[Sammelthread] Rennräder

Schönes Rad. Welche Gruppe/Bauteile waren da vorher dran? Und ist dieses "B" an der Gabel oder am Vorbau? Bild?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fahrbarer Zustand?

Ja, nur die Schaltung ging teilweise nicht mehr richtig. Ein Schalthebel war irgendwie festgegammelt. Hab es aber von einem Kollegen. Der hatte ne Woche später auch noch Angebote über 150 Euro dafür.
 
... und genau das sind die Preise, die ich idR auch vorfinde. :fresse:
150-200 ist mir dann doch zu viel, 50 bis max. 100 würde ich für ne flotte Studentenkutsche hinlegen. :P
 
Endlich, es ist da.
Dann gleich mal eine Runde fahren und anpassen.
uja6e4up.jpg
 
Ist ein Rose Xeon RS-3000

Mein erster Renner. Schön erste Fahrt und gleich gegossen :-/ aber fährt sich prima.

Nun steht es geputzt und getrocknet neben mir im Zimmer
 
Boh, gestern den ersten 190er meines Lebens gefahren. Meine Beine freuen sich heute morgen aber trotzdem auf die heutigen 140 km. Die Solofahrt mit 120 km im Wind werden Kilometer heute quasi Spaziergang, weil ich in der Gruppe fahre. :fresse:
 
Super Leistung! Ich hab am Donnerstag erst meinen zweiten 100er gefahren. Konnte zwar im Anschluss noch nen 10er laufen aber da ist dann wirklich Schluss bei mir. :-) Einen Tag Pause brauch ich dann auf jeden Fall.
 
Woran erkennst du, dass du Rernnradsüchtig bist?


Wenn du 120km und "lockere Runde" in einem Satz erwähnst. :d


Schuldig im Sinne der Anklage. :d
 
Boh, gestern den ersten 190er meines Lebens gefahren. Meine Beine freuen sich heute morgen aber trotzdem auf die heutigen 140 km. Die Solofahrt mit 120 km im Wind werden Kilometer heute quasi Spaziergang, weil ich in der Gruppe fahre. :fresse:
Well done :bigok:

Letztes Jahr noch war nen 200er für mich kaum vorstellbar, nun hab ich bereits nen 300er gefahren dieses Jahr.

Gestern auch eine wunderbare Veranstaltung gefahren:
Bike Ride Profile | RTF 'Historica' near Leipzig | Times and Records | Strava

Grüße
 
Hallo Rennrad-Freunde,

jetzt wirds wirklich ernst. Ich werde mir neben nem MTB noch ein RR holen.
2.000 Euro ist das Limit!

Was ist von dem Cube Agree GTC SL zu halten?
gibt es für das Geld was besseres oder kann ich hier bedenkenlos zuschlagen?
 
Warte lieber bis nach der Eurobike, wenn du das neueste Modell haben willst. Scheibenbremsen setzen sich beispielsweise langsam richtig durch. Ansonsten kann ich das das Canyon Ultimate AL 9.0 empfehlen:

Canyon | Rennrad | Ultimate AL SLX 9.0 SL


Das Rad fahre ich selbst (mit dem aktuellen Rahmen und einer 2012er 10 fach Force). Sehr schnelles, agiles, aber auch komfortables Bike. Shimano ist technisch zwar eine gute Wahl für die Schaltgruppe, aber ich würde mir nie wieder ein einziges japanisches Teil ans Rad basteln.

Das Schaltverhalten von SRam magb ich viel, viel lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit ist denn die Sram bei Shimano vergleichbar? Ultegra oder Dura Ace?
Und inwiefern magst Du das lieber? Weicher, präziser ... ?

Bremsscheiben kann ich mir an nem RR iwie nicht so wirklich vorstellen. Darauf verzichte ich lieber. Stattdessen lieber ne Di2 aber das ist wohl bei meinem Budget nicht drin.
 
Mit der Ultegra.

Die SRam hat einen Hebel für hoch/runter, sie gibt mehr Rückmeldung beim schalten, ist "knackiger". Man weis eher, wieviel Gänge man gerade geschaltet hat.Dagegen empfinde ich die Shimano, als würde man in ein zu lange in der Sonne gelegenes Stück Butter greifen. Ich kenn ein paar, die nach dem Testen meiner Force beschlossen haben, ihre Shimano nicht mehr lange zu fahren. ;)

Scheibenbremsen haben am RR den Vorteil, dass die Felgen nicht verschleissen und sie nicht Nässeempfindlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Vorteil der Scheibenbremsen kenne ich, ist ja beim MTB auch nicht anders. Dachte halt eher, dass Felgenbremsen noch etwas leichter als Scheibenbremsen sind.
 
Der Gewichtsunterschied ist bei aktuellen Systemen im Bereich um 50-150gr. ;)
 
Ah, ok.
Hmmm, dennoch: abgesehen von der technischen Komponente ... optisch siehts imo doof (weil ungewohnt) aus. Bulls hat ja glaub auch schon ein Scheibenbremsen-RR am Start.
 
Dieses Jahr wird quasi jeder Hersteller ein Scheibenbremsenrad im Sortiment habe. Siehe auch die Beilage der aktuellen Tour! ;) Scheibenbremsen werden sich meiner Meinung mittelfristig durchsetzen.
 
Ja, das denke ich auch. Persönlich würde ich aber ne elektronische Schaltung den Scheibenbremsen vorziehen ;-)
 
Elektrische Schaltung mag ich garnicht, finde ich zu langsam. (habe aber auch nur die Ultegra Di2 probiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nach 5 km kotzen. :d

Ach was, mein Bruder der nur wenig Mtb fährt konnte auch ausm Stand 8Km durchlaufen.

Well done :bigok:

Letztes Jahr noch war nen 200er für mich kaum vorstellbar, nun hab ich bereits nen 300er gefahren dieses Jahr.

Gestern auch eine wunderbare Veranstaltung gefahren:
Bike Ride Profile | RTF 'Historica' near Leipzig | Times and Records | Strava

Grüße

Auch sehr gute Leistungen! Respekt und Doppel-Kudos!
Da ich erst 2500km aufm RR hab sind solche Strecken für mich leider noch undenkbar aber ich bleib dran^^
 
2.000 Euro ist das Limit!

In dem Segment hast du die Qual der Wahl: Einstiegs-Carbon-Renner mit Ultegra/Force/Athena oder Topmodell aus der Alu-Klasse.
Das oben verlinkte Canyon ist übrigens nen ganzes Kilo leichter als das Cube..

Auch sehr gute Leistungen! Respekt und Doppel-Kudos!
Da ich erst 2500km aufm RR hab sind solche Strecken für mich leider noch undenkbar aber ich bleib dran^^
Danke und ja, bleib dran. Der Rest kommt ganz von alleine.

Nun noch ein Bildchen von der Collmberg-Auffahrt:


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Gewicht des Canyon ist (für mich) tatsächlich ein Argument. Ich müsste halt mal ne Sram fahren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh