt.

und das "Was aber gehen sollte (wenn auch ein bisschen mühsam) ist den Lüfter zerlegen (die Achse ist unter dem Typenschild-Aufkleber mit einem Sprengring gesichert) und die Ausgänge von zwei Hallsensoren vertauschen. Dann müsste er umgekehrt herum laufen..."
 
Was sind bitte Hallsensoren?
Ich werd nacher mal den 2. Lüfter für das Rohr zerlegen und Bilder der Platine machen.
Poste ich dann mit dem Update von unter der Woche.
Heute werde ich sonst nix machen, bin leider etwas Krank :(
 
Hmm, dann mal gute Besserung.

Also ich hab das mal mit meinen Lüftern probiert, die hier so rumliegen. Einfaches Umpolen geht wirklich nicht. Wenn man aber wie oben bereits gesagt, die Polung direkt am Moto ändert, sollte das gehen. Müsstest du mal ausprobieren.

PS: Wenns Kopfweh und Müdigkeit ist, mehr trinken. Hatte ich gestern auch. Musste mir dann 1,5l reinzwängen....danach gings wieder :p
 
naja bei dem coolermaster den ihr hier auseinandergenommen hab ist der motor an 2 gegenüberliegenden punkten mit der platine verbunden, einmal + und einmal -
bei dem lüfter ist es symetrisch, sprich motor auslöten um 180° drehen und fertig
wobei man dann halt kein tachosignal mehr hat, außer man arbeitet noch mit ner drahtbrücke

aber ob das bei deinem lüfter auch so geht kann ich dir nicht sagen, hab davon keinen hier zum rumspielen^^
 
bild vonner platine würde schon reichen, dann kann mans dir auch einfach erklären
nen bischen rumlöten ist ja nicht das problem^^
 
alternativ zum Motor umpolen könntest du einfach den runden "Deckel" des Lüfterrades raustrennen und verkehrtrum wieder einsetzen. So, das das Lüfterrad dann auf dem Kopf steht beim Verbauen. NAchteil ist dann natürlich, das man das geklebte sehen würde und du den Lüfter lackieren müsstest.

Polung des Motors im Lüfter vertauschen sollte aber sonst auch klappen.
 
Geile Idee. Das mach ich. Um den Schnitt zu verdecken mach ich einfach aus Lian Blech eine Blende drauf.

Besten dank für den Tipp.

EDIT: Das geht leider nicht, da die Blattstellung ja gleich bleibt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gehts mit dem Lüfter weiter.
Hier sieht man mal wie er mit dem Halter befestigt ist.

red-sun_332.jpg


red-sun_333.jpg


Ich hab hier auch mal Bilder der Platine und Bauteile darauf gemacht.
Vielleicht kann mir ja anhand der Bilder jemand weiter helfen.

red-sun_334.jpg


red-sun_335.jpg


red-sun_336.jpg


red-sun_337.jpg


red-sun_338.jpg


Anschliessend habe ich das Rohr vorne wieder ausgebaut um die Löcher rein zu schneiden.

red-sun_339.jpg


red-sun_340.jpg


Geschnitten wurde das mit der Flex. Dazu gibts auch noch einen kurzen film in den nächsten Tagen.

red-sun_341.jpg


red-sun_342.jpg


Ausserdem habe ich mir aus pappe mal Luftleitwände gemacht, aber diese haben nur geringfügig was gebracht.

red-sun_343.jpg


red-sun_344.jpg


red-sun_345.jpg


An den oberen Lüfter wollte ich unten umgedreht einen 2. anbringen der Saugt. Aber leider ist da zu wenig Platz.

red-sun_346.jpg


Zum Bau vom oberen Lüftungskanal ist momentan ein Film in bearbeitung. Wenn er fertig ist könnt ihr diesen hier anschauen

Das wars für heute wieder...
 
also die 3 großen lötpunkte relativ zentral sind schonmal die vom motor
kannste eigentlich schonmal ablöten

und ich schau mal weiter ob ich den stromlaufplan rausbekomme^^
 
Ich drücke mal die Daumen das es funktioniert und es auch genug kühlt.
 
Wie wärs wenn du den oberen Lüfter doch umdrehst und dafür eine Blende in Form der Halterungen baust?
 
woher weißt du wieviel luft von den Lüftern gedrückt wird, wenn du heute erst die Auschnitte in den Bauch geschnitten hast? Hast du die mal auf 12V laufen lassen?

Ich hätte schon gedacht das das auschreicht, es müssten die röhren nur soweit wie möglich zugemacht werden.
 
Brauchst du wirklich diese Pappstücke in der Mitte, oder würde es reichen, wenn beide Lüfter laufen und die Luft dann durch den geringen Druck über die Luftkanäle entweicht?
 
Hallo, kurze zwischen info von Youtube:

Dieses Video wurde aufgrund seiner Überlänge entfernt.
Das tut uns leid.

Wegen 3,14 Sekunden.
Also dauert noch ein wenig bis es Online kommt :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:15 ----------


EDIT:

Jetzt bekomm ich gleich an Hass.
Video ist jetzt fertig mit hochladen und hatte 14:58

Video wurde abgelehnt wegen Überlänge.
Ich mach heute Nachmittag zwei Teile draus.

Kotzt mich das an arghhhh
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG.

Nja Youtube is eh son komischer Verein :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:24 ----------

Brauchst du wirklich diese Pappstücke in der Mitte, oder würde es reichen, wenn beide Lüfter laufen und die Luft dann durch den geringen Druck über die Luftkanäle entweicht?

Denke schon, dass er die braucht. Ohne laufen ja die beiden Lüfter nur gegeneinander. Resultat: Es staut sich und verwirbelt sich. Da kommt oben nicht mehr viel an.

Wennn du dir zwei Plexiglas Stücke als Leit Teile biegst in nem Winkel?
Sollte besser klappen, da der Widerstand geringer wird.
 
Wie wärs den mit sowas?
Rot lackiert hättest gleich noch ne Art Schutz gegen Fremdkörper.
 
Hey Leute die Videos sind endlich Online
"Red Sun" Casemod - Bau des oberen Lüftungskanals -- Teil 1 --
"Red Sun" Casemod - Bau des oberen Lüftungskanals -- Teil 2 --

also die 3 großen lötpunkte relativ zentral sind schonmal die vom motor
kannste eigentlich schonmal ablöten

und ich schau mal weiter ob ich den stromlaufplan rausbekomme^^

Danke für deine PM, ich schau mir das morgen mal an.

Wie wärs wenn du den oberen Lüfter doch umdrehst und dafür eine Blende in Form der Halterungen baust?

Ja, das mit der Blende ist meine Letzte Lösung, die mir aber überhaupt nicht zusagt.

woher weißt du wieviel luft von den Lüftern gedrückt wird, wenn du heute erst die Auschnitte in den Bauch geschnitten hast? Hast du die mal auf 12V laufen lassen?

Ich hätte schon gedacht das das auschreicht, es müssten die röhren nur soweit wie möglich zugemacht werden.

Wieviel luft gedrückt wird weis ich leider nicht, ich hab hald ein Blatt Papier oben drauf gelegt und das ist ganz unbeeindruckt liegen geblieben :(

Wie wärs den mit sowas?
Rot lackiert hättest gleich noch ne Art Schutz gegen Fremdkörper.

Danke für den Link, aber die dinger sind nicht ganz so mein Fall. Da bau ich lieber selber was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh