[Sammelthread] Rennräder

Ich auch... bin aber mit garmin Brustgurt gefahren... Eigentlich passte das sonst immer, dieses mal hatte ich aber die Karte an, nicht die hf-page :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch ein fixes Foto von gestern hinterher:



:)
 
Schon ungewohnt nen Renner mit Scheibe und Bremsleitung auf dem Oberrohr. Muss ich mich erst ma dran gewöhnen. Aber eigentlich hab ich ja auf sowas gewartet, RR fürs Gelände, da kann man mal richtig durchs Gemüse ballern, querfeldein genau mein Ding. 2ter Laufradsatz für die Straße, könnte mann glatt das HT verkaufen. hrm, muss ich mal in mich gehen...... :fresse:
 
Nein, Querfeldein ist eine der ältesten Radsport-Disziplinen und hat seine Anfänge um die Jahrhundertwende herum.
Die erste Weltmeisterschaft fand bereits 1950 statt.

Grüße
 
Querfeldein war auch nicht auf die Sportart/Reglement an sich bezogen sondern auf das wie ich gerne fahren würde. Frei Schnauze einfach. Dazu bräuchte ich Discs und Federgabel am RR, sowas wie beim Cannondale Slate z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ändert nichts daran, daß dieser Sport und damit diese Art von Fahrrädern eine sehr lange Tradition haben.

Gerüße
 
Die Räder die da benutzt werden sind RR mit breiten Reifen (max 33mm) und vom Reglement her ohne Disc und Federelemente. Was das nun mit nem Inflite oder Slate zu tun hat erschließt sich mir nicht ganz. Mag ja sein das es da seit 100 Jahren Irre gibt die ein RR und Körper im Gelände vergewaltigen, ich werds mit meinem vorhandenen Material sicherlich nicht tun.

Wie man sich so auf das Wort Querfeldein fixieren kann..... Ich hätte natürlich auch kreuz und quer schreiben können. Besser?
 
Die Räder die da benutzt werden sind RR mit breiten Reifen (max 33mm) und vom Reglement her ohne Disc und Federelemente. Was das nun mit nem Inflite oder Slate zu tun hat erschließt sich mir nicht ganz.
Die Scheibenbremse ist seit 2010 im Querfeldeinsport erlaubt.
Die Inflite-Modelle dürften allesamt den UCI-Regularien entsprechen, auch wenn sie in erster Linie nicht für den Sporteinsatz konzipiert sind.

Grüße
 
Das ist korrekt, mein inflite ist UCI konform :)
 
Gestern die ersten 100km dieses Jahr gemacht. Genau gesagt 137 mit 30er schnitt
uploadfromtaptalk1465663020495.jpg

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
Mal ne Trainings Frage:

Da ich heut in Deutschland war, und bei meinem "Alten Bike Dealer" war, und bissel auch über Training gesprochen haben...
..
.
Da er selbst mal vor vielen Jahren eine Trainer Ausbildung abgeschlossen hat, kamen wir recht schnell zum Thema GA1 / GA2 und Fortschritt.

Auf meiner Hausrunde schaff ich eigentlich GA1 eher selten.
Hausrunde ist 48 Km lang. und hat 5 Anstiege / Gefälle. Die Pendeln zwischen 5 und 12 %.
Er meinte, sobald ich die Herz Frequenz erhöhe, komm ich aus dem GA1 raus, und dann auch aus dem Training raus, wo ich eigentlich die Leistung für längere Touren aufbauen kann.

Wobei auch die Frage aufkam, ob das überhaupt Sinnvoll ist.

Einer meiner Ziele gegen ende des Sommers, einmal mit dem Bike zur Familie und 1 oder 2 Tage später wieder zurück.
Das sind Pro Strecke ca 130 / 140 Km und eine hM dif. von ca 1500 hm.

Er hat mir empfohlen, eine einfache Rolle zu ordern und 3 zusätzliche Trainingseinheiten die Woche einzubauen, die im GA1 Bereich liegen, und das zwischen 40 und 60 min.

Was ist da eure meinung dazu ?
 
solange mann noch unter der aneroben Schwelle ist seh ich jetzt da nicht so das Problem. GA2 ist doch max 80% Puls.

Es ist doch auch eigentlich so das GA1 eher für den Fettstoffwechsel sehr effektiv ist, GA2 fürs Tempo. GA1/2 ist eigentlich für Ausdauertraining, also genau dazwischen, zumindest beim Laufen. Glaub kaum das das beim Radfahren anders ist. Wo die jeweiligen Stufen liegen ist ja auch bei jedem unterschiedlich, hier macht ne Leistungsdiagnostik wirklich Sinn.
http://www.marquardt-running.com/laeufer/pulsnavi/trainingsbereiche/

@ Rolle

Du tritts halt immer schön gegen nen Widerstand, ich find das sich das etwas komisch anfühlt. Kumpel schwört im Winter drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollentraining ist aus einem richtigen Trainingsplan nicht wegzudenken. Nur auf einem guten Rollen/Indoortrainer lassen sich Intervalle exakt wattgesteuert timen.
 
Coole Sache - Gratuliere!

15h auf dem Rad... nicht schlecht
 
Der Besuch beim Proktologen ist damit wohl unumgänglich

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Ich hab mal eine Frage zum Training auf der Rolle, sind da größere Sprünge auf der Kassette eine Problem? Rolle wäre eine Tacx Satori smart.
Ich fahre eine 11-28, der Wiederstand ändert sich ja im Verhältniss zur Geschwindigkeit des Hinterrades.
Oder ist man auf der Rolle eh generell auf den kleinen ritzeln unterwegs.
(TF ~95 - FTP 220W)
 
Vorgestern dem sintflutlichen Regen entkommen wollen, bei einer Tour nach mehreren Jahren Radabstinenz. Immerhin habe ich die 800hm gut hinbekommen :fresse:

wiedenereck02kja.png
 
Wenn Shimano jetzt auch noch ein Powermeter bringt, wird der Druck auf dem Markt nochmals massiv erhöht. Gut für uns Kunden. Das kann sich nur deutlich auf die Preise auswirken.

Shimano ist ja nun keine Würstchenbude. :shot:
 
Genau, dann verlässt die Technologie endgültig die Profi- und Enthusiasten-Nische.
Wenn ein Jahr später der Ultegra-Ableger folgt, dann bedeutet das richtig Stückzahlen.
Ich rechne dann mit einem Aufpreis von ~500€.

Grüße
 
Der Preis ist für ein 7 Jahre altes Rad recht hoch. Wenn du noch 500€ bekommst, kannst du zufrieden sein. 600€ wären top.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh