[Sammelthread] Rennräder

Wie gut funktionieren denn die Magnetlosen Sensoren von Garmin? Hab gehört, dass die auch nicht 100%ig genau sind.
Das ist doch alles irgendwie doof :fresse: Hätte gern was mit GPS für Strava, aber alles, was es gibt ist zu teuer oder scheint nicht zu taugen. Nervig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst doch jetzt testen, per Prime nen Speed Sensor bestellen und gut.

Wie gut funktionieren denn die Magnetlosen Sensoren von Garmin? Hab gehört, dass die auch nicht 100%ig genau sind.
Das ist doch alles irgendwie doof :fresse: Hätte gern was mit GPS für Strava, aber alles, was es gibt ist zu teuer oder scheint nicht zu taugen. Nervig.
Naja also zumindest der Rox ist nicht teurer als Edge 25 + Sensoren.
Die höherwertigen Garmingeräte kosten natürlich schon ein gutes Stück mehr.
Oder halt mal auf dem Gebrauchtmarkt nach 510 oder so schauen.

@Crav3n: Na klar, ginge, aber auf das ständige hin- und hergeschicke hab ich eigentlich auch wenig Lust.

@Nils: Dummerweise stimmt das. So nne 520er ist auch nett. Der hat allerdings ne Karte, aber nen so kleinen Speicher, dass die eigentlich nicht zu gebrauchen ist. Dann gibts noch den 810er, aber dann kann man auch gleich zum 1000er greifen. Aber 460€ für letztendlich nur ein Tacho find ich irgendwie zu krass. Find die dann 180€ für den 25er inkl Sensoren schon heftig.
Weiß auch nicht... muss ich mir noch mal gut überlegen.

Nicht Nachkommastelle sondern um 2km/h variiert ;)

@Nils: Ja, aber was gibts für vernünftige Alternativen? 500/800/1000er Serie ist mir eigentlich zu teuer.
Ginge sicherlich auch einfach nen normaler Tacho, keine Frage. Aber irgendwie ist man halt Nerd :fresse:

Hast Du bei dir auch die Glonass Sat´s mit aktiviert? Damit dürfte die Präzision nochmal zunehmen.

Jo, hab ich ;)

- - - Updated - - -

Edge 810... resistiver Touchscreen.. :wall:
Gut, hatte mir den angeschaut, damit ist der aber definitiv raus.
Dann lieber den 510, der hat gar kein Touchscreen, aber leider nur so nen kleinen Speicher, sodass man da fast nichts an Karten drauf bekommt.
Das ist doch alles zum Mäuse melken. Ähnlich schlimm wie bei der Aushwal meines Fahrrades. Der 25er hat nämlich auch ziemlich nervige Macken. Keine Unterstützung für mehrere Fahrräder, beim Update der Firmware wird das gesamte Gerät gewiped, man kann den Maßstab der angezeigten Route nicht ändern (was nervig ist, da das Pfeilsymbol so riesig ist).
Der 25er ist mir dafür eigentlich zu teuer, wenn ich ehrlich bin. Aber optisch ist der genau mein Ding und gefällt mir richtig gut. Werde mir aber dennoch mal den ziemlich hässlichen ROX 10 näher anschauen.

Weil resistive TS meiner Meinung nach absolut nicht mehr Zeitgemäß sind. Dann lieber Tasten wie beim 520. Wird schon seinen Grund haben, dass Garmin vom 510 zum 520 wieder vom resistiven TS auf Buttons zurückgegangen ist :)
Den Lezyne schau ich mir noch an.

Wo parkt ihr eure Fahrräder? Nehmt die vermutlich mit in die Wohnung? Muss mal sehen wo ich mein Rad lasse :x

Finden meine Mitbewohner evtl nicht so cool :fresse:

Meines ist im Keller, wohnt allerdings auch niemand anderes in unserem "Haus".

Hat wer erfahrungen mit Winterschuhe ... sprich, evtl. Specialized Defroster ?!
Diese hier https://www.specialized.com/ch/de/shoes/road/defroster-road/105698

Arbeitskollege hat sich welche bestellt, und drücken.
Und nun wurde ich gefragt.

Und ja ähm .. mit den dicken "Scott Wintersocken" drückt es so halb, ich merke halt, wie ich mit dem großen Zeh vorne ankomme.
Aber auch nicht direkt unangenehm.

Mit den dünneren Pearl Izumi Socken, passt der Schuhe wie Arsch auf Gesicht, also recht gut.
Frage dazu: Weiten sich solche schuhe noch etwas mit der Zeit ?

Ich könnt sie für 140 Franken ham .. was aktuell ca 130 Euro sind.
Wäre recht billig.

Schuhe immer mehrere Paare anprobieren. Gegen die Schuhe aus dem Link spricht erst einmalm nichts.

@joshude

Mein rad steht im Schlafzimmer.

Mitbewohner sagen ich könnte es auch ins Wohnzimmer stellen, wenns nicht nass oder dreckig ist... Na mal sehen. Hab sicher keine Lust das immer erst abzutrocknen bevor ich die Wohnung betrete :fresse:
Direkt dazu noch was... jemand von euch mit Mietwohnung? Wo und wie putzt ihr eure Räder? Haben draußen leider kein Wasseranschluss und auch nur nen Balkon. Badewanne ginge, ist aber ne riesen Sauerei.

Na mal sehen. Hab sicher keine Lust das immer erst abzutrocknen bevor ich die Wohnung betrete :fresse:
Sollte man eh. Zumindest den Antrieb nach einer Regenfahrt kurz durch einen Lappen ziehen.

Ich nutze immer den Waschkeller, weil der einen Abfluss hat und es dort nichts ausmacht, wenn ich großzügig mit eimerweise Spüliwasser hantiere. Bei gutem Wetter halt vorm Haus oder im Garten. Ein Montageständer ist dabei übrigens Gold wert. Der meinerseits gekaufte Park-Tool Ständer war zwar eine teure, aber mit die beste Anschaffung die ich bisher fürs Hobby getätigt habe.

Kumpels machen es sonst immer in der Badewanne.

Ich mach sogar bei ner Regen / Dreckfahrt immer schön die Kette sauber mit meinem speziellen "2 Zahnbürsten" Gerät.

Bzg. meiner Frage da oben .. eig. würde ich nur gerne wissen, ob solche Schuhe noch etwas in die weite gehen.
Meine Sommer Schuhe von Giro sind etwas weiter geworden, die Herbst Frühling Schuhe von Sidi eher weniger. Weil eig. würd ich die ganz gern nehmen, dann wäre ich endlich 12 monate im Jahr aufm Bike.

Ich mach sogar bei ner Regen / Dreckfahrt immer schön die Kette sauber mit meinem speziellen "2 Zahnbürsten" Gerät.
Dazu habe ich ein Park-Tool Kettenreinigungsgerät. Viel besser als der (zugegeben intelligente) Zahnbürstenhack.

Mit der Zeit entwickelt meine eine eigene Routine beim putzen. Wenn ich mich wirklich beeile, bekomme ich mein Rad in ca. 30, maximal 40 min in einen optischen Neuzustand. (gesehen vom Verschleiß)

Da werde ich mir auch noch was überlegen müssen. Ich will mit dem Rad auch pendeln, dann mal schauen wie man das anstellt, wenn das Wetter mal nicht so irre ist :) Aber da wird sich schon irgendwann eine geeignete Methode finden :)

Balkon oder Waschbox

@Joshude

Ein Montageständer ist meiner meinung auf jeden Fall Pflicht. Ohne macht alleine schon das Waschen keinen Spaß.

Bin auch noch auf der Suche nach sowas.
Es sollte einer sein, wo das Rad draufgestellt wird und er sollte drehbar sein.
Hab momentan den Tacx T3350 und den Parktool PRS-20 im Visier.
Empfehlungen ?

Grüße

Ich hab den genannten Park-Tool. Sehr massiv, macht einen absolut unzerstörbaren Eindruck. Wenn du den kaputt bekommen willst, musst du mit schwerem Gerät anrücken.
Sehr Standfest und durch das Dreibein auch für etweas unebene Böden geeignet. Lässt sich super in der Höhe verstellen und dann auch noch um 360° drehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh