Bergbube
Enthusiast
@Bergbube
Ich will mit Karbe im ersten Juliwochenende in den Harz. Kannst ja mitkommen. Wie gut bist du denn am Berg?
Es geht eigentlich, bin aber eher Flachland gewohnt Hamburg und Norddeutschland halt
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@Bergbube
Ich will mit Karbe im ersten Juliwochenende in den Harz. Kannst ja mitkommen. Wie gut bist du denn am Berg?
Ich war letzte Woche auf Mallorca Rad fahren mit 2 Freunden. Hatten uns je ein Carbon Cube mit Ultrega Schaltung geliehen. Ein super Rad und es macht auf Mallorca richtig Laune zu fahren. Vermutlich werde ich da im nächsten Jahr wieder hin, im August geht es erst mal nach Italien zum MTB und Rennrad fahren
Anhang anzeigen 324110
Mit ordentlich Training geht das. Für mich ist das auch eine harte Nummer, aber machbar. Meine Strava Zeiten haben mir gezeigt, dass ich 1. schon ziemlich ordentlich fahre und 2. noch ordentlich Potential nach oben habe. Zum Saisonende hin mal so eine Tour mit 30 im Schnitt fahren wäre schon geil.Ich glaube für den Harz muss ich noch trainieren 2800 hm ist ziemlich viel
Wieso Schaltung und Kurbel wechseln? Investier lieber in Ergonomie und optimier deine Sitzposition!aber was ich noch sagen muss, ein Carbon Rad ist vom Komfort so viel besser als mein Alu Bike, dass sind wirklich Welten. Ich werde meine Sattelstütze nun vermutlich gegen Carbon tauschen und eventuell auch die Schaltung, Kurbel usw wechseln
Sattelstütze macht wirklich Sinn. Beispielsweise die Canyon VCLS Post. Ich kenne kaum eine Stütze die man so flexibel einstellen kann und die so komfortabel ist.
Bringt dir nichts, es macht dich nicht schneller. Miss einfach den Innendurchmesser deines Sattelrohrs aus und du hast das Maß der Stütze.
Wie gesagt, in Ergonomie investieren macht dich schneller, alle andere bringt erst etwas, wenn man schon ein relativ hohes Niveau erreicht hat.
Ja und neue, steifere Schuhe, eventuell individuell gefertige Einlagen dafür, komfortablere Sattelstütze, bequemere Hose und evtl. ein Powermeter. Da lohnt das Geld mehr, als von 105 auf Ultegra.
Also da lohnt es sich wirklich Geld zu investieren. Eine steifere Carbonsohle in hochwertigen Schuhen bringt mehr Kraft aufs Pedal.
Man sollte schon mindestens 2000-3000 Jahrekilometer auf der Uhr haben, bevor man an die Norschleife denkt. Einige tausend Höhenmeter sind auch nicht schlecht.
Ich weis ja nicht wieviel Watt du trittst, aber ich kann in der Spitze über 1200 Watt sprinten und fahre im Schnitt mit um die 200-250w, je nach Terrain und Wind. Da lohnen sich solche Schuhe schon.
Ich fahr keine 1000km im Jahr und komm da auch drüber.
das weiß ich leider absolut nicht, hab kein Powermeter oder der gleiche. Wie kann man das denn messen?
Stimmt, ich bin da eher derjenige, der sich möglichst weit vorn positionieren will. Zumal ich ein Vielfaches deiner Kilometerleistung abspule.
- - - Updated - - -
Also meine Werte sind nur geschätzt, weil ich ab und zu mit jemandem fahre, der ein Powermeter hat und weniger wiegt. Wenn wir zusammen fahren, hat er diese Werte bei selber Geschwindigkeit. Da ich mehr wiege, werden meine Werte wohl noch höher sein. (muss ja mehr Masse bewegen)
Da bleibt nur ein Powermeter (Pedale) oder ein Rad mit Powermeter leihen.
ODer du fährst mal mit jemandem, der ein PM hat. Dann kannst du deine Werte grob schätzen.
Da funktioniert aber nur, wenn ihr wirklich fast gleiches Tempo usw fahrt. Ist er schwerer als du, liegen deine Werte niedriger, bist du schwerer, sind deine Werte höher. Wie gesagt, diese Methode ist sehr unpräzise und nur eine sehr grobe Schätzung.
Wenn du einen geeigneten Anstieg hast, an dem sich äußere Einflüsse minimieren lassen, dann kannst du die Daten hier errechnen:das weiß ich leider absolut nicht, hab kein Powermeter oder der gleiche. Wie kann man das denn messen?