Reicht eine GTX 980 Ti oder doch SLI?

Qgon

Neuling
Hallo!

Meine Frage ist kurz. Reicht eine GTX 980 Ti für 1440p Gaming mit G-Sync und einem i7-5820K @4,3 GHz? Oder doch auf SLI gehen?

Ich spiele gerne auf Ultra und das sollte auch noch 1-2 Jahre so bleiben. Spiele wie Witcher 3, SW Battlefront, Left4Dead2, League of Legends, Bioshok Infinite, Evolve, GTA 5 usw...

Bitte keine AMD Vorschläge :)

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach meiner Erfahrung ganz einfach...Ja ;-)

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Natürlich reicht eine GTX980Ti locker aus, gerade bei G-Sync. Ich selbst spiele auch auf 1440p und einer 980Ti. Du kannst problemlos alle regler auf Ultra stellen und hast genug FPS. Kommt natürlich auch darauf an, wieviel FPS du brauchst, damit es für dich flüssig ist.

bei gta5 wirds aber schon knapp, 1440p und alles auf Anschlag in gta5?
ne dafür braucht es zwei( für 60fps ).

Wenn du auf ein paar Details verzichten kannst, klar dann reicht auch eine einzige 980ti für 1440p.

Um dein Geld Beutel zu schonen, man sollte kurz vor einer neuen Grafikkarten Generation keine mehr kaufen es sei den man braucht JETZT Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
denkst du, dass bald pascal rauskommen wird?

alles auf Ultra wage ich zu bezweifeln, aber für hohe Settings reicht eine Ti locker aus. Warum alles immer auf ultra sein muss, das ist auch so eine neverending Story. ;)

alles auf Ultra wage ich zu bezweifeln, aber für hohe Settings reicht eine Ti locker aus. Warum alles immer auf ultra sein muss, das ist auch so eine neverending Story. ;)

Wie kommst du mit deinem System aus? Läuft denn alles flüssig? Bin mir einfach unsicher ob ich nicht zuerst nur eine GTX 980 Ti einbauen soll und danach eine 2te falls Pascal noch dauert oder nicht die Leistung hat die es verspricht

es kommt auf das Game an. "Anspruchslosere" Spiele, da kann man die Settings schon voll aufrdrehen. Aber bei GTA V zum Beispiel, da gehen zwar sehr hohe Settings, dann aber maximal mit FXAA. Mit MSAA brechen die fps dann in der Natur schon bissl weg. PCars läuft auch super, aber ich hab eben alles "nur" auf hoch, was aber ebenfalls noch super aussieht. Spiel aber mit VSync.

würdest du mir empfehlen eine 980 Ti zu holen und wenn Pascal rauskommt dann zu wechseln oder jetzt 2 980 Ti und bis zur "ausgereiften Pascal Variante" (zb Ti Version von Pascal) zu warten, welche wsl 1 Jahr nach dem ersten Release kommt. Sind die 980 Ti so gute Karten, dass sie jetzt ein guter Kauf wären?

Deshalb ja auch " Kommt natürlich auch darauf an, wieviel FPS du brauchst, damit es für dich flüssig ist"

Nvidia released alle 2 Jahre eine neue Architektur:

Nvidia_Maxwell_Effizienz-pcgh.png

Die Maxwell Architektur kamm zuerst mit GTX970 und GTX980 und die ersten Modelle waren im September 2014 im Handel (kaum lieferbar). Daher kann man getrost davon ausgehen, dass auch bei Pascal erst im Q4/2016 die Verfügbarkeit gegeben ist und auch Custom-Designs angeboten werden. Und ein knappes Jahr bis dahin ist noch eine Menge Zeit, also kann man ruhig zur GTX980 (Ti) greifen.

bin relativ empfindlich in der hinsicht denke ich...bei mir wirkt es ab und zu ab 50 FPS schon "ruckelnd". Vor allem bei Games wo ich immer hohe Frames habe aber ab und zu die FPS kurz in den Keller fallen (League of Legends nach 40 Minuten und einem großen Teamfight z.B.) oder bei Assassins Creed (was ja auf 60 FPS gelockt ist) wirkt es für mich dauerhaft ruckelnd.

LoL ist übrigens rein CPU-lastig, da schaffen auch ältere Mittelklassekarten wie eine GTX660 über 100 fps. Wenn es im Teamfight zu Rucklern kommt, dann liegt das entweder an der CPU (sollte bei Dir nicht der Fall sein), der kurzzeitig hohen Netzlast (sollte man am Ping sehen) oder an der Serverauslastung, wenn der Server nicht schnell genug die Daten aufbereiten kann.

Und wenn Du 60 fps bei AC mit G- oder V-sync on hast und Ruckler wahrnimmst, dann sind das Microruckler Deines SLI-Verbunds. In dem Fall bekommst Du das nur mit einer Sinlge-Karte weg (kein SLI-Verbund).

Bei GTA V ist es meiner Meinung nach eher so, das es sich sogar mit relativ wenigen FPS (~ 40) schon flüssig anfühlt. Aber da du ja auch 1-2 Jahre Ruhe haben willst, würde ich da auch eher schon 2x980Ti empfehlen, sofern man SLI/Crossfire überhaupt sinnvoll empfehlen kann... leider skaliert GTA V mit beiden Techniken sehr schlecht.
Ich persönlich wechsel da lieber ca. alle 1-2 Jahre die GPU und hab wieder Ruhe.

ich möchte schon ganz gerne 60fps haben und halten. Daher schraub ich lieber die Settings etwas runter. Und ich finde eben, auch auf hoch sehen die Games noch sehr gut aus, erst recht auf 2560x1440iger Auflösung.

Ich würde empfehlen, eine Ti zu holen und erst mal schauen, ob das alles so läuft, wie gewünscht. Bis Pascal rauskommt, vergeht noch etwas Zeit. Daher sollte man sich die Frage erst stellen, wenn es auch schon Tests zu Pascal gibt. Vorher ist alles immer reine Spekulation und mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Danke ich werde mir erst mal eine holen und dann ggbf. Upgraden oder eine 2te holen später :)

Eine andere Frage an dich: Hast du deinen i7-5820K Übertaktet? wenn ja welche Kühlung hast du und wie viel GHz und V hast du?

Darf ich mal fragen, ob du aktuell einen 5820k besitzt oder noch das System aus deiner Sig (also den 4790k)?

Es geht um das System eines Freundes bezüglich des i7-5820K :)

ich lass den 5820K mit 3,6Ghz allcore Turbo laufen. Das reicht mir.

Es kommt immer auf die gewünschten FPS an. Ein Kumpel spielt zb. Battlefront mit einer R9 390 auf 4k flüssig. Für mich, Frames weiß ich nicht. Aber definitiv über 30FPS. Für den Einen ist das vllt ruckelig, für mich smooth.

Danke ich werde mir erst mal eine holen und dann ggbf. Upgraden oder eine 2te holen später :)

Genau richtig. SLI zieht aktuell nicht bei jedem Spiel, bei Star Wars BF steigen kaum die minimalen FPS (und auf die kommt es schließlich an). Wobei eine 980 Ti mit min. 70 FPS bei 1440p und Ultra keine Wünsche offen lässt ;)

battlefront-gpu-1440-ultra.png

Eine Frage noch. Welches Modell würdet ihr bevorzugen?

MSI 980 Ti G4 Gaming oder Palit 980 Ti Super Jetstream?

Preislich ist die Ti 12€ über der Palit aber ich denke, dass MSI vielleicht bessere Qualität hat?

Auf jeden Fall die MSI wenn nur die beiden in Frage kommen. Palit verbaut nicht gerade leise Lüfter... Sonst hätte ich auch bei der Palit nichts zu beanstanden, aber aus Erfahrung lieber die MSI.

Sobald SLI gefragt ist würde ich ein Referenz-Design kaufen.

Es bringt doch nix wenn Dir 6 Lüfter 700W Wärmeabgabe im Gehäuse verquirlen. Die warme Luft muss RAUS aus dem Gehäuse.

Ich werde wahrscheinlich nicht SLI fahren. Laut tests ist die Palit die leiseste aber dafür auch um 5-6 Grad heißer als MSI...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh