[Sammelthread] Rennräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, vllt ein gebrauchtes irgendwo günstig schiessen...

Achso, bei meinem Tacx war ein extra Conti Rollentrainerreifen dabei, deswegen. Ich dachte der reduziert vielleicht die Geräuschkulisse/Vibrationen?? Aber ich könnte natürlich auch mit dem normalen Reifen fahren.
kannst ja mal eine zusammengelegte Decke unter das Teil packen, das dämpft auch ganz gut.
 
Sowohl was Lautstärke, als auch Verschleiß angeht, habe ich mit einem extra Reifen für meinen Rollentrainer sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Hi, brauch mal von euch eine Wertschätzung zu meinem Giant Cadex Carbon, bin mir da sehr unsicher was den Wert des Rennrads angeht, ich hoffe ich bin hier richtig.
Also, das Giant ist ca. 20 Jahre alt und wurde max. 500Km gefahren. Es ist optisch sowie technisch in einem sehr guten Zustand. Gebrauchtspuren, sowie Lackkratzer gibt es keine sichtbaren, bis auf die Pedalen, die auch nicht original sind.

Meine Überlegung ist momentan, die Einzelteile zu Verkaufen, oder eben das komplett Rad.

Schonmal DANKE im voraus.

Rahmen: Giant Cadex Carbon RH 56

Laufräder: 28" Campagnolo Omega 6082 Alloy T6, VR Radial eingespeicht, Naben ebenfalls Campagnole, aus der Chorus Serie, keine höhen oder Seitenschläge

Reifen: Schwalbe Blizzard, sehr guter Zustand

Schalung / Kurbel / Bremsen / Bremshebel: Campagnole Chorus alles sehr guter Zustand

Sattel: ein Klassiker, Flite evolution Titanium Carbon

Sattelstütze: Ritchey Comp

Lenker / Vorbau: Modolo

Steuersatz: Giant Vantage

 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde lieber in den rennrad-news anfragen... hier dürften sich kaum Fachleute rumtreiben.
 
Moin,

ich hab bei mir in der Halle nen Stapel gebrauchter Schlauchreifen-Felgen (Mavic GP4 und Mavic Monthlery Route).
Auf vielen Felgen sind noch die Überreste von den Schlauchreifen.. wie bekomm ich die am besten schonend ab?
 
Aceton und ein altes Frottehandtuch, damit schön runter rubbeln...
 
Ich muss hier mal ganz blöd fragen, wo kann ich mir als Neueinsteiger nen Überblick über gängige Rennradtypen verschaffen?

Nachdem ich recht gern Rad fahre und das dieses Jahr gerne intensivieren würde hätte ich zur Abwechslung vom alten MTB (das mit mir eh nie Berge und auch kein nennenswertes Gelände sieht) mal überlegt mir ein Rennrad zuzulegen.
Ich würd jetzt nur gern mal anfangen durchzublicken was es da an verschiedenen Varianten gibt und auf was ich bei der Auswahl achten muss.
 
Was meinst du mit "Rennrad-Typen" ?
Das richtet sich halt nach mehreren Faktoren: Einsatzzweck (Training, Wettkampf), Terrain (Strasse, Querfeldein), körperlichen Abmessungen, Budget usw.

Grüße
 
Einsatzgebiet wäre natürlich Straße, also kein Wettkampf, keine Bahn, ggf aber (falls mich das nicht zu krass einschränkt) auch mal ein Feldweg.
Budget, naja kommt drauf an für welches Geld ich was brauchbares bekomm, 1000-1500 EUR würd ich mal ansetzen, mehr würd ich jetzt auf Anhieb nicht unbedingt ausgeben wollen. Kommt halt immer drauf an welchen Mehrwert man für ein wenig Aufpreis noch bekommen könnte, das kann ich natürlich nicht abschätzen.
 
Dein Budget reicht vollkommen.
Ich würde mir an deiner Stelle eine Frage stellen: Rennrad oder Cyclocrosser?
Du sagst, dass du mit dem MTB nicht wirklich im Gelände unterwegs ist. Dann ist ein Crosser ein super Mittelweg, um von beiden etwas zu haben.
 
Ja die Frage zum Crosser stell ich mir auch, bei mir in der Gegend gibt's echt viele gut asphaltierte Radwege auf denen oft nicht allzu viel los ist und natürlich Straßen ohne Ende, aber halt auch einiges an interessanten Strecken über Feld- und Waldwege.
Sind denn die Crosser zwingend viel schwerer als die "reinen" Rennräder für den Asphalt?

Welche Marken sind denn prinzipiell zu empfehlen? Taugt das Zeug vom Rose Versand was?

Wobei ich ja sagen muss dass ich eher weniger zum Versender tendiere, ich werd wohl eher mal in nen Laden gehen, mich ein wenig bequatschen lassen und auch mal die ein oder andere Probefahrt machen. Ich denke das bringt mich weiter als halb blind irgendwas zu bestellen.
 
Die meisten Crosser schwören auf Ridley-Bikes, aber mittlerweile haben beinahe alle Hersteller vergleichbare Modelle im Portfolio.

Grüße
 
Hab grad das Ridley X-Bow 10 aufm Schirm, ist ja auch nicht so arg viel schwerer als die reinen Straßenräder.
War vorhin mal über ein Crossbike von Felt gestolpert und das schien mir mit angegebenen 15 kg schon arg schwer.

Sehr sexy finde ich ja die Rose Xeon DX, aber das hat jetzt mal primär optische Gründe.
 
Also langsam kribbelt es wieder in den Beinen :)
Hab diese Woche wieder angefangen mit dem MTB zur Arbeit zu fahren und ich hoffe das Wetter hält sich und ich kann bald das Rennrad entstauben ^^
 
Endlich neue Cleats ... Die Alten haben fast 20tkm durchgehalten :)

eqyruteq.jpg
 
Guten Tag zusammen,

ich möchte in vier Monaten am Triathlon teilnehmen und teile mir die Strecke mit zwei anderen... wir machen also bei einer Staffel mit. Ich muss 40KM fahren und habe bisher, um ein bisschen in Form zu kommen, da ich vorher mit Fahrrad fahren außer im Hobbybereich nichts zu tun hatte, Spinnig gemacht. Jetzt, da das Wetter ja besser wird, möchte ich mir ein Fahrrad kaufen und draußen trainieren.

Könnt ihr mir da ein wenig helfen? Ich könnte mich auch in ein Fahrradforum begeben, allerdings habe ich es da mit so vielen Besserwissern zu tun, bei denen ich das Gefühl habe nicht verstanden zu werden.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Was sollte ich mir kaufen? Rahmen ist so von 400 - aller max. 600 EUR. 600 EUR aber nur, wenn es wirklich ein erheblicher Mehrwert wird.

Zu mir: Ich muss mich noch einmal exakt ausmessen, aber in erster Linie geht es ja um das Fahrrad und nicht direkt um die Größe, bin aber etwa 1,8M groß. Dann wiege ich derzeit leider noch etwa 110KG und arbeite an mir (unter anderem mit dem Fahrrad ;) )
Man sagt ja immer: Man ist so stark wie das schwächste Glied in der Kette... und das werde ich sein! Ich bin jetzt noch nicht soooo sehr in Form, dass sich ein High-End Rad für mich so bemerkbar macht. Allerdings möchte ich es mir mit so einem endlos schlechten Rad auch nicht unnötig schwer machen.

Ich stehe leider ganz am Anfang meiner "Raderfahrung"... und hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen. Freue mich von euch zu hören :)

lieben Gruß
Kuddel
 
Bei deinem "Kampfgewicht" kommt vor allem den Laufrädern besondere Bedeutung zu.
Die meisten System-Laufräder sind nur bis 100kg Systemgewicht (also Rad+Fahrer) zugelassen. In dem Fall kommen also eher klassisch gespeichte Laufräder in Frage.
Ich würden den Besuch eines Fachhändlers empfehlen, inkl. fachgerechter Vermessung.

Grüße
 
Meinst du wirklich, die etwa 20KG machen dem Bike so viel aus? Also ich verstehe die Einwände und will da auch nicht die Augen vor verschließen, ich war jedoch bisher in zwei Läden und irgendwie habe ich hier in Hamburg noch keine adäquat Beratung bekommen.
Würde ich die entsprechende Beratung bekommen, würden die Fahrräder in dem Laden wahrscheinlich endlos teuer sein und wenn ich dann im Netz schaue, sind die billiger, ich habe dann aber ein schlechtes gewissen dem Verkäufer gegenüber.
 
Am besten findet sich ein Geschäft, daß auf Radsport und/oder Triathlon spezialisiert ist.
Die werden meist von (ehemaligen) Aktiven betrieben, die entsprechend Fachkenntnis und Erfahrung haben sollten.

Grüße
 
Vielen Dank... ich werde mal schauen was ich hier so finde... Wenn ich dann noch Einzelheiten haben sollte, würde ich mich bei euch noch einmal melden.
 
Bei deinem Budget wird's mit nem Neukauf mMn eng. Ich würde mal im Netz (MTB-News.de oder rr-News.de im bikemarkt) etwas stöbern. Optimal wäre ein Bikeflohmarkt in deiner Nähe. Schau nach einem günstigen Bike, das darf auch gern etwas älter sein (erkennbar z.B. an einer Rahmenschaltung). Schwierig ist halt dann, dass du dich nicht auskennt. Könnte dich einer deiner Wettkampfpartner vielleicht begleiten?

Probieren ist fürs erste ganz einfach: richtige sattelposition einstellen (Anleitungen gibt's hunderte im netz) und dann ne runde fahren. Fühlst du dich nicht wohl, kauf es nicht. Passt das gefühl, schlag zu. Bei einem alten Bike hast du keinen großen wertverlust, falls du wirklich auf den Geschmack kommst und dir irgendwann was neues holst
 
Das habe ich auch schon oft überlegt... das Problem ist nur, dass ich gerne weiß, was ich kaufe... bei einem gebrauchten Bike weiß ich halt nicht, worauf ich achten muss.

Wettkampfpartner habe ich so jetzt nicht, aber ich werde erst mal ein bisschen Beratung einholen und dann tatsächlich noch einmal auf so einen Flohmarkt gehen! Danke für eure Tipps!
 
Galt das Budget für das komplette Rad oder nur für den Rahmen, wie du geschrieben hattest ?
Für ein neues Komplettrad solltest du wenigstens mit 1000€ kalkulieren, dazu kommen ca. 500€ für Zubehör und Kleidung.

Grüße
 
Nein... das galt erst einmal für das komplette Rad.

Ich muss mich da erst langsam hineinarbeiten und kann auch nicht auf einmal so viel Geld ausgeben.
Und eben weil da noch Kleidung und so dazu kommen, kann das Budget nicht mehr als 600EUR betragen, eben eher 400EUR. Ich werde es auf jedenfall mit einem gebrauchten Rad versuchen müssen. Wie gesagt, ich habe selber gar keinen all zu großen Nutzen von HighEnd Austattung und Rädern, weil ich selber nicht das Potenzial habe alles aus dem Rad raus zu holen.

Wenn das Potenzial und das Geld dann irgendwann da ist, kann ich mich immernoch verbessern.

Meine eigentliche Frage ist eher, auf was ich so dringend bei einem Rad achten sollte (außer, dass es sich gut fährt und von der Größe her (da habe ich viel im Internet schon zu gelesen)). Aber ich dachte da so an Hinweise wie: "die und die Schaltung geht gar nicht", "achte darauf, dass das und das nicht dran ist oder nicht fehlt" usw.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh