[Sammelthread] Rennräder

Mein hinteres Laufrad macht langsam die Grätsche und nun will ich das ganze tauschen, bevor es irgendwann zu einem Date mit dem Asphalt führt.

Gibt es günstige, gebrauchte Laufräder, die man bedenkenlos kaufen kann? Ich habe eine Shimano 7-Fach Hyperglide-Kassette und würde die auch gerne weiternutzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hab jetzt einfach bei LaPassione bestellt. Mit den Sommerklamotten bin ich mehr als zufrieden, da weiß ich was ich hab und es gibt aktuell noch 25%, insofern passt der Preis auch vollkommen.
Die Handschuhe waren leider nicht mehr lieferbar, da werde ich Mittwoch mal bei Stadler schauen, da gibts auch 20%.

Mein Rocket Ron vorne verliert Luft, wenn ich ihn Tubless aufgezogen habe, durch eine "Nahtstelle" in der Flanke.
Hab Schwalbe ne Mail geschrieben in der Hoffnung, dass sie mir vielleicht einen neuen zukommen lassen (Reifen ist nicht sehr alt und da ist definitiv kein Loch rein gekommen). Jetzt schreiben sie mir, dass ich den Reifen bitte einschicken möge, damit das geprüft wird. Sollte es ein Materialfehler sein würde ich Ersatz bekommen. Hmm... morgen bei Stadler auch mal schauen, ob ich passenden Ersatz finde dann würde ich das wohl machen. Wobei das auch wieder 5€ Versand sind :fresse:

War dicht, nach der ersten Fahrt war der Reifen dann wieder platt.

Das ist aber nicht der Sinn und Zweck von Tubeless.

Hätte ich absolut keinen Bock drauf :d

Hat beim reinen Rennrad auch bis auf das niedrige Gewicht und etwas höhere Pannensicherheit auch keine großen Vorteile.

€: Und das Fahrverhalten soll etwas besser sein, aber dafür bin ich bisher insgesamt zu wenig gefahren um da nen Unterschied festzustellen. Ich merke als einzigen Unterschied zwischen 28mm Slick und 33mm Noppen auch nur die Lautstärke :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Tja, um mit Tubeless glücklich zu werden brauchts halt Nerven und mehr als nen Butylschlauch für 6€. :fresse2:

Braucht man denn mehr? :fresse:

Wenn einem das den Stress wert ist natürlich nicht. Beim Crosser hat man aber halt noch den Vorteil viel geringere Drücke fahren zu können (um die 2Bar)

@Dio: Alles ist Tubeless-Geeignet. Und wenn dann aus der Flanke Luft austritt, dann find ich das schon komisch :fresse:

Ich auch, aber bei Schwalbe wundert mich auch nix mehr. Was ich mit der Firma schon am MTB erlebt habe >>> unglaublich.

Mich überzeugt Tubeless auch nicht. Den niedrigen Luftdruck braucht man eigentlich nur im Wettkampf, wo sich wiederum ein Schlauchreifen-Satz eher anbietet.
Im Alltag oder Trainingsbetrieb überwiegen aus meiner Sicht die Nachteile.. die Milch hält ja auch nicht ewig und das Wechseln ist bestimmt ne ziemliche Sauerei.

Grüße

Hallo Luxxer,

mal eine kurze Frage nach eurer Meinung.
War am 28.10 spontan bei Lucky Bike in Karlsruhe und habe bei einem reduzierten Cube Attain (?) SL Rennrad zugeschlagen. Dachte bis gestern Abend, dass ich das Rad mit 56er Rahmengröße gekauft habe. Beim Saubermachen ist mit allerdings die aufgedruckte 53 am Rahmen aufgefallen... toll was tun? Scheinbar haben die Verkäuferin und ich das falsche Rad wieder zurückgeschoben bzw. zum kurzen Check in die Werkstatt gegeben.

-Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich im Laden das 56er und das 53er gefahren bin. Auf jeden Fall habe ich mich nach einem kurzen informativen Gespräch mit der Verkäuferin und ihrer Zustimmung für das größere Rad entschieden.

-Ohne direkten Vergleich habe ich mit dem Rennrad eigentlich keine Probleme.

-Schritthöhr sind gemessene 85cm. Laut Onlinetabellen wäre Rahmenhöhe von 55cm ideal.

Was würdet ihr tun?
Mal anrufen/vorbeischauen und nach möglichen Optionen zwecks Tausch gegen das 56er fragen?
Oder das Rad einfach behalten und keinen Kopf machen. Da ich kompletter Rennradeinsteiger bin, kann ich meine Sitzposition nur schlecht professionell einschätzen.

Ab in den Laden und klären! Was anderes nützt nichts. Wir können das ohne dich und das Rad anzusehen nicht einschätzen ä.

Japp, definitiv zum Laden und umtauschen.

Das ging ja schnell ;-)

Da die Beratung sehr freundlich und Kompetent war fahre ich morgen einfach mal hin und Frage mal, was Sie mir anbieten. Danke für eure Meinung.

Bin bisher knapp 120km gefahren - vielleicht kann ich ja für eine kleine Nutzungsgebühr einfach auf das 56er umsteigen.

Hallo zusammen,

Ich wollte mal eben fragen ob ihr ein gutes Forum für Kaufberatung eines Trekking/Tourenrades empfehlen könnt? Vorzugsweise eines wo einem nicht erzählt wird das alles unter 2000€ Mist ist und welches "Marken-Neutral" ist, also nicht "zufällig" immer dieselbe Marke empfohlen wird.

Wäre dankbar für eure Tipps!

MfG

Hi,

Eigentlich wollte ich das hier nicht besprechen, da dies ja ein RR-Thread ist. Aber um es kurz zu umreißen:
Ich habe ein VSF T700 Probe gefahren und es hat mir wirklich gut gefallen, vor allem die Schaltung ist wirklich eine Wucht. Allerdings ist es mir mit rund 1600€ mit Aufbau, Schloß und Griffen die mir gefallen einfach zu teuer. Durch Zufall bin ich dann über das "Compel XRC 1000 SL HE" gestolpert, welches sehr ähnlich ausgestattet ist, zumindest meiner Laienhaften Meinung (In Bezug auf Kette/Ritzel) nach. Vorteil dabei ist, dass ich den Aussteller mit Garantie etc. pp. für 1000€ bekommen könnte, was ich durchaus fair finde. Nur habe ich keine Ahnung ob "Compel" taugt und ob der Rest des Rads auch ok ist (Ob die Hyd. Bremsen als Felge oder Scheibe ausgelegt sind und ob die von Magura oder Shimano kommt ist mir egal). Es soll halt schon mehr als zwei oder drei Jahre halten.

PS: Gibt es alternativ einen Online Fahrrad-Shop bei dem es sich lohnt an Black-Friday zwecks des VSF mal rein zu sehen? Bei ~1200€ fürs Rad würde ich wohl schwach werden.

Zuletzt bearbeitet:
Beide Räder sind sehr ähnlich auf hohem Niveau ausgestattet. Hauptunterschiede sind zum einen wie von dir bereits angesprochen das Bremssystem, zum anderen (und darin liegt sicherlich der Hauptgrund für die Preisdifferenz) beim Rahmen. Der Stahlrahmen des vsf wird in Deutschland gefertigt, auch die Endmontage erfolgt in Oldenburg.
Ob das für dich den Aufpreis wert ist musst du selbst entscheiden, tendenziell dürfte das vsf allerdings auch wertstabiler sein.

Grüße

Moin,

ich bin am Wochenende das erste Mal intensiv Zwift gefahren und ich muss sagen, das macht richtig Spass.
Die Ansteuerung meines Kickr durch Zwift vermittelt auch ein gutes Fahrgefühl, bergauf muss ich richtig kämpfen und bergab kann man es es schön rollen lassen :shot:
Für Strava Premiumuser ist es bis zum 31.12.2016 frei.

Hi,

Eigentlich wollte ich das hier nicht besprechen, da dies ja ein RR-Thread ist. Aber um es kurz zu umreißen:
Ich habe ein VSF T700 Probe gefahren und es hat mir wirklich gut gefallen, vor allem die Schaltung ist wirklich eine Wucht. Allerdings ist es mir mit rund 1600€ mit Aufbau, Schloß und Griffen die mir gefallen einfach zu teuer. Durch Zufall bin ich dann über das "Compel XRC 1000 SL HE" gestolpert, welches sehr ähnlich ausgestattet ist, zumindest meiner Laienhaften Meinung (In Bezug auf Kette/Ritzel) nach. Vorteil dabei ist, dass ich den Aussteller mit Garantie etc. pp. für 1000€ bekommen könnte, was ich durchaus fair finde. Nur habe ich keine Ahnung ob "Compel" taugt und ob der Rest des Rads auch ok ist (Ob die Hyd. Bremsen als Felge oder Scheibe ausgelegt sind und ob die von Magura oder Shimano kommt ist mir egal). Es soll halt schon mehr als zwei oder drei Jahre halten.

PS: Gibt es alternativ einen Online Fahrrad-Shop bei dem es sich lohnt an Black-Friday zwecks des VSF mal rein zu sehen? Bei ~1200€ fürs Rad würde ich wohl schwach werden.
Wie Karbe schon sagte:

Beide Räder etwa gleich, wobei mir die Scheibenbremsen des Compel besser gefallen. Im Endeffekt solltest du aber danach entscheiden, auf welchem Rad du besser sitzt und was sich für dich besser fährt.

Heute gibt's den Garmin Edge 1000 bei Amazon um 290€ als Tagesangebot ;)

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Leider nicht das Bundle - aber nicht schlecht, Danke!

E:
hab gestern mal Zwift getestet. 17" Lappi i5 + HD6850M reichen für 720p schonmal aus.
Verbindung auf Strava klappt, bei Garmin Connect muss man die .fit eigenständig hochladen - das klappt aber ohne Probleme.

Soweit ganz nett, solange es kostenfrei ist ganz ok, die Anzahl der Kurse und die eingeschränkte Auswahl finde ich nicht so gut.
Klar man versucht so viele "Spieler" auf eine "Map" zu bringen, ich würde mir aber dennoch eine Auswahl wünschen.

Super Idee mit Potenzial, aber noch stark ausbaufähig -> di 10$ würd ich glaube ich aktuell nicht bezahlen

Zuletzt bearbeitet:
n Traum! Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh