[Sammelthread] Rennräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ziehe meinen Hut :eek:

Klopf mir schon immer auf die Schulter wenn ich midm Singlespeed 1/3 der Strecke in 1/2 der Zeit gefahren bin :d
 
Ziehe meinen Hut :eek:

Klopf mir schon immer auf die Schulter wenn ich midm Singlespeed 1/3 der Strecke in 1/2 der Zeit gefahren bin :d

Danke! :bigok:

Mit dem Singlespeed solltest du aber eigentlich schneller als nur 15 km/h im Schnitt kommen. Vor allem im Münsterland, da gibt es doch genug relativ flache Stücke.
 
Auf dem Tacho stehen meist 30, mit den Ampeln, Stadtverkehr und dem Gewerke kommt am Ende nen Schnitt von 20 raus. Fahr aber auch über Stock und Stein mit dem Rad.
 
Nein, keine Radschuhe. Fahr mit "normalem" Schuhwerk. Hab mir ja nen Rennrad besorgt. Wird zum Winter passend für mich umgebaut und dann starte ich nächste Saison damit durch und gelobe Besserung :d Das Singlespeed bleibt dann unverändert fürn Alltag.
 
Auf meinem Fixi fahre ich auch mit Radschuhen. Alleine wegen der viel besseren Beschleunigung und der größeren Sicherheit.
 
Weshalb ein Fixie? Für kurze Strecken zum Einkaufen oder so schalte ich einfach runter in Gang 1 oder 2 und kann dann eh maximal 20km/h fahren :d
 
Weil ein Fixi simpel und wartungsarm ist. Man muss daran quasi nichts machen.
 
Weil ein Fixi simpel und wartungsarm ist. Man muss daran quasi nichts machen.

und ein freilauf ist ja sooo wartungsintensiv.
nach ner 2h ausfahrt muss ich immer 30 mins alleine für die reinigung des freilaufs einplanen. vom peniblen einstellen usw. gar nicht angefangen.

im ernst, es gibt nichts dümmeres als ein fixie.
selbt die coolen hipster könnten sich ein singlespeed nehmen. ein freilauf hat keinen nachteil, macht aber vieles viel einfacher.
 
Dein Beitrag ist völlig an dem vorbei, was ich meinte. Gemeint war im Vergleich zu einem Rad mit Gangschaltung.

Nebenbei trainiert fixed fahren den runden Tritt und hohe Trittfrequenzen, das ist der einzige Grund, wieso ich fixed und nicht mit Freilauf fahren. Es ist mir völlig scheiss egal, wie cool oder uncool fixed fahren ist. Mir geht es einzig im den Trainingseffekt fürs Rennrad.

Ich könnte dank FlipFlop Nabe auch mit Freilauf fahren, will es aber aus genannten Gründen nicht.

- - - Updated - - -

welche Fixies wären denn zu empfehlen?


Die Frage kann man pauschal nicht beantworten. Genau wie beim Rennrad muss die Geometrie zu deinem Körper passen. Also heisst es zuerst die Schrittlänge, Rumpflänge, Armlänge zu vermessen und danach verschiedene Räder probezufahren. Die Rahmenhöhe und Geo muss unbedingt exakt zum Fahrer passen, sonst kann es zu (im Extremfall) chronischen gesundheitlichen Beschwerden führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir sonst eigentlich generell auch zur nächsten Saison ein Rennrad holen... 1500-2000€ inkl. Ausrüstung muss ich da ja wohl einplanen...
Wenn Fixies so oft schon Probleme machen hat sich das ja eig. schon
 
Für das Budget bekommste schon ne Rennkiste. Fixies machen eben nicht solche Probleme, wär der erste von dem ich höre das er nach 2 Stunden Fahrt ne halbe Stunde den Freilauf putzen muss. An meinem Rad habe ich in 10tkm bisher nur Mäntel und Schläuche ein dutzend mal gewechselt. Gleich zu Anfang noch die Kunstoff Pedale gegen Metall Exemplare getauscht. Das Dingen sieht noch immer aus wie in der ersten Woche, kein kratzen oder klackern vom Antrieb zu vernehmen.
 
Hast du schon irgendeine Ausrüstung oder musst du erst alles kaufen? Falls du noch nichts hast, bleiben dann noch ~1000€ fürs Rennrad über, denn brauchbare Radbekleidung ist leider recht teuer.
 
Jo, leider. Ich plane auch den Kauf in der 1000€ Klasse mit Shimano 105. Wie wichtig ist denn eurer Meinung nach, dass auch die Kurbel 105er Serie ist oder spürt man da keine Unterschiede? Verschiedene Nicht-Versender mischen da ja schon relativ durch (Scott, Canondale, Cube z.b.) und ich bin mir net sicher.
Geplant war eigentlich ein gebrauchtes hier im Herbst für 500€ und mit 105er Ausstattung zu finden.

Welche Schuhe könnt ihr so prinzipiell empfehlen?
 
Spüren wirst du keinen Unterschied, ich würde aber trotzdem eines mit durchgängiger 105er Ausstattung nehmen. Wenn du Glück hast, findest du um 500€ eines, aber leider denken die meisten, dass das Rennrad nach 3 Jahren und 10.000km noch immer 900€ wert ist, wenn es neu 1000€ gekostet hat.
Ich bin mit meinen Shimano-Schuhen zufrieden, am MTB und am Rennrad. Fürs Rennrad hab ich solche Custom-Fit High-Tech Schuhe, die normal ~350€ kosten. Durch meine großen Füße hab ich sie sehr günstig bekommen (120€ in Größe 48), außerdem waren sie ein Vorjahresmodell. Aber es schadet sicher nicht, wenn du bei einem örtlichen Händler einmal ein paar Modelle anprobierst, was bei mir aufgrund der Schuhgröße eben leider nicht möglich war, ich musste Online bestellen und zum Glück haben sie sofort gepasst.
 
Wenn Fixies so oft schon Probleme machen hat sich das ja eig. schon
Der Beitrag war wohl eher sarkastisch gemeint. ;) Freiläufe machen keine Probleme.


Bei 2000€ Budget bleiben ca. 1500€ fürs Rad übrigen. Da empfehle ich dir auf jeden Fall einen Vergleich zwischen Shimano, SRam und Campagnolo und nicht einfach blind Shimano zu kaufen.
 
das mit 500€ für Ausrüstung war mir irgendwie schon klar - welche Serien von den Herstellern sind denn jeweils empfehlenswert?
 
Shimano: 105, Ultegra, Dura Ace plus die elektronischen Varianten der Dura Ace und Ultegra

SRam: Rival, Force (fahre ich), Red

Campagnolo:Athena, Record, Super Record und die Super Record EPS


Was du dort im Endeffekt kaufst, ist in erster Linie eine Frage der Ergenomie und des gewünschten Schaltverhaltens und natürlich des Geldbeutels.


In Bezug auf meine Force kann ich sagen, das ich sie Anfang des Jahres einmal eingestellt habe und jetzt erst, nach ca. 9000 km wieder nachstellen muss. Läuft ansonsten wie eine 1, nur die Kette musste ich jetzt schon das zweite Mal tauschen, was aber normal ist (all 2500-5000 km je nach Schaltverhalten).
 
Wie wichtig ist denn eurer Meinung nach, dass auch die Kurbel 105er Serie ist oder spürt man da keine Unterschiede? Verschiedene Nicht-Versender mischen da ja schon relativ durch (Scott, Canondale, Cube z.b.) und ich bin mir net sicher.
Oftmals sind alternative Kurbeln von FSA oder Rotor sogar die bessere Wahl (leichter, steifer) als die Kurbeln einer Einsteigergruppe.

Grüße
 
Hallo.

Ich bin neu hier und bald ganz ganz blutiger Anfänger. Ich wollte eigentlich nur erstmal fragen, was ihr so unterwegs trinkt? Leitungswasser oder irgendwelche Zusätze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerolsteiner mit 0,5gr Salz auf 1 l Wasser. Zwei Flaschen reichen mir für ca. 150 km, wenn es nicht sehr heiß ist. Wenn ich länger fahre, gibt es später mal Apfelschorle.


Insgesamt bin ich langsam davon ab, während einer Grundlagenfahrt bis 150 km noch Kohlehydrate zuzuführen, da mein Fettstoffwechsel anscheinend stetig besser funktioniert. Nur wenn ich bei einer 150 km Tour noch Intervalle fahren will, esse ich vielleicht einen halben- ganzen Riegel.
 
Nein, schon Gerolsteiner, weil das nach meiner Recherche eine nahezu perfekte Mineralstoffkombintion für Sportler bietet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh