[Sammelthread] Rennräder

Nein, so was hatte ich noch nie. Hört sich aber nicht gut an. Gehst du dabei immer extrem über deine max. HR?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab max mal bisschen Reizhusten und fühl mich schlapp. Von sowas hab ich noch nichts gehört. >>>> ab zum Arzt mit dir!
 
diese Woche leider wenig Zeit gehabt, aber am Samstag konnte ich ein paar 3min intervalle einstreuen.
Zuerst ein 3m max -> 291W (vs 268 2016Q1 / 271 2016Q2) :d
einen weiteren Versuch angehängt, aber nicht ganz ausgeruht..
dannach noch 5 weitere Intervalle um die 235W (106-107% FTP)

War zwar ne kurze Session, aber habs gerstern noch in den Beinen gespürt...
Lichtblick W' Expended -> 102% (entweder hat die Belastungsresistenz zugenommen, oder die FTP ist etwas raufgegangen)


@Andregee
zu kalt/warm nach dem Training kenne ich so eigentlich nicht. Beobachtest du deinen Ruhepuls? Nicht das du was ausbrütest....
 
@Andregee


KLingt für mich nach sehr ernsten Warnsignalen deines Körpers. Entweder du wirst krank oder bist extrem übertrainiert.
 
Mal was anderes. Hatte jemand von euch schon einmal folgendes Phänomen nach einer Fahrt die vielleicht etwas zuviel des Guten war. Mir wurde vorhin ziemlich kalt als ich zur Ruhe kam und nach einer Weile bekam ich massiven Schüttelfrost extremer Natur und nun glühe ich . Ich hatte das damals zwar auch bei meinen längsten Touren gelegentlich, jedoch wußte ich damals nicht das in mir etwas schlummert und deshalb habe ich mir da keine Gedanken drum gemacht. Nun wäre es interessant ob sowas bei ungewohnten Lasten jeden treffen kann.
Klingt für mich nach einem klassischen Hungerast. Glykogen-Speicher während der Fahrt komplett entleert und nicht oder zu wenig Kohlenhydrate nachgeführt.
Hast du wohl noch Glück gehabt, daß es dich nicht schon auf dem Rad erwischt hat.

Grüße
 
Meinen Pulsgurt habe ich dummerweise verlegt und bin nach Gefühl gefahren. Vielleicht war es etwas weit mit knapp 60km. Meine Konditionen war stets im grünen, Ich hatte nie Sauerstoffnot, sondern konnte ganz locker atmen. Mein Ruhepuls nach dem Training ist schon ziemlich hoch. Nächstes mal wenn ich kurz am Eiscafe stoppe, gibt's 6 statt 3 Kugeln Eis[emoji16]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Nach dem Training ist das normal. Wichtiger ist dein Ruhepuls wenn du ausgeruht bist.


Und Eis beim TRaining? Ab und zu gut, aber deine Kohlehydrate solltest du anders beziehen. Riegel, Gels, Banane. ;)
 
So. Gestern nochmal eine Runde auf dem RR gefahren. Ohje. Da muss ich nochmal viel trainieren [emoji16]
Mit FTP habe ich mich noch gar nicht befasst, sowas kenne ich von früher gar nicht [emoji16]
 
6nk2j.jpg


Bin mir nur nicht ganz sicher, ob das Trikot nicht doch evtl ne Nummer zu groß ist.
 
Sieht auf den ersten Blick gut aus. Und rasier dir mal die Beine! ;)
 
Rasiert sieht aus wie Hähnchenschenkel
 
@Ogel: gibt's in Kiel einen Rennradverleih? Bin berufsbedingt ab Anfang September 6 Wochen da.
 
Rasiert spart ca. 5w, sieht besser aus, man hat weniger Probleme mit Schürfwunden und meiner Meinung gehört es sich als Radsportler/Radrennfahrer einfach.

- - - Updated - - -

nur wenn man chickenlegs hat :d
Hab ich zum Glück nicht. Eher Förstemann für Arme. :d
 
Wenn man mal nen Berg hoch radelt, und die Beine voll mit Haare sind wirkt das doch wie ein Kühlschrank auf die Beine.
War vor dem Rasieren so mein empfinden, teils sogar richtig unangenehm.

Btw.: Eben auf dem Weg nach Hause, musste ich doch paar Stationen vor meinem eigentlichen Ziel aus dem Bus hüpfen.
Circa 8 Km von meinem Zuhause entfernt, kam grad das Team Sky an nen Hotel angefahren.

Musste ich doch erst mal schauen !
Der Security meinte, wenn ich mit Fotos und Autogramm anfange, schmeist er mich vom Platz.
Beides nicht gemacht, und nur geschaut.
Dann hab ich auch noch die Radler gesehen.
Zu Froome meinte ich dann nur kurz: Gib mir dein Bike ... er lacht mich an, und sagt, du bist zu groß und zu dick
Geiler Typ :fresse: Made my Day :banana:
 
Nach dem Training ist das normal. Wichtiger ist dein Ruhepuls wenn du ausgeruht bist.


Und Eis beim TRaining? Ab und zu gut, aber deine Kohlehydrate solltest du anders beziehen. Riegel, Gels, Banane. ;)
Der Ruhepuls ist Ok. Ich weiß schon das es bessere Kohlenhydratquellen gibt, aber es ist Sommer und Eis schmeckt [emoji16]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Gutes Mineralwasser (Gerolsteiner naturell), Malto, Salz und am besten prol noch 300 ml Apfelsaft und man hat das perfekte Sportgetränk.
 
ist es eigentlich ratsam vor längeren Touren etwas zu essen/trinken? Wenn ja was und wieviel um für 4-5std vorbereitet zu sein um so wenig wie möglich mitnehmen zu müssen?
 
Ja, auf jeden Fall. Spätestens 2 Stunden vorher würde ich ein großes, am Abend vorher in Minderalwasser eingeweichtes Müsli (100-150gr) mit Honig essen und mindestens 0,5-1l Wasser trinken. Dann während der Fahrt spätestens nach 90 min den ersten Riegel, Banane oder Gel.
 
Gutes Mineralwasser (Gerolsteiner naturell), Malto, Salz und am besten prol noch 300 ml Apfelsaft und man hat das perfekte Sportgetränk.
Ich experimentier immer noch nen bissl an der perfekten Plempe:
Momentan bin ich bei:
300ml natürlicher Apfelsaft
halber Teelöffel Salz
60g Malto
30g Fructose

Beim Malto-Fructose-Verhältnis muss man schauen, was der Magen so verträgt.

ist es eigentlich ratsam vor längeren Touren etwas zu essen/trinken? Wenn ja was und wieviel um für 4-5std vorbereitet zu sein um so wenig wie möglich mitnehmen zu müssen?
Das kommt ganz auf die Intensität an.
Fährst du an der Schwelle, dann kannst du davon ausgehen, daß pro Wh ein Gramm Glykogen benötigt wird.
In Muskeln und Leber sind (bei vollen Speichern!) etwa 500-600g Glykogen gebunden.
Bei einer Schwellenleistung von 250-300W reicht der Glykogen-Speicher also für knapp 2h.

Je niedriger nun die Intensität, desto höher ist der Anteil des Fettstoffwechsel.
Da Fett einen etwa doppelt so hohen Energiegehalt wie Glykogen hat und der Körper wesentlich mehr Fett als Glykogen vorhält, kann man (für die Dauer einer Radfahrt) von einen unbegrenzten Vorrat an Energie aus Fetten ausgehen.
Den Fettstoffwechsel kann man demnach mit Ausdauer-Fahrten bei sehr niedriger Intensität auch bewusst trainieren.
Aber Vorsicht: das ist ein wirklich schmaler Grat, da sollte man sich langsam herantasten.

Achja: über die Nahrung kann man ca. 70-80 Kohlenhydrate pro Stunde aufnehmen, idealerweise in flüssiger Form.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Biolante


Unterwegs auf jeden Fall regelmäßig essen. Und pro Stunde je nach Belastung mindestens 0,5-1l Flüssigkeit zu dir nehmen. Dehydration führt zu massivem Leistungverlust und Absenkung der VO²max.


Wieviel man mitunter bei intensiven Einheiten verbrennt, sieht man an meiner Fahrt heute: https://www.strava.com/activities/645361738 2100kcal auf 150min Fahrzeit. Das muss man erstmal wieder auffüllen. ;)
 
ok danke :) mache meistens alle 60min eine kurze Pause. bei den ersten längeren Fahrten letztes Jahr die über die 70km gingen, waren die beine völlig übersäuert. Hab ich mir gedacht isste mal lieber was auf halber Strecke. Ist auch bisher nicht wieder vorgekommen.
 
Bäcker-Stops mach ich auch gerne, aber du solltest auch üben, dich auf dem Rad zu verpflegen (Plempe, Obst, Riegel/Kuchen).

Grüße
 
Übersäuerung bedeutet zu harte Pace. Dann lieber rausnehmen und ruhig fahren.


Pause machen muss nicht sein, das ist eher kontraproduktiv, weil dein Metabolismus in der Zeit wieder runterfährt und du erst wieder in Fahrt kommen musst. Lieber die Pace so wählen, dass du durchfahren kannst und regelmäßig Essen und trinken. Vor allem das trinken ist wie gesagt ENORM wichtig.

Im Idealfall hast du nach der Tour soviel getrunken, dass dein Urin immer noch sehr hell ist. ;)
 
ok werde ich mal ausprobieren. die Pausen sind nicht lange, höchstens 5-6min eher weniger. Hoffentlich wird das Wetter bald wieder besser, ohne Sonne macht das nur halb so viel Spaß :)
 
@Ogel: gibt's in Kiel einen Rennradverleih? Bin berufsbedingt ab Anfang September 6 Wochen da.
Schwierig. Fahrräder ja, aber du wirst wohl kaum mit einem Stadtrad sowas machen wollen. Vielleicht mal ganz lieb bei den Jungs von picocycles.de fragen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh