Reicht E8500 bei HD4870X2

Rofl
ich zogge hier Crysis ( Demo! ) in 1920er mit High Quali ohne AA flüssig. Also erzähl mir nix, wenn das Prob mal wieder 30cm vor deinem Moni sitzt.
Wer redet denn von high Settings? :rolleyes:

DX10 und very high sieht wohl etwas anders aus oder kannst du das auch flüssig spielen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ohne AA...
Es geht ja um volles AA und volles AF.

Ich denke nicht, dass du das beurteilen solltest. :)

Oder hast du schonmal an einem Programm mitgewirkt, das die Ausmaße solcher Spiele hatte?

Ich hab mal mit TurboPascal ein Programm entwickelt das dir sagt ob die eingegebene Zahl gerade oder ungerade ist. :fresse:
Ansonsten ist das Aussehen der Games bei dem gebotenen Hardwarehunger ein guter Indikator für die Programmierung. Ich erinnere mal an Fear, Max Payne oder RTCW, die trotz ihres zu ihrer Zeit guten Aussehens relativ wenig Resourcen benötigten. Über Stalker und dessen Programmierung muss man wohl nicht viel sagen, oder? Geiles Game aber einfach schlecht programmiert.

@Archiee: Jop stimme dir zu.

EDIT: Meinte natürlich das Aussehen von Shootern!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal mit TurboPascal ein Programm entwickelt das dir sagt ob die eingegebene Zahl gerade oder ungerade ist. :fresse:
Ansonsten ist das Aussehen der Games bei dem gebotenen Hardwarehunger ein guter Indikator für die Programmierung. Ich erinnere mal an Fear, Max Payne oder RTCW, die trotz ihres zu ihrer Zeit guten Aussehens relativ wenig Resourcen benötigten. Über Stalker und dessen Programmierung muss man wohl nicht viel sagen, oder? Geiles Game aber einfach schlecht programmiert.

Auch Fear würde mit den ganzen Effekten die Crysis zeigt ähnlich schwierig zu rechnen sein. Es liegt ganz einfach an den aufwändigen Effekten, die eben eine heftige Laufzeit haben.
Nicht umsonst werden die erst in den aktuellen Spielen eingesetzt.
Das hat mit schlecht programmiert wenig zu tun. Es ist einfach nicht besser möglich.

Ja klar sind die Effekte gut und die Grafik enorm, aber für mein Gefühl sehen andere Games besser aus und verbrauchen weniger resourcen, aber ist ja auch egal. :d

Wollte ja auch eigentlich nur sagen das man in 1680er Auflösung auch eine 4870 X2 gut an seine Grenzen bekommt.

Jo die X2 bekommt man auch heute mehr als gut ausgelastet unter 1680.

Und die Grafik von COD4 fand ich auch nicht viel schlechter als die von Crysis, nur sind die Systemanforderungen sehr viel geringer. Aber erst solche Games wie Crysis rechtfertigen überhaupt den Kauf solcher starken Karten.

Also Crysis Warhead und die aktuellen Crysispatches beweisen doch eindeutig, dass das Game nicht maximal optimiert auf den Markt kam. Da wurde einfach Geld und Zeit gespart.
FarCry 2 sieht auch ganz nett aus und es scheint so als würde es deutlich weniger Performance fressen. Dennoch ist es weitläufiger und offener -> Ohne Ladezeiten.

Natürlich kann man hier nur leihenhaft beurteilen ob Crysis schlecht programmiert wurde oder nicht - ich will da gar kein Urteil fällen.
Man kann aber reinen Gewissens sagen, dass dem Spiel nicht die Reifezeit zugedacht wurde die es vielleicht benötigt hätte, was letztendlich auch im nicht besonders innovativem Singleplayerpart erkennbar ist.

Zum Thema: Ich finde auch eine X2 muss nicht sein. Das ist natürlich deine persönliche Entscheidung. Wenn du das Geld hast und es dafür ausgeben willst - warum nicht?
Ich denke es gibt sicherlich weit bessere Wege dein Geld zu investieren :)
(- Da wir hier im Forum de Luxx sind ist diese Aussage aber wohl egal.)

Fakt ist: Die HD4870 bietet eine fantastische Leistung für ihren Preis. Da wäre es eine Überlegung wert "nur" die 4870 zu nehmen welche weniger Strom frisst, den Rechner weniger aufheizt und ein Top P/L hat und das gesparte Geld auf die Hohekante zulegen. Wenn dann hardwarehungerigere Games herauskommen, dann wird auch die entsprechende Hardware vorgestellt und dann gibt es sicher auch wieder eine Karte mit gutem P/L (so wie damals die X800XL oder später die GF8800GT und jetzt die HD4870/GF 260GTX) welche du dir vom gespartem + den Einnahmen vom Verkauf deiner jetzigen Karte kaufen kannst.

Ansonsten greif zur x2, sie ist auch top vom P/L und in einigen Anwendungen kannst du sie sicher auch auslasten, ich glaube aber nicht dass du an den wenigen Spielen solange Spass hast, dass sich das viele Geld lohnt :)
Vor allem kannst du diese auch locker mit der HD4870 zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Wer redet denn von high Settings? :rolleyes:

DX10 und very high sieht wohl etwas anders aus oder kannst du das auch flüssig spielen?
Denkst Du ernsthaft, wenn ich DX10 Hard und Software habe, nutzte ich DX9?

Jo die X2 bekommt man auch heute mehr als gut ausgelastet unter 1680.

Und die Grafik von COD4 fand ich auch nicht viel schlechter als die von Crysis, nur sind die Systemanforderungen sehr viel geringer. Aber erst solche Games wie Crysis rechtfertigen überhaupt den Kauf solcher starken Karten.
Stimme da zu, aber nicht bei der Auflösung von 1680er.
Ab 1920er wird es für die x2 Karten oder GTX280 interessant.

Zuletzt bearbeitet:
@DerMeister: Ich glaube die Aussage von Archiee zielt eher darauf ab, dass du sagst du zockst mit "High" settings. Wenn man Crysis auf "Very High" stellt sieht es aber nochmal deutlich besser aus und zieht auch nochmal deutlich mehr Performance.
Ich glaube in der Demo kann man gar nicht auf "Very High" stellen :)

€dit: Und er hat auf jeden Fall recht. Bei einer Auflösung von 1920x1200 wird die HD4870 auf "Very High" Einstellungen mit sicherheit in die Knie gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Denkst Du ernsthaft, wenn ich DX10 Hard und Software habe, nutzte ich DX9?
Naja wenn du nur die high Settings nutzt macht es meiner Meinung nach schon mehr Sinn unter XP zu zocken als unter Vista, das sollte schon etwas schneller sein. Aber von der Performance her kann man high und very high nicht unbedingt vergleichen.
Und dann gibt es ja noch Geschichten wie die mster Config bzw die alternativen Texturen, das bringt die aktuellen Karten ganz leicht an die Belastungsgrenze und darüber hinaus (auch ohne AA), steht aber auf einem etwas anderen Blatt.;)
Stimme da zu, aber nicht bei der Auflösung von 1680er.
Ab 1920er wird es für die x2 Karten oder GTX280 interessant.
Ist eben alles eine Sache des Anspruchs, gerade mit high Quality Filtering gehen die Karten irgendwann in die Knie, also ich denke ab 1680 kann man die X2 schon kaufen aber muss jeder selber wissen.
Natürlich sollte er auch mit einer 4870 oder GTX260 sehr gut fahren, aber dann muss er evtl kleinere Abstriche in Performance oder Optik in Kauf nehmen.

Jup, ich verzichte da lieber auf AA und schraube AF bis auf Anschlag, das kostet weniger Leistung, sieht aber bei der Auflösung insgesammt besser aus.
Bis auf Murksmark Altbacken, läuft hier alles supersmooth. :cool:

Manche Leute spielen wegen des Inhalts, andere Leute zahlen x Tausend Euro in ein Computer um die Grafik zu bewundern, schaut mal aus dem Fenster, geniale Grafik! ;)

Also Crysis Warhead und die aktuellen Crysispatches beweisen doch eindeutig, dass das Game nicht maximal optimiert auf den Markt kam. Da wurde einfach Geld und Zeit gespart.
FarCry 2 sieht auch ganz nett aus und es scheint so als würde es deutlich weniger Performance fressen. Dennoch ist es weitläufiger und offener -> Ohne Ladezeiten.

Natürlich kann man hier nur leihenhaft beurteilen ob Crysis schlecht programmiert wurde oder nicht - ich will da gar kein Urteil fällen.
Man kann aber reinen Gewissens sagen, dass dem Spiel nicht die Reifezeit zugedacht wurde die es vielleicht benötigt hätte, was letztendlich auch im nicht besonders innovativem Singleplayerpart erkennbar ist.

Zum Thema: Ich finde auch eine X2 muss nicht sein. Das ist natürlich deine persönliche Entscheidung. Wenn du das Geld hast und es dafür ausgeben willst - warum nicht?
Ich denke es gibt sicherlich weit bessere Wege dein Geld zu investieren :)
(- Da wir hier im Forum de Luxx sind ist diese Aussage aber wohl egal.)

Fakt ist: Die HD4870 bietet eine fantastische Leistung für ihren Preis. Da wäre es eine Überlegung wert "nur" die 4870 zu nehmen welche weniger Strom frisst, den Rechner weniger aufheizt und ein Top P/L hat und das gesparte Geld auf die Hohekante zulegen. Wenn dann hardwarehungerigere Games herauskommen, dann wird auch die entsprechende Hardware vorgestellt und dann gibt es sicher auch wieder eine Karte mit gutem P/L (so wie damals die X800XL oder später die GF8800GT und jetzt die HD4870/GF 260GTX) welche du dir vom gespartem + den Einnahmen vom Verkauf deiner jetzigen Karte kaufen kannst.

Ansonsten greif zur x2, sie ist auch top vom P/L und in einigen Anwendungen kannst du sie sicher auch auslasten, ich glaube aber nicht dass du an den wenigen Spielen solange Spass hast, dass sich das viele Geld lohnt :)
Vor allem kannst du diese auch locker mit der HD4870 zocken.

Gut gesprochen !!! :bigok:

Endlich mal jemand der mir aus der Seele redet !!

(Verstehe, ganz am Rande gesagt, auch immer den Netzteil-Watt-Wahn nicht !!)

Und was ich auch mal fragen wollte: warum redet heutzutage, gerade in Verbindung mit einer HD4870/HD4870X2, überhaupt noch jemand von AF ??? Das rechnen diese Karten aber absolut mit links ... !
Da ist meine X1950PRO 8xAGP bei Oblivion zwischen keinem AF und 16xAF glaube ich gerade mal 3 Frames eingebrochen .... ! :rolleyes:

Manche Leute spielen wegen des Inhalts, andere Leute zahlen x Tausend Euro in ein Computer um die Grafik zu bewundern, schaut mal aus dem Fenster, geniale Grafik! ;)

Ack!
Ich leihe aus der theke und spiele die Games nur an !

@Topic
Kauf die X2, dann kannste Crysis in VERYHIGH und 1600er Auflösung mit 4xAA +AAA spielen.

Ich versteh gar nicht warum immer alle Crysis spielen wollen oder davon reden -.-
Nur weil es hohe Anforderungen habt seid ihr nicht "Cool" wenn ihr es auf Very High spielen könnt -.-
Dieses Spiel ist nach einigen Stunden langweilig oder durchgespielt.
Es gibt ettliche Spiele die weniger fressen und deutlich, mit sehr hohem Abstand besser sind.
Echt, das alle immer von Crysis sprechen, was anscheinend "Cool" ist auf hohen Details spielen zu können ist mir ein Rätsel.
Ich würde einen PC nie an Spiele messen die man doch eh nicht spielt.
Ich denke eh, dass die Leute alle nur davon sprechen um, weil es ja so hochgelobt wurde.
Ihr solltet mal langsam wieder runterkommen ;)
Eine Ati 4870 reicht vollkommen aus. Sollte man das Geld aber echt so haben das es einem nicht juckt oder man eh nix anderes mit macht kann man sich natürlich auch eine X2 kaufen. Aber man sollte mal anfangen nachzudenken was man überhaupt spielen möchte ;) und nicht immer der Masse hinterher rennen.

Mein Wort zum Montag :)

Meine Meinung !! ;)

Der letzte gute Shooter imho war Quake4 !!

Bioshock is ja auch Müll !! :wall:

@topic: mal ne Noob-Frage: man braucht für eine X2 ja kein CF Board oder !?

Ich versteh gar nicht warum immer alle Crysis spielen wollen oder davon reden -.-
Nur weil es hohe Anforderungen habt seid ihr nicht "Cool" wenn ihr es auf Very High spielen könnt -.-
Es gibt ettliche Spiele die weniger fressen und deutlich, mit sehr hohem Abstand besser sind.
Echt, das alle immer von Crysis sprechen, was anscheinend "Cool" ist auf hohen Details spielen zu können ist mir ein Rätsel.
Ich denke eh, dass die Leute alle nur davon sprechen um, weil es ja so hochgelobt wurde.
Eine Ati 4870 reicht vollkommen aus. Sollte man das Geld aber echt so haben das es einem nicht juckt oder man eh nix anderes mit macht kann man sich natürlich auch eine X2 kaufen. Aber man sollte mal anfangen nachzudenken was man überhaupt spielen möchte ;) und nicht immer der Masse hinterher rennen.

Da hat er Recht. Immer dieses Gesülze "reicht nicht für Crysis", "ich will Hardware um Crysis zu zocken", ich kanns nicht mehr hören.
Das Spiel ist selbst auf Delta-Schwierigkeit viel zu billig (könnte sich mal ne Scheibe von CoD4 abschneiden, wo man auf höchster Schwierigkeit für manche Szenen über 50 Versuche braucht) und zu schnell durchgespielt, keine Herausforderung, und wer den Multi gutfindet der hat wahrscheinlich noch kein CoD4 gespielt. Ich find eigentlich fast alle aktuellen Shooter mittlerweile besser, z.B. auch Lost Planet oder Call of Juarez schlagen Crysis um Längen.
Aber bei dem Hype musste Crysis ja einfach sich wie eine Seuche verbreiten.
An dem Spiel meine Hardware ausrichten wäre das letzte was ich tun würde.
Trotzdem läufts mit 8800 GTX schon prima auch wenn mancher hier ne 4870 für zu klein hält...

Es gibt aber auch noch Menschen die eine Meinung haben die sich von deiner unterscheidet.
Ich finde Crysis gar nicht langweilig, kann es immer wieder durchzocken.
Den MP hab ich seit der Beta gezockt und es ist meiner Meinung nach, das beste was man online zocken kann. Leider gab es einige Bugs/Cheater, jedoch ist das Konzept und Gameplay absolut genial.
CoD4 fand ich irgendwie mittelmäßig, ganz nette Story, aber sonst halt nichts was mich vom Hocker haut. Im Nachhinein ein langweiliges Spiel. Das Gameplay war mir einfach zu simpel und beschränkt.

Crysis dagegen ist was ganz Besonderes, find ich.

Und man kann wohl nichts dagegen sagen, wenn jemand den Wert von Crysis erkannt hat und es in höchster Qualität zocken will?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und man kann wohl nichts dagegen sagen, wenn jemand den Wert von Crysis erkannt hat und es in höchster Qualität zocken will?

Weißt du was das ganze Problem an dieser Sache ist? Dein Hirn KANN es garnicht verarbeiten. Wenn du dir 2 Screens ansiehst zwischen High und Ultra High sieht man Unterschiede die auch 'deutlich' sind. Aber es sieht beides sehr gut aus, ist nicht pixelig oder ähnliches. Sobald du nun das Spiel aber startest, konzentrierst du dich ganz und alleine auf das Spiel. (Wenn du das nicht tust, muss das Spiel echt Grottenschlecht sein) Ob ein Grashalm jetzt etwas besser aussieht als der andere, merkst du nicht. Das ist schlicht weg nicht möglich, es kann natürlich sein das du es dir einbildest den Unterschied zusehen, genauso wie dieser komische Radi hier im Forum der bei einem 3000 Mhz schnellen CPU einen Unterschied merkt wenn er auf 3020 Mhz läuft. Aber du tust es nicht. Man merkt das grobe Zeug, d.h. bei pixeligen Spielen merkst du den Unterschied, oder wenn wirklich alle Qualitätseinstellungen unten sind, aber nicht mehr bei so geringen Unterschieden. Und das ist der Grund, wieso ich diesen Wahn absolut nicht nachvollziehen kann. Man kann mit einer HD4870 auf 1680x xxxx das Spiel auf High absolut flüssig und Ruckelfrei spielen, wieso also 200 Euro mehr für eine X2 ausgeben wenn man den Unterschied nur wahr nimmt, wenn man nicht spielt? Das ist einfach.. :wall:

Weißt ... Das ist einfach.. :wall:

Was mein Hirn kann und nicht kann sei mal dahingestellt :lol:

Aber es stimmt schon, der optische Nutzen von 8fach bis 16fach Antialiasing sei mal dahingestellt, also wohl auch der einer X2 bei einer Auflösung von 1680x1050.

Bei einer Auflösung von 1920x1200 braucht das Spiel aber leider richtig Power, da braucht man mindestens eine HD4870 oder Äquivalentes.

Sehr gut gesagt Sheena ;)
Und die anderen natürlich auch. Ich dachte immer ich wäre der einzige der so denkt.
Natürlich gibt es Leute die das Spiel toll finden. Da sag ich auch nichts gegen.
Aber viele denken sich immer einen PC an einem Spiel aufzustellen. Und das ist absoluter Schwachsinn. Ich hab meiner Freundin einen guten PC mit einer 9600GT gemacht und siehe da :) Ich kann alles spielen wirklich alles.
Natürlich geht Crysis nicht auf alles hoch. Aber alle spiele sehen gut aus.
Und manche reden bei der 9600GT schon von einer schlechten Grafikkarte.
Da sieht man dann wie viel Ahnung Leute haben oder auch nicht.
Wer sagt eine 9600GT ist nicht geeignet oder schlimmer eine 4870 reicht nicht mehr aus der sollte sich am Kopf packen ;)
Es gibt immer welche die auch die letzte Einstellung auf Anschlag haben wollen aber für die meisten ist das gar nicht nötig. Spiele müssen spielerisch überzeugen und dann natürlich auch grafisch. Es muss halt gut aussehen und das tuts ;)
Oder warum spielen so viele Spore? Die Grafik ist ja nicht der Hammer. Ich könnte dir viele Spiele aufzählen die durch das spielerische alles wegmachen.
Es muss "gut" aussehen. Dieser Grafikwahn ist für die meisten Anwender nicht zutreffend.
Und wer Crysis mag kann dies gerne tuen ;) Ich bin ein sehr tolleranter Mensch :P Aber man sieht zu hauf, dass sich Leute, die eher wenig Ahnung haben, in Foren fragen "Was brauch ich um Crysis zu spielen" oder "Wäre der PC gut genug um Crysis zu spielen" .
Und dann kommen wieder alle und sagen man solle sich die und die Karte kaufen. Das ist ja auch richtig ;) Aber welche Karten werden angeboten? Immer die beste oder 2. beste :) Und wenn er dann fragt reicht diese auch ( z.B. 3870 oder 9600Gt oder 8800GT oder ähnliches ) kommen wieder alle und sagen " ne die wird nicht reichen ". Natürlich für Very High wird das auch nicht reichen aber wie Sheena schon gesagt muss es das gar nicht sein ;)
Und dann werden Leute sozusagen fertig gemacht die sagen, dass es mit einer 4850 flüssig läuft xD Da fehlt mir dann jedes Verständnis :d Nicht jeder brauch AA, AF und alle Settings auf Anschlag ;)

Hoffe nur es bleibt friedlich. Oft wird bei solch einem Thema ja früher oder später rumgepöbelt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Diskussion nach meinem Geschmack. :d

Natürlich kann man mit einer 9600gt alles spielen. Das ist das gleiche wie man natürlich mit einem Polo Brötchen holen fahren kann, manche brauchen dafür trotzdem nen Porsche. :fresse:

So lange man selbst mit der Leistung seiner Hardware zufrieden ist, ist doch alles in Butter. Würde sagen das Thema ist ja jetzt reichlich beantwortet, bzw. schon nach dem 3. Post. :d

[X] Vote for Close oder neuen Laber-Thread im Gamesforum

Amen!

Zum Glück entscheidet jeder immer noch selber was er mit seiner Kohle anstellt oder auch nicht und dass man über Geschmack nicht streiten kann ist euch hoffentlich klar, denn die Stimmung schlägt hier schon teilweise ins Aggressive um, das muss nicht sein.;)

Ich würd dir für die Komponenten auch unbedingt ein anderes Gehäuse empfehlen.
Das Ding ist ansich nicht schlecht (habs selbst auch schon oft verbaut), aber bei den Komponenten wird es doch recht warm... naja - sehr warm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh