[Sammelthread] Rennräder

Erst Filmt ein Motorrad Cavendish beim Pinkeln, und ein andere fährt über froomes Fahrrad ...
Was eine Qualität :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt krass was bei der Tour so abgeht. Letztens erst als der 1 km Bogen zusammengesackt ist und gestern der Vorfall. :wall:
 
perfektes Wetter heute. leicht bewölkt, nicht zu warm, nicht zu kalt, etwas Wind. gleich mal für n Ründchen genutzt. Wollte mir eigentlich nur mal neues Material anschauen. :bigok:
 
Jep, das Wetter war heute gutes Radelwetter. Nicht mehr so ein starker Wind. Heute morgen erstmal zu Rose Bocholt ein paar Sachen kaufen und danach eine Runde gefahren.
 
Mich hat der Wind massiv genervt. Als er dann endlich mal für ein paar Minuten von hinten kam, hatte ich das Gefühl, als hätte mir heimlich jemand einen Motor ans Rad geschraubt und den gestartet. Ehrlich, dieser Wind ist einfach nur noch ätzend hier in der Region

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Ihr könnt fahren, ich durfte von gestern auf heut meinem Bruder beim umziehen helfen ... nach Chur ( Sicher auch geile gegend zum Biken ).
Und bis morgen nachmittag noch bei den Eltern Dachboden aufräumen, mit zeuch von mir und Bruder was teils 10 Jahre und mehr aufm Buckel hat :[

Als Dank hat mein Bruder mir nen paar neue Castelli Rennrad Handschuhe geschenkt, werden am Montag erst mal eingefahren :d
 
Gegenwind formt den Charakter. ;)

Hm wenn man dann trotzdem noch einen 40er Schnitt fährt, sicher.:bigok:
Mich nervt jedoch schon massiv das Getöse vom Wind in den Ohren. Man tritt energisch in die Pedale und kommt dennoch nicht wirklich voran, das ist schon frustrierend. Dabei könnte es so schön sein, ein leises Abrollgeräusch der Laufräder, gemütliches Tempo von 40-50 bei minimalem Einsatz, stattdessen strampelt man sich einen ab und schnauft und muss erkennen, man ist gerade mal beim Ortsausgangsschild des Heimatstädtchens angekommen.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Man tritt energisch in die Pedale und kommt dennoch nicht wirklich voran, das ist schon frustrierend.
Da hilft ein Wattmesser enorm als psychologische Stütze. Mit der Leistungsanzeige kommt einem das Tempo garnicht mehr so schwach vor.
 
So etwas besitze ich leider nicht. Da muss ich mich mal erkundigen wie das funktioniert. Ich stelle mir das Recht komplex vor immerhin muss ja der Widerstand ermittelt werden. Aktuell versuche ich mich auch in einer erhöhten Trittfrequenz, was mir doch Arg zu schaffen macht. In bestimmten Lastzuständen bei einigen Steigungen ist es ganz nett, da die Muskeln nicht so brennen und mir die Kraft vergangener Tage aus der Muckibude fehlt, aber so ab Tempo 30 auf ebener Strecke trete ich dann gefühlt ins Lehre und benötige spürbar mehr Sauerstoff, während ich beim Tempo doch Abstriche machen muss. Bin sonst abseits spürbarer Steigungen eigentlich nur die letzten 3 Gänge gefahren, was auch super funktioniert bevor ich krankheitsbedingt sehr lange pausieren musste. So bin ich in meiner ersten Saison nach ein paar Wochen und geschätzten 3000km schon beim 33 - 34 Schnitt bei über 100km Distanzen angekommen und konnte langjährige Fahrer im Sprint regelrecht deklassieren und auch ohne Probleme meine 150km abspulen . Nur wenn die Steigungen mal ein paar Kilometer abhielten, machten mir meine 95 antrainierten kg doch etwas zu schaffen. Ich bin da aktuell hin und hergerissen, ob ich meiner gefühlten Natur nach nicht doch lieber wieder auf die Kraftschiene setzen soll oder ob ich entgegen des Wohlgefühls versuchen soll, mich umzustellen. Ja und irgendwie nervt es mich gewaltig, das man nicht mehr an die Form von einst anschließen kann. Man fühlt sich regelrecht schwach und wenn dann der Wind noch so dermaßen nervt, dann kommt nicht wirklich Freude auf und es mutiert zur Pflichtverabstaltung

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das so ein Wattmesser hier oftmals den Wert des Bikes übersteigt. Ob man das im Hobbybereich braucht ist fraglich. :d
 
Nur wenn die Steigungen mal ein paar Kilometer abhielten, machten mir meine 95 antrainierten kg doch etwas zu schaffen. Ich bin da aktuell hin und hergerissen, ob ich meiner gefühlten Natur nach nicht doch lieber wieder auf die Kraftschiene setzen soll oder ob ich entgegen des Wohlgefühls versuchen soll, mich umzustellen.
Wenn du deine Leistungsfähigkeit auf dem Rad entscheidend steigern möchtest, dann bleibt wohl nicht anderes übrig, als ordentlich Kilos zu machen.
Wie groß bist du denn?

Grüße
 
Nein, ab 499€ (BePro=. ;) Bzw. 470€ (Stages)


Hab grad das Zeitfahren abbrechen müssen. Reifen platt. Und mit dem FTP Test bin ich auch nicht zufrieden. War nicht ausgeruht genug und da wäre mehr gegangen.... Wer es genau wissen will---> Strava.
 
Zuletzt bearbeitet:
BePro S (einseitig) für 499€ ist ja leider ein Pedalsystem (Look), und die Stages (einseitig) fangen bei 470€ an (Rival), ne 105 kostet schon 589€ und ne Ultegra würde ab 625€ losgehen. 500€ + Radcomputer muss man schonmal mindestens mitbringen um dann als Hobbyfahrer nochmehr Daten zu haben. :fresse:
Trainingssteuerung gut und schön, aber die wenigsten Hobbyfahrer haben überhaupt Ernährungs oder Trainingsplan.
 
Das mit dem Platten ist ja übel. Passiert immer dann wenn man es nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Leistungsfähigkeit auf dem Rad entscheidend steigern möchtest, dann bleibt wohl nicht anderes übrig, als ordentlich Kilos zu machen.
Wie groß bist du denn?

Grüße
Was heißt Kilos machen, abnehmen? Möchte ich eigentlich nicht. Liege knapp um die 90kg bei 1.83

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich wiege 73kg bei 1,82m und würde gerne ein bisschen zunehmen :fresse:
 
Kann ich verstehen. Ich fühle mich jetzt schon teilweise wie ein Schmaddertacken im Wind, [emoji16] da ich auch schon mal knapp 105kg wog, das war mir dann aber doch etwas viel, darum bin ich dann auch von nur Muckibude zum Mix aus Pump und radeln übergegangen. Also so 85 kg minimum müssen es schon sein damit ich mich wohlfühle.
Es wäre ja schon interessant wenn ich mal eben so 30kg ablegen könnte, ich würde wohl abgehen wie der sprichwörtliche Blitz [emoji12]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joshude und Andregee


Morgen RCB Montagstreff?
 
Nope, bin morgen nicht Zuhause :)
Bin letzte Woche aber dran vorbei gefahren :d
 
hier war ja kürzlich die Rede von Körpergewicht :)
 
@Joshude und Andregee


Morgen RCB Montagstreff?
Ich hab mal Google bemüht. Radclub Bremen. Das wäre schon ein Stück weit von meiner Heimat entfernt. Was passiert denn da, eine Gruppenausfahrt? Interessieren würde mich das schon mal, aber bei meiner aktuellen Form, käme ich mir vor wie ein Bremsklotz. Ich habe das Gefühl länger unter höherer Beanspruchung fahren zu können, während ich sonst ständig kurz rollen lassen musste, aber nach immerhin 400 km dieses Jahr, was mehr ist als die letzten 7 Jahre zusammen, komme ich einfach nicht weiter. Aber gut ich fahre wohl einfach zu selten

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

- - - Updated - - -

@Joshude und Andregee


Morgen RCB Montagstreff?

Ich hab mal Google bemüht. Radclub Bremen. Das wäre schon ein Stück weit von meiner Heimat entfernt. Was passiert denn da, eine Gruppenausfahrt? Interessieren würde mich das schon mal, aber bei meiner aktuellen Form, käme ich mir vor wie ein Bremsklotz. Ich habe das Gefühl länger unter höherer Beanspruchung fahren zu können, während ich sonst ständig kurz rollen lassen musste, aber nach immerhin 400 km dieses Jahr, was mehr ist als die letzten 7 Jahre zusammen, komme ich einfach nicht weiter. Aber gut ich fahre wohl einfach zu selten
 
Ja, ist immer eine Gruppenausfahrt. Drei Gruppen, von Einsteigern bis sehr stark fortgeschrittenen, die getrennt fahren.
 
Würde mal sagen, daß da 15-20kg weniger sein müssten um ein vernünftiges Leistungsgewicht erlangen zu können.

Grüße

Wenn es rein ums radeln geht, hast du sicher recht, aber 20kg abnehmen, die ich mir einst mühevoll antrainert habe, da bleib ich doch lieber eine Schnecke auf dem Rad, obwohl früher ging es ja auch. Ok so ein paar kg sind leider aufgrund langer Bewegungslosigkeit äquatorial gelagert, die könnten ruhig schwinden, jedoch bilden sich ja auch erneut Muskeln, besonders wenn die Substanz einst vorhanden war, geht das Recht fix. Ich habe nach wie vor das Gefühl, das mir die Kraft fehlt, die 90 kg entsprechende Steigungen hinauf zu bekommen, wenn ich jedoch an Beinmaschinen trainiere, ist noch mehr als genug Kraft vorhanden. Es werden wohl wirklich die Kniebeugen mit Langhantel fehlen, da mir dazu die Möglichkeit fehlt. Die haben wohl warum auch immer geholfen, mein Gewicht zu kompensieren. Ich müsste vielleicht auch mal wieder meine Sitzposition ausmessen lassen. Das hat damals ein Kumpel für mich getan, der hat sich intensiv damit auseinandergesetzt aber irgendwie, hat mir das nicht zu getaugt, da mir Steigungen gefühlt mehr Kraft kosteten. Dabei war das Ermüdungsgefühl oberhalb am Oberschenkel vor dem Knie lokalisierbar. Nun habe ich den Sattel höher gestellt und es fühlt sich besser an, nun brennen mir aber vorrangig die Waden und der Beinbizeps. Wo spürt ihr denn hauptsächlich eure Beine?
 
Ja, ist immer eine Gruppenausfahrt. Drei Gruppen, von Einsteigern bis sehr stark fortgeschrittenen, die getrennt fahren.
Ok. Dann wäre wohl die Einsteigergruppe mein Metier. Wie weit fahren die denn so und in welchem Schnitt.

Wie lang fährst du eigentlich schon Rennrad. Ich staune immer noch über den 40er Schnitt genau wie übers Karbes 400 km Tour. Meine längste Tour ging damals 180km und die letzten 30 wäre ich zum schlafen am liebsten in den Graben gefahren [emoji16]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Die Einsteiger fahren ca. ~26-27 und ca. 60 km.


Ich fahre jetzt seit ca. 11 Jahren.
 
Ok bei flachem Streckenprofil wäre das machbar. Ist halt leider doch knapp 200km entfernt, aber wenn es mal passt wieso nicht. Aktuell ist nur meine Tochter in ferienbedingt zu Besuch und morgen geht's zum Kindergeburtstag [emoji16]

Mal was anderes. Hatte jemand von euch schon einmal folgendes Phänomen nach einer Fahrt die vielleicht etwas zuviel des Guten war. Mir wurde vorhin ziemlich kalt als ich zur Ruhe kam und nach einer Weile bekam ich massiven Schüttelfrost extremer Natur und nun glühe ich . Ich hatte das damals zwar auch bei meinen längsten Touren gelegentlich, jedoch wußte ich damals nicht das in mir etwas schlummert und deshalb habe ich mir da keine Gedanken drum gemacht. Nun wäre es interessant ob sowas bei ungewohnten Lasten jeden treffen kann.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh