PatrickB
Livemodder
Dankeschön, freut mich das es so toll ankommt.
Jetzt hab ich gleich noch was, das ich und der ringo gestern bei ihm gemacht haben.
Wir haben uns Setzmuttern und Einpressgewindestifte gekauft.
Um die Teile besser montieren zu können hat der ringo aus einer Edelstahlstange 2 Montagehilfen gedreht. Einmal für M3 und einmal für M4.
Das hier ist ein Einpressgewindestift mit 4 x 35mm...
...dafür muß in das Alu (min 1mm dick) ein 4mm Loch gebohrt werden und die schraube von unten durchschieben...
... dann das Werkzeug darüber schieben...
...und mit dem Hammer drauf hauen...
...fertig ist der verpresste gewindestift.
Das ist die Rückseite.
Jetzt kommen wir zu dem Gegenstück. Setzmuttern sind sehr gut wenn man in einem 1mm Blech mal ein gewinde braucht.
Dazu hat die Montagehilfe auf der anderen Seite ein Setzloch mit 1,5mm tiefe...
...in die genau die Mutter rein passt.
In das Testblech habe ich dann mal für die M4 Setzmutter ein 5,5mm loch geboht und die Mutter drauf gelegt...
...dann wieder die Montagehilfe drauf setzen und mit dem Hammer verpressen.
Von der anderen Seite schaut das ganze dann so aus.
Hier mal mit einer Schraube.
Anschliessend hab ich einen Festigkeitstest gemacht.
Dieser hat mich sehr zufrieden gestellt. Beim herausbrechen der Teile hat sich das Alu verbogen bevor die Teile herausgebrochen sind.
Ich bin mir zwar nicht sicher ob ich die dinger bei dem Case brauche, aber ich wollte es euch nicht vorenthalten
Jetzt hab ich gleich noch was, das ich und der ringo gestern bei ihm gemacht haben.
Wir haben uns Setzmuttern und Einpressgewindestifte gekauft.
Um die Teile besser montieren zu können hat der ringo aus einer Edelstahlstange 2 Montagehilfen gedreht. Einmal für M3 und einmal für M4.
Das hier ist ein Einpressgewindestift mit 4 x 35mm...
...dafür muß in das Alu (min 1mm dick) ein 4mm Loch gebohrt werden und die schraube von unten durchschieben...
... dann das Werkzeug darüber schieben...
...und mit dem Hammer drauf hauen...
...fertig ist der verpresste gewindestift.
Das ist die Rückseite.
Jetzt kommen wir zu dem Gegenstück. Setzmuttern sind sehr gut wenn man in einem 1mm Blech mal ein gewinde braucht.
Dazu hat die Montagehilfe auf der anderen Seite ein Setzloch mit 1,5mm tiefe...
...in die genau die Mutter rein passt.
In das Testblech habe ich dann mal für die M4 Setzmutter ein 5,5mm loch geboht und die Mutter drauf gelegt...
...dann wieder die Montagehilfe drauf setzen und mit dem Hammer verpressen.
Von der anderen Seite schaut das ganze dann so aus.
Hier mal mit einer Schraube.
Anschliessend hab ich einen Festigkeitstest gemacht.
Dieser hat mich sehr zufrieden gestellt. Beim herausbrechen der Teile hat sich das Alu verbogen bevor die Teile herausgebrochen sind.
Ich bin mir zwar nicht sicher ob ich die dinger bei dem Case brauche, aber ich wollte es euch nicht vorenthalten
Zuletzt bearbeitet: