[Sammelthread] Rennräder

Bin auch einmal ne Di2 Probegefahren, und das feeling war nach ca 5 min Eingewöhnungszeit einfach der Hammer.
Das wär auch mal noch nen Ziel für nächstes Jahr, Bike umbauen lassen :fresse:
 
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na die alte mech Dura Ace kostet ja im Abverkauf keine 1000€ mehr. Wenn man wie ich eh auf ne Neuanschaffung aus ist weil Kurbel Kassette usw mal ein Upgrade bräuchten kommt man ins überlegen. Aber ne Di2 passt das überhaupt an nen Rahmen mit Zügen außen? glaube nicht oder?
 
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Die Kabelsets gibt's für innen oder außen. Also das wäre jetzt nicht die Hürde ;)


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da sind wir dann wieder bei den persönlichen Präferenzen :)
Die Schaltlogik der eTap ist cool, einfach, simpel
Zudem die perfekte Nachrüstgruppe (keine Kabel...)

Wichtig ist, dass es für einen selbst passt :)

Mir gefällt die Konfigurirbarkeit der Di2, multi-shift zB, du kannst sogar die Logik der eTap nachbauen (Tasten einzeln in Funktion belegbar)
Jetzt in der 9150/9170 sogar mit Syncorshift...

Nachrüsten hab ich mir auch schonmal überlegt, aber auch wenn mans selber macht und "nur" auf die 6870 will bist du schnell in der Nähe ve 1000€
hab das Budget dann lieber fürs nächste Bike auf die Seite gelegt, da dann mit Di2 von Haus aus.
 
Es wird eine Etap mit Hydraulic geben. ;)
 
Ich will ja nicht sagen, dass Di2 nicht auch ein tolles Stück Technik ist. Jedoch war es schon sehr nervig immer genau den passenden Taster zu erwischen (Pro STI sind ja 2..) Bei mir hat das mehrmals zu Fehlern geführt... Aber jeder so wie er will :)


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Genau deswegen würde ich keine Etap fahren. Das hat mich auf dem Rollentrainer wohl auch den Sieg gegen ETE gekostet:


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Kannte die DI2 nicht und weil die Taster viel zu nah beinander liegen, hab ich mich einfach stumpf verschalten.
 
DI2? Würde ich mit definitiv nicht kaufen wollen. Die Etap gefällt mir viel, viel besser. Wenn dann aber in der Hyraulicversion. Zuerst mit hydraulischen Felgen, später am nächsten Rad dann mit Scheibenbremsen.
 
jep, die eTap HC wurde ja schon angekündigt :)

@d4nce - wir nehmens dir nicht übel wenn du noch ein paar Bilder reinstellst :drool:
habn wir was zum träumen/sabbern - gefällt mir schon mal gut was man vom bike sieht :bigok:


E:
sicher muss man sich auch daran gewöhnen, aber wieviele haben sich zu Beginn mit ner mechanischen Sram verschalten?
 
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E:
sicher muss man sich auch daran gewöhnen, aber wieviele haben sich zu Beginn mit ner mechanischen Sram verschalten?
Würde ich vermutlich nicht, weil ich SRam schon gewohnt bin.
 
i know ;)
Klar, bei nem kurzen Run auf nem fremden Bike kanns da schonmal haken. Ich weiß noch wie ich mich auf der ersten Fahrt mit ner Force angestellt habe :)

d4nce, wirklich schönes Bike - Frameset und Laufräder gefallen mir sehr gut :)
 
Als stiller Mitleser bräuchte ich mal 2 Tipps von den Profis :d

Ich hab mir die Trainingsbibel von Joe Friel zugelegt, da ich endlich mal trainieren und nicht nur spazieren fahren will. Dabei hat mich die Idee eines Powermeters angefixt. Taugt die Version für den linken Kurbelarm (https://www.bike-components.de/de/Stages/Ultegra-6800-Powermeter-Kurbelarm-p50642/). Nabe und Pedal fällt flach (zu umständlich bzw. bei den Pedalen liest man teilweise recht negative Kommentare bzgl. der verwendeten Pedale). Bin auch sonst für Tipps offen, preislich ist das aber schon die Schmerzgrenze.

Und ganz einfach: Kann wer ein Lenkerband empfehlen? :d
 
Besorg dir lieber ein gebrauchtes Power2 max! Das Stages soll ganz ok sein, aber gibt eben besseres. ;)


Lenkerband: Fizik 3mm. Gibt es in zig Farben.
 
Bin zwar kein Profe, mehr ambitionierter Neuling... Ich würde dir noch das Buch Wattmessung im "Radsport un Triathlon" von Hunter/Coggan Nahelegen, es geht doch mehr ins Detail als die Trainingsbiebel. Die ist sehr gut geeignet ein Trainingsprogramm zu entwickeln. Vom 4iiii Powermeter liest man viel gutes (dcrainmaker zB). Am Ende des Tages ist es egal, wenn ein PM 10W abfehlt. Wichtig ist dass er konstante Ergebnisse liefert. Ob dann alle Zonen 10W verschoben sind kümmert nur das Ego, schlimmer wärs wenn schwankende Ergebnisse geliefert werden. (Vector2 User - zufrieden).
Die Stages sollen seit der letzen Revision besser geworden sein - sollen..

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Danke für den buchtipp, kommt auf die liste. Der 4iiii wäre ja vom prinzip identisch wieder stages. Allerdings scheinbar nicht lieferbar in D :(

Der power2max ist mir für den anfang zu aufwändig (kurbeltausch - bis ich da wieder die richtige version gefunden habe :d)

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heute mal im Fahrradgeschäft meines Vertrauens gewesen und noch eine neue Luftpumpe gekauft. Fast hätten sie mich für den 125 Jahre Mavic Jubiläums-Laufradsatz überredet, aber sowas will ich mir erst verdienen :d

naja, danach mal das Rädchen gereinigt und für morgen Ready gemacht (Kette gereinigt, geölt und Schaltung justiert).

IMG_2731.jpg
 
Danke für die Recherche :-)

Aber jetzt mal blöd gefragt, da ich aus der Homepage nicht so ganz schlau werde. Ist das schon alles, was ich bräuchte (natürlich noch Kettenblätter etc.)? Mit 690€ kostet das Ding ja nicht mehr als das Stages?
 
Nein, mehr brauchst du nicht. Wegen der Kompatibilität bitte nochmal direkt bei Power2max fragen!
 
Evtl. musst du doch noch das Lager gegen ein passendes tauschen. Aber das ist auch nicht so extrem kompliziert. ;)
 
Jetzt mal ne Frage wegen Nahrung für unterwegs. Bin heute auf meiner Tour in ein Unwetter gekommen. Total nass, dazu tierisch Wind. Auf einmal war ich irgendwie total unterkühlt, Puls ging 10-15 Schläge hoch und ging auch in der Abfahrt nicht mehr grossartig runter. Bannanas und mein Getränk brachten keine Besserung. Wusste mir nicht mehr weiter zu helfen als an die nächste Tanke und nen Schokoriegel + Kaffee und ein RedBull ins Wasser zu verdünnen. Hab dann mein 2tes Trikot und die Regenjacke drüber gezogen. Nachher gings wieder ganz anständig, würd aber gern vermeiden wieder mal an ne Tanke zu müssen.


reicht dann für die Woche......

https://www.strava.com/activities/659819843
 
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Ich nehme meist eine Banane und ein Rosinenbrötchen oder Butterhörnchen mit Käse mit und als Notreserve nehme ich immer ein Riegel und ein Gel mit.
 
War heute auch gut 40 Minuten im strömenden regnen plus Sturm und Kälte unterwegs. Zum trinken hab ich meine Flaschen mit folgendem Inhalt: Wasser, prise Salz, Sport Getränk Zusatz mit b Vitaminen und maltodextrin. Immer noch zwei Gels im Trikot plus selbst gemachte Riegel aus instant oats, Rosinen, Haselnüsse gemahlen und geraspelte Kokosnuss. Das ganze vermischen mit nem smoothie auf vier frühchten und dann noch mit Dinkel Mehl durchkneten und ca 40 Minuten backen. So hab ich immer genug Energie dabei.

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