Hi,
Ich verstehe noch nicht so ganz weshalb du die Drehrichtung des Lüfters ändern möchtest? Die Lüfterblattgeometrie ist doch nur für eine Drehrichtung optimiert. Wieso drehst du denn nicht den ganzen Lüfter?
Für das Auslöten eines Drahtendes der Spule ist etwas Fingerspitzengefühl nötig. Der Draht ist einfach ziemlich dünn und reißt leicht.
Ich würde es nur versuchen, wenn es wirklich keinen anderen Weg gibt.
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass man eine der Spulen zerstört und dann kann man den Lüfter als Lüfter vergessen .
Ich verstehe noch nicht so ganz weshalb du die Drehrichtung des Lüfters ändern möchtest? Die Lüfterblattgeometrie ist doch nur für eine Drehrichtung optimiert. Wieso drehst du denn nicht den ganzen Lüfter?
Ich kenn es nur so, dass ein einziger Hallsensor vorhanden ist - meist in den IC integriert, der auch die Spulen ansteuert und somit die Drehbewegung des Lüfters erzeugt. Den Bildern nach ist das auch bei dem Phobya so gemacht.Kazuya schrieb:und das "Was aber gehen sollte (wenn auch ein bisschen mühsam) ist den Lüfter zerlegen (die Achse ist unter dem Typenschild-Aufkleber mit einem Sprengring gesichert) und die Ausgänge von zwei Hallsensoren vertauschen. Dann müsste er umgekehrt herum laufen..."
Für das Auslöten eines Drahtendes der Spule ist etwas Fingerspitzengefühl nötig. Der Draht ist einfach ziemlich dünn und reißt leicht.
Ich würde es nur versuchen, wenn es wirklich keinen anderen Weg gibt.
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass man eine der Spulen zerstört und dann kann man den Lüfter als Lüfter vergessen .