[Sammelthread] Rennräder

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Nochmal kleiner Nachtrag: Du kannst stark davon ausgehen, das ein heutiges 1000€ Einsteigerrad besser ist. Beispielsweise das Canyon Endurace mit 105er.


jetzt wirst du sicher einwerfen, es ist ja nur eine 105er. Da hast du auf den ersten Blick recht. Auf den zweiten muss ich dir wiedersprechen. Die kleinen Gruppen übernehmen zeitlich versetzt immer die Kontruktionselemente der Großen. Dadurch wird eine aktuelle 105er eben besser sein.



die Laufräder an dem Rad sind gut, wenn auch alt. Da ich die selbst ebenfalls besitze, ist mir ein Problem aufgefallen.


Der Freilaufkörper ist aus zu weichem Material. Dadurch frisst sich die Kassette mit der Zeit hinein und hinterlässt ca. 1-2mm tiefe Kerben. Nicht schön. Bei meinen Mavic Ksyrium Elite S findet man so etwas selbst nach 25ts km nicht.
 
Würdet ihr das Bike als 2. behalten, oder verkaufen?
Endurace Al 7.0
Modell 2015 (11-28 anstelle von 11-32 daher kurzes Shaltwerk)

Platz ist nicht das Problem.
Im September (wenn Canyon seine Liefertermine halten kann) soll es als Hauptrad abgelöst werden :)

Ich kann mir Vorstellen das jetzige für zB im Winter draußen und für die Rolle zu verwenden.
 
Würdet ihr das Bike als 2. behalten, oder verkaufen?
Endurace Al 7.0
Modell 2015 (11-28 anstelle von 11-32 daher kurzes Shaltwerk)

Platz ist nicht das Problem.
Im September (wenn Canyon seine Liefertermine halten kann) soll es als Hauptrad abgelöst werden :)

Ich kann mir Vorstellen das jetzige für zB im Winter draußen und für die Rolle zu verwenden.
Auf jeden Fall behalten. Man kannn nie genug Räder haben.
 
dann start ich mal die Argumentation mit "Die Jungs im Forum haben aber gemeint.... " beginnen :shot:

Ums für ein paar 100€ herzugeben wärs in der Tat Schade.
Als Bonus halte ich mir so die Möglichkeit offen die 50/34er Kurbel in neue Bike zu übernehmen, sollte mir 52/36 nicht so zusagen

Und vielleicht kommt Frauchen ja auch auf dem Geschmack wenn ein Renner quasi einfach da steht ;)
 
jetzt wirst du sicher einwerfen, es ist ja nur eine 105er. Da hast du auf den ersten Blick recht. Auf den zweiten muss ich dir wiedersprechen. Die kleinen Gruppen übernehmen zeitlich versetzt immer die Kontruktionselemente der Großen. Dadurch wird eine aktuelle 105er eben besser sein.

:fresse: :shot:

Sehr cool, er hat nichts gesagt, aber du hast für ihn argumentiert und anschließend direkt widerlegt. Quasi eine Diskussion als Monolog :)

VG
Stephan
 
Ich versuche gerade meine Schaltung einzustellen, weil die nach Auslieferung doch irgendwie ziemlich unsauber lief. Bekomme es aber ums Verrecken nicht hin.
Videos dazu kenne ich und das Prinzip ist mir eigentlich auch klar, aber irgendwie will das alles nicht :(
 
Ich gehe immer so vor:
Erst unteren und oberen Anschlag einstellen.
Dann die Zugspannung: etwas mehr, damit die Kette besser steigt oder etwas weniger, damit sie besser fällt.

Grüße
 
Ja, aber die Anschläge kann ich nicht mal vernünftig einstellen. Die Anschläge gehen nicht weit genug. Aufs kleine Ritzel hinten komme ich gar nicht richtig. Und der Umwerfer ist auch komisch. Der lässt sich 3x schalten aber in keiner Position schön aufs größere Blatt.

€:
Hat irgendwie noch geklappt. Nur die mittleren Gänge rasseln hinten ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen denn die Anschläge nun? Wenn ja, dann kriegst du das Rasseln mit der Verstellung der Zugspannung (wie Karbe schon schrieb) weg und es sollte passen.

VG
Stephan
 
Ich möchte nochmal eine kleine Empfehlung zum Thema Brille aussprechen: Uvex Sportstyle 802. Die gibts auch in unterschiedlichen Größen, wenn man keinen Riesenschädel hat. :) Die Brille tönt sich automatisch. Ich war erst skeptisch ob das ausreichend ist, aber bei meiner heutigen MTB Runde war ich zufrieden.
 
Wie träge (oder schnell) reagieren die Gläser? Bin selbst beim Überlegen, bin mir aber nicht sicher, ob die Brille zB beim Aus/Einfahren in einen Tunnel oder beim Übergang Wald/offenes Gelände schnell genug reagiert.
 
Und ich bin immer noch ziemlich im Eimer vom Rennen gestern. Das Velothon hat mich voll leer gefahren.


Leider Startblock C gestartet (Erststarter). Mein Plan war gleich nach dem (zu A und B zeitversetzten) Start zu attackieren und eine starke Ausreissergruppe zu bilden, die die Zeit auf B oder sogar A rausfahren kann. Hat auch geklappt. Gleich mit 45-50 los und einige motiviert mitzuziehen.

So ging es dann mit dem Einholen einiger B Starter für die nächsten 20 Kilometer, bis sich einer links an mir vorbeidrängeln musste, mich touchierte und es mich dabei legte. So hab ich die schnelle Truppe verloren und musste erstmal alleine weiterfahren, weil niemand das Tempo mitgehen wollte oder konnte. Glücklicherweise kam dann von hinten einer mit ordentlich Druck auf dem Pedal und wir konnten gemeinsam mit 40-45 auf dem Tacho so weit vor fahren, bis wir auf eine Gruppe stießen, der wir nicht mehr davonfahren konnten.


Beim Sturz habe ich mir zum Glück nur eine harmlose Schürfwunde am Knie zugezogen. Rad ist heil und sonst auch alles. Die Aufholjagd hat mich aber soviel Körner gekostet, dass ich zum Schluss nichtmal mehr ~37 im Windschatten halten konnte. Von der eigentlich geplanten Schlussattacke auf den letzten 5-10 km nicht zu reden.


Unterm Strich aber definitiv lehrreiche Veranstaltung. Hab Freitag zu hart trainiert und konnte darum Sonntag nicht meine volle Leistung abrufen. Nächstes Mal dann besser Piano.


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Schnitt von 40,17. Trotz Sturz. Da wäre aber noch mehr gegangen (ohne Sturz). Platz 232 in meiner AKg (von 1028). Gesamt 698 von 3600. Nächstes Jahr will ich in die TOP 100 meiner AK.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madz Respekt! War leider nur noch gestern Morgen in Berlin, hätte sonst gerne noch zugeguckt.
 
114km mit nem 40er Schnitt... nicht schlecht :fresse:
 
@Madz Respekt! War leider nur noch gestern Morgen in Berlin, hätte sonst gerne noch zugeguckt.

114km mit nem 40er Schnitt... nicht schlecht :fresse:
Danke, so richtig zufrieden bin ich aber nicht. Da wäre mehr gegangen, wenn ich

1. Freitag nicht so übermotiviert trainiert hätte (konnte Sonntag nicht die volle Leistung abrufen)

und ich eben nicht gestürtzt wäre.
 
Ordentliche Leistung, auch ein Respekt von mir

Btw.: In meinem "Rennrad Training" Buch, steht sogar drinne .... die Woche vor dem Wettkampf gar nicht trainieren oder nur leicht ausfahren, um Vollgetankt zu sein.
 
Bei mir waren's grad mal ca 50. Muss erst meinen Ar*** und meinen Rücken wieder vom Laufen auf's Rad umgewöhnen (habe 2 Jahre gar nix mehr in der Richtung gemacht). Hat aber bei dem Wetter trotz heftigem Gegenwind echt ungemein Spaß gemacht.
Grade auch mal bei Strava reingeschaut. Scheint 'ne nette Seite zu sein. Wer ma gucken will, darf gern (Strava).
 
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