[Sammelthread] Rennräder

Der Schwarze ist von Prologo. Wenn der Selle Italia auch nicht passt, würde ich mal einen Sqlabs testen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen und auch in meinem Bekanntenkreis hat das oftmals die Suche beendet.
 
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Ja, ich fürchte auch. Die sind mir halt aber eigentlich bisschen zu teuer.
Frage mich halt, obs nicht was generelles ist (Sattel zu hoch, Vorbau zu lang) oder was weiß ich. (Nein, Bikefitting kommt aktuell finanziell leider nicht infrage)
 
Habt ihr keinen Händler wo ihr Testsättel ausborgen könnt ?


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Ja, ich fürchte auch. Die sind mir halt aber eigentlich bisschen zu teuer.
Frage mich halt, obs nicht was generelles ist (Sattel zu hoch, Vorbau zu lang) oder was weiß ich. (Nein, Bikefitting kommt aktuell finanziell leider nicht infrage)
Ne, ich musste auch 7 Sättel testen. Und bei Ergonomie würde ich nicht sparen. ;)

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Habt ihr keinen Händler wo ihr Testsättel ausborgen könnt ?


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Den, den ich kenne hat nur Prologo und bei uns (Stadler) kann man auch testen. Solange die Sättel dann in gutem Zustand und mit Verpackung zurück kommen, ist alles gut.
 
Ich hab die letzten paar Tage einige Stunden auf einem Fizik-Sattel verbracht. Das Teil war unbequem, meine heiligen Weichteile haben mir nach einer Stunde wehgetan. (War ein Verleihbike in Saalbach)
Gestern war ich wieder froh auf meinem Carbonsattel sitzen zu dürfen. Ich kann die Chinateile echt nur empfehlen, sehr bequem, leicht und günstig.
Auf dem Mountainbike hab ich den: https://www.amazon.de/Mountainbike-Kohlefaser-Fahrradsattel-Rennrad-iParaAiluRy/dp/B00PC53M6M/
Und auf dem Rennrad den: https://www.amazon.de/Mountainbike-Kohlefaser-Fahrradsattel-Rennrad-iParaAiluRy/dp/B01GCITTVE/

Auf dem Mountainbike hab ich den Sattel jetzt seit gut einem Jahr und auf dem Rennrad seit einem Monat. Bisher keine Probleme und auch mehrstündige Ausfahrten sind mit einer guten Radhose überhaupt kein Problem.
 
Den Sattel habe ich hier auch noch. Sollte ich vielleicht auch mal testen. Ohne Polsterhose auf meinem Stadtrad war er unbequem, aber vielleicht geht's mit entsprechender Hose ja.
 
Ja ohne Radhose kann ich auch nicht mehr als 15km damit fahren, mit gehts aber stundenlang.

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Werde ich bei nächster Gelegenheit mal testen :)
 
Bei mir ists aktuell auch primär noch der Hintern, der mir den Spaß ein bisschen nimmt.
 
@josh cremst du dich auch ein ? Bei mir macht das nen gravierenden Unterschied aus


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Nein, aktuell nicht. Ist bei mir aber auch eher ein Druckschmerz, kein Problem der Haut durch Reizung
 
@josh cremst du dich auch ein ? Bei mir macht das nen gravierenden Unterschied aus


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Eincremen, tatsächlich? Selbst in meiner aktiven RR Zeit mit Touren von 190km nie Probleme gehabt. Und das noch mit dem alten Sattel des Koga, aber Lederpolster. Heute komme ich nicht mehr über 70-80km und dabei auch keine "Reibungsprobleme".
 
Hab am neuen Renner auch wieder nen anderen Sattel (Giant gelabelt), scheint ein Fizik zu sein. Passt überhaupt nicht und ist unbequem, kommt wieder der SQ Lab drauf.
 
Seinerzeit hab ich mir die Sitzknmochenvermessung von SDQ Lab angesehen und mit einer dicken Pappe die Maße ermittelt. Den 611 (xxxxx -zuvor da stand Mist) konnte ich tatsächlich von einem localen Händler ausleihen und was soll ich sagen, der ist es auch geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett in schwarz oder zumindest weiße Details und ich würd meinem 611er ein Upgrade gönnen.
 
Oh, oh, hüstel. Da is mir doch ein dicker Fehler unterlaufen. Den Link hatte ich irgendwie gespeichert. Sorry for that, hab auch den 611. :o
 
Das hört sich doch gut an. Der Test kam mir auch ein bissen seltsam vor.


Der Test war extrem unfair. Außer bei den hochpreisigen Specialized Reifen wurden komplett alltagstaugliche Modelle genommen. Dabei gibt es den Turbo in zwei Varianten. Einmal mit Baumwollkarkasse (wie getestet) und dann mit normaler Karkasse. Letzteren habe ich seit gestern auf dem Rad und bin über die ersten 100 km sehr zufrieden.


Den mit Baumwollkarkasse hätte man außer Konkurrenz testen sollen.
 
Bei meiner Kilometerleistung merke ich ja recht schnell, ob ein Reifen taugt oder nicht. Also spätestens in 10-14 Tagen werden die wohl zwischen 700 und 1000 km runter haben. ;)
 
Bei LaPassione gibt's gerade 20% auf ein paar Trikots und Hosen. Ich würde ggfs ein Trikot bestellen wollen, Versand ist aber erst ab 100€ kostenlos. Jemand ggfs Interesse was mitzubestellen?
 
Ich würde sagen sie fallen Italienisch aus. Ich trage sonst M, die Sachen trage ich in L
 
So, knapp 2 Wochen hats gedauert...
da steht ein neues Rad zu Hause, dann kam zuerst eine Angina und dann der Familien Urlaub -> 2 Wochen abstinent.
Am Donnerstag drufte ich dann endlich auf die Erste Fahrt mit dem Endurace CF SLX - nix außergewöhnliches 50km auf ner bekannten Strecke und 2 kürzere Strecken mit etwas mehr Druck.

Bin echt begeistert. Handling, Bremsen, Di2, Komfort... :)
STR ist mit 1,48 (das alte hatte 1,53) etwas gestreckter aber das war ja so gewünscht - dadurch kommt glaub ich auch der Geschwindigkeitsvorteil (~0,5km/h bei gleicher Leistung).

Handling:
Satt und Spurtreu trifft es glaub ich ganz gut. Auch bei starken Antritten ruhig. Nicht ganz so wendig und agil wie das Endurace AL war.
Die breiten 28mm Reifen tragen hier sicherlich auch dazu bei. Das stabile (einige würden sagen träge) Handling steigert bei mir das Vertrauen, besonders das Gefühl fürs Vorderrad ist sehr gut.

Bremsen:
R785 STI + RS-805 Bremssättel.
Die STIs sind entgegen meiner Befürchtungen nicht zu klobig geraten, etwas dicker als die Ultegrta 6800, aufgrund der strukturierten Gummikappe aber griffiger und liegen auch ohne Handschuhe angenehm in der Hand. Die Bremsleistung war nach dem Einbremsen der Beläge/Scheiben erstklassig, ordentliche Bremspower und von der Modulation her steht sie einer Saint in nix nach. Längere Abfahrten muss ich noch testen, mach mir aber bei 160/160 wenig Sorgen - fahr am Hardtail vergleichbares, und im Gelände ist das Bremsmanagement mitunter doch schwieriger.

Di2:
Einie kleine Nachjustierung des Umwerfers war nötig (hierfür muss auf Groß-Groß geschaltet werden), danach arbeitete die Schaltung wie erwartet erstklassig.
Die E-Tube software angeworfen, Firmware war bereits aktuell, und die Schaltsprünge bei gedrückt gehaltener Taste auf 3 begrenzt und die Schaltgeschwindigkeit eine Stufe erhöht.
Die Schaltvorgänge sind schnell, präzise und besonders vorne beeindruckend. Ein Klick auf die Taste und das KB wird gewechselt...
Dazu kommt noch die Autotrim Funktion, damit muss man sich nicht mehr um das Shimanotypische Trimmen des Umwerfers kümmern.
Ich war vorher der Meinung, eine gut justierte mechanische Schaltug sei zumindest auf den ersten paar km einer elektronischen ebenbürtig... Pustekuchen :
Eingewöhnungszeit? vielleicht 10 oder 15 Schaltvorgänge :)

Komfort:
Um den Effekt der breiteren 28mm Reifen auszuschließen (oder zumindest zu minimieren), hab ich für die erste Fahrt wir bei den 25er 7 bar eingefüllt.
Die Kombination aus Carbon Rahmen der VCLS 2.0 Sattelstütze und dem erstklassigem Cockpit stellt einen großen Sprung vom Endurace AL aus dar.
Besonders hinten schluckt das Bike kleinere Wellen und Schäden im Asphalt gut weg. Vorne fällt der Komfort zwar geringer aus, das Cockpit gibt bei Schlägen aber dennoch etwas nach.
Besonders in der Oberlenker Position liegt der Lenker super in der Hand, die leichte Kröpfung mach das ganze perfekt.
Danach hab ich den Luftdruck auf 6,5 Bar gesenkt. Damit werden nochmal deutlich mehr Unebenheiten/Risse im Belag herausgefiltert.
 
Längere Abfahrten muss ich noch testen, mach mir aber bei 160/160 wenig Sorgen

Die Scheiben solltest du auch nicht unbedingt auf größere tauschen. Im Rennrad- oder CX-Forum gabs nen Thread darüber, dass die Carbongabeln das mit 180er Scheiben nicht unbedingt mitmachen. Und die Gabeln an Crossern sind ja noch mal ne Spur stabiler :)
Klingt jetzt nicht so als hättest du das unbedingt vor, wenn doch, dann vohrer unbedingt prüfen, ob das technisch im Rahmen liegt :)
 
würde mit Flat-mount Bremsen eh schwierig was für > 160mm zu finden :)
Nein, ich glaub aber auch nicht, dass ich mit 160er Scheiben ein Problem bekommen werden.
Am Hardtail hab ich 2x160mm und komme da auch bei >400TM an Stück und im Gelände nicht in Probleme (Systemgewicht 85kg).
Auf der Straße ists aber nochmal einfacher, zum einen muss man da einfach weniger Bremsen, zum anderen kann man leichter zwischen vorne und hinten abzuwechseln und so öfters mal eine Bremse wider atmen zu lassen.
 
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