Mr. Universum Teilnehmer sollte man nun nicht unbedingt sein aber mir hat das Krafttraining nur positive Effekte gebracht. Ok hätte ich den Oberkörper nicht trainiert und damit 10 oder 20kg weniger gewogen, wäre es die Berge sicher leichter hinauf gegangen, aber eine solche Figur möchte ich nicht abgeben . Die Oberschenkel nicht weniger Radprofies sind ja auch ziemlich massiv ausgebildet, während der Oberkörper verkümmert wirkt und da Sport für mich eine Spaßangelegenheit darstellt, waren mir die Negativeffekte einer erhöhten Gesamtmuskulatur besonders bedingt durch ein zu hohes Gewicht einfach egal. Ich denke mal das das auch eine recht individuelle Angelegenheit ist bezüglich Muskulaturzusammensetzung, mir persönlich hat das Mehr an Kraft nur Vorteile geboten, da ich viel häufiger im Teillastbereich unterwegs war, wo ich jetzt schon extrem viel Kraft für das gleiche Tempo investieren muss. Nun bin ich nicht schwach in den Beinen, Beinbeuger und Strecker mit hohen Gewichten sind noch immer ein leichtes, aber die Kniebeuge mit Langhantelstange waren extrem effizient bezüglich Steigerung meiner Leistung auf dem Rad. Ich kann das aus meiner Erfahrung heraus nur empfehlen. Ich bin 8 Jahre kein Rad gefahren, war nur beim Krafttraining und vielleicht 5 bis 10 mal im Jahr laufen, mehr ging aufgrund der Gelenke nicht und dennoch war ich kurz nach dem Beginn vom rennradeln extrem gut bei der Sache und jedes Jahr mit fehlenden Beinkrafttraining hat mich spürbar zurückgeworfen, teilweise so sehr das ich mich von einem fitten Rentner mit grauem Rauschebart auf einem Tracking Bike abziehen lassen musste [emoji23] womit ich jedoch nicht allein war. Das war der Schrecken der Rennradler hier.
"Verfasst vom Zentrum des Wissens"