[Eigenbau] "Red Sun" by Paladin

Sieht schon sehr genial aus die Lösung mit dem Lufttunnel.
Einzig der obere 120er Lüfter ist ja voll für die Katz wenn du da einen Tunnel von unten dran baust, der Lüfter pustet ja dann einfach auf den Tunnel für den CPU-Kühler und sonst nix. Ich würde eher den Lüfter für die CPU hernehmen. Vielleicht auch die Triebwerk-Lüfter mal anschauen, würden sich gut ein einem Plexi-Tunnel machen und die Leistung dürfte bemerkenswert sein.

Der passive Kühler für die Graka, ich glaub wirklich nicht das du genügend statischen Druck mit den beiden 120ern hinbekommen wirst, die Graka wird in dem Kanal denke ich brutzeln. Das weisse am Alu könnten Salze aus Reaktion mit dem Eloxat sein.
Aber ansonsten machts scho sauber was her.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die CPU kommt ja auch noch ein kanal hin. Der obere Lüfter wird nur ein Dummy werden, da baue ich den Magnet aus. Der dreht sich dann einfach nur mit.
Mal schauen wie es von der Leistung wird. Wenns nicht klappt kann ich die Kanäle ja raus nehmen und den PC mit normalen komponenten ausstatten.
 
Ich würde den oberen Lüfter in den Kanal für den CPU mit einbeziehen.
Der untere Lüfter bläst und der obere Lüfter saugt vom Kanal an.
 
Jo so hatte ich es mir auch gedacht, das der absaugt.
weil 2Lüfter dürften bissl knappe sein um beides zu Kühlen
 
Pala hat im Chat eben geschrieben, das er den oberen nur leer mitlaufen lassen will ohne Magnete drin. Wenn der saugen soll, müsste er umgedreht werden. Und das sieht dann von aussen nicht mehr so toll aus ;)
 
Pala hat im Chat eben geschrieben, das er den oberen nur leer mitlaufen lassen will ohne Magnete drin. Wenn der saugen soll, müsste er umgedreht werden. Und das sieht dann von aussen nicht mehr so toll aus ;)

Genau :)

Und es sind ja 2x140mm lüfter die da rein drücken. Welche Graka und welche CPU haben schon 140mm Lüfter. Also normal müsste das schon reichen. (hoffe ich ;) )

Update wirds heute keins geben, da ich mit der Arbeit die ich machen wollte nicht fertig geworden bin. Hatte stark Kopfweh, und das ist für die Konzentration nicht gerade förderlich.
 
sach mal willst die Kanäle noch gegen das mobo abdichten oder bleiben die nach hinten offen?
 
Die werden leider offen bleiben müssen. Ausser ich finde noch irgend ein weiches Material das ich da an das Plexi kleben kann.
 
Schaumstoff, selbstklebend?

Schaumstoff ja, aber da bräuchte ich einen extra weichen, das er das teil nicht nach vorne weg drückt.
Und so strömt ja auch noch ein wenig luft auf das Board, ist ja auch nicht schlecht. ;)

oder Rote Folie das es dem Motto und der Farbgebung Treu bleibt

Folie? Das ist aber nix zum Abdichten...


Naja, jetzt bau ich die Kanäke mal fertig und lass mich überraschen wie die Luftstömungsleistung ist.
Kann man die irgendwie Messen?
 
häng zerschnittene plastiktüten-stücke rein dann siehste wie die strömung ist, dass dürfte ja reichen um zu sehen wieviel luft da durch geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht abdichten sondern denn Kanal so vor dem Board weiter bauen das man das Board noch etwas sieht eben Rote Folie.
Luft kann man hiemit messen Windmaster 2
oder

einfach eine Räucherkerze oder Räucherstab vor denn Lüfter helten dann sieht man auch wo er hin blässt.
 
nicht abdichten sondern denn Kanal so vor dem Board weiter bauen das man das Board noch etwas sieht eben Rote Folie.
Luft kann man hiemit messen Windmaster 2
oder

einfach eine Räucherkerze oder Räucherstab vor denn Lüfter helten dann sieht man auch wo er hin blässt.

Das bringt aber auch nichts wenn man die Menge wissen möchte...

Dazu bleibt dir wohl nichts anderes übrig als dich auf die Angabe des Lüfterherstellers zu verlassen, denke ich mal, denn ausprobieren/rechnen ist bestimmt nicht das einfachste...
 
Pala, gibt es nen livestream, oder magst lieber für dich sein? :d
 
wenn er die geschwindigkeit feststellen kann, ist die luftmenge relativ einfach.

Luftmenge(m³/h) = Fläche(m²) x Geschwindigkeit (m/s) x 3600
 
also den Lüfter nur als Dummi mitlaufen lassen ist find ich bissle Verschwendung, ich würd halt echt nur die Graka mit den beiden 140ern und dem Kanal Kühlen und für den CPU Kühler den vorderen Lüfter hernehmen.
Sofern nicht noch ein Keil zwischen die beiden 140er kommt schieben die sich die Luft eh einfach zu aber Druck wird das nicht wirklich aufbauen, kann ich mir schwer vorstellen das du einen einigermaßen Luftstrom auf die Graka bekommen wirst, der noch durch den Kühler bis hinten raus geht.
 
Echt schade das dir so ein unglück mit dem seitenteil passiert ist.. aber ich denke da kann man bei guten gesamteindruck ein auge zudrücken :)

aber was mit bei deinem luftstromdesign so auffällt: der lüfter, der jetzt noch standartmäßig von vorne ins case bläst pustet dann quasi gegen den luftkanal und macht sonst nichts... soll der noch mit in den CPU-Kanal mit rein?

und ansonsten: welche cpu verbaust du ? deine cpu kühler konstruktion sieht ja recht abenteuerlich aus, wäre da nicht ein scythe ninja oder so, die für den semipassiven betrieb ausgelegt sind, geeigneter gewesen?

und wa smir noch so einfällt: wie verkabelst du später die grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pala, gibt es nen livestream, oder magst lieber für dich sein? :d

Jetzt bin ich wieder On LiveModding-Center

Echt schade das dir so ein unglück mit dem seitenteil passiert ist.. aber ich denke da kann man bei guten gesamteindruck ein auge zudrücken :)

aber was mit bei deinem luftstromdesign so auffällt: der lüfter, der jetzt noch standartmäßig von vorne ins case bläst pustet dann quasi gegen den luftkanal und macht sonst nichts... soll der noch mit in den CPU-Kanal mit rein?

und ansonsten: welche cpu verbaust du ? deine cpu kühler konstruktion sieht ja recht abenteuerlich aus, wäre da nicht ein scythe ninja oder so, die für den semipassiven betrieb ausgelegt sind, geeigneter gewesen?

und wa smir noch so einfällt: wie verkabelst du später die grafikkarte?

Ja, der vordere Lüfter drückt in das Case, aber der Kanal ist ja nicht so breit wie das Case, also kann die luft noch durch und hinten wieder raus.

Was den CPU Kühler angeht, einen Kaufen und einbauen wollte ich nicht. Ausserdem wäre das nicht so interessant gewesen. :fresse:

So, dann mach ich mal wieder weiter...
 
Sollst du kriegen. ;)

Weiter ging es natürlich mit dem oberen Lüftungskanal.
Viel gibts heute nicht viel zum Kanalbau zu erklären, das Übliche hald, anzeichnen, ausschneiden, biegen und zusammen kleben.

red-sun_315.jpg


red-sun_316.jpg


red-sun_317.jpg


red-sun_318.jpg


red-sun_319.jpg


red-sun_320.jpg


red-sun_321.jpg


red-sun_322.jpg


red-sun_323.jpg


red-sun_324.jpg


red-sun_325.jpg


Wärend den Trocknungszeiten hab ich mir schon mal einen der Lüfter vorgenommen um eine Halterung zu bauen bzw zu testen ob es überhaupt Funktioniert.

Also erst mal das ganze Plastik weggeschnitten...

red-sun_326.jpg


... dann auch einem stück Plexi einen Kreis raus gebohrt als Träger für den Lüfter.

red-sun_327.jpg


Jetzt ging es ans Überlegen wie ich den Lüfter befestige.
Also aus einer Gewindestange, einem stück Alurohr und 2 Einpressmuttern, die aber nicht eingepresst sind sondern nur drin stecken um das Rohr zu zentrieren, eine Halterung gebaut.

red-sun_328.jpg


Um das Kabel auch noch durch zu bringen habe ich die Gewindestange etwas angeschliffen.

red-sun_329.jpg


red-sun_330.jpg


Und anschliessend alles mal zusammen geklebt.

red-sun_331.jpg


Das Plexiteil werde ich eventuell nochmal neu machen, da ich zuerst 3 solche halter bauen wollte, jetzt wird es aber nur einer.

Ich hab das jetzt nur mal zusammen gebaut um auch zu testen obe es mit einer Halterung überhaupt möglich ist.
Vielleicht muß ich deswegen auch nochmal einen neuen Lüfter kaufen, da ich bezweifle das ich den wieder ab bekomme.

So, das wars mal wieder.

Ps: die Tage werd ich vom Lüftungsbau noch ein Video online stellen. Aber heute hab ich keinen bock mehr ;)
 
Eine kurze Anmerkung zu dir und deinem Mod:

Ich finds klasse, das du dir neben deinem Haus und deinem Beruf soviel Zeit nimmst für das Modden. Dein Fortschritt und auch die Zeit die dafür draufgeht sind sagenhaft.

Meinen Respekt hast du. Vorallem für das Fertigstellen, was ja meist das anstrengendste ist! Und dafür, das du alles unter einen Hut bringst!
 
ist das jetzt für die röhre oder für oben?
ansonsten, für den lüfter oeben: kannst du den nicht auch verwenden, als aussauger, wen du die polung umdrehst müsste er doch andersrum drehen, ode rhab ich da grad nen denkfehler?
 
Eine kurze Anmerkung zu dir und deinem Mod:

Ich finds klasse, das du dir neben deinem Haus und deinem Beruf soviel Zeit nimmst für das Modden. Dein Fortschritt und auch die Zeit die dafür draufgeht sind sagenhaft.

Meinen Respekt hast du. Vorallem für das Fertigstellen, was ja meist das anstrengendste ist! Und dafür, das du alles unter einen Hut bringst!

Vielen Dank

ist das jetzt für die röhre oder für oben?
ansonsten, für den lüfter oeben: kannst du den nicht auch verwenden, als aussauger, wen du die polung umdrehst müsste er doch andersrum drehen, ode rhab ich da grad nen denkfehler?

Ne, der ist für die Röhre.
Und umpolen geht nicht, da sind wiederstände und kondensatoren drin. Die lassen nur in eine Richtung Stom durch

Und weiter gehts mit Stream im LiveModding-Center
 
Also die durchfluss Leistung ist ein absoluter fail. :(

Oben und hinten weht nur ein laues Lüftchen raus.

Jetzt bin ich depri. Die ganze Arbeit für die Katz.
 
das war aber leider schon absehbar, und ein paar hatten das schon angemerkt. In einer Klimanlage herrscht auch kein Orkan. Kannst ja mal die Siverstone AirPenetrator probieren, da wird die Luft gerichtet nach hinten rausgedrückt.
Trotzdem nachwie vor ein herausstechender Mod und ich denke das du die Probleme garantiert in den Griff bekommst ;)

Das mit der Graka würde ich kitten, in dem du die untere Plexi Platte einen Tick tiefer setzt und einen 80er oder 2 80er Lüfter vor die Graka packst, die sollten sich die Luft von unten dann holen.
Das mit dem CPU Kühler geht, wenn du über den CPU Kühler einen 140er setzt und direkt vom Kühler absaugen lässt oder wie vorgeschlagen den Luftkanal von vorne ansetzt vom Frontlüfter was eigentlich eh mehr Sinn macht, da du mit dem Plexi Tunnel alles wesentliche was noch einen Luftzug hätte brauchen können auch abdeckst.

Das mit den 2 gegenläufigen Lüftern geht nicht dass die statischen Druck aufbauen. Hast du mal mit einem Keil in der Röhre probiert ob es etwas mehr bringt? Dazu Alternativ was wohl am wenigsten Probelme bereiten würde, wenn du in der Schräge von beiden Kanälen einen 120er einbaust der die Luft dann nach oben und unten durchdrückt, Feser Triebwerk dann müsstest du halt die Zwischenplatte austrennen udn den Lüfter da reinstellen und der Saugt sich die Luft von vorne aus der Röhre.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte da vielleicht eine idee für dich

zum einen aus transparentem plexi in der röhre eine zwischenwand
und ist es vielleicht möglich das du auf jeder seite 2 lüfter direkt hintereinander setzt? wenn das überhaupt was blinkt ???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh