[Sammelthread] Rennräder

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Sandstrahler auf nem Gerät mit Dehnmessstreifen. :lol::stupid:

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Weis einer wie ich mehrere FIT oder GXP Dateien zu einer zusammenfüge? Hab vorhin beim Espressostop versehentlich die Runde beendet.
 
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Karbe hatte mal so ein fit Tool gepostet mit dem ging das zusammenfügen ganz gut

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
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Schöne runde :fresse:

Bei mir ist heute Ruhetag, morgen gehts wieder aufs Fahrrad.
 
Ich schätz mal das Teil wird zum Rollentrainer-Reifen degradiert werden :(
IMG_20160802_174958.jpg
 
Solange die Karkasse ok ist, würde ich den weiter fahren.
 
Messfehler. Ich komme nicht über 178 raus.
 
Sandstrahler auf nem Gerät mit Dehnmessstreifen. [emoji38]:stupid:

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Weis einer wie ich mehrere FIT oder GXP Dateien zu einer zusammenfüge? Hab vorhin beim Espressostop versehentlich die Runde beendet.
Das war genauso ernst gemeint wie DIOs Vorschlag mit dem Sprühlack.
 
Hi,

Ich bin am überlegen mein RR (Wilier GTR Team) auf eine Flat Bar umzubauen.

Bei den Flat Bars und Griffen muss ich ja nur auf die Masse meines Vorbaus achten und da gibt es so viel Auswahl, da bleibt einem nur die Qual der Wahl.
Da mache ich mir keine Sorgen.

Ich bin hauptsächlich am Grübeln, welche Schalt- und Bremshebel ich verbauen soll..

Schalter:
Da mein RR mit einem Shimano 105 Schaltwerk ausgestattet ist (2x11), fallen praktisch alle hochwertigen MTB Schalter weg und mir fielen bei der Suche nur die SL-RS 700 Shifter in die Hände. Diese scheinen auf den ersten Blick OK, da sie laut Datenblatt übereinstimmen. Ist das Shimano's einzige Option für 2x11 Gangsysteme? Weis jemand mehr über die Schalter? Qualität >, <, = 105?

SRAM bietet da einiges mehr an. Es gibt 2x11er Schaltsets in mehreren Versionen und diese wirken auch etwas hochwertiger. Zumindest optisch.
Ich hörte SRAM habe bei deren STI Schaltern ein anderes System als Shimano, daher bin ich mir auch bei deren Flat Bar Sets nicht so sicher, ob das überhaupt funktionnieren würde.
Das würde auf meinem Rad nicht klappen, oder?

Bremsen:
Gibt es zwischen den verschiedenen Seilzugbremshebeln eigentlich Unterschiede? Muss man hier auch auf die Kompatibilität achten? Die sehen irgendwie alle gleich aus...

Hat schon mal jemand hier so einen Umbau gemacht?
 
mit den RS-700 bist du schon auf dem richtigen Weg - da gibt's wenig Unterschiede zur XT (also Ultegra Level)
Instant Release, Multi Release ect...
Klingt solide :)

Sram <> Shimano müsste man das Übersetzungverhältnis vergleichen...
 
Es sind schon kleine Alleskönner, das stimmt. Es gibt nur leider nicht wirklich viel mit dem sie verglichen werden können, da sie praktisch das einzige sind, das Shimano für diese Ausführung anbietet..
Ich glaue ich probiere es einfach mal aus. Sind nicht geschenkt, aber so wirklich teuer sind die auch wieder nicht.

Tja dann bleiben wohl nur noch die Bremshebel übrig, den ganzen Rest habe ich schon ausgesucht.

Jedenfalls Danke schon mal für die schnelle Antwort.
 
Wieso Flatbar? Gegenüber dem Rennbügel ist das doch ein Rückschritt.
 
Wieso Flatbar? Gegenüber dem Rennbügel ist das doch ein Rückschritt.

100%ig sicher bin ich noch nicht. Wie gesagt, ich bin noch am überlegen und zusammen planen.

Ich durfte mal einem, auf Flatbar umgebauten Cyclocrosser, probefahren und diese Mischung hat es mir irgendwie angetan. Sogar die Optik gefiehl mir besser ohne Dropbar.
Dann habe ich mich einwenig im Internet umgesehen, ob einige das auch mit reinen Rennrädern machen und ob das technisch kein zu grosser Aufwand sei.

Ich mag die Rennbügel wie Flachlenker, aber letztere empfinde ich als einen Tick bequemer.

Ich fahre eh nur zur Fitness auf Radwegen (gehen hier kilometerweit an Natur und Wasser vorbei) Die agressive windschnittige Haltung nutze ich kaum..

Warum nicht? :)
 
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Das "bequemer" ist ein Trugschluss. Wenn man mal länger fährt ab 45-60 min nervt ein flatbar extrem, weil man nicht mehr umgreifen und somit die Belastung auf den Handgelenken etwas anders lagern kann. Die Geschichte habe ich ja selbst durch.

Mein Fixi war erst auch mit Flatbar und hab es dann, als ich doch die ersten Winterfahrten von 1-4h gemacht habe, ganz schnell auf einen Bügel umgebaut. Es gab einfach Probleme mit den Handgelenken und es ist für mich extrem unbequem ständig in einer Griffposition gefangen zu sein.


Am MTB ist das wieder eine andere Nummer, weil man da Downhill ständig in Bewegung ist und nicht stumpf nur auf dem Lenker stützt. ;)
 
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wobei für kurze/mittlere Runden Barends (wie am MTB) eine Variante sein können.

Was ich problematisch sehe, ist die richtige Position und Höhe des Lenkers zu finden.
Kann mir vorstellen, dass man für eine enstpannte Sitzposition entwender nen Riser (25-30mm) oder einen Steileren Vorbau bräuchte (wobei der eh kürzer würde, und damit nicht so hoch käme bei gleichem Winkel)

Ein Rennrad auf Fitnessbike umbauen (ist ja nicht viel anders als ein Renner ohne Dropbar), wirft für mich 2 Fragen auf.
1. Ist dann nicht die Übersetung zu lang (sprich die Hälfte der Gänge so lang dass man die nie braucht) - Crosser haben gerne mal ein 46KB als Größtes
2. Bremsen, viele dieser Fitnesbikes (Crosser sowieso) nutzen Scheibenbremsen, wie bequem Cantis sind, gerade mit Flatbar hebeln :hmm:
 
Heute mal eine etwas größere Runde gedreht.

https://www.strava.com/activities/664334091

Der Gegenwind war extrem unangenehm. Wäre ich man anders rum gefahren dann wäre es Rückenwind. Aber trotzdem ein paar PR aufgestellt obwohl ich es gar nicht darauf angelegt habe.
 
Fast hättest mich damit in der Wochen-Übersicht überholt :fresse:
 
Dann muss ich noch mal schnell 300m bei Strömenden regen fahren.
 
Morgen wieder ;)
Aber nur, wenn der Regen nachlässt ... hier siehts aus, als würde die Welt untergehen, und der Wetterbericht is nicht so dolle
 
Ich komme dieses Jahr auch einfach nicht zum fahren. Entweder passt das Wetter nicht, ich hab Bereitschaft oder keine Motivation, meistens sind es die ersten beiden Punkte.
Bis jetzt bin ich dieses Jahr gerade einmal 1000km gefahren. Die letzten Tage zum Glück wieder ein bisschen öfters.
 
Und ich hab mir bei dem Wetter eine fünftägige Radtour durch DK angetan. In Kiel gestartet und geendet. Mit Gepäck eher mäßig und bei dem Wetter sogar richtig scheiße. Einen guten Tag gab es.

Und zum angeblich ach so fahrradfreundlichen Dänemark kann man sich auch auslassen. In Kopenhagen war ich nicht, aber die Radwege andernorts sind katastrophal, abgenutzt, schlecht ausgeschildert (vor allem die Nationalen Fahrradrouten).

Bei gutem Wetter kann das durchaus richtig Spaß machen und es war als "Befreiung" nach dem Abi auch sehr schön, aber ohne jede Etappe zu planen würde ich das nicht mehr machen. Gerade auch weil die Routen eben so unübersichtlich sind.
 
Läuft ja grad in Rio das Straßen Rennen ... und hab mir mal die Strecke angeschaut.
Wer zum Teufel denkt sich so ne Harte Tour bitte aus ?!

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Läuft ja grad in Rio das Straßen Rennen ... und hab mir mal die Strecke angeschaut.
Wer zum Teufel denkt sich so ne Harte Tour bitte aus ?!
 
Die meisten WM-Kurse der letzten Jahre sowie der Olympia-Kurs von Peking waren ähnlich anspruchsvoll.
Ich finde das nicht verkehrt, so wird am Ende auf jeden Fall ein Top-Fahrer Olympia-Sieger.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, war das heute morgen eine Quälerei. Starker Gegenwind und der Wind so kalt das er mir die Wärme aus den Körper gezogen hat. Und das soll Sommer sein. :wall:
 
so wird am Ende auf jeden Fall ein Top-Fahrer Olympia-Sieger.

ist schon richtig, wenn man das Streckenprofil betrachtet. Nur sind den Fahrern beim Kopfsteinpflaster die Flaschen und Ketten um die Ohren geflogen. Das hätte im Peloton sehr schnell zu einem Massensturz führen können. Finde ich persönlich ziemlich Wettbewerbsverzerrend dieses Element.
 
Mann, war das heute morgen eine Quälerei. Starker Gegenwind und der Wind so kalt das er mir die Wärme aus den Körper gezogen hat. Und das soll Sommer sein. :wall:

Und denoch hast du mich die Woche doch noch abgezogen an Km ... :wall:

:fire::fire:
 
ist schon richtig, wenn man das Streckenprofil betrachtet. Nur sind den Fahrern beim Kopfsteinpflaster die Flaschen und Ketten um die Ohren geflogen. Das hätte im Peloton sehr schnell zu einem Massensturz führen können. Finde ich persönlich ziemlich Wettbewerbsverzerrend dieses Element.
Naja, Kopfsteinpflaster ist bei vielen Rennen insb. in Belgien eher die Regel als die Ausnahme.
Auch bei Weltmeisterschaften ist es oft ein Element der Selektion, siehe Richmond 2015.

Grüße
 
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