[Sammelthread] Rennräder

Wenn die Tour länger wird oder ich meinen Rücken etwas schone, fahre ich Oberlenker. Ansonsten dann am Brems-/Schaltgriff.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wechsele die Lenkerposition recht häufig und passe sie natürlich der Fahrsituation an.
Insgesamt nutze ich bestimmt ein halbes Dutzend verschiedener Sitz- und Lenkerpositionen.

Grüße
 
jetzt hats mich auch gepackt :)

hab mir heuer ein kleines Weihnachtsgeschenk gemacht, und mir ein Rennrad angelacht. Da im Freundeskreis einige gute Erfahrungen mit der Marke Canyon gemacht haben, hab ich mich auf deren Rat verlassen, und bin beim Endurace AL 7.0 gelandet -> preisgünstiger Einstieg mit Ultegra Groupset. Das Schätzchen sollte Anfang Jänner eintreffen.

bis vor 18 Monaten war ich eigentlich unsportlich - 170cm ~90kg, hab dann mit dem Laufen begonnen, und bin jetzt bei 70kg angelangt. Höhepunkt war im Juli der Reschenseelauf (ein Volkslauf über 15,3km auf 1.500m Meereshöhe). Nun kam die Idee etwas Abwechlung in den Trainings Alltag zu bringen.

Ein bisschen handwerkliches Geschick für den Zusammenbau ist vorhanden (Rx-8 Ölleitungen getauscht, Smart Zylinderkopfdichtung gewechselt...).

Bin jetzt dabei, die Erstausrüstung zu beschaffen.
Helm, Trikot, Hose, Jacke, Handschuhe, Schuhe....

Bei der Ausrüstung fürs Bike bin ich noch unschlüssig.
Was nehmt ihr bei einem Tagesausflug mit?
Ersatzschlauch, Multi-tool, Licht, Getränke... übersehe ich da was?
 
Handwerkliches Geschick ist da kaum nötig, weil quasi alles vormontiert ist.



Ersatzschlauch (kauf da die Ultralight, nicht wegen des Gewichst, sondern die sind im Trikit halb so groß)
Multitool
Licht
Zwei Trinkflaschen
Pumpe
Geld (WICHTIG immer 10-20€ für die Öffis einstecken, falls es mal einen unreperablen Defekt gibt)
Handy
Radcomputer
je nach Dauer der Einheit 2-3 Energieriegel und/oder Bananen
Radbrille (wichtig, sonst trocknen die Augen vom Fahrtwind aus, wenn man lange unterwegs ist und im Sommer klatschen einem keine Insekten in die Linse)
 
Jo, dem ist nichts zu hinzuzufügen. Ich würde bei der Pumpe aber etwas nehmen, wass man am Rahmen montieren kann. Sieht nicht so scheiße aus und nimmt auch nicht unnötig viel Platz weg. Ansonsten habe ich (nicht lachen) auch noch eine kleine Klingel montiert. :fresse: Hat sich schon als praktisch erwiesen, auch wenn es teilweise verrufen ist.

Offtopic:
Mal eine Geschichte zu Weihnachten:
"Habe meiner Frau einen Mantel und eine Kette zu Weihnachten geschenkt" "Aber?" "Ich hab gesagt, ihr Fahrrad muss sie aber selber reparieren..." :fresse2:
 
Wegen Brille fällt mir noch was ein:
Ich bin Brillenträger und fahre deswegen immer mit meiner normalen Sehbrille. Fliegen hat sie bisher auch immer abgewehrt und ausgetrocknet sind mir meine Augen auch noch nicht. Machen sich die anderen Brillenträger alle Kontaktlinsen rein und setzen dann die Rennbrille auf? Wie macht ihr das?
 
Kontaktlinsen.

@TCS, was das Werkzeug betrifft:
Kauf dir ne kleine Satteltasche. Die Puristen mögen stöhnen, aber so hast du immer das wichtigste dabei.
Ich hab eine wirklich sehr kleine und trotzdem passen Flickzeug, Ersatzschlauch, Reifenheber und eine Mini-Luftpumpe herein:
http://www.amazon.de/gp/product/B0037K7NHS?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o08_s00

Außerdem hab ich immer noch eine Packung Taschentücher dabei.

Was die Kleidung betrifft, da möchte ich folgende Dinge nicht missen:
Windweste
Regenjacke
Überschuhe
Ärmlinge

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, die Brille hätt ich übersehen :)
Die Verstaumöglichkeiten muss ich mir mal austestn, sobald ich alles zusammen habe, muss ich mal schauen wie "sperrig" das ganze wird.
Was hält ihr von den CO2 Kartuschen anstelle einer Pumpe? (hab noch welche vom Motorrad)
 
Nichts, da teuer und funktioniert nicht immer auf Anhieb. Lieber eine gute Doppelhubpumpe ins Trikot stecken.
 
Klingeln hab ich an jeden Rad, ohne geht's vielleicht im Wald, und nicht mal da immer.
Schlauch und Werkzeug ist in der Continental Satteltasche, die ist so klein das sie nicht auffällt. Pumpe ist unter dem Getränkehalter.
Auf längeren Ausfahrten kommt noch die Wind- und Regenjacke um den Rahmen gebunden. Brille sitzt auf der Nase, alles andere ist auch angezogen. Bei Mehrtagestouren ist dann eh der Rucksack dabei.
 
Meine Maxxis Detonator sind jetzt runter, gibts besondere Empfehlungen/Erfahrungen? Nässe Eigenschaft ist mir egal, fahre nur bei trockenem Wetter. Des Weiteren habe ich sowieso keine High-End Komponenten, dass mir auf super Peformance angekommt. :)
 
Ja, Conti 4000S II. Nicht billig, aber für die Fahreigenschaften und die Pannensicherheit ist der Preis auf jeden Fall angemessen. Ich fahre sowohl auf meinem Alltagsrad, als auch am Trainingsrad nichts anderes. Mit günstigeren Reifen habe ich bei weitem nicht so gute Erfahrungen gemacht, wie mit den Conti. Einer meiner Sätze hat jetzt schon 7000 km runter und ist immer noch nicht ganz hinüber.
 
Der neue II kostet ca. 30€ je Reifen. Finde ich für die Leistung noch voll im Rahmen.
 
Hab auch die normalen Grand Prix Faltreifen drauf. Im Anschluss hab ich direkt 2 Continental 28" Rennradschläuche dazubestellt - ist eine klasse Kombo :-)
 
Vittoria Rubino Drahtversion preiswert und bis jetzt noch keine Probleme damit. Bei Nässe im Vergleich zum MTB langer Bremsweg aber okay wird normal sein.
 
Endlich hab ich das passende Rad für mich gefunden!
Da das Stevens das ich wollte plötzlich andere Laufräder als auf der Eurobike hatte bin ich zu FOCUS gekommen und heute Morgen das Izalco Team SL von 2014 für 1800€ beim Fachhändler gekauft.
 
Feines Rad, Glückwunsch.
Austattung ? Bilder ? :)
In der aktuellen Tour war nen Beiblatt von Stadler, dort gibt es das Team SL mit Force 22 für 1600 Taler.

Grüße
 
Ich denke das ist das selbe. Am Montag kann ich es abholen.
SRAM Force 22, Fulcrum Laufräder und so.
 
Mit SRam hast du eine gute Wahl getroffen. Meiner Meinung der beste der drei Gruppenhersteller - jedenfalls gefällt mir das Schaltverhalten am besten.
 
Fühlt sich im Vergleich zu meiner uralt Ultegra an wie ein Spielzeug und es war ungewohnt das der Schalthebel laut ist aber das Schaltwerk leise.
Es ist das selbe wie Stadler im Angebot hat, nur in ner Erwachsenengröße...
 
Ich fahre schon lange SRam und würde nicht mehr auf Shimano gehen, weil mir das Schaltverhalten viel mehr zusagt.
 
Ich feier ja meine alte Campa-Schaltgruppe mit Rahmenhebeln sehr was das Verhalten angeht. Nach eigenen Recherchen handelt es sich dabei um die Super Record (also die 1981er) von vor der C-Record. Aber ob da was dran ist.. :rolleyes: schaltet jedenfalls gut. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh