[Eigenbau] "Red Sun" by Paladin

Dankeschön, freut mich das es so toll ankommt.

Jetzt hab ich gleich noch was, das ich und der ringo gestern bei ihm gemacht haben.

Wir haben uns Setzmuttern und Einpressgewindestifte gekauft.

Um die Teile besser montieren zu können hat der ringo aus einer Edelstahlstange 2 Montagehilfen gedreht. Einmal für M3 und einmal für M4.

setzmuttern_001.jpg


setzmuttern_002.jpg


setzmuttern_003.jpg


setzmuttern_004.jpg


Das hier ist ein Einpressgewindestift mit 4 x 35mm...

setzmuttern_005.jpg


...dafür muß in das Alu (min 1mm dick) ein 4mm Loch gebohrt werden und die schraube von unten durchschieben...

setzmuttern_006.jpg


... dann das Werkzeug darüber schieben...

setzmuttern_007.jpg


...und mit dem Hammer drauf hauen...

setzmuttern_008.jpg


...fertig ist der verpresste gewindestift.

setzmuttern_009.jpg


Das ist die Rückseite.

setzmuttern_010.jpg


setzmuttern_011.jpg


setzmuttern_012.jpg






Jetzt kommen wir zu dem Gegenstück. Setzmuttern sind sehr gut wenn man in einem 1mm Blech mal ein gewinde braucht.

Dazu hat die Montagehilfe auf der anderen Seite ein Setzloch mit 1,5mm tiefe...


setzmuttern_013.jpg


...in die genau die Mutter rein passt.

setzmuttern_014.jpg


In das Testblech habe ich dann mal für die M4 Setzmutter ein 5,5mm loch geboht und die Mutter drauf gelegt...

setzmuttern_015.jpg


...dann wieder die Montagehilfe drauf setzen und mit dem Hammer verpressen.

setzmuttern_016.jpg


Von der anderen Seite schaut das ganze dann so aus.

setzmuttern_017.jpg


Hier mal mit einer Schraube.

setzmuttern_018.jpg


Anschliessend hab ich einen Festigkeitstest gemacht.
Dieser hat mich sehr zufrieden gestellt. Beim herausbrechen der Teile hat sich das Alu verbogen bevor die Teile herausgebrochen sind.

setzmuttern_019.jpg


setzmuttern_020.jpg


Ich bin mir zwar nicht sicher ob ich die dinger bei dem Case brauche, aber ich wollte es euch nicht vorenthalten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nenn' ich mal modding mit metallbearbeitung-grundlagen. Dein spezl Ringo hat wohl eine werkstatt mit allem was das modderherz zum glück benötigt!?
Dein case bekommt jetzt so richtig gesicht. Da wird sicher noch die ein oder andere überraschung auf uns warten.
Ganz großes kino.
 
Das nenn' ich mal modding mit metallbearbeitung-grundlagen. Dein spezl Ringo hat wohl eine werkstatt mit allem was das modderherz zum glück benötigt!?
Dein case bekommt jetzt so richtig gesicht. Da wird sicher noch die ein oder andere überraschung auf uns warten.
Ganz großes kino.

Jop, hat er. Ist manchmal sehr verführerisch sich da helfen zu lassen. Aber ich hab da meine Prinzipien das ich alles selber mache. :d

Ja, schön langsam wirds schon, aber ich glaub das schlimmste steht mir noch bevor, wenn es mit den Lüftungskanälen los geht.

Ich hab jetzt mal für alle Lesefaulen die Bilder und Videos im ersten Post zusammengefasst. :fresse2:
 
Wenn es nicht funktioniert hätte ich noch eine Idee für dich ;). Aber die Fortschritte sind echt klasse :)

LG Sony
 
Ich bin begeistert vom Windkanal^^ nach wie vor das beste Gimick an deinem Gehäuse!


Edit: Aber so ganz perfekt ist er ja von Unten noch nicht oder?
Von oben kommt ja noch der Frontteil drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den Einpressmuttern ist echt eine gute Idee - hätte ich bei meinem aktuellen Mod auch gebrauchen können...

Wie stark muss man diese denn reinschlagen, damit sie gut halten?
Hätte anfangs garnicht gedacht, dass die überhaupt so gut halten - Diffusion dürfte bei Raumtemp und Hammerschlage ja eigentlich noch nicht großartig stattfinden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du das es von Unten noch nicht so Perfekt ist, da komm ich jetzt nicht mit?

Ich hab dir die Stelle im Anhang mal markiert. Da ist ein kleiner Spalt noch drin..
Wie machst den raus?

Nochmal Respekt für deine Fähigkeiten im Umgang mit Plexi, ich schau dem sehr gern zu!!
 

Anhänge

  • red-sun_141.jpg
    red-sun_141.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 146
Sehr schönes Projekt, konnte mir auch schon Teile live ansehen.

Zu den Einschlagmuttern.
Die Mutter wird immer so gesetzt, das sie sich ins Blech zieht. Beim Einschlagen fließt das Aluminium um den Kragen. Durch diese plastische Verformung wird ein Formschluss erreicht.
Wichtig ist hierbei das sie bündig mit dem Blech ist. Es gibt Sie für verschiedene Blechdicken.

Ich hab sie bereits in einem eigenen Mod (Ringo's Fractal Design Array R2 upgrade, leider noch nicht hier im Forum präsentiert) im Einsatz und kann nur sagen das sie echt genial sind. Man kann sagen, endlich ist die Zeit der Gewinde im Blech vorbei.
 
Ich hab dir die Stelle im Anhang mal markiert. Da ist ein kleiner Spalt noch drin..
Wie machst den raus?

Nochmal Respekt für deine Fähigkeiten im Umgang mit Plexi, ich schau dem sehr gern zu!!

Aso, das meinst du. Ja da bin ich mir auch noch nicht so sicher was ich da machen soll. Aber da wird mir hoffentlich noch was einfallen. Notfalls mach ich das Plexi neu und lass es weiter nach hinten laufen das es in das Case "fliest" (spitzig zuschleifen)
 
Habe mir Deinen Mod gerade nochmal in Ruhe angeschaut; wirklich eine super Arbeit:bigok: bin schon gespannt, wie es weiter geht.

Nochmal etwas OT wegen den Pressmuttern:
die M3er sind dann diese hier M3-1 A2 Einpressmutter - ponttor.com und sollten wohl für das Lian-Li Alu und die Alu-Winkel/Leisten aus dem Baumarkt geeignet sein, oder?
Gibt es das tolle Werkzeug irgendwo zu kaufen oder ist das eine Eigenentwicklung?
Einen 4,25mm Bohrer suche ich gerade auch vergeblich oder mit was bohrt ihr vor?

Hoffe, das wird jetzt nicht zu OT:rolleyes:
 
wow, einfach nur wow! die strahlen sehen super aus. das acrylglas sieht super aus.
der fortschritt ist mal richig genial, vorallem im vergleich zu deinen kollegen!
bisschen kritik hab ich trotzdem. ich finde das rohr vorne passt noch nicht so recht. es wirkt irgendwie noch wie ein fremdkoerper. ich weis nicht, ob es nur die spaltmasse sind. vielleicht auch weil es alles so duenn wirkt im vergleich zu rest, was eine eher massive optik hat. wie waere es mit einem roten streifen noch zwischen dem gebogenen blech und der front?
ich bin mir sicher du bekommst das case noch supertoll hin
weiter so!
gruss tmc
 
Danke euch beiden.

Habe mir Deinen Mod gerade nochmal in Ruhe angeschaut; wirklich eine super Arbeit:bigok: bin schon gespannt, wie es weiter geht.

Nochmal etwas OT wegen den Pressmuttern:
die M3er sind dann diese hier M3-1 A2 Einpressmutter - ponttor.com und sollten wohl für das Lian-Li Alu und die Alu-Winkel/Leisten aus dem Baumarkt geeignet sein, oder?
Gibt es das tolle Werkzeug irgendwo zu kaufen oder ist das eine Eigenentwicklung?
Einen 4,25mm Bohrer suche ich gerade auch vergeblich oder mit was bohrt ihr vor?

Hoffe, das wird jetzt nicht zu OT:rolleyes:

Ich habe bis jetzt nur die M4 Teile getestet, und da kann man beim bolzen mit 4mm Bohrer bohren und bei der Mutter mit 5,5mm

Die M3 hab ich noch nicht getestet ob es auch mit anderen als den Vorgeschriebenen Bohrern geht.

Die Montagehilfen sind eine Eigenentwiklung, aber wir haben schon in erwägung gezogen davon mehr zu machen und die dann zu verkaufen.

Ich bin eh schon set längerem am Überlegen einen kleinen Moddingartikel Shop zu machen. Bin mir bis jetzt nur noch nicht über das Sortiment im klaren.

wow, einfach nur wow! die strahlen sehen super aus. das acrylglas sieht super aus.
der fortschritt ist mal richig genial, vorallem im vergleich zu deinen kollegen!
bisschen kritik hab ich trotzdem. ich finde das rohr vorne passt noch nicht so recht. es wirkt irgendwie noch wie ein fremdkoerper. ich weis nicht, ob es nur die spaltmasse sind. vielleicht auch weil es alles so duenn wirkt im vergleich zu rest, was eine eher massive optik hat. wie waere es mit einem roten streifen noch zwischen dem gebogenen blech und der front?
ich bin mir sicher du bekommst das case noch supertoll hin
weiter so!
gruss tmc

In der Sketchup zeichnung ist noch eine Tür geplant, weis aber noch nicht ob ich die jetzt so umsetze wie abgebildet.
 
@Patrick
Die idee mit dem moddingshop hat was. Gerade für interessierte selfmadekonstrukteure gibt es immer wieder bedarf an zubehör. Was Nils von MDPC-X geschafft hat, dürfte für andere shopbetreiber vorbild sein. Obwohl Nils erhebliche lücken im sortiment hat; ich denke da an farbige atx-stecker.
Jetzt warte ich mal ab, was du neues aus dem köcher ziehst.
 
Nils wird auch nie farbige Stecker ins Sortiment nehmen. Sein Anspruch ist es nicht alles zu haben, sodner nur kompromisslos gute Ware. Bunte Chinaware wird er in 100 Jahren nicht anbieten.
 
Handwerklich wie gewohnt wieder erstklassige Arbeit, allerdings kann ich deinem Casekonzept diesmal garnichts abgewinnen. :asthanos:
 
Nils wird auch nie farbige Stecker ins Sortiment nehmen.

Dein engagement in allen ehren. Aber man sollte nie, nie sagen.
Farbige stecker, passend zu den sleeves, kann man auch in guter qualität anbieten. Ob diese dann in fernost gefertigt werden, ist letztlich zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Shop wird aber noch ein weilchen dauern, aber wenns dann soweit ist werdet ihr es erfahren ^^

Mit Modding wirds dieses wochenende schlecht ausschauen. Ihr habt ja mit bekommen das ich vorletzt woche auf Junggesellenabschied und letztes wochenende auf Polterabend war. Jetzt könnt ihr euch mal überlegen was dieses Wochenende folgt...ja genau, die Hochzeit...ich bin Fahrer und darf einen Audi A5 Sportsback Fahren :banana:

Ich hoffe das ich vielleicht wenigstens am Sonntag was schaffe, aber sicher bin ich mir da nicht.
 
Mit so nem schönen Wagen ist das nicht trinken ja fast erträglich.
 
Geilomat. Schofför mit ingolstädter ambiente.Ich seh dich schon mit weißen handschuhen und mütze .
Ein schönes wochenende wünsch ich dir. Ich geh morgen auf radltour am Walchensee.
 
Großes Kino bisher. :hail:
Ich find immer klasse, wie talentiert ihr seid.
Ich bin da leider ne Vollnull drin. :fresse2:
 
Du hast Talent.

Was passiert mit der Front eigentlich noch? Mir gefällt der Übergang Lochblende/Röhre unten noch nicht.
 
Sehr schönes Projekt! :)

(Aber die Konkurrenz ist auch nicht schlecht. :fresse: )
 
Mit so nem schönen Wagen ist das nicht trinken ja fast erträglich.

Geilomat. Schofför mit ingolstädter ambiente.Ich seh dich schon mit weißen handschuhen und mütze .
Ein schönes wochenende wünsch ich dir. Ich geh morgen auf radltour am Walchensee.

Jap, dadurch das ich eigentlich eher nie was Trinke ist mir das gelegen gekommen.
Und ihr habt recht, geile Karre.

attachment.php


Großes Kino bisher. :hail:
Ich find immer klasse, wie talentiert ihr seid.
Ich bin da leider ne Vollnull drin. :fresse2:

Ah geh, jeder kann was, man muß nur üben und gedult haben.

Du hast Talent.

Was passiert mit der Front eigentlich noch? Mir gefällt der Übergang Lochblende/Röhre unten noch nicht.

Ja, ich weis, mir gefällt das auch noch nicht. Bekommen von George aber jetzt noch seine Blende und werde diese evtl nochmal neu machen. Wenn nicht hab ich aber noch eine andere Idee.

Das mit der Fronttür wird ins Wasser fallen, da ich nicht mehr genug Lian Li blech habe. Aber ich lass mir da schon noch was einfallen, hab ja noch etwas Zeit.

Sehr schönes Projekt! :)

(Aber die Konkurrenz ist auch nicht schlecht. :fresse: )

Ja, das Stimmt. Ist schön zu zuschauen was alles so am start ist.

EDIT: Gestern 16GB (ca. 5h in HD) an filmen aufgenommen und 370 Fotos ^^
 

Anhänge

  • IMG_2943kl.jpg
    IMG_2943kl.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
oh je... jetzt hast was angestellt... bei der nächsten News über den Contest wird sicher der Audi mit bei den Bildern sein weil der readakteur wieder nicht aussortiert was überhaupt für bilder in die Vorschau gehören und welche eher nicht ^^
 
Na ja, wenn er den auch noch umbaut, dann passt das doch wieder. :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh