[Sammelthread] Rennräder

400€ sind schon recht wenig Geld für ein Rennrad.

Wenn das Rad ne Shimano Schaltung hat, würde ich ab der Tiagra Gruppe alles als gut bezeichnen.
Tiagra, 105, Ultegra ab 8fach
10fach wird bei dem Preis wohl schon knapp werden.
Achte dabei besonders auf Bremsen, Brems oder STI Hebel und Schaltwerk. Umwerfer zB ist nicht ganz so wichtig und kann auch günstig getauscht werden.
Bei dem Gewicht, wie auch schon gesagt wurde, würde ich auf Systemlaufräder verzichten, besonders wenn die älter und viel gefahren sind.
Such dir doch spaßeshalber mal im Internet ein gebrauchtes raus und wir bewerten das. Dann kannst du dich besser orientieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für das Angebot. Wenn ich jetzt einfach mal bei eBay Kleinanzeigen reingehe, fällt mir zum Beispiel folgendes Rad in die Augen, sieht optisch in Ordnung aus und scheint zumindest den Grundanforderungen zu entsprechen?!
Pedaleur Rennrad

Wie ist deine Meinung dazu zum Beispiel? Immer mit dem Hintergedanken, dass ich erst langsam damit anfangen werde und mich ja noch steigern kann. Nur wenn ich mir kein Rad hole, werde ich auch nicht anfangen zu trainieren ... und ich will die 40km (und vielleicht bei einem späteren Rennen die 50, 100 oder 200 km) wenigstens konditionell schaffen :)
 
Geht in die richtige Richtung. Bei der Ausstattung müsste sowas auch etwas günstiger zu haben sein.

Klar willst du langsam anfangen. Aber mal angenommen du leckst Blut und fährt etwas mehr. Dann hast du - ich nenne es mal Einstiegsrad - und du bist besser als das Rad oder musste/möchtest Teile tauschen. Das ist dann teurer, als jetzt 100-200€ mehr auszugeben.
 
Okay... das kommt auch an ;) Nur dahin muss ich erst mal kommen :P

Okay... was meinst du denn, kann man für das Rad bezahlen? Wie gesagt... optisch passts, Ausstattung scheint in Ordnung zu sein... wenn ich ihn vielleicht auf 420 drücken kann?

"Gute" gebrauchte zu finden ist immer so eine Sache... hat ja meistens auch einen Grund, warum die anderen ihre Räder abgeben und im Inet muss man da immer ein bisschen aufpassen!
 
Wenn du Spaß am Rennrad fahren hast, bist du schnell an dem Punkt und das hängt nicht zwingend mit deinem Körpergewicht zusammen. :)

Was das Rad genau wert ist, kann ich dir nicht sagen, da ich den Gebrauchtmarkt in dem Preissegment nicht ernsthaft beobachte. Würde aber behaupten, dass das unter 400€ wert ist, wenn ich bedenke, dass ich ein zwei Jahre altes Rennrad mit kompletter 105er Ausstattung für um 600€ verkauft habe.

Ich würde mich da nicht zu schnell auf etwas einschießen, vor allem Dingen nicht, nur weil es evtl. optisch zusagt.

Vielleicht finde ich heute Abend ne halbe Stunde, dann schaue ich mal ein wenig nach Rädern.
 
Danke dir... wenn du nochmal ein Rad zu verkaufen haben solltest, kannst du auch an mich denken :-) 600€ wäre ja auch noch meine Preisklasse, wenn es sich eben entsprechend lohnt.

Wenn du dir schon die Mühe machst und tatsächlich für mich schauen solltest, wäre es super wenn es in meiner nähe ist (Großraum Hamburg). Dann kann ich es ggf. auch testen. Danke dir auf jedenfall für deinen Rat und Tat.
 
Okay... das kommt auch an ;) Nur dahin muss ich erst mal kommen :P

Okay... was meinst du denn, kann man für das Rad bezahlen? Wie gesagt... optisch passts, Ausstattung scheint in Ordnung zu sein... wenn ich ihn vielleicht auf 420 drücken kann?

"Gute" gebrauchte zu finden ist immer so eine Sache... hat ja meistens auch einen Grund, warum die anderen ihre Räder abgeben und im Inet muss man da immer ein bisschen aufpassen!

Nimm am besten mehr Geld in die Hand, du ärgerst dich später darüber wenn du ein günstiges Rad mit günstigen Komponenten gekauft hast. Glaub mir ;)
Würde zu Shimano 105er tendieren, Carbongabel und sonst Alu. Das wäre eine schöne basis, dann noch Klickpedale.
Ich fahr nun etwa 1 1/2 Jahre Rennrad und ich habe zu Anfang folgende Sachen gekauft:
- Fahrrad 1100€
- Kleidung (Hose, Trikot, Schuhe, Helm, Arm-/Beinlinge, Sonnenbrille)<--- hier kannst du zu beginn gut sparen, man kauft dann Später besseres und auf style getrimmte Kleidung :d
- Trinkflaschenhalter (Flaschen bekommt man mit Werbeaufdrucken kostenlos bei allen möglichen Rad Veranstaltungen
- Mini Werkzeug, Luftpumpe, Satteltasche

Zusammen werden das um die 1500€ gewesen sein, ich finde Rennrad fahren ist leider kein günstiges Hobby aber es macht Spaß und das macht die kosten weg. Wenn ich schaue was ich nun alles an Zubehör und Kleidung habe und die kosten rechne, bin ich sicher über 3000€ :d
 
Das verstehe ich auch alles... nur wenn ich jetzt auf 1.500€ komme, muss ich einfach nochmal bis Ende des Jahres sparen... ich fahre allerdings im Juni/Juli/August an kleineren Rennen (Hamburg Triathlon nur die Radstrecke und Hamburg Vattenfall Cyclassics) mit. Wobei ich bei den Cyclassics zwischen 50/100 und 200 KM wählen kann.

Um eben wenigstens die Strecke zu schaffen (nicht im vorderen Feld in Ziel kommen) muss ich noch ein wenig trainieren. Das möchte ich aber nicht weiter beim Spinning machen. Also brauche ich eben jetzt ein Rad und habe leider nicht mehr Kapital zur Verfügung. Ich weiß allerdings, das ich besser mehr Investieren sollte. Außerdem muss ich auch erst mal schauen, ob mich das auch so begeistert. Ich möchte jetzt kein Rad für 1.100 € kaufen um dann am Ende des Jahres festzustellen, dass ich nächstes Jahr nicht mehr fahren möchte und darf es dann wieder für 800€ verkaufen (wenn überhaupt).

Wie gesagt... hier ist das Geld die begrenzende Rolle. Wenn ich jetzt ein Bike für 400-600 EUR geschossen bekomme und dieses Jahr damit erst mal hinkomme, weiter spare, das Bike wieder für 300-400€ verkaufen kann und mich dann eben langsam steigere, dann muss das reichen. Habe nun mal nicht so viel Kohle ;)
 
Das verstehe ich auch alles... nur wenn ich jetzt auf 1.500€ komme, muss ich einfach nochmal bis Ende des Jahres sparen... ich fahre allerdings im Juni/Juli/August an kleineren Rennen (Hamburg Triathlon nur die Radstrecke und Hamburg Vattenfall Cyclassics) mit. Wobei ich bei den Cyclassics zwischen 50/100 und 200 KM wählen kann.

Um eben wenigstens die Strecke zu schaffen (nicht im vorderen Feld in Ziel kommen) muss ich noch ein wenig trainieren. Das möchte ich aber nicht weiter beim Spinning machen. Also brauche ich eben jetzt ein Rad und habe leider nicht mehr Kapital zur Verfügung. Ich weiß allerdings, das ich besser mehr Investieren sollte. Außerdem muss ich auch erst mal schauen, ob mich das auch so begeistert. Ich möchte jetzt kein Rad für 1.100 € kaufen um dann am Ende des Jahres festzustellen, dass ich nächstes Jahr nicht mehr fahren möchte und darf es dann wieder für 800€ verkaufen (wenn überhaupt).

Wie gesagt... hier ist das Geld die begrenzende Rolle. Wenn ich jetzt ein Bike für 400-600 EUR geschossen bekomme und dieses Jahr damit erst mal hinkomme, weiter spare, das Bike wieder für 300-400€ verkaufen kann und mich dann eben langsam steigere, dann muss das reichen. Habe nun mal nicht so viel Kohle ;)

Hamburg ist optimal für gebrauchte Fahrräder, schau mal bei Radwerk Hamburg
Home
oder
Home - Fahrrad Pagels
die haben Ahnung und viele Rennräder ;)

Ich versteh dich schon mit dem Geld :wink:
Zur Vorbereitung der Cyclassics würde ich vorher Jedermänner fahren, gibt massenhaft davon um Hamburg herum
 
War vorhin mal in so nem kleinen Laden. Der hat zwar keine Rennräder, meinte aber, dass er für mich erst einmal ein sogenanntes Fitness Bike empfehlen würde... das hätte halt ein paar schicke Extras (leichter Rahmen, gute Ausstattung) wäre aber nicht so teuer, weil es eben kein Rennrad ist.

Empfohlen hat er zum Beispiel das Arriba 4.0 von Focus... 600€ bei ihm im Laden, 450€ im Netz.

Bei Radwerk Hamburg habe ich auch schon auf der Page gestöbert, da werde ich auch mal vorbei fahren.
Die anderen Foren nehm ich mir heute Abend entspannt auf der Couch vor.

Vielen Dank für euer zusammentragen der Links!!! wirklich VIELEN dank ^^ in anderen Bereichen reagieren viele User immer gleich genervt, wenn so ein Überanfänger wie ich daher kommt und etliche Fragen stellt :P
 
Kauf dir ein Rennrad kein Fitnessbike, wenn du bei einem Triathlon mitmachen willst und auch bei dem andren Rennen. So ein Fitnessbike kann nichts richtig, außer in der Stadt zum Bäcker oder der Eisdiele fahren.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Seh ich ähnlich.

Ich hab mal etwas gestöbert:
Cannondale Caad5 Rennrad Gr. 56, Carbongabel - Bikemarkt - MTB-News.de
Centurion Rennrad Professional Retro Klassik Vintage Stahlrahmen Fixie Singlespeed Shimano - Bikemarkt - MTB-News.de
Peugeot Mont Blanc PHE 20 W - Bikemarkt - MTB-News.de
FOCUS Discover Freedom Worldchampion Summit 1a zustand - Bikemarkt - MTB-News.de

Sind zum Teil schon ältere Modelle, aber für deine Zwecke spielt das mMn keine wirkliche Rolle. Die Belastungen für den Rahmen sind nicht so groß wie bei einem MTB, weshalb man auch ruhigen Gewissens zu einem älteren Modell greifen kann. Verschleißteile sollten halt halbwegs neu sein, weil man sonst evtl. Schwierigkeiten mit der Wiederbeschaffung bekommt. Für den Preis habe ich leider überhaupt kein Gefühl, vielleicht kann ja ein Experte hier mal nen Blick drauf werfen.

Bleibt halt immer noch das Problem mit der Rahmengröße. Du könntest in dem verlinkten Forum mal ein bisschen lesen und dann deine Körperdaten in den Rechner eingeben. Dann hast du zumindest mal nen Anhaltspunkt und ganz falsch wirst du mit einem gebrauchten RR in der entsprechenden Größe nicht liegen. Alternative wäre, sich in nem Fachgeschäft mal beraten zu lassen und mit dem Wissen dann in's Internet gehen. Ist aber halt nicht ganz fair ;-)
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/
 
Das Centurion und das Peugeot sind älter als 20 Jahre - für eine Vintage-RTF ganz nett, für Training und Wettkampf eher nicht.
Das CAAD5 ist solide, wobei man da Vorbau und Sattel tauschen müsste.
Das FOCUS ist irgendwie merkwürdig, da fällt es schwer, anhand der Anzeige ein Urteil zu bilden.

In der Bucht hab ich ein interessantes Rad aus Hamburg gefunden:
281281063172
Das könntest du zumindest mal live anschauen und Probe fahren, wäre mehr als eine Woche Zeit für.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alten Dinger wären sicher nicht meine erste Wahl. Aber für den Einsatzzweck, den er hier gepostet hat, kann man mMn auch ältere Bikes verwenden. Er will ja nicht um den Sieg racen ;)
Ansonsten ist natürlich was mit Probefahrt 100x besser, keine Frage
 
Nach dem gestrigen Tag auf dem (Bahnhofs)Rad bin ich, wie jedes Jahr, wieder heiß auf ein gutes Rad :/

Da ich es wohl auch mal zur Fahrt zur Arbeit nutzen würde, fällt wohl ein reines Rennrad raus denke ich? Da sind die sog. Cross oder Fitnessbikes etwas besser, oder wie seht ihr das?
 
Ein Rennrad muss nicht unbedingt rausfallen. Wenn die strecke damit fahrbar ist spricht nichrs dagegen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ist nicht weit. 5km. Teils quer durch die Stadt, teils gut ausgebaute Fahrradwege auf einer etwas stärker befahrenen Straße.

Das Profil ist außer 2 kleineren Steigungen relativ flach.

Die Beschaffenheit reicht von "perfektem" Fahradweg bis abgesenkte Bordsteine und/oder auch marode, unruhige Straße. Keine Feldwege, aber der eine oder andere Kieselstein ist schon dabei
 
Hm, bei der kurzen Distanz lohnt ein Rennrad ausschließlich für den Arbeitsweg meiner Meinung nach nicht.
Da stehen doch Aufwand (Umkleiden, Duschen etc.) in keinem Verhältnis zur Wegstrecke.
Ich fahre auch die identische Distanz mit dem Rad zu Arbeit und nehme dafür ein einfaches Tourenrad mit Licht, Nabenschaltung und Gepäckträger(tasche).
Kannst du das Rad am Arbeitsplatz denn vernünftig unterstellen ?

Grüße
 
Ich fahr mein Carbonhobel mit DA auch mit Jeans oder Baggy zur Arbeit :d
 
Hab eine Frage aus an die Rennradjungs hier :d

Fahrt ihr öfters mit Pulsuhr/Pulsmessung am Tacho? Für den Kalorienrechner brauche ich ja das Gewicht. Da zählt nur das Fahrergewicht und nicht das Gewicht von Fahrer und Rad?
 
Ich fahre fast immer mit Puls und meinem Garmin 310XT. Zeichnet kompletten Pulsverlauf auf und alles Trainingsdaten werden automatisch ins Internet synchronisiert. Gewicht zählt natürlich nur deines :d .

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Kalorienrechner? Du Mädchen :d

Die Dinger schätzen doch bloß und deshalb haben die Werte eh nur symbolischen Charakter.
 
Kalorienrechner? Du Mädchen :d

Die Dinger schätzen doch bloß und deshalb haben die Werte eh nur symbolischen Charakter.
Auf den geb ich nich viel - nur wenn es der Tacho durch die Pulsmessung schon hat, interessiert es einen eben :fresse:

Also nix Mädchen :d Ich wechsel jetzt wieder in dem MTB Bereich rüber ^^
 
@Seppelchen und Adler93


Meinereiner ist Ende April wohl ca. 10 Tage in Süddeutschland unterwegs. Vielleicht könnte man sich da mal zum Radeln treffen? Meldet euch einfach mal auf Facebook (bin nicht mehr im HWluxx unterwegs)! Den Namen teile ich euch per Pn mit.


Gruß

Madz
 
Hi Leute, bin aktuell auf nem Cube MTB unterwegs und auch recht zurfieden damit :d aber es reitzt mich schon des längerem mal RR zu versuchen gerade zum km fressen. Bin allerdings noch nie RR gefahren, will daher auch noch keine hohen Beträge für ausgeben, erst mal versuchen. Was haltet ihr von nem CUBE Litening Equipe ca. 500€ ALU - Rahmen: CUBE Litening Equipe RH:56 Farbe: Matt Grau (anodisiert).
Gabel: Dedacciai Black Blades / Carbon
Folgend Komponenten sind erst ca. 400 km gelaufen, daher neuwertig.
Vorbau/Lenker/Sattelstütze: Ritschy. Sattel Selle Italia X2
Bremsen/Umwerfer/Schalt-Bremseinheit/Schaltwerk (SEAM Rival).
Kurbel/Kassette: Truvativ Elita Kompakt 50/34, mit GPX Innenlager und Shimano 12-27 Kassette und Ultegra Kette (alles nur 400 km).
Laufrad: ULTEGRA Naben mit MARVIC CXP 22 Flegen
Michelin Reifen.

Is das was für den Anfang? Oder Alternativen?

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh