[Sammelthread] Rennräder

Der Rahmen ist ca. 25 Jahre alt. K.A. ob der freigegeben ist.
Wächst denn die Höhe der Reifen mit zunehmender Breite mit?
Klar, der Schnitt eines Reifens ist im Bereich der Lauffläche recht rund, was das bestätigen würde. Aber so extrem?

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kompromisslose schmerzen im ... :d meine knapp 7 jahre fahrrad nicht angucken pause rächt sich im moment :d das wetter hat mir gleich am ersten "fahrtag" nen strich gemacht, 15 minuten auf arbeit und es ging richtig los mit schnee, aufm hinweg ging es noch auf asphalt etc, aber zurück :( slicks sind da echt kontraproduktiv...

siehe fehlerbild :d



man merkt echt was man dem körper vorenthalten hat bei dem sattel:d
Wie gesagt, kauf dir die 28 oder 35mm Schwalbe Winterreifen. ;)
 
Sowas blödes....



Ich habe mir Conti GrandPrix in 28 mm geholt, damit mein alter Renner möglichst komfortabel ist. Die Contis bauen allerdings so hoch, dass sie hinten an der Bremsaufnahme (der Querstrebe im Hinterbau) schleifen. Vorn geht es gerade so.

Sind alle Contis so hoch? Sind 25 mm Reifen etwas flacher?

Im MTB-Bereich weiß ich, dass Conti mit der RubberQueen 2.4 einen sehr voluminösen Reifen baut, aber hier??

Ich weiß noch nicht, was ich jetzt machen soll.

Gruß klasse

scleift ja nicht ewig:fresse2:
@madz, lohnt sich glaub ich nicht, ist ja bald vorbei hier obben im norde, hoffe ich zumindest:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war wohl zu optimistisch. Zurückschicken geht aus meiner Sicht nicht, da ich die Reifen montiert und davor zwei Zettel abgerissen habe. Ich werde beide Reifen verkaufen und es mit der 24 mm Version probieren. Das müsste sich ausgehen.

Der Renner soll ein bisschen klassisch aussehen. Es kommt ein Moustache-Bar mit ein wenig Drop dran. Deswegen habe ich ergänzend zwei Sattelklassiker bestellt.
Den Brooks auszupacken ist ein Erlebnis.

Ein Verpackungskult ala Apple in klassischer Optik. Das gefällt mir gut, denn irgendwie zeigt das, dass der Hersteller sich Gedanken macht.



Als Gegenstück habe ich den Turbo bestellt. Im Stil der 80er Jahre ist dies ein toller Sattel und passt zeitlich grundsätzlich zum Bike. Aber leider nicht nicht zum Vorkriegslenker. Den Brooks werde ich wohl behalten, obwohl 2,5 mal so schwer (ü600g).

Gruß klasse
 
scleift ja nicht ewig:fresse2:
@madz, lohnt sich glaub ich nicht, ist ja bald vorbei hier obben im norde, hoffe ich zumindest:)
Nimm dir ein Beispiel an mir! Meine Reifen werden nach dem Winter wieder eingemottet und nächstes Jahr erneut montiert. Genau wie beim Auto. ;)
 
ich muss mal schauen, so viel wird hier ja tatsächlich nicht mehr passieren in sachen schnee. bei uns, direkt am see, ist es ja eher etwas milder mit einer wettergrenze. das böseste scheint durch zu sein. grundsätzlich find ich die sache aber nicht verkehrt, habe gestern schon ein wenig geschaut nach den reifen. allerdings habe ich ja nun das rad gekauft, pflegeprodukte, lampen etc, das waren ein paar euro:d

will mir nun noch vernünftige schuhe kaufen, da könnte ich ein paar tips brauchen, ich möchte natürlich möglichst leichte pedale nutzen, wenn möglich die schuhe halbwegs als straßenschuh (notfalls halt richtige radschuhe).

eine technische frage hab ich allerdings, wenn ich die pedale in den rücktritt trette, also im freien stehen, sollten die sich dann recht lange drehen oder relativ zügig zum stand kommen?
 
ich muss mal schauen, so viel wird hier ja tatsächlich nicht mehr passieren in sachen schnee.
Selbst wenn es nur friert, bist du mit Spikes VIEL sicherer unterwegs.

will mir nun noch vernünftige schuhe kaufen, da könnte ich ein paar tips brauchen, ich möchte natürlich möglichst leichte pedale nutzen, wenn möglich die schuhe halbwegs als straßenschuh (notfalls halt richtige radschuhe).
Also ich fahre das Shimano SPD-Sl System, weil die Auflagefläche dort größer, als bei dem SPD System ist, mit dem man auch MTb Schuhe nutzen kann.


eine technische frage hab ich allerdings, wenn ich die pedale in den rücktritt trette, also im freien stehen, sollten die sich dann recht lange drehen oder relativ zügig zum stand kommen?
Ähm, darauf habe ich noch nie geachtet.
 
Wie dämmt ihr euch gegen die Kälte ?

Trotz 2 paar Handschuhe sind meine Finger nach 25-30 mins tot ..

//Galaxy S2
 
eine technische frage hab ich allerdings, wenn ich die pedale in den rücktritt trette, also im freien stehen, sollten die sich dann recht lange drehen oder relativ zügig zum stand kommen?
ich habs schon so und so erlebt, aber normal drehen die sich nicht lange mit... evtl hängt das von der Sensibilität des Freilaufs ab (teuer vs. billig)?
 
Wie dämmt ihr euch gegen die Kälte ?

Trotz 2 paar Handschuhe sind meine Finger nach 25-30 mins tot ..

//Galaxy S2
Handschuhe (Engelbert-Strauss Ice Extreme) und sonst bin ich aufgrund meines Berufs sowieso gegen Kälte unempfindlich. Unsere Halle ist auch nicht geheizt, während der Arbeit trage ich keine Handschuhe.
 
ich muss mal schauen, so viel wird hier ja tatsächlich nicht mehr passieren in sachen schnee. bei uns, direkt am see, ist es ja eher etwas milder mit einer wettergrenze. das böseste scheint durch zu sein. grundsätzlich find ich die sache aber nicht verkehrt, habe gestern schon ein wenig geschaut nach den reifen. allerdings habe ich ja nun das rad gekauft, pflegeprodukte, lampen etc, das waren ein paar euro:d

will mir nun noch vernünftige schuhe kaufen, da könnte ich ein paar tips brauchen, ich möchte natürlich möglichst leichte pedale nutzen, wenn möglich die schuhe halbwegs als straßenschuh (notfalls halt richtige radschuhe).

eine technische frage hab ich allerdings, wenn ich die pedale in den rücktritt trette, also im freien stehen, sollten die sich dann recht lange drehen oder relativ zügig zum stand kommen?

Im Gegensatz zu Madz würde ich das noramle SPD empfehlen. Die Kontaktfläche bei SL ist zwar größer, aber ich behaupte mal stark das merkt man in unserer Leisutngsklasse nicht. Außerdem kann mit den normalen SPD besser gehen. An meinem Crossrad habe ich die PD-M324, die haben auf einer Seite kein SPD, finde ich ganz praktisch, wenn man mit Straßenschuhen fährt. Am Rennrad hab ich die PDM-520, die haben auf beiden Seiten Klicks. Irgendwann werde ich die aber noch gegen SPD PDA600 austauschen, aber nur aus optischen Gründen, die 60€ und die 100g weniger verschaffen mir sonst keinen Peformancevorteil.

ich habs schon so und so erlebt, aber normal drehen die sich nicht lange mit... evtl hängt das von der Sensibilität des Freilaufs ab (teuer vs. billig)?

Würde ich auch sagen. Wir haben jetzt zwei "hochwertige" Räder im Haus, einmal XTR und 105er, das dreht sich beides träger, als die billig Schaltungen hier. Ich vermute mal einfach, dass die Toleranzen bei den teuren Komponenten geringer sind und so der Rollwiderstand der Lager höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die haben auf einer Seite kein SPD, finde ich ganz praktisch, wenn man mit Straßenschuhen fährt.
Mit den SPD-Sl kann man auch locker Straßenschuhe benutzen. Aber in meinem Fall ist das irrelevant, da ich nie ohne Radschuhe unterwegs bin. ;)


Und den Unterschied in der Auflagefläche habe ich beim Umstieg von SPD auf SPD-SL gemerkt.
 
@Minime

Schönes Blog.

Wiegst du jetzt 105 kg oder 85? Bei welcher Größe?
 
aktuell 85 bei 170cm, von ehemals jahrelangen 63:(

leider hab ich seit meinem umzug vor 7 jahren, nach 6 mal die woche fussi keinen sport mehr gemacht, das hat genagt. nun muss ich das als motivation nehmen was los abzuspecken:d aber auch um ein paar touren auszugucken für gäste.

die candys sehen optisch gan nett aus und scheinen ja relativ schmutzressistent zu sein:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich MTBS nur im allerhöchsten Notfall (extremer Winter) besteige (VIEL zu langsam), kenne ich mich mit den Sachen wenig aus. An ein schnelles Rad gehören Rennrad Komponenten. :shot:




85 kg ist bei der Größe schon recht viel. Selbst wiege ich ca. 83 kg bei 178 cm, was zwar auch erstmal viel klingt, aber gerade meine Beinmuskulatur ist sehr ausgeprägt. Weisst du wieviel du für 20 kg weniger radeln musst? :d
 
ne ganze menge vermutlich:d dazu bekomme ich ja hoffentlich mein konsumverhalten in sachen red bull etc in griff:d außerdem esse ich schon ein wenig anders als andere, oft zu spät und zu viel. ich schaue nun mal ein wenig nach ernährungstips, sprich kohlenhydrate und eiweiß zu entsprechenden tageszeiten... hoffe das ich irgendwie in die richtige richtung komme.

meine waden sind damenwaden, schlanke schnelle kickerwaden, oberschenkel geht so, einzig der bauch ist dick geworden, der rest ist mit nem storch gepokert:d
 
viel Fahren, dabei aber nicht gleich losbolzen... Abends keine Kohlenhydrate mehr und die Punde pfurzeln :)
 
ne ganze menge vermutlich:d
Ein Kilo Körperfett sind ca. 10000 Kalorien. Beim Radeln verbrennt man je nach Intensität zwischen 500 und 1000 Kalorien pro Stunde. Noch Fragen? :d
 
joah, das war so mein grundgedanke. ich werde versuchen täglich mit dem rad zur arbeit, da ich bei zu starken regen sonst aussehe wie hein mück, wenn ich ankomme :d ansonsten will ich eigentlich noch versuchen eine kleine tour über ratzeburg-mölln-schmilau-ratzeburg (damit ihr nen einblick habt) zu fahren, möglichst zwei mal die woche, wenns passst auch öfter. sind irgendwas zwischen 20-26km und irgendwann kann man dann auch mal langsam an größere touren gehen. der hintern wirds am anfang entscheiden:lol:

@ madz, bin ja noch jung und hab zeit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
danke. will den kreislauf ja auch nciht völlig an die grenzen bringen, denke ab 35 jahren sollte man sich auch vpr gewissen dingen in acht nehmen, ob schlaganfall oderr herzkapser :d muss noch ein wenig was erlediogen, vielleicht schaffe ich es ja gleich noch ne runde zu drehen :d ciao
 
die kenne ich auch, ich meinte das im bezug auf wieder mit sport anfangen und die gefahren beim übertreiben
 
Kenne ich auch nicht.

So kurzer Bericht meiner erstaunlichen Leistung heute: 25,86km/h Durchschnitt, bei 17,7km und einem durchschnittlichen puls von 171! :fresse: :d Naja mal abwarten wie sich das entwickelt, habe allerdings auf meinem Rennrad noch nicht die richtige Sitzposition gefunden.
 
Du warst VIEL, viel zu schnell unterwegs. ;)


habe allerdings auf meinem Rennrad noch nicht die richtige Sitzposition gefunden.

Weisst du, wie du die einstellst?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh