[Sammelthread] Rennräder

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die Ultegra 6800 ist ganz nett, hab leider wenig Vergleichsmöglichkeiten, durfte aber mal mit der Di2 eines Kumples spielen... :love:
ist fast schon gemein sowas einem Anfänger zu zeigen

konnte nie eine SRAM am RR testen... leider
 
So, gerade Feierabend gemacht und jetzt geht's gleich das Rad holen.
Wie schützt ihr den Rahmen und Lack? Gerade die Kettenstrebe und das Unterrohr.
 
Nein, ich meine das ganze Radleben. Hab jetzt aber Zuhause gesehen, dass transparente Schutzfolien drauf sind, also hat sich das Thema für mich erledigt.
 
Finde ich auch übrtrieben. Sieht scheisse aus... außerdem gehören kleine Kampfspuren einfach zu einem Rad dazu. :)
 
Wenn ich mir das nagelneue Rad so anschaue will ich garnicht fahren.
Die Folien bleiben drauf, die Abnutzungsspuren hab ich schon genügend.
 
Naja, würde ich Geld scheissen, würde ich mir auch zwei High-End Räder kaufen. Eines fürs Wohnzimmer und eines zum fahren. :d

Aber ohne diese tiefen Taschen muss ich eben mit "nur" zwei Fahrrädern auskommen und fahre sie natürlich beide. :)
 
Klar, am Anfang habe ich bei meinem GIANT CX und später noch viel mehr beim Storck-Renner erst mal alles mit Samthandschuhen angefasst. Aber nach einer Weile ging es da auch ruppiger zu (bzw. war die erste größere Ausfahrt gleich eine Dusche :fresse:).
 
Wenn man ein Ead wirklich viel fährt, bleiben KRatzer nicht aus und Stürze auch nicht. Mich hats bei meinen ca. 11000 km letztes Jahr auch drei Mal gelegt, zwei Mal nicht einmal selbst verschuldet.
 
Mein altes Rad hat nun gute 10 Jahre und für mich nicht schätzbare Kilometer, und es hat eine Rundumverbeulung...
Wie beim Auto halt, der erste Kratzer tut weh.
 
Bin mal auf Bilder gespannt, wenn deine Schutzfolie mal nass wird und anfängt sich zu lösen oder du eben doch mal eine Macke in die Folie haust, dann sieht das nur um so schlimmer aus.

Mach dir keinen Kopf um kleine Kratzer oder so... das nennt man Charakter eines Fahrrads :)

Schaut mal, habe ich mir mal gebaut:


Kiste selbst gebaut, selbst lackiert. Hängt bei mir im Arbeitszimmer. Sind spontane Bilder mit meinem Handy geschossen!
Da wo das Rad in der Kiste hängt, habe ich an der Kiste so Gummivlies angebracht.
 
Ich hab heute mein neues Garmin Spielzeug angetestet und bin fasziniert was auf einem 2 Zoll großem Bildschirm alles angezeigt werden kann. 10 Felder pro Seite sind eindeutig zu viel...
Hat hier sonst noch jemand ein Garmin Edge und was habt ihr alles auf eurer Übersicht drauf?
 
Ich benutze 4 Seiten (Edge 800):

Auf der Karte hab ich oben noch 2 Datenfelder eingeblendet: Tempo und Himmelsrichtung

Grüße
 
Hallo Leute,
da wir es gerade von Rad-Navigation haben. Ich möchte mir in diesem Jahr auch ein Navigationsgerät zulegen, allerdings habe ich noch keinen Favoriten. Ich schwanke momentan zwischen folgenden Geräten:
Garmin Edge 810, Falk (Pantera, Ibex o. Lux)
Was könnt Ihr mir empfehlen.
Vielen Dank
 
Ja, dir :)
Ich wollte damals Karten explizit für Rennradler. Habe mich dann auf OpenFietsMap und 1-2 andere eingeschossen.
 
Was kann die OFM ?
Ich nutz das Garmin halt auch zum Wandern und Skilanglauf.
Werde mich dem Thema aber eh nochmal widmen müssen, da ich noch gar keine Karte für die Alpen hab..


@erikpta,
zum Falk kann ich nichts sagen.
Das Garmin Edge 800/810 kann ich eigentlich uneingeschränkt empfehlen, für mich stellt es eine sehr gute Symbiose aus Radcomputer und Navi dar.
Nachteile sind: Akkukapazität (~8h), Display-Lesbarkeit, Bedienung/Einrichtung.

Grüße
 
Die OFM basiert auf der OSM, ist aber speziell auf (Renn-)Radfahrer ausgelegt. Sprich die Routenberechnung wurde so weit "getweakt", dass deine Route hauptsächlich auf (Renn-)Radwegen verläuft.
Das tolle am Garmin ist halt, dass du zwischen Karten wechseln kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann die OFM ?
Ich nutz das Garmin halt auch zum Wandern und Skilanglauf.
Werde mich dem Thema aber eh nochmal widmen müssen, da ich noch gar keine Karte für die Alpen hab..


@erikpta,
zum Falk kann ich nichts sagen.
Das Garmin Edge 800/810 kann ich eigentlich uneingeschränkt empfehlen, für mich stellt es eine sehr gute Symbiose aus Radcomputer und Navi dar.
Nachteile sind: Akkukapazität (~8h), Display-Lesbarkeit, Bedienung/Einrichtung.

Grüße

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Akkukapazität von rund 8 h ist natürlich wirklich mau. Der Fahrradhändler meines Vertrauens schwört auf Falk, aufgrund der vielen netten Features (Rundkurs, Wandertauglichkeit, usw.). In der neuen Version wurde wohl auch die Lesbarkeit des Displays bei Sonneneinstrahlung verbessert. Wie ist der GPS-Empfang beim Edge 800.

Grüße
 
Die OFM basiert auf der OSM, ist aber speziell auf (Renn-)Radfahrer ausgelegt. Sprich die Routenberechnung wurde so weit "getweakt", dass deine Route hauptsächlich auf (Renn-)Radwegen verläuft.
Das tolle am Garmin ist halt, dass du zwischen Karten wechseln kannst.
Ja, das Karten wechseln ist nett.
Wobei hier die SD-Karte der begrenzende Faktor ist, das Edge 800 unterstützt glaub ich maximal 32GB große SD-Karten.
Ich hab auf einer 16GB-Karte momentan nur die Freizeitkarte und die originale BaseMap.

Bezüglich Routing: ich nutz das eigentlich nie, auch weil dann die Akkukapazität deutlich schrumpft.
Ich lade eine Route und stelle sie auf "Immer anzeigen". Mir reicht es dann, ab und an auf die Karte zu schauen und die Route "nach Gefühl" abzufahren.


Bezüglich GPS-Empfang: Probleme hab ich nur in geschlossenen Gebäuden und Tunneln etc.
Im Wald und an steilen Abhängen sinkt die Anzahl der verfügbaren Satelliten und es kommt immer mal zu Abweichungen bei der Aufzeichnungen.
Hier behelfe ich mir mit dem Tool "SNAP" (Strava needs a Polish), womit man die aufgezeichnete Strecke an den Straßenverlauf anpassen kann.
Das ist aber eher selten notwendig.

Im Vergleich mit Strava-Aufzeichnungen bspw. per iPhone-App ist die Garmin-Aufzeichnung viel genauer. Bei Bedarf kann ich dir gerne ein paar passende, vergleichbare Aufzeichnungen heraussuchen (->PN).


Grüße
 
Was ich aber als allererstes abgestellt habe, sind die akustischen Signale bei Streckenabweichungen. Kenner wissen warum :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den 510er gekauft, da ich diese Navifunktion nicht brauche.
Was aber dann doch ganz gut klappt ist die Streckenführung, natürlich nur eine Linie auf der ein Pfeil sich bewegt.
Was mir sehr wichtig ist, ist die Herzfrequenz, alles andere ist Spielerei. Aber schön zu haben...
Ich denke auf den ersten Blick werde ich Herzfrequenz und Geschwindigkeit und zurückgelegte Kilometer einstellen, auf Seite 2 dann Steigung und Durchschnittsgeschwindigkeit, vielleicht Trittfrequenz?
 
ist es "normal", dass ich nicht über die 8-9 Stufe (hinten, klein vorne) hinauskomme?
ich versuche die Trittfrequenz relativ hoch zu halten 80-90rpm - resultiert bei mir in ~26-28km/h
 
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