[Sammelthread] Rennräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das NW Trikot gefällt mir richtig gut.

Die Handschuhe habe ich auch.

Da mein Stahlrenner ja nun kaputt ist (evtl fahr ich den noch weiter, aber eigentlich hatte ich eh Lust auf was neues) überlege ich gerade, womit ich den ersetzen soll.
Überlegung ist, dass ich mir einfach ein günstiges 2. JobRad anlache (also irgendwas in der untersten Region, sprich 750€) oder mir wieder was klassisches baue. Hätte prinzipiell auch Lust auf nen Stahlcrosser.
Problem bei letzterem ist... Was für eine Basis nimmt man da? Die Rennräder aus den 80/90ern haben alle so knappe Gabeln vorn. Ne Idee, wonach man gucken könnte?

Surly Straggler oder Cross-Check würde mir auf die Schnelle einfallen. Die nehmen auch fette Reifen auf.

Regarding shoes: ich hab mich letztendlich für Mavic Cosmic Elite entschieden :bigok:

Surly Straggler oder Cross-Check würde mir auf die Schnelle einfallen. Die nehmen auch fette Reifen auf.

Viel zu teuer! Hatte eher an sowas gedacht: Cyclocross Rahmen Rennrad Querfeldein in Berlin - Weissensee | Herrenfahrrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Weiß nur nicht, obs das wert ist. Ich denke bei insgesamt 400€ werde ich da für den Aufbau auch landen. Einiges würde ich von meinem alten Rad weiterverwenden (Vorbau, Lenker, ggfs Tretlager wenns passt und so)
Bock hätte ich irgendwie drauf. Neu pulvern lassen und dann ne alltagstauglichere Stadtschlampe bauen als mein blaues Rad war.

Oh, ich hatte da irgendwie 350€ in Erinnerung, dann hätte es evtl. mit deinen genannten 750€ klappen können :fresse:

170€ wäre mir der von dir verlinkte Rahmen auch nicht wert, zumal da ordentlich mit der Sprühdose draufgehalten wurde. Die Hälfte fände ich fair, viel mehr als 100€ würde ich aber nicht zahlen. Ob das der Verkäufer auch so sieht, ist natürlich eine andere Frage :)

Hier haben ja einige den Wahoo Elemnt. Ich habe selber den Bolt und finde ihn super.

Bin aber noch auf der Suche nach zwei "Sachen":

1. Eine App zum Planen der Routen. Normalerweise nutze ich Bikemap.net, habe aber im Urlaub nur iPhone/iPad dabei und die App unterstützt das nicht.
2. Einen Dienst der mit Wahoo verbunden ist, bei dem ich alle meine Fahrten sammeln kann und dann eine Statistik bekomme. Ich nutzte jetzt Strava, was mir auch ausreicht. Allerdings möchte ich dort nicht jede "kleine" Fahrt haben.

Zu Punkt 1. Schau dir mal komoot an... Sollte alles wichtige können.

Ach und: hab die letzten zwei Tage meine northwave Klamotten angehabt. Geniale Kleidung, und das Trikot sitzt so genial. Hab mich schon total darin verliebt. Werde nächste Woche noch die sportful testen und dann gibts nen ausführlicher Bericht.

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

Bisschen weit weg für ne Abholung :d
Ist das nen 56er? wäre okay. Mein blaues war nen 60er

Bisschen weit weg für ne Abholung :d
Ist das nen 56er? wäre okay. Mein blaues war nen 60er
Sicher, dass das passen würde? So wie ich dein Rad in Erinnerung habe, hattest du doch eh schon knapp 10cm Überhöhung :fresse:
Ich wär mir ziemlich sicher, dass der Verkäufer sich dazu überreden lassen würde nach Deutschland zu verschicken.

So viel ist das nun nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Rahmen auch 60cm lang? In den Dimensionen sind die Rahmen ja öfters kürzer als sie hoch sind.
Und wenn deine 60cm c-t gemessen sind, könnte der Rahmen tatsächlich fast passen.

Keine Ahnung, müsste ich mal messen.
Aber weiß inzwischen auch gar nicht, ob ich Lust habe nen Stahlcrosser aufzubauen. Eigentlich bräuchte ich recht kurzfristig was, weil ich jetzt immer mit meinem Renner zur Arbeit fahren muss. Und da muss/will ich das Ding dann immer ins Büro stellen.
Da hab ich langfristig keine Lust drauf, zumal das mit Klickpedalen auch super ungemütlich ist.

Aber was ich als Alternative will weiß ich auch nicht so recht. Nen 2. JobRad wäre kein Problem, aber was... Canyon ist gefühlt in den unteren Preisregionen viel zu teuer, da sollte sich das aber bewegen. ~750€ und dann ein Rad, was man im Alltag bewegen und auch ohne schlechtes Gewissen am Bahnhof stehen lassen kann.
Spricht eigentlich schon für nen altes Rad, aber jetzt 400€+ in nen Stahl-Cross-Aufbau zu stecken... meh.

Kauf doch was gebrauchtes, hab seinerseit mein 3 Jahre altes Scott mit 2x10 Ultegra in dem Budget gekauft. Da geht preislich noch viel mehr. Die ganzen Dicken die es nicht gepackt haben am Hobby dran zu bleiben verscheneken doch ihr Material.

Gesendet von meinem MI 4LTE mit Tapatalk

Für n Bahnhof Rad ists doch auch egal was es genau ist. Da nimmste ne 150€ Treckingmöhre die du grad bekommen kannst. Hauptsache fährt.

Ich such grad auch nach nem Crosser als Ersatz für meine Treckingmöhre aka Winterschlampe und bin nachdem ich heute einige Rädl unterm Hintern hatte zum Testen bei diesem:
BGM Bike Prime CX Edition | Cyclocross | Sportive | BIKES | BERGAMONT GLOBAL

fallen euch da spontan alternativen ein?
Kriterien: Hydraulische Scheibenbremsen + 2x10/11 Schaltung wegen Spreizung.

Ja, muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, was ich da mache

@Lexi: Die Canyon Inflites sind gerade im Angebot: CANYON Inflite - Crossbike ohne Grenzen
Ich bin mit meinem 2016er 9.0 SEHR zufrieden!

€: Evtl guck ich mir das mal an. Steht mehr oder weniger in der Nachbarschaft, sieht schick aus und scheint technisch voll in Ordnung zu sein. Würde ich evtl sogar so lassen und nicht wieder auf Singlespeed umbauen (Und wenn, dann wieder die OEM-Teile aufbewahren)
Rennrad Peugeot Campagnolo Columbus Rahmen Rh 55cm in Bremen - Schwachhausen | eBay Kleinanzeigen

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Canyon Gewinde an der Vordergabel und hinten für Gepäckträger/Lowrider bei Bedarf?

Darf ich euch damit ein wenig belästigen? :fresse: Von der Sache her sinds ja noch Rennräder... :fresse: Hab mal Ebay Kleinanzeigen bis 400€ durchsucht (was mir eeeeigentlich schon zu viel für ein Alltagsrad wäre)

Tapatalk spinnt.. unter den links geht's mit Text noch weiter...

Vintage Rennrad
Cratoni Classico 4 Rennrad, 28 , RH ca. 59 cm
Faggin Rennrad RH 60cm
Specialized Sirrus Shimano RH 60
Koga Miyata Exerciser Shimano 105
Motobecanen MBK Course Shimano 600 Sachs Rival Sram
Batavus Course Stahlrahmenklassiker Reynolds 501
Peugeot Campagnolo Columbus Rahmen Rh 55cm
Koga Miyata Prologue Shimano 500 EX Mavic

Ich bin da so völlig ratlos. Das blaue Peugeot und das weiß/gelbe MBK hab ich mir heute angeschaut. Die waren an sich schon mal ziemlich super. Das Peugeot scheint aber vom Rahmen und von der Ausstattung her nicht soooo überragend zu sein. Dafür find ichs dann doch recht teuer. Dafür teils innenverlegte Züge und keine Rahmenschaltung. Und die Farbe ist super sexy.
Ansonsten find ich das Batavus, das Koga Exercier und das Faggin noch ziemlich schick. Meinungen? Oder einfach nicht so viel Gedanken drüber machen?
Wird meine Alltagsschlampe, die ich diese mal aber besser behandle als mein jetziges Stahlrad und auch nicht neu lackieren werde. Soll schon klassisch bleiben. Evtl wirds irgendwann mal wieder auf Singlespeed umgebaut, weiß ich aber noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach draufsetzen und das Popometer entscheiden lassen.

Für meinen Geschmack sind die alle durchweg überteuert :fresse:

https://www.facebook.com/groups/135728349812243/permalink/1560906653961065/?sale_post_id=1560906653961065
https://www.facebook.com/groups/135728349812243/permalink/1560904140627983/?sale_post_id=1560904140627983
https://www.facebook.com/groups/135728349812243/permalink/1523744444343953/?sale_post_id=1523744444343953

Beim ersten wäre mir die Ausstattung etwas zu modern, aber die Lackierung ist der Hammer :bigok:
Wenn du keine Scheu vor internationalem Versand hast, würde ich auf jeden Fall eher in der Facebook-Gruppe schauen. In Deutschland neigt man dazu, Scheiße für viel Geld oder brauchbares Zeug für zu viel Geld anzubieten.

deswegen handelt man ja auch. wenn ich schon lese, hat 10 Jahre gestanden..... Als ob der das Ding dann noch braucht, da würd ich mal mit geschmeidigen 150€ anfangen........

img-20170717-wa0006jcskd.jpg

Grüße vom Kyffhäuser :)

@Karbe,

du fährst das Rad ja schon einige Zeit. Wie ist dein Fazit?

@joshude,

hier fast günstiges :fresse2:

IMG_4089.jpg

Nachdem ich mittlerweile den Gabelnachlauf angepasst habe, komme ich gut mit dem Fahrverhalten zurecht. Vorher war es doch schon sehr nervös vorne.
Komfort am Lenker und Sattel sind akzeptabel. etap ist natürlich ein Träumchen, herrlich unkompliziert. Nach der ersten langen Regenfahrt hab ich vorne aber schon wieder ein (noch nicht lokalisiertes) Knacken.
Richtig in Schwung kommt es natürlich bei flotten Runden im Flachland, Tempo bolzen macht richtig Laune.
Das Corratec bau ich derweil neu auf: Züge, Lager und Lenker kommen neu. Wird dann das Rad für die Klassiker-Strecken und die Berge.

Grüße

Die Gabel hat am Ausfall ein (verstellbares) Inlay, welches eine Variierung des Radstandes von ~5mm ermöglicht.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh