[Sammelthread] Rennräder

Nur gnadenlos überteuert^^

Mechanische Dura Ace, oder elektrische Ultegra? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DA, oder willst Du das schwere Zeug mit Dir rumschleppen?

Der Vorteil der DI ist das sich die Schaltung nie verstellt. Allerdings gehört für mich an ein Sportgerät keine Elektronik, vom Fahrradcomputer mal abgesehen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Der Vorteil der DI ist das sich die Schaltung nie verstellt...
hm, letztendlich ist es auch nur eine Mechanik... die Schaltzüge können nicht mehr nerven, aber erst einmal muss die Di2 auch gründlich eingestellt werden werden. Spaß macht sie aber...

Eigentlich sollte sich nicht mehr viel verstellen da die Mechanik auf ein Minimum reduziert ist, aber ich habe persönlich keine Erfahrung damit. Wie oft muss der Akku eigentlich geladen werden? Nicht das der mitten während der Fahrt versagt.

der Antrieb ist elektrisch, der Rest ist ja mehr oder weniger gleich - oder?

Im RR-Forum erzählen sie von 2-3000km, je nach Schaltverhalten. Ich schalte vorne viel und heute - nach 1 Monat und ~1300km, zeigte die LED ein grünes Blinken. Das bedeutet, das der Akku bei 50% angekommen ist.

DA, oder willst Du das schwere Zeug mit Dir rumschleppen?
Hast ja recht das Rad mit DI2 wiegt doch satte 450g mehr.... da hilft es auch nicht mit halb vollem Akku zu fahren :haha:
Aber dieses Kraftlose(?) schalten reizt mich doch etwas. Muss ich am Samstag mal ausprobieren, ein Glück dass ich da jemand kenne :)

Edit: 1 Monat... 1300km - nicht schlecht ;)

nützt Dir nix, Du hast das falsche Pedalsystem...

So groß sind die Unterschiede nicht, eine Sram Rad schaltet auch sehr schnell, macht halt ein bisschen Radau ;)

richtig, ich konnte... das bedeutet aber nicht den automatischen Umkehrfall :d

warten wir mal ab, am Ende in Bretten würde es gehen ;)

Du bist ja so gemein! Sei doch froh, dass du mal die 105er probieren durftest ;)

:heuldoch:

Heute war ich ziemlich platt, deswegen ist der morgige Ruhetag nicht nur gut, sondern sogar wichtig. Schließlich wollen wir ja Samstag Spaß haben :)

Also bei dem Wetter muss ich schon heute fahren^^. Solltest du vielleicht auch, dann wird es morgen halt etwas langsamer :)

Hatte mir heute auch eigentlich Regeneration als Ziel gesetzt, also Ruhetag, weil ich merke das langsam nichts mehr geht, vorallem beim Laufen, aber jetzt ist so geiles Wetter, dass man eigentlich aufs Rennrad müsste mit anschließendem Koppellauf. Aber das vertragen meine Beine heute echt nicht mehr :/
Mir tun beide Sprunggelenke weh, bin mir aber nicht sicher, ob die Ursache das laufen oder das Rennrad ist oder die Mischung :d

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
morgen mach ich mich wieder auf den Weg von Hamburg nach Mecklenburg, zu meinen Eltern. Sind etwa 150km und ich hoffe das der Wind mitspielt ^^

Ruhetage sind wichtig und sollten auch wirklich welche sein. Auf Dauer rächt sich zu wenig Erholung...

@ Bergbube, viel Spaß und uffpasse :)

Klar, aber mit erhöhtem Ruhepuls spazieren fahren gehört auch zur Erholung... wahrscheinlich sogar die bessere Erholung als die Zuhause :)

Du musst doch immer das letzte Wort haben, oder?!?

Es gibt Rekomfahrten = aktive Erholung und RUHETAGE. Wer sagt das ich daheim bin?

Sehr interessant. :)

Interessant? Der erzählt das auf eine Art und Weise, da schläft man ja ein.
Allein wie oft er den "Sensations"-Vergleich 11.000$ vs 300$ ranzieht :haha:

Im Kern hat er irgendwo Recht, Radfahren ist immer noch ein Sport.. der Muskeln nicht des Geldbeutels ;)

langweilig....
kauf dir nen 350€ rad und direkt mal laufräder ect austauschen und oh wunder das rad wird teurer. dann seine 12t km strecken.

4 Minuten habe ich das Gesabbel ausgehalten...

Sehe gerade, wohl ni mehr meone Größe da. 58er ist ja sicher knapp, weiß ni wie es bei RR ist, aber hab mit Faktor 0,665 61cm Schrittlänge.

Hello,

möchte mein erstes Rennrad anschaffen. Habe schon versucht mir bei diversen Bike-Schmieden einen Überblick zu verschaffen, hänge aber noch an 2 grundlegenden Fragen fest.

1) Klassisches Straßen-RR oder Cyclo-Cross?

Möchte gerne sportliche Strecken als ergänzendes Ausdauertraining fahren, wobei allerdings nicht immer eine vernünftige Landstraße gewährleistet ist, sondern auch mal ein Stück Feldweg dazwischen sein kann. Auf der Straße kommts nicht auf jede Sekunde an, sollte aber dennoch "leistungsorientiert" sein. Kann leider überhaupt nicht einschätzen wo die Grenze des Untergrunds für ein Rennrad liegt. Etwas Nässe schreckt mich nicht vom Fahren ab, für das irgendwann kommende richtige Sauwetter möchte ich aber noch eine Rolle anschaffen, das ginge mit beiden Fahrrad-Arten?

2) Zubehör und Co außer Acht gelassen, welches Preissegment ist zum Einstieg sinnvoll?

Sollte schon ein vernünftiges Rad sein, wo ich evtl. auch später noch etwas "aufrüsten" kann. Oder sollte man das ignorieren und, sofern irgendwann der Wunsch nach was Besserem aufkommt, das alte Rad verkaufen und direkt ein neues Rad anschaffen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Sehe gerade, wohl ni mehr meone Größe da. 58er ist ja sicher knapp, weiß ni wie es bei RR ist, aber hab mit Faktor 0,665 61cm Schrittlänge.
61cm Schrittlänge ?
Wie groß bist du denn ?
61cm beträgt meine Kniehöhe :d

@EndZeit,
ich würde mit 1.000€ für das Rad und wenigstens 350€ für das Zubehör rechnen.
Für 1.000€ bekommt man einen vernünftigen Aluminium-Rahmen inkl. einer Komplettgruppe aus dem Mittelfeld (Shimano 105/Campagnola Athena/Sram Apex).
Bei Vorjahres-Modellen mitunter auch etwas hochwertiger und/oder mit klanghaften Namen auf dem Unterrohr :)

Ein Strassen-Rennrad ist aufgrund der Reifen eher nicht für Feldwege geeignet, zumindest steigt das Risiko von Defekten enorm.
Für dich wäre ein Cyclo-Crosser wohl die bessere Wahl, bspw. Focus Mares oder Cube Cross Race.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Habe auf so einer Seite, weiß jetzt ni wo, geschaut und die meinten Schrittlänge x Faktor 0,665 und da habe ich dann die 61cm, bin 1,92

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Ach, jetzt verstehe ich, alles klar.
Dann solltest du also eine Schrittlänge in etwa von 90cm haben (so wie ich).

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh