[Sammelthread] Rennräder

Fahr auch ein "bisschen" Rennrad.
img1862h.jpg

kostenpunkt: mehr als manch ein auto kostet :d

u no 2
img1925m.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast ja ganz schöne Geräte da stehen... Ein bisschen RR, genau das habe ich mir gedacht. Das Pinarello bitte nicht so in der Sonne stehen lassen, die Gabel und die Sitzstreben verwerfen sich schon :d

das pinarello, bestimmt super wendig, aber bestimmt auch verdammt nervös, bei diesem Vorbau, und die überhöhung...5cm???
wirklich ein hobbyfahrer

€: mit ner allergie trainiert es sich bescheiden, und rumrollen macht auch keinen spaß, wenn bei 25 die luft weg bleibt :(

das pinarello, bestimmt super wendig, aber bestimmt auch verdammt nervös, bei diesem Vorbau, und die überhöhung...5cm???
wirklich ein hobbyfahrer

(

Dachte ich mir auch gerade. TT is ganz shcön, Bora passt vorne halt null drauf, wenn dann komplett HED. Und hintere sattelklemmung sieht auch bescheiden aus... Farblich aber schick (bis auf das Bora VR).

Btw. Hast du dich jetzt nur für den Thread hier angemeldet um deine Rädchen zum Posen zu posten? (mein nur wegen: kostet mehr wie manches Auto) :d

ne komm, nicht schon wieder :)

wirklich ein hobbyfahrer
:(

Was für Vorbauten fahrt ihr eigentlich so?
Mein nicht die Marke, sondern eher Länge und Winkel.
Hab auf meinem Ghost nen 120er und den Winkel 6° negativ.
Vielleicht sollte ich auch mal nen Kürzeren versuchen ...

6° 135mm, ich bin immer noch am überlegen ob lieber 120, aber eigentlich passt es ganz gut.
je kürzer der Vorbau, desto nervöser ist das bike, aber auch wendiger.

bevor du den vorbau kürzt, schau mal, ob du noch weiter hinter kannst, mit dem sattel. bei mir ist es halt so, ich kann dann nicht mehr richtig treten. drücke lieber nach unten als nach vorne. viellicht muss ich mich aber auch nur umgewöhnen :cool:

Wer hat letztens behauptet, dass Fixie fahren richtig anstrengend für einen Einsteiger wird?

Ich geb ihm vollständig recht. Mein rechter Oberschenkel bringt mich fast um, aber nur der rechte. Liegt daran, dass ich das skidden nur in einer Beinstellung hinbekommen habe, dafür aber auch schon nach ca. 50 m Gesamtfahrstrecke. Muss man ja auch probieren, gehört irgendwie dazu.

Aber schon komisch wie eingefahren der Bewegungsapparat doch auf eine Körperseite ist. Nun gut, die Reifen sind noch butterweich und technisch hab ich es gerade erstmal probiert.

Die (die goldene Proll-)Kette läuft leider sehr laut. Besonders hinten am Ritzel. Liegt daran, weil sie nicht gerade läuft. Schade jedoch, dass ich dies wohl nicht ändern kann, das Ritzel ist fest auf der Nabe verschraubt und die Tretlagerbreite ist doch standardisiert, oder?

Gruß klasse

es gibt tretlager mit verschiedenen achslängen wodruch man die kettenlinie verändern kann. ansonsten kann man auch spacer unter das kettenblatt vorne legen oder das kettenblatt auf der anderen seite der kurbel montieren. aber komisch das bei einem komplettrad die kettenlinie nicht passt.

Das Kettenblatt auf der anderen Seite zu montieren, klingt ganz interessant. Allerdings muss ich mal gucken, ob dies technisch überhaupt möglich ist.

Ein Komplettrad war es. Es war aber auch ein preiswertes Rad aus einem amerikanischen Laden.
So sehr verschoben ist die Kettenlinie aus meiner Sicht nicht. Wobei ich zugeben muss, davon (noch) nicht wirklich viel Ahnung zu haben. Vielleicht muss die Kette sich auch ein bisschen einlaufen oder ist etwas zu fest gespannt, diesen Eindruck hab ich nämlich gestern gehabt.

Das Hinterrad hab ich nicht selbst eingesetzt, dass haben die Amis gemacht. Ich geh jetzt mal davon aus, dass sie dies nicht zum ersten Mal gemacht haben. War auch ein großer und recht gut aufgestellter Laden.

Gruß klasse

Ich, Ich ! War das mit dem anstrengend ;)
Skidden ist (wenn du dich irgendwann traust dich komplett nach vorne zu legen) gar nicht mehr anstrengend, ans kontern gewöhnt man sich auch.
Die Kette darf auch nicht zustramm gespannt sein, ansonsten ordentlich ölen und regelmäßig nachspannen. Umwieviel mm stimmt die Kettenlinie nicht? Und was hast du für ein Ritzel (Zähnezahl) hinten?

mein Rad steht leider grad nicht im meiner Nähe und ich weiß auch nicht, ob ich heute noch zum nachmessen bzw. -zählen komme.
Werd mich allerdings drum kümmern, denn Geräusche sollte der Antrieb eigentlich nicht machen. Gerade das ist doch ein Vorteil des Singlespeed...

Gruß klasse

denke schon... fahre ja auch MTB von Cube, aber die Radons bieten mehr fürs Geld und sind etwas leichter.

Ja machste nix verkehrt, ich fahre selber seit 2006 ein Radon R-1 mit Sram Ausstattung... Trotz realtiv schwerem Rahmen und 550gr Gabel, wiegt es in 54 nur 7,2kg - mein 60er wiegt mit Pedalen genau 8kg.

Dass du ein Canyon Fan bist, hab ich schon igendwie seit deinem Rahmenkauf geahnt. ;)

Gibt es überhaupt Radschuhe in der 48?:fresse2:
Fan nicht unbedingt, aber Tests sind überzeugend und der Preis auch. Selbst mein Raddealer (Mitarbeiter von Stadler) hat heute bei dem Preis für das Ultimate CF Rahmenset Pippi in den Augen bekommen und sofort kapituliert.

Fan nicht unbedingt, aber Tests sind überzeugend und der Preis auch.

Klar räumen die bie Test immer super ab. die entwickeln ihre räder ja auch nur damit sie die in den wertungen gut abschließen. wieso einige Profis bei Omega Pharma-Lotto die Alu-Variante fahren???

weiß leider nicht mehr wer das war. :( war aber auch bei der Tour zu sehen

Fahrräder und Laufräder die vor 3/4 jahren noch super waren sollen jetzt nicht mehr fahrbar sein? die test sind für mich alle nur blabla

z.B. mein Rahmen wurde mal getestet mit den Ergebnis, ich interpretiere das mal frei, UNFAHRBAR. jetzt hab ich damit schon rennen gewonnen, finde es super bequem,...

komisch auch, das specialized immer vorne gesehen wurde bei der Tour. der fahrer macht halt ein rad gut ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:38 ----------

Selbst mein Raddealer (Mitarbeiter von Stadler) hat heute bei dem Preis für das Ultimate CF Rahmenset Pippi in den Augen bekommen und sofort kapituliert.

naja, stadler hat auch nicht wirklich schicke RR, zumindest bei uns hier, im Laden. außer irgendwelche teuren US-Importe

Zuletzt bearbeitet:
naja, stadler hat auch nicht wirklich schicke RR, zumindest bei uns hier, im Laden. außer irgendwelche teuren US-Importe
Aber dafür sehr serviceorientierte und (jedenfalls bei Komponenten und Bekleidung) kompetente Verkäufer.

Wieso? Was ist dann passiert?

sieht soweit ok aus... gehe aber beim örtlichen Händler mal auf Pirsch, vllt. hat der auch was anständiges rumstehen. Gerade in Hinsicht auf Wartung, oder bist Du da fit?

eben und jetzt haben wir August, da kann man vllt. eher was am Preis machen. Wenn Du am MTB schrauben kannst, dann erst recht am RR - da bedarf es vllt. nur ein 1/4 soviel Wartung (kein Schlamm / Dreck der dem Teil zusetzt).

Ich würd auf jeden Fall mit Clickpedalen und den passenden Schuhen fahren.

so, ich bin jetzt insgesamt 80 km fixed gefahren. macht spaß, aber es ist schon hart, wirklich jeden verdammten meter treten zu müssen und niemals die beine baumeln lassen zu können.

das kettenblatt habe ich vorher auf die andere seite der kurbel geschraubt. dort waren auch aufnahmen und danach stimmte die kettenlinie. sieht zwar eigenartig aus, muss aber so. komisch, dass die amis dies nicht so montiert haben. die kette macht zwar noch ein bisschen geräusche, aber dies kommt von den einzelnen gliedern beim aufsetzen auf das ritzel. ich werde nochmal nachschmieren, ansonsten wird es von kilometer zu kilometer besser. sie läuft sich ein, ist aber bestimmt auch nur billigware :coolblue:

singlespeed stört eigentlich gar nicht. was etwas trickreich ist, dass man bei hindernissen sofort zu schwitzen anfängt. man kann zwar das vorderrad anheben, aber hinten hat man nur bedingt die möglichkeit. aufhören zu treten und das hinderniss anpeilen ist ja nicht drin.

gruß klasse

ich habe mir paar neue sachen geholt, auch nokons, bäääh ist das ein müll die zu montieren, nichts klappt! :(

also an den MTB habe ich es fast immer geschafft schaltung und bremse einzustellen, hier am RR komme ich mir vor, als würde ich zum ersten mal etwas machen!!!

lg chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh