[Sammelthread] Rennräder

Abgesehen von den Komponenten ist es wesentlich wichtiger, dass dir das Rad passt. So mancher Anfänger hat schon das Handtuch geschmissen, weil er ein Rad gekauft hat, welches ihm absolut nicht gepasst hat, obwohl die für die Eisdiele wichtige Ultegra oder Dura Ace Gruppe komplett Bike war. Wenn du einen passenden Rahmen hast kann man die Komponenten auch nach und nach noch pimpen.

Entgegen der landläufigen Meinung schaltet eine aktuelle und gut eingestellte Tiagra nämlich auch.

Da du aber kein Neuling im Bereich des Radfahrens bist, muss ich das wahrscheinlich nicht erwähnen.

Weiterhin ist zu beachten dass die Sitzposition wesentlich gestreckter ist als auf einem MTB dh am Anfang kann es schonmal im den Händen, dem Rücken oder dem Hintern zwicken aber lass dich davon nicht unterkriegen es wird besser.

Zu dem erwähnten Rad fahr es Probe und wenn es passt, dann Versuch ein bisschen zu handeln und nimm es mit wenn es dir zusagt. Du hast dir zum Anfang einen relativ schlechten Zeitpunkt ausgesucht um günstig Räder zu schießen ist das Saisonende meist besser geeignet.


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10 Jahre? Dann hätten die STIs aber keinen innen verlegte Züge. :)

Finde es für die Komponenten zu teuer.
 
Hi,

ok, ja das war halt die Frage, kenn mich mit RR ned so wirklich aus ;) Meine Idee war erst mal einfach das Preis Leistung stimmt. An die Eisdiele fahr ich nicht :d :d weiß aber was Du meinst ;)

Ja das ist es @ Karbe sieht halt nicht so gerockt aus wie manch andere.

Vermessen hab ich mich noch nicht lassen. Schrittlänge müsste ich mal genau messen, schätze so 81cm+

Das mit dem Probefahren hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich denke das ich sowieso einige Eingewöhnungszeit durch andere Sitzposition usw. benötige. Also kann ich für mich durch ein generelles Probefahren glaub ich nicht sagen ob ich mit RR zurecht komme oder vielleicht auch nicht.

Beim Kauf is Probefahren natürlich Pflicht ob man sich aufm Bike auch "Wohlfühlt", es zu einem passt.

Was würdet Ihr mir denn ungefäht empfehlen?

Gruß Alex
 
Hallo zusammen,

mein Anliegen ist zwar nicht konkret Rennrad bezogen aber ihr könnt sicher trotzdem weiter helfen :)

Ich würde mir gerne ein Trekking Rad kaufen. Ich bin mit 198cm ziemlich groß und weiß nicht genau ob ich nicht vielleicht einen besonders großen Rahmen brauche. Ich weiß ziemlich genau was mein Traumrad haben sollte und worauf ich verzichten kann. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen ein Rad individuell / Maß fertigen zu lassen. Mein Budget läge so bei 700-1000€.
Ergibt das Sinn oder doch lieber von der Stange?
Könnte jemand Ladengeschäfte in Köln empfehlen um sich mal umzugucken und Angebote einzuholen?
 
Moin,
vielleicht kann ich da helfen. Bin genauso groß wie du. "Maß fertigen" was auch immer du darunter verstehst macht meiner Ansicht nach nicht wirklich Sinn, gerade bei dem Budget. Der Rahmen wird dadurch auch nicht größer und z.B. einen anderen Vorbau kannst du auch noch bei einem Rad von der Stange ändern. Ich habe mir damals ein Crossrad von pepperbikes.de geholt in RH 62 (kannst dir mal anschauen, die haben ein recht gutes P/L-Verhältnis). Das passt mir wirklich einwandfrei und ich denke auch für dich sollte die größte Rahmengröße von der Stange passen, wobei das natürlich auch auf das Verhältnis von Bein zu Oberkörper bei dir ankommt. Also einfach mal ins Geschäft gehen und Probe sitzen (in Köln kenne ich mich leider nicht aus).
 
Direkt beim Bahnhof Ehrenfeld ist der BOC. Da kannst du wenigstens mal auf ein paar Rädern probesitzen und eine runde durch den Laden drehen.
 
Ich habe mir jetzt auch ein Rennrad erstanden. Ich will damit hauptsächlich zur Arbeit fahren und dann eben auch in der Freizeit noch die ein oder andere Runde drehen. Für den Einstieg wollte ich nicht allzuviel Geld in die Hand nehmen und daher ist es etwas gebrauchtes geworden. Ein Spezialized Allez Pro Rahmen mit kompletter Dura Ace Ausstattung. Vom Stil natürlich nicht ganz so modern wie aktuelle Komponenten, aber mir gefällt das so sehr gut. Es ist ein 62er Rahmen und ich sitze auch mit knapp 2 Metern recht gut drauf. Mal sehen, was die ersten Ausfahrten ergeben werden, bin bisher noch nicht zu größeren Runden gekommen, aber ich denke das Rad sollte recht gut passen. An die Sitzposition muss man sich denke ich allgemein auch einfach etwas gewöhnen, wenn man bisher eher ein Trekkingrad / MTB gewohnt ist. Hier noch ein Bild von dem guten Stück:

 
sehr schick, viel spaß damit :)
 
Dankeschön!
Heute die erste kleinere Tour mit knapp 40 Kilometern gemacht. Wow, das ist echt ein Unterschied wenn man normalerweise meistens mit dem MTB unterwegs ist :). Vom Sitzen komme ich gut klar, nur im Nacken merke ich es etwas. Ich nehme aber an, dass sich das mit der Zeit auch legen wird. Bin jedenfalls mit meinem Kauf sehr zufrieden.
 
280 Euro. Zustand ist super, nur Schaltung muss ich noch etwas nachstellen und die Laufräder haben nen kleinen Achter, ich denke die bringe ich mal noch zum Zentrieren.
 
Dankeschön!
Heute die erste kleinere Tour mit knapp 40 Kilometern gemacht. Wow, das ist echt ein Unterschied wenn man normalerweise meistens mit dem MTB unterwegs ist :). Vom Sitzen komme ich gut klar, nur im Nacken merke ich es etwas. Ich nehme aber an, dass sich das mit der Zeit auch legen wird. Bin jedenfalls mit meinem Kauf sehr zufrieden.

kann auch an der Lenker Postion liegen, hast du schon alles für dich entsprechend eingestellt?
 
Naja ich habe schon ein bisschen eingestellt, aber ob das jetzt alles schon optimal ist, weiß ich natürlich nicht. Da werde ich die nächsten Male wahrscheinlich noch etwas tüfteln. Ich habe den Lenker etwas nach oben gedreht, ansonsten müsste man dann ja einen anderen Vorbau ranmachen, um größere Veränderungen zu machen, oder gibt es noch andere Stellschrauben? Evtl. könnte ich auch noch probieren den Sattel etwas weiter nach vorne zu schieben, um etwas weniger gestreckt zu sitzen.
 
Vielleicht lohnt es sich auch, sich in einem Fachgeschäft vermessen und das Rad entsprechend einstellen zu lassen ?
Ich hab das jedenfalls nicht bereut und es kostet ja auch nicht die Welt.

Grüße
 
ist auch eine Möglichkeit, ich hab das damals selbst gemacht. Gibt sehr viele Anleitungen im Internet zu diesem Thema und man merkt irgendwann selbst was man verstellen muss um Sitzfehler zu beseitigen. War schon auf 5h und längeren Touren, mit Pausen natürlich, und habe eigentlich nie Probleme mit schmerzen oder dergleichen. Hab mich aber auch schon vor dem Kauf selbst vermessen um Lenkerbreite, Kurbellänge usw perfekt zu haben

als Beispiel:
Die richtige Sitzposition beim Rennrad - Der Rennradblog
Sitzposition optimal einstellen - Technik | TOUR-MAGAZIN.DE
 
Ich würde Dienstleistung: Radlabor GmbH empfehlen. Da gibt's verschiedene Abstufungen, sollte für jeden Geldbeutel und für jedes Leistungsniveau was dabei sein.
Zusätzlich kann man bei vielen Händlern eine Vermessung machen lassen (bei Alpha-Bikes gibt's das z.B., ist aber meist auch nicht kostenlos)
 
Bezieht sich zwar nicht auf ein Rennrad, aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem weiterhelfen....

Ich bin von meiner Mutter beauftragt worden mich nach einem "neuen" Fahrrad umzusehen. Maximales Budget liegt bei 800€. Darüber auf keinen Fall.

Das Einsatzgebiet ist ausschließlich die Stadt, meine Mutter hasst Fahrrad-Touren, eben weil sie tagtäglich damit zum Einkaufen fährt. Es gibt ein paar Dinge die auf jeden Fall erfüllt sein müssen, da es insbesondere beim jetzigen Hercules Rad, das völlig auseinanderfällt Mängel gibt die mehr und mehr in Erscheinung traten.

- Das Fahrrad muss absolut robust sein. Es wird ein richtiger Packesel sein mit Korb vorne und hinten. Dennoch sollte es sehr leichtgängig laufen, da es mich schon genug Überzeugungsarbeit gekostet hat dass es KEIN E-Bike wird
- Rücktritt MUSS vorhanden sein, ich kanns auch irgendwie verstehen, wenn man seit 50 und mehr Jahren nichts anderes kennt, dennoch sollte es sehr gute "Handbremsen" haben, sie wird die Vorteile noch früh genug bemerken
- Das Rad wird bei Wind und Wetter, Sommer wie Winter eingesetzt. Zwar abends in der Garage, aber auch mal über Stunden bei Regen draußen. Das Hercules hat es nach 5 Jahren vom Rost quasi zerfressen. Weniger der Alu-Rahmen sondern sämtliche Anbauteile
- jetzt wieder so ein typischer Frauenfaktor :fresse: : es darf nicht schwarz sein. Auch kein KTM grau. Alles andere ist aber mehr oder weniger egal, also auch gerne weiß oder so.
- Nabendynamo mit sehr gutem LED Scheinwerfer, wie gesagt, Citybike auch im Winter und bei Dunkelheit

Angeschaut wurde bislang das Pegasus Premio SL M für 799€

Bei uns im Dorf wollten wir auch noch schauen, aber da ist die Auswahl deutlich kleiner. Gibt es robustere / bessere Marken im gleichen Preisbereich? z.B. Gudereit ? Achja, ein Gazelle Hollandrad (hatte ich ich vorgeschlagen :fresse: ) darf es auf keinen Fall werden.
 
Moin, ich suche ein neues Rad und dachte ich frage hier mal nach.
Hatte letzen Sommer eine Knie-OP und will jetzt wieder etwas trainieren. Habe bisher keine Rennraderfahrung.
Würde gerne 800-1000€ ausgeben und bin mir nicht sicher, ob es ein reines Rennrad oder ein "Fitnessbike" etc werden soll.
Es wäre schön wenn das Rad universell einsetzbar wäre, lohnt es sich den Kompromiss des Fitnessbikes einzugehen?
Im Netz bin ich bisher auf folgende Räder gestoßen:

Radon Bikes » Skill 6.0
Hier finde ich die Narbenschaltung schön, dürfte wartungsarmer als eine Kettenschaltung sein, oder?

Radon Bikes » Skill 7.0

evtl auch das 9.0, lohnt da der happige Aufpreis?

Radon Bikes » Skill 9.0

Eventuell soetwas?
Cube Hyde Race shadow black günstig kaufen bei fahrrad.de

Serious Intention Alfine 11G 28 Zoll günstig kaufen bei fahrrad.de


Generell habe ich einfach zu wenig Ahnung um mir hier eine fundierte Meinung zu bilden.
Würde man für 800-1000€ auch ein vernünftiges Rennrad bekommen?
Vielen Dank für Tipps!
 
Endlich mal nen halbwegs vernünftiges Bild gemacht..

sl373629jjjrx.jpg


Grüße
 
Fals jemand Interesse hat an einem Rennrad im LowBugdet Bereich kann sich bei mir melden, habe noch ein Rennrad liegen.(900 Euro bezahlt)Liegt nach meiner Verletzung nur noch rum.. müsste mal wieder gewartet werden, vielleicht kann jemanden hier ne kleine Freude bereiten.. ansonsten kommt es bald in den Marktplatz oder ins Ebay.. Bei Interesse einfach mal per PN schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe euch beiden eine PM geschrieben
 
Hallo Leute,

Komme ja eigentlich aus dem MTB CC Bereich. Möchte aber mal die Straße richtig unsicher machen, deshalb soll ein Rennrad ran.

Würde so 1000-1300 €investieren, wie beim hardtail.

Könnt ihr da was empfehlen, sitzen usw erstmal außen vor gelassen.
Hab zb das Canyon Roadlite Al 7 im Blick.

Sollte schon Alu Rahmen sein, carbon muss nicht.
Wiege 95kg also auch bissl halten, statt ultra Leichtbau.
Dann hab ich im Fahrrad Xxl bei uns ein gesenktes Carver gesehn, das hat zwar carbon aber weiß ja nicht. Hört halt von einigen das sie nicht so prall sein sollen
http://www.fahrrad-xxl.de/carver-evolution-carbon-208


Wäre über Meinungen und Ratschläge sehr dankbar.
Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
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