[Sammelthread] Rennräder

Im schnitt fahr ich auf 100km einen 30er schnitt. Das schnellste waren die cyclassics über 55 km mit einem schnitt von 39,9.
30 auf 100 wenn du alleine oder in der Gruppe fährst?

Kannst ja mal nach Bremen zum Zeitfahren kommen. Wir machen dieses Jahr wohl einen Sonntag wieder Einzelteitfahren auf dieser Runde:

https://www.strava.com/segments/7134338
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zugverbindung nach Bremen ist doch super und mit dem rad sinds auch nur ca. 110km.
 
Die Zugverbindung nach Bremen ist doch super und mit dem rad sinds auch nur ca. 110km.

Kannst ja Bescheid geben, wrnn es so weit ist. Würde mit einem kumpel kommen

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Moin, ich wäre auch gerne im Juni im Harz dabei, allerdings erst Juni 2020. Ich muss wohl noch ein wenig trainieren... :bigok:

Wenn Ihr euch in Bremen trefft, sagt Bescheid, ist nicht weit von mir und ich bin für Tipps u. Tricks immer dankbar. :)
 
Also ich bin ja Bremer. Wenn du Tipps brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden.
 
Hello,

seit kurzem trete ich wieder kräftig in die Pedale. Gerne würde ich meine aktuellen Laufräder (Mavic Aksium One) gegen etwas wertigeres tauschen.
Im Blick habe ich die Mavic Ksyrium SLS. Die sind natürlich nicht ganz günstig :(

Hat jemand diese Laufräder aufgezogen und kann etwas dazu sagen? Sind sie die knapp € 750,- wert?
 
Vergleichbare Systemlaufräder kosten ca. 500€, allerdings ohne Bereifung.
Ich würde für einen solchen Alu-LRS nicht mehr als 500€ ausgeben, die Alternativen wären:
DT Swiss RC20/R21 DICUT (1520/1460gr) - 450/550€
Fulcrum Racing 3 (1550gr) - 350€
Campagnolo Zonda (1550gr) - 350€
Campagnolo Neutron (1470gr) - 600€
Shimano WH-RS81-C24-CL (1500gr) - 500€

Im 750€-Bereich ist vielleicht noch der Shimano Dura-Ace WH-9000-C24-CL (1400gr) einen Blick wert ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich will halt noch ein wenig vom Gewicht runter. Wenn ich das so grob überschlage kann ich dabei nochmal gut 0,5 Kg einsparen.

Ist ja schon nicht wenig.
 
Wenn es primär um das Gewicht geht, dann wäre vielleicht ein einfacher Carbon-Tubular-Laufradsatz eine Option ?
Da würdest du nochmal ca. 200gr herunter kommen.
Wäre mir persönlich halt nix für jede Trainingsfahrt, dazu kommt der Umstand, daß man wegen der Beläge nicht einfach mal so die Laufräder tauschen kann.

Grüße
 
Gewicht ist mir schon wichtig aber nicht um jeden Preis. :)
Mit Carbon-Laufrädern hab ich persönlich noch "gedankliche Schwierigkeiten" *g*
Ich weiß, es ist ein Trade-Off (Gewicht vs. Sicherheit) aber ich glaube die Einsparung von rund 0,5 Kg durch einen anderen Alu-Laufradsatz ist schon ok. Dann wäre ich bei rund 7 Kg am Rad (bei einem 56er Rahmen).

Ich werde mir mal Deine Vorschläge in ruhiger Minute anschauen und danach entscheiden, welcher Laufradsatz es wird.
Die Mavic Aksium sind zwar ok aber schon recht schwer.
 
Aus welchem Jahr stammen denn die Aksium? die sind letzten Jahren von >2kg auf ~1,8-1,9kg runter gegangen.
Hab mir bis vor kurzem auch überlegt die one zu tauschen... der Unterschied zu den Zondas war mir dann doch gefühlt zu gering.
Und nur für di Optik wollte ich dann auch nicht so viel Geld in die Hand nehmen.

die WH-RS81-C35-CL könnte man für ~550 noch nehmen, etwas mehr "aero" und das neue Speichenprofil an der Hinterachse (14+7)
 
sollten sich nicht viel nehmen :) hab was von ~1800gr gelesen
Sind im Allgemeinen stabile, etwas schwere, robuste Räder. Werden gerne als Trainingsräder genommen.
Auf die Schnelle bist du bei den "günstigen" Sätzen bei ~1,1€/gr (Zonda, Racing 3 ~300gr für 350€) und das Verhältnis wird mit weiterer Gewichtsabnahme nicht besser
 
Also ich fahre die Ksyrium Elite S und bin damit wirklich sehr zufrieden. Leicht, schnell, steif, gute Ersatzteillage und kein bisschen windanfällig. :)


Fleissig war ich heute auch wieder:

https://www.strava.com/activities/312927582

Der Gegenwind hat mir leider den Schnitt versaut,sonst wäre ich wohl bei ca. 34-35 rausgekommen. :(
 
Ich möchte nochmal auf den "Luxx-Forums-Harzi" :d am kommenden Samstag aufmerksam machen.

Start ist 10:30 am Bahnhof in Goslar, die geplante Strecke schaut so aus:
Rennrad Strecke Bad Harzburg Bündheim/Schlewecke, Schlewecke... | GPSies
Die Auffahrten zum Torfhaus (Kalbetal), zum Brocken und durch das Siebertal sind weitestgehend autofrei.

Die Wetterprognose könnte besser nicht sein, Mitfahrer aus dem Luxx sind bisher Madz und ich.


Grüße
 
ich kann diese Woche leider nicht, ich möchte aber vermutlich entweder am 27.06 oder am 04.07 in den Harz. Vermutlich nehme ich das Rennrad und mein Fully mit, muss ich aber mal schauen. Hab da das Auto meiner Eltern zur Verfügung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@EvilMoe, wie würdest du denn dein Leistungsvermögen in etwa einschätzen ?

@Bergbube.. schade, daß es bei dir nicht klappt.


Grüße
 
Bäm, Kriterum gefahren, dreimal überrundet worden und fast die ganze Zeit alleine unterwegs gewesen. Dafür finde ich eine 40 nicht so übel. Ich muss aber defintiv mehr auf Tempo fahren.

https://www.strava.com/activities/317637632/analysis


@Evil Moe


Ja, das wäre gut zu wissen. Weil die Strecke wirklich recht anspruchsvoll ist.
 
Musste, bedingt durch einen beinahe-Platten neue Reifen aufziehen. Bin vom Durano auf einen Michelin Pro4 Comp Ltd gewechselt.
Hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht. Zwar weniger Komfort aber dafür (subjektiv gefühlt) besseres Abrollverhalten.
 
Kriterien sind eigentlich ne recht chilige sache.
Man muss ich aber vorne positionieren/durchsetzen können, sonst macht man sich durch die kleinen Sprints hinter jeder Kurve kaputt.
Dann ein kleines bisschen Taktik und etwas Sprint-können und schon hat man ein paar Punkte und damit eine gute Platzierung.
 
Sagt mal, wie pflegt ihr eure Kette?

Hab jetzt mit nem WD40 getränkten Lappen die Kette gründlich geschrubbt. Welches Öl nehmt ihr nun zur Konservierung?
 
Geheimtipp: feuchte Taschentücher/Babytücher.
Bei hartnäckigem Schmutz Motorrad-Kettenreiniger oder Waschbenzin aufs Küchentuch.
Geölt wird mit normalen Rohloff Kettenöl.

Grüße
 
@Evil Moe


Ja, das wäre gut zu wissen. Weil die Strecke wirklich recht anspruchsvoll ist.

Hatte heute eh keine Zeit! Musste gestern Abend auch noch meine Reifen neu aufziehen und Lenkerband tauschen. Dazu gabs noch eine Vollreinigung und eine Kettepflege. Mein Lenkerband ist allerdings nicht so schön geworden. Werde es demnächst nochmal tauschen müssen. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh