[Sammelthread] Rennräder

Am CX! Am RR werden es 2 sein.. Nächste Woche Freitag ist es soweit und ich kann es abholen :love:
 
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alleine Bergfahrten sind mit Klick ein Traum :) man kann schön ziehen wenn man den Berg hoch fährt.
 
Beim normalen Fahren vermutlich echt nicht so wichtig, aber stell dich mal hin (eingeklickt, so langsam wie möglich fahren, mir etwas Übung ist das stehen) und latsch in einem großen Gang voll an.
Einmal mit und einmal ohne Klickpedale.
Da wirst du einen enormen Unterschied bemerken.
(Nennt sich übrigens K1)
Ähnliches bei Bergsprints oder allgemein Sprints.
 
Das stimmt schon fahr auch nur mit Klicks, die Kraftausnutzung ist dort auch einfach besser, und ab und an hilft ziehen auch. Von dem mal abgesehen das der Fuß einfach einen festen Platz am Pedal hat und nicht dauernd versetzt, wenn ich mal aufm MTB ohne Klick fahre dann is das echt ungewohnt und ich mein ich fahr wie ein Honck :d
 
Also das viel gepriesene Ziehen konnte ich mir noch nicht wirklich angewöhnen :d
Aber am RR fahr ich wie gesagt durch aus gern mit Klickern, stört mMn dort überhaupt nicht
 
Am Anfang ist das auch recht ungewohnt. Da ziehst du fast nur und drückst mit dem anderen Bein nicht mehr viel.
Mit der Zeit geht das aber :)
 
Wobei ich mal einen Bericht über Biomechanik gelesen habe (eventuell finde ich den noch einmal) das das sogenannte "ziehen" also in der Aufwärtsphase sich eher negative auswirkt...

Muss ich wohl doch noch mal revidieren, ganz interessant...

Der runde Tritt - Mythos oder Ideal? - Triathlon-Tipps.de

Pass aber auf, wenn du zum Thema ziehen und drücken, auf Triathlon Seiten verweist. Im Triathlon zieht man eher selten bewusst und mit Kraft, da es nicht gerade förderlich für das anschließende Laufen ist. Viele Triathleten fahren daher auch Oysmetric Kettenblätter, die nicht rund sind, damit man das drücken eher unterstützt.
 
Endlich da :love:

dsc1587dueet.jpg
 
Sehr nettes Gerät!

Bin immer noch am Suchen und habe auch noch keins geliehen übers WE.. :(

Was ist denn von den Rose bikes so zu halten, neben Canyon und Co?

Mein Radladen hätte ein Stevens Aspin da, schaut auch ganz ok aus, das will ich mal ein WE Probefahren.
 
Ich würde dir empfehlen, dich in einem guten Fachgeschäft beraten zu lassen. Das ist meiner Meinung nach mehr Wert als ein günstiger Versenderpreis. Er kann dir gute Tipps bezüglich Rahmengeometrie, Sattel, Antrieb, Laufräder und Zubehör usw. geben und wird, wenn er ehrlich ist, dir auch nicht Ramsch oder was teureres verkaufen wollen. War bei meinem Storck auch so, habe es komplett individuell aufbauen lassen. Da hatte ich Glück, dass ich so einen Händler in der Nähe habe, sogar mit Vermessung durch Hardware vom Radlabor.
Dennoch: Rose hat auch einen guten Service und eine sehr gute Flexibilität bei den Anbauteilen, Canyon dafür umso weniger. Da kannst du so gut wie nix austauschen und wartest teilweise ewig (siehe RR-Forum).
Allgemein: der Rahmen muss passen. Die besten Laufräder usw. bringen nix, wenn die Biomechanik nicht passt.
 
bei so einem geilen wetter wie heute, hasse ich die Abendschule noch mehr als sonst.
Ich würde so gerne nach der arbeit auf mein Rad springen und einige Km runter reißen :heul:
 
Wo fährst du denn dann? Komme auch aus Hamburg und suche noch die ein oder andere Runde.
Fährst du irgendwo auch in einer Gruppe? Vielleicht passts ja :P
 
Ich fahre meist Kirchwerder, ist halt in der nähe meiner Wohnung und ich muss nicht erst durch die ganze stadt fahren.
Es gibt bei facebook eine grp für Rennradfahrer "Rennradtruppe Hamburg", da gibt es jeden Tag touren, bin schon ein paar mal mit den Leuten losgefahren. Echt nette Menschen dort.
Ansonsten halt die üblichen Hamburger RTF`s und Cyclassics.

Ich kann aber meist nur am Wochenende fahren, liegt halt an der Arbeit und der Abendschule :(
 
Ok, na war auch davon aus, zumindest das erste im laden meines Vertrauens zu holen.
Was sagt ihr zum Stevens Aspin?
Der hat sonst noch Cube, aber die sind vom Grundpreis schon höher
 
Bevor du über Marken und Preise nachdenkst: hier erst mal vermessen
Wenn du keine Messmöglichkeiten vor Ort hast, kannst du dir dort eine grobe Blickrichtung verschaffen. Wenn es das Aspin dann in deiner gewünschten Größe gibt, ist es gut.
Sachen wie Antrieb, Laufräder usw. kommen wirklich erst DANACH. Der Rahmen muss dir einfach passen, sonst hast du Schmerzen und trittst nicht rund.
 
Vielleicht hat der ein oder andere ja Interesse, am 12.07. ist eine Benefiz-Sternfahrt zum Brocken (Harz) geplant:
(B) Rocken

Nach Stand der Dinge starten größere Gruppen von Leipzig, Hannover und wohl auch Potsdam.
Teilnahme mit individueller Strecke ist natürlich auch möglich, das Ganze dient einem guten Zweck !


Grüße
 
Hallo Community,

bin nun seid gut drei Jahren Besitzer eines Alu Einsteiger Rennrad von Focus (Variado 2.0 mit Ultegra Laufradsatz) doch so langsam ist es an der Zeit ein Upgrade vorzunehmen :)

Ich bin bei meinem Fahrradhändler vor Ort auf ein Fuji SST 1.0 (Modell 2013 und reduziert auf 3700€) aufmerksam geworden. Gestern hab ich mal ein kurze Probefahrt gemacht und muss sagen das Rad geht echt gut voran und mach richtig Laune. Geo passt und das Design find ich auch ansprechend.

Nun zu der Frage, hat von euch jemand Erfahrungen mit Fuji Rennrädern?

Hab schon das Internet nach dem besagten Rennrad durchforstet aber leider nur wenig gefunden. Früher waren die Rahmen anscheinend ziemlich weich was aber bei den neuen Model behoben wurde.

Ich würde mich über eure Meinung, Bedenken und so weiter freuen.

Gruß ruffnick
 
ich könnt schon wieder ausrasten ey!!!

ist grade mal wieder so ein behindert spast mit seinem auto auf ner komplett leeren 8 meter breiten landstraße in einer kurve so dicht an mir vorbei gefahren das ich mit nem langen arm seinen scheiß radiosender hätte umstellen können!

dabei wird dann natürlich auch noch feste gehupt damit man sich noch nen bissel mehr erschrickt und unter die räder kommt!

am besten nur noch mit helmkamera fahren und solche typen direkt anzeigen.
 
Jop, ich glaub die einzigen Autofahrer die angemessen überholen sind die, die selbst ab und zu mit dem Rad auf ner Straße unterwegs sind.

Auch schön sind die, die den Radweg als Parkplatz am Baggersee ansehen. :kotz: Da wird rechts und Links geparkt so das in der Mitte noch 1m Platz ist. Und der ist voll mit angetrunkenen Jugendlichen, Familien mit massenhaft Geraffel und Autotüren, die selbstverständlich ohne zu gucken aufgerissen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Autofahrer meinen als Rennradfahrer sollte man doch gefälligst den Radweg nehmen. Bin deshalb oft absichtlich ausgebremst, angehupt wurde.
Ich geb dann immer einen "freundlichen" Gruß mit.:coolblue:
 
Und auf dem Radweg wird man trotz freundlicher Vorankündigung an gemeckert weil man zu schnell ist :d

Edit: Oder der Radweg ist voll mit Glasscherben, Ästen, Laub, Steinchen usw...
Gibt aber auch gute Radwege welche ich dann viel lieber fahre als die Straße nebenan.
 
Seitdem ich zur Erkenntnis gelangt bin, dass ich als Radfahrer jeder anderen am Verkehr teilnehmenden Gruppe "im Weg" bin, fahre ich immer Straße (vor allem an Stopschildern in der Mitte stehen bleiben, das regt die köstlich auf). Sch*** doch auf deren Gehupe und Geschreie, die sollen selbst mal Radeln und dann sehen, wie es ist.

:fresse::fresse::fresse:
 
Also vor Ampeln oder sonstigen Stopstellen stelle ich mich auch in die Mitte der Spur. Liegt daran, dass sich sonst manche Autofahrer 30cm neben einen Stellen und einen dann (wenn man gleichzeitig losfährt) abdrängen.
 
Womöglich liegt es daran, weil der Gesetzgeber eine Benutzungspflicht für Radwege vorsieht.

Grüße

Diese benutzungspflicht ist doch Schwachsinn. Die meisten Radwege sind für Renner unbefahrbar.

Diese idioten an Autofahrer die meinen., sie wären das Gesetz, Kotzen mich Auch an . Bin mal gespannt was gleich auf den. 30 km in die Firma wieder passiert :)
 
Womöglich liegt es daran, weil der Gesetzgeber eine Benutzungspflicht für Radwege vorsieht.

Grüße

Nur dort, wo die blauen Lollies stehen.
Zumal an diese Benutzungspflicht auch noch andere Faktoren gekoppelt sind, die meisten Lollies sind nämlich nicht rechtens.
 
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