[Sammelthread] Rennräder

Klar, aber für mehr Geld ;)

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Für den Preis ist das vollkommen Inordnung, 105er Gruppe reicht für den Anfang locker aus ;)
 
Ich hab das Gefühl das Cube, zumindest im unteren preisbereich Recht teuer ist. Ich habe für mein Cube Aerial - Sora - 750 bezahlt. Wenn ich für 100 mehr schon ne 105er bekomme ist das Cube im Vergleich recht teuer. Nichts desto trotz ist das Cube qualitativ absolut hochwertig, robust und meiner Meinung nach auch optisch absolut Top.

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Oh man....Tour Transpalp von Sonthofen weg und ich kann nicht teilnehmen :(...Das Leben ist so hart...
 
Lohnt es sich carbon aero Laufräder zu kaufen? Fahre im Moment Fulcrum Racing 5 , Gesamtgewicht 7,9 kg. Durch die Carbon Laufräder spare ich 500g und es hat zudem 50mm Felgenhöhe. 90% Flachland
Option 1: 50mm Carbon tubular,Sapim CX Ray , Novatec Naben. Maßanfertigung vom Laufradbauer Vorort , 1300g/600€
Option 2: China Carbon 50mm Laufradsatz Ebay, 1300g/500€
Option 3: Reynolds Systemlaufradsatz 1450g/ 679€ oder Mavic Carbon/Alu SL 1750g/650€
 
lohnt sich sowas? Wenn Du nicht gerade Triathlon fährst, dann eher nicht. Habe bis vor kurzem vor der gleichen Frage gestanden. Ordentlich steife Hochprofilfelgen wiegen eben und vmtl. hat man von leichten "normalen" LR mehr. Irgendein Hersteller wirbt ja mit (ich meine) sagenhaften 15 Sekunden Ersparnis auf 40Km. Deshalb bleibe ich bei meinen relativ leichten R-Sys SL (~1300gr). Davon abgsehen, würde ich keine Billigware aus China verwenden, wenn dann Markenhersteller die auch gescheite Garantie bieten (Mavic, Reynolds usw).

@ Zaucher, dann halt nächstes Jahr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kenshin: Hochprofillaufräder schauen natürlich nicht nur geil aus, die machen auch einen geilen Ton :) Sie haben aber auch ihre Nachteile. Zum einen sind die LR Windanfällig. Da kann es einen schon mal aus der Spur heben bei starkem böhigen Wind. Da heißt es...Lenker fest halten. Ich kenn das....gerade bei meinen 88mm kann das teilweise richtig heftig werden.

Zum anderem sind Hochprofillaufräder meist nur leichter, wenn man die Schlauchreifenversion kauft. Clincher sind schwerer, dafür alltagstauglicher, da der ganze Mist mit Reifenkleben entfällt. Gerade wenn man mal längere Touren über mehrere Tage fährt, dann ist es schon schön, wenn man bei einem Defekt nur den Schlauch wechseln muss.

Ich würd meine Lightweights, genauso wie meine 88er China Laufräder nie mehr wieder hergeben. Sie sehen geil aus, macht unheimlich viel Spaß und es ist ein absoluter hingucker ;)

@seppel: ich glaube das wird die nächsten Jahre nichts werden. Ist halt immer wenn Prüfungsvorbereitung ist. Drecks Studium :)

@jojo: kommt drauf an was man für einen Schnitt auf dem Asphalt legt ;)
 
Das Ding ist von 2005... Inzwischen ist da einiges passiert. Egal, geil sehen die Dinger schon aus, auch wenn sie dem Hobbyfahrer nix bringen. Hätte ich mir statt des Team das SLX SL mit der Sram ausgesucht, dann hätte ich wohl die Mavics bestellt. So aber ist das Thema erledigt.

@Zaucher, tja manchmal ist das Leben hart ;)
 
Im Moment habe ich folgendes Angebot bekommen: Veltec Speed SL 6.0 Vollcarbon tubular 1320g (gewogen) für 525€ , man hört immer so Horrorgeschichten über Schlauchreifen, deshalb habe ich über Clincher nachgedacht. Die Mavic Cosmic Carbone SL/SLR sieht natürlich besser aus aber die sind schwerer und teuer.
 
Was für Horrorgeschichten? Wenn Dir die Kleberei nichts ausmacht, dann nur zu. Für mich wäre es nix...
 
Unter gewissen Umständen, kann es doch den Mantel von der Felge ziehen?
 
Das tritt bei den Drahtreifen auf (solche wie die allermeisten sie fahren), Schlauchreifen sagt man ja eine gewisse Notlaufeigenschaft nach. Der verklebte Reifen bleibt auf der Felge drauf.
 
Ich weiß, das war ja auch auf drahtreifen bezogen!

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Naja ... bin letzt auch 4km noch mit plattem Hinterreifen gefahren. Langsam (~20 - 25kmh) geht das, und vor allem muss man halt auf den untergrund aufpassen.

Reifen sind Conti GP4000

Ach ja, apopros Reifen: Welche Reifen würdet ihr denn für mein Daily-Rennrad empfehlen? Wird gefahren sobald man "fahren kann" (also nicht bei Schnee / Glatteis), aber durchaus bei Regen. Und über Schotter.

Ultremo DD? Conti 4 Seasons?
 
Die 4 Seasons sind suuuuuuuper! Fahre die seit 2 oder 3 Jahren nur noch.. Ganzjährig.. Hab da schon ne menge rausgepult und bis jetzt gabs nie nen Platten.
 
Das tritt bei den Drahtreifen auf (solche wie die allermeisten sie fahren), Schlauchreifen sagt man ja eine gewisse Notlaufeigenschaft nach. Der verklebte Reifen bleibt auf der Felge drauf.

Wenn man ihn nicht anständig klebt kann das auch bei einem Schlauchreifen passieren, gerade wenn es lange und steil Berg ab geht. Der Kleber löst sich durch die Hitze, man bremst quasi den Reifen von der Folge. Gerade bei Carbonlaufrädern ist das gefährlich. Es kann passieren dass man dadurch auf der Carbonflanke fährt, was natürlich die Laufräder zerstört. Größtes Problem wird wohl sein, dass Carbon die Wärme nicht gescheit abführen kann und lange im Laufrad "speichert".

Obiges ist mir selber noch nicht passiert. Solch ein Fall tritt nur selten auf und dann auch nur, wenn man beim Berg ab fahren immer komplett die Bremse drückt ohne einmal "abzusetzen". Dadurch wird das Laufrad extrem heiß.
 
Ich habe meinen 80er Jahre Renner immer noch nicht wieder aufgebaut.
Damit sollen Touren ohne großen sportlichen Anspruch gefahren werden. Also urbane und ländliche Touren.

Jetzt überlege ich die originalen Ende der 80er aufgebauten LR zu nehmen oder was modernes. Die Laufräder müssten zentriert werden, es sind doch einige Spuren der Vergangenheit dran.

http://www.bike-discount.de/shop/k632/a57828/wh-r501-30mm-laufradsatz-schwarz.html
http://www.bike-discount.de/shop/k632/a77386/wh-rs20-a-laufradsatz-weiss.html

Taugt sowas? Sind die einigermaßen stabil? Was sind die breitesten Reifen dafür? 28 mm?

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
die würden zwar halten, sähen aber richtig scheiße an so einem alten rad aus :)

guck mal bei den rennrad news im mp, da findest du sicher was passendes....
 
Meinst du?
Der Rahmen ist komplett mattschwarz. Viele Anbauteile sollen silber/poliert werden. Da würden die Felgen in Silber gut passen. Hochprofilfelgen würde ich sogar ganz gut finden.

Gruß klasse
 
ich meine, wozu baut man sich so einen alten Stahlrenner auf um ihn dann mit modernen Anbauteilen zu verschandeln? Ist aber nur meine Meinung :)
 
Weil ich kein authentisches Hochpreisgerät aufbaue, welches man nur bei schönen Wetter rausholt?!
Es soll halt alltagstauglich sein...

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
ach Quark, nicht doch... gute gebrauchte Teile dran und das Teil sieht lässig aus. In 1 Minute habe ich zB. diesen LRS gefunden... und genau so besorgst Du die anderen Teile, dann wirds auch nicht teuer :)
 
Da gebe ich dir vollkommen recht. Das passt besser und ist günstiger. Ich Schau mich dort mal um. Sonst bin ich eher im mtb-News bzw. IBC unterwegs.

Gruß klasse
 
Hm, da ringt man sich durch ein neues Rad zu kaufen und dann hat's der Hersteller nicht fertig und man muss 1,5 Monate drauf warten. :(
Werd jetzt auch mal die Apex testen. Habe mir das Focus Arriba RR 1.0 Fitnessbike bestellt. Kann mich mit dem klassischen RR-Lenker einfach nicht anfreunden.
Schon garnicht wenn es auch als Alltagsgerät genutzt werden soll. Habe von meinem 24kg "Trekking-Yak" die Nase voll. Das wird wohl erstmal eine Schlankheitskur bekommen. :d

Was halten denn die Profis hier von dem Arriba ?
 
viel steht auf der Seite von Focus ja nicht ^^
Apex ist halt die Absolute Einsteigergruppe von SRAM, am besten gehst du zum Händler und fährst einmal Apex und die Shimano 105er. Danach kannst du dann schauen was dir besser gefällt
 
Ging mir auch schon durch den Kopf. Ich denke das werde ich nächste Woche auch mal tun. Ja die Infos sind etwas spärlich gesät auf der Seite. Ich hoffe mal, dass sich das zum "Release" noch ändert. Vom ersten nicht-materiellen Eindruck her ist neben dem Radon Skill 7.0 (2013) mein Favorit. Nur direkt vergleichen kann ich die beiden nicht, da es hier auf dem Land keine Händler gibt, die Radon verkaufen geschweige denn auf Lager haben.
 
Wenn ich mich nicht irre dann ist Radon, genau wie Canyon und Rose ein reiner Versandhändler und daher wirst du die nicht im laden finden
 
Alle drei sind nicht im Fachhandel zu bekommen. Die Hersteller unterhalten aber am Standort einen Showroom. Du musst also nach Koblenz, Bonn oder Bocholt. ;)
Dort kannst du alles Probe fahren.

Gruß klasse
 
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