[Sammelthread] Rennräder

Werde ich bei nächster Gelegenheit mal testen :)

Heute geschehen. Leider auch nicht das Wahre. Ich muss recht weit vorne sitzen (mit den Sitzknochen vor dem breiten Teil des Sattel), dann geht's, ist aber nicht perfekt und fühlt sich ergonomisch nicht optimal an.
Die Suche geht weiter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann bring mir die Sättel doch die Tage wieder! :wink: Eilt nicht, aber Donnerstag bin ich nicht da.

Und ich würde es an deiner Stelle mit einem SqLabs probieren. ;)

Die SQLab sind leider nur so teuer. 150€ für nen Sattel... phew.

Das ist nicht zu teuer, wenn du damit deine Suche beendest und endlich ohne Beschwerden fahren kannst. Für Ergonomie ist kein Preis zu hoch. ;)

Specialized Sättel sollen auch sehr gut sein .. ich hab einen am MTB, bin sehr zufrieden dort damit

@Madz: Wenn ich kein Geld habe ist das schon zu teuer

Wenn der Versand zwischen Österreich und Deutschland nicht so teuer wäre, hätte ich dir mal meinen SQLab 612 mit 14cm geschickt, der bei mir herumliegt. Aber 15€ Versand pro Richtung ist zum probieren fast schon zu viel.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Ich hab 2 verschieden breite SQLab für MTB/RR gekauft, nur mit Sitzknochenbestimmung. Kein Probesitzen, nix. Den einen hab ich für 100€ im Angebot Online gekauft, den anderen für 40€ bei Ebay Kleinanzeigen.

@Paller: Loswerden wollen würdest du den nicht? Wobei ich fast vermute, dass ich 13cm bräuchte.

Welche von SQLabs sind denn zu empfehlen? Hätte natürlich gern einen active, aber keine Ahnung was das letztlich für nen Unterschied macht

- - - Updated - - -

Ich hab aber auch noch immer nicht raus, was die richtige Sitzposition auf dem Sattel ist :fresse:
Mit dem Carbonsattel... Wenn ich da so sitze, wie es mir von der Ergonomie passt, dann sitze ich mit den Arschknochen direkt auf dem breiten Teil des Sattels und es drückt logischerweise ziemlich aufn Hintern.
Wenn ich davor sitze (mit den Arschknochen), dann passt es von demher schon einigermaßen, dann sitz ich aber zu weit vorn und will immer nach hinten rücken. Sattel ist schon fast ganz hinten (cm geht vielleicht noch)

Komm mal mit deinem Rad her und ich stelle es dir korrekt ein! ;)

Gern! :fresse:
Arbeit oder privat? :bigok:
An sich passt mir das Rad wohl, denke ich. Aber es sind halt die Feinheiten. Da kann nen cm zu hoch sitzen halt schon für nen komplett verhunztes Fahrgefühl sorgen.

Ich würde ihn schon hergeben, falls du ihn wirklich willst. Es ist noch das ältere Modell: https://www.amazon.de/SQlab-Fahrradsattel-611-13-1020/dp/B0013HAA4A/
Ich würde mir das Rad bzw. die Sitzposition aber erstmal von Madz einstellen lassen. Vielleicht brauchst du dann ja keinen anderen Sattel mehr ;)

Die ersten paar hundert Kilometer hatte ich mit meinem Rad auch öfters Probleme mit dem Hintern, aber mit der Zeit gewöhnt man sich an die neue Belastung und dann geht das schon irgendwann und man kann fast auf jedem Teil problemlos sitzen.

Mess erst einmal deinen Sitzknochenabstand! Sonst passt es wieder nicht. ;) Die SQlabs gibt es bis 16 cm Breite in 1 cm Schritten.

Das ist schon das etwas neuere Modell. Meinen könntest du, falls dir die Breite passt, auch um 50€ inkl. Versand haben.

@Madz: Haben wir doch zusammen gemacht :confused: Da war mein Sitzknochenabstand bei so ca 11cm. Laut SQLab müsste ich dazu allerdings noch 2-3cm dazuaddieren. Passt das mit deren Angaben, kann das wer verifizieren?

Ich hab meinen Sitzknochenabstand auch mal auf Pappe gemessen (was nicht so genau ist, da der Abdruck nicht so gut zu erkennen war), kam aber auch auf 11cm.

Achso, hatte ich vergessen. :) Also bei den 40€ für den 12cm breiten kannst du denke ich nichts falsch machen. Den bekommst du auch für das Geld wieder los. ;)

Die SQLabs Messung passt schon so. Sitzknochenabstand in ne Pappe drücken, und dann je nach Sitzposition die cm wie auf der Schablone dazu addieren. 50€ für nen SQ 612 mit TiTube ist eigentlich geschenkt.

Kollege bringt mir morgen mal seinen 12 oder 13er Sattel mit (wusste nicht mehr genau wie breit und welche Marke/Modell). Bin gespannt.
Gestern ist mir an meiner Stadtschlampe der Hinterreifen kaputt gegangen (War auch mal Zeit...). Gestern bei der Arbeit noch kurz geflickt, hielt auch wohl. Heute morgen war er wieder platt, also bin ich mit Renner, ohne passende Schuhe auf dem von letztem Mal montierten Carbonsattel zur Arbeit gefahren. Nicht sehr angenehm :fresse:

Hast du nur den Schlauch geflickt aber nicht den Mantel untersucht? Oft steckt der Splitter oder ähnliches noch drin und ist verantwortlich das man einen erneuten Platten hat.

Ich hab die Erfahrung gemacht das die meisten Platten nicht von Durchstichen sondern von Schmutz und Steinchen die sich während der Montage zwischen Schlauch und Reifen schmuggeln.
Kontrollieren sollte man den Reifen natürlich trotzdem.

Kontrolliert hab ich den Reifen, da war nichts zu finden. Ersetzen muss ich das Ding eh. Der war schon total rissig, teilweise kam schon Gewebe der Karkasse durch und so weiter. War eh an der Zeit. Ich wollte die Reifen so lange fahren, bis sie "auf" sind. Das war der Fall, also neue gekauft :)

Ich hab die Erfahrung gemacht das die meisten Platten nicht von Durchstichen sondern von Schmutz und Steinchen die sich während der Montage zwischen Schlauch und Reifen schmuggeln.
Kontrollieren sollte man den Reifen natürlich trotzdem.
+ Felgenband

Bin mittlerweile Fan von Tubeless-Felgen - nicht wegen Tubeless-Reifen, sondern wegen des geschlossenen Felgenbett und der Nicht-Notwendigkeit eines Felgenbandes.

Grüße

Stimmt, Klebestoß vom Felgenband hat bei mir auch schon mal den Schlauch gekillt.

Bei mir kam nach Circa 3 Wochen auch endlich die ersehnte Lieferung an.
Sooo Rot ist der Michelin nun auch nicht :fresse: Hätte gerne mehr Rot dabei sein können.
Werde aber die letzten 5 Wochen, noch die Contis runterfahren, dann lass ich sie grad drauf, denn ende des Monats werd ich mir dann ein Rollentrainer besorgen

img_20160921_1812318rsdl.jpg

Castelli Hose in XXL nun bei 1.91m.
Sitz und erste Eindruck nach 200 m aufm Bike = Genial !!!
Da werde ich definitiv noch 1 oder 2 nachbestellen, per Gelegenheit.

Nach 200m kann man ja auch schon super einschätzen, wie sich die Hose nach 100km schlägt :haha:

Gibt es aktuell irgendwelche Empfehlungen bezüglich Lenkerband? Ich schwanke noch zwischen Lizard Skins DSP und Supacaz. Mein Lenkerband ist zwar noch in relativ gutem Zustand, ich will aber endlich mal wieder ein neues haben.
Mein Favorit wäre das: https://r2-bike.com/SUPACAZ-Lenkerband-Super-Sticky-Kush-print mit silberner oder roter Beschriftung. Rein weißes Lenkerband würde zwar auch super zum Bike passen, aber ich hatte mal eines drauf und das war innerhalb von kürzester Zeit eher grau als weiß.
Oder was meint ihr? So schaut es zur Zeit aus:
2016_09_21-1040.jpg

Schönes Trek, sieht gut aus. Zwecks Lenkerband, das Liard soll wohl mit eins der besten sein, Haltbarkeit aber schlecht. Ich selber hab Canyon Ergospeed Gel, gut und günstig.

Edit: Die Temps werden jetzt früh schon ganz schön kalt, was habt ihr eigentlich für Hosen an wenn die Temps kälter werden? Wollte den Winter so gut es geht durchfahren. :d

Ich habe eine lange Thermohose mit Polster von Rose und die hat im letzten Winter sehr gute Dienste geleistet.
Für den kommenden Winter habe ich mir noch eine Thermohose von Assos gekauft. Bin gespannt wie die auf längeren Touren ist.

naja ne Assos muss es nun nicht sein, hatte eigentlich nur vor auf Arbeit zu fahren (2x 20min) und ab und an mal 1,5-2h am WE. Da währe mir halt guter Sitz, Wärme und vor allem Sicherheit (Farbe, Reflektoren) wichtig, Preisbereich bis 150€?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh