[Sammelthread] Rennräder

Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit Radon Bikes, genauer den R1 4.0, sowie Sage 7.0/8.0?
Hatte vor, mir nach den Prüfungen ein Rennrad zuzulegen, für normale Touren und Triathlon. Denke, dass ein Carbonrahmen allerdings für den Anfang etwas überdimensioniert ist (Spire Series bei Radon).
Welche Räder würden sonst noch in diesem Preisbereich passen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mich mit dem klassischen RR-Lenker einfach nicht anfreunden.
Gerade der ist bei etwas längerer Fahrzeit sehr viel bequemer, da man öfters umgreifen, eine andere Position einnehmen kann. Den Speedbike Lenker hält man immer nur in einer Stellung.

Schon garnicht wenn es auch als Alltagsgerät genutzt werden soll.
Ich fahre mein RR im Sommer nahezu täglich auf dem Weg in die Arbeit. Ich rege mich immer auf, wenn ich dann das MTB nehmen muss, weil der Lenker nicht so geil ist ;)

Muss sowieso eben wegen meines Trekkers zum Händler. Da werd ich nochmal probefahren. Dann auch mit RR Lenker.

Gesendet von meinem MB860 mit der Hardwareluxx App

Im Grunde kommt man mit dem RR-Lenker weiter runter. Das muss man mögen. In der Stadt kann das schnell nerven. Oberlenker zu fahren ist beim RR-Lenker auch nicht so einfach, da man die Bremsen nicht sofort erreicht bzw. nicht voll ziehen kann. In der Stadt bleibt damit die Variabilität des RR-Lenker auf der Strecke.
So ein schönes Speedbike ist für die Stadt schon schick. Man muss nur aufpassen, dass es nicht wegkommt. So ist es meinem Cube SL Cross ergangen.

Gruß klasse

da geb ich klasse08 absolut recht, der RR Lenker ist auf langen Fahrten einfach ein Segen. Wenn ich durch die Stadt fahre ist es nicht so praktisch da man ja im Verhältnis zum Land viel bremsen muss und man daher immer nah an der Bremse sein muss.
Da ist dann mein MTB besser, mit dem würde ich aber niemals lange Strecken fahren da ich es einfach nicht so bequem finde wie das RR.

achso bevor ich es vergesse!
@Madz
Vielen dank für deine tollen Tipps zum Thema Rennradkauf ;)

Da ist dann mein MTB besser, mit dem würde ich aber niemals lange Strecken fahren da ich es einfach nicht so bequem finde wie das RR.

ich bin auch schon 86km mit dem mtb gefahren ... geht alles. daily use (40km / tag) im winter ist ja auch das mtb ... (je nach wetter das hardtail oder das fully mit spikes).

Bitte, was ist es denn jetzt geworden?

hab mir ein Rose Pro-2000 compact (MJ 2012) geholt, hab es aber schon seit September bin also schon ne menge gefahren ;)

Ich freu mich auch schon wieder richtig auf die warmen Tage :)

hab mir ein Rose Pro-2000 compact (MJ 2012) geholt, hab es aber schon seit September bin also schon ne menge gefahren ;)

Ich freu mich auch schon wieder richtig auf die warmen Tage :)
Ach was, warme Tage. Trotzdem fahren. ;) Es gibt nur die falsche Kleidung, aber nicht das falsche Wetter. Im Winter fahre ich immer ein Singlespeed (fixed) und dazu schöne Winterklamotten. Leider dauert das Umziehen da mal locker 15-20 min. :d

Letzten Sonntag wollte ich gerade zur Tür raus und der Wettergoot meinte plötzlich von Nieselregen auf "fette Dusche" umschalten zu müssen. Also alles umsonst, wieder umziehen und dann ins Schwimmbad.

ich verzichte ja nicht komplett aufs Radfahren, bin aber nur mit meinem MTB unterwegs.

Rennrad RH 53 | eBay

Was spricht gegen das Gebrauchtrad? Vorteil wäre, dass ich das abholen könnte. Dann kann man den Verkäufer vielleicht auf 600€ drücken.

Boah, ist das bei Shimano immer noch so, dass der Schaltungsbautenzug senkrecht aus dem Bremshebel kommt? Ich fand das immer fürchterlich, die ganzen Kabel frei vorm Lenker. Campagnolo hat das viel eleganter gelöst.
Ich selbst fahre übrigens ein 13 Jahre altes Peugeot in orange mit 16 Gang (vorne 39/54) und Campa. Jedoch ist nicht mehr viel Originalzeugs dran und ein Foto habe ich leider auch nicht :-)
Austausch gegen ein neues: Niemals gebe ich mein Peugeot her! Gibt auch kein wirklichen Grund das Teil auszumustern, da es technisch und optisch noch sehr intakt ist. Dieses Jahr wird der ganze Lenker erneuert (Schalt-, Bremshebel, Lenker, Vorbau) und die 8-Fach Kassette wird gegen ein 9-Speed-Modell ersetzt, da die Schaltung schon 9-Speed-Ausführung ist.

Kannst du es auch Probe fahren oder ist es zu weit?

Gruß klasse

Wäre wohl möglich, aber das Problem ist, ich weiß garnicht wie so ein Rahmen "sitzen" muss, bzw. welche Geometrie passt. Ich fahre zZ 52 Stevens Crossrad, aber das kann man ja schlecht vergleichen.

Macht es überhaupt Sinn im Bereich von 500/600€ gebrauchräder zu kaufen, oder lieber sparen und für 1000€ ein neues Rad holen?

Boah, ist das bei Shimano immer noch so, dass der Schaltungsbautenzug senkrecht aus dem Bremshebel kommt? Ich fand das immer fürchterlich, die ganzen Kabel frei vorm Lenker. Campagnolo hat das viel eleganter gelöst...
Und Sram erst ;)

Ich weiß nicht wie alt das Rad ist, aber eigentlich hat Shimano die Wäscheleinen schon vor ein paar Jahren abgeschafft.

Ach was, warme Tage. Trotzdem fahren. ;) Es gibt nur die falsche Kleidung, aber nicht das falsche Wetter. Im Winter fahre ich immer ein Singlespeed (fixed) und dazu schöne Winterklamotten. Leider dauert das Umziehen da mal locker 15-20 min. :d

Nur ab ner gewissen Temperatur wirds eben leider ungesund, so viel kalte Luft einzuatmen, und das ein wenig umfangreicher als beim zu Fuß gehen.. :P

Weihnachten, Silvester rum hatte es wirklich klasse Temperaturen, um die 10grad und Sonnenschein, da hab ich teils mehr Sportler gesehen als im Hochsommer. :d

Ich weiß nicht wie alt das Rad ist, aber eigentlich hat Shimano die Wäscheleinen schon vor ein paar Jahren abgeschafft.

Meines Wissens ist das nurnoch bei der Sora Gruppe so.

Ich habe mich geärgert das ich mir damals ein neues und kein gebrauchts Rad gekauft hab. Hätte mehr Rad für's gleiche Geld bekommen. Muss also jeder selbst entscheiden...

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Chick der 80er Jahre. Die 105er in blaugrüner Farbe.
mobile.12mdkr3.jpg

Gruß klasse

Bin jetzt an ein gebrauchtes Radon Viper 06 gekommen. :banana:

Ist wirklich in einem super Zustand und reicht für mich als Einsteiger vollkommen aus.

Hier mal ein Bild:

€dit:
Konnte leider erst 4km in absolutem Schneetreiben fahren. :(
Aber hoffentlich ist das Wetter am Freitag gut. =)

Zuletzt bearbeitet:
und wie war die ausfahrt am freitag?

Zieh dir mal die Schwalbe Winterreifen mit Spikes auf! Lohnt bei dem Wetter. ;)

das ist kein RR ;)

Dafür ein super Crosser. Ohne lästige Federgabel, sondern schön kompromisslos.
Ich trauere meinem SL Cross immernoch nach. Doofer Dieb...

Gruß klasse

kompromisslose schmerzen im ... :d meine knapp 7 jahre fahrrad nicht angucken pause rächt sich im moment :d das wetter hat mir gleich am ersten "fahrtag" nen strich gemacht, 15 minuten auf arbeit und es ging richtig los mit schnee, aufm hinweg ging es noch auf asphalt etc, aber zurück :( slicks sind da echt kontraproduktiv...

siehe fehlerbild :d

man merkt echt was man dem körper vorenthalten hat bei dem sattel:d

Zuletzt bearbeitet:
Sowas blödes....

Ich habe mir Conti GrandPrix in 28 mm geholt, damit mein alter Renner möglichst komfortabel ist. Die Contis bauen allerdings so hoch, dass sie hinten an der Bremsaufnahme (der Querstrebe im Hinterbau) schleifen. Vorn geht es gerade so.

Sind alle Contis so hoch? Sind 25 mm Reifen etwas flacher?

Im MTB-Bereich weiß ich, dass Conti mit der RubberQueen 2.4 einen sehr voluminösen Reifen baut, aber hier??

Ich weiß noch nicht, was ich jetzt machen soll.

Gruß klasse

ist der Rahmen für 28" freigegeben? An meinen Renner passen keine 25"...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh